Gasumprägung bei Tauchflaschen

  • Hallo,


    ich habe 2 Stahlflaschen (Luft). Da ich jetzt nen Nitrox Brevet habe wollte ich diese auch für Nitrox nutzen (was ja so einfach nicht möglich ist).
    Ist es möglich die Druckluftflaschen auf Sauerstoffflaschen umprägen zu lassen? Wenn ja, wie läuft das ab und was kostet das in etwa?


    Grüße,
    Sebastian

  • In der Praxis sieht es wie folgt aus:
    die Flaschen und Ventile sauerstoffrein machen und sauerstoffkompatibel umrüsten, Nitrox füllen, tauchen gehen.


    Es gibt diverse Tauchbasen die Dir in Flaschen die von der Basis selbst gereinigt wurden, auch Nitorx füllen.


    Gemäß den gesetztlichen Regelungen muss eine Flasche in die mehr als 21% O2 gefüllt werden auch entsprechend beschlagen sein.


    Und von den Ventilen wollen wir erst gar nicht reden.


    Aber wer hält sich schon an Geschwindigkeitsbegrenzungen?


    Ralph

  • Das kommt darauf an wo Du die Flasche füllen lassen möchtest ...


    Juristisch ist in Deutschland ein Gasgemisch mit einem Sauerstoffgehalt von mehr als 21% O2 so zu behandeln wie 100 % O2.


    D.h. Flaschen reinigen und Sauerstoffventile montieren, dann damit zu Tuev und als SauerstoffTG umstempeln lassen.


    Dann hast du aber Ventile auf deiner Flasche an die deine Atemregler nicht mehr passen (denn du könntest ja nun auch 100 % O2 in der Flasche haben und das mit deinem Luft Atemregler atmen wollen - um das auszuschliessen hast du ja glücklicherweise die Nitrox Ventile auf den Flaschen). Damit du dann mit deinen Flaschen wieder tauchen gehen kannst brauchst du auch Atemregler mit dem Nitrox Gewinde.


    Die meisten Nitrox Anwender die ich kenne tauchen selbst gereinigte Flaschen und Ventile mit Luftanschluss (G5/8") (Sauerstoffclean müssen die Flaschen sein wenn das Nitrox durch Überströmen von reinem Sauerstoff gemischt wird)
    Mit der Kombination kann man nach anerkannten Regeln der Vernunft bis 40 % Sauerstoffgehalt seine bisherigen Atemregler ohne modifikation tauchen.


    Aber kein Shop der Welt füllt in eine Ihm unbekannte Flasche mit Luftventil reinen Sauerstoff.


    Und deswegen haben viele Taucher die so vorgehen ihren Sauerstoff im eigenen Keller stehen.


    Einen schönen Überblick erhälst du durch folgenden Thread:
    M26x2 Nitroxventile - Wie haltet ihr es?


    Geschrieben wie gedacht andere Meinungen oder Sichtweisen darf es auch geben.


    MfG


    M. Edit:Link eingefügt!

  • Also Flasche cleanen, Ventil mit O2 beständigen O-Ringen versehen, 50l Speicherflasche anschaffen und mit Personal Filter in der Füllstation auftoppen gehen.


    Nimmt der TÜV denn nicht nur die Flasche (ohne Ventil) ab? Wenn ich für die Umprägung nen Sauerstoffventil bräuchte, dann kann man doch nachher einfach wieder nen normales drauf machen, oder?

  • Hi LordExcalibur,


    Zitat

    Original von LordExcalibur
    Also Flasche cleanen, Ventil mit O2 beständigen O-Ringen versehen, 50l Speicherflasche anschaffen und mit Personal Filter in der Füllstation auftoppen gehen.


    O2 in die Flasche, Personalfilter ran, Kompressor anschliessen, Ventil aufdrehen: Ev. Buuuuuum.


    Kurs besuchen! :-) Ist billiger als einen Tauchshop bezahlen zu müssen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG
    ...O2 in die Flasche, Personalfilter ran, Kompressor anschliessen, Ventil aufdrehen: Ev. Buuuuuum. Kurs besuchen! :-) Ist billiger als einen Tauchshop bezahlen zu müssen


    hmmm .... vielleicht bisschen überreagiert, oder?
    Kurs ist dennoch extrem zu empfehlen!



    Zitat

    Original von LordExcalibur
    50l Speicherflasche anschaffen und mit Personal Filter in der Füllstation auftoppen gehen.


    Bei genauem Lesen erkenne ich schon die richtige Vorgehensweise:
    1. Speicherflaschen anschaffen (zum Überströmen)
    2. Personalfilter anschaffen (Um ihn in der Füllstation zu benutzen)


    Das Wörtchen "gehen" impliziert mir, daß die Füllstation räumlich getrennt von den Speicherflaschen ist.


    Also: NICHT vorgehabt O2 über Personalfilter zu jagen! Hoffentlich :O
    Aspekt Restdruck - Kompressorventil öffnen nicht vernachlässigen!



    Ich bring immer nur meine Flaschen zum TÜV - ohne Ventil, genau!
    TÜV ist ventilunabhängig. Welches du nachher draufschraubst ist primär dein Problem. Versicherungstechnisch sieht es bei uns aber leider etwas anders aus. Das wurde oben aber schon beschrieben.
    Mach dir deine eigenen Gedanken darüber und entscheide dich für "deine" Vorgehensweise.


    Ich mache es so:
    DIN Ventile, clean, Flasche als "Breathingas" gestempelt. Füllen per Partialdruckmethode, anschließend auftoppen mit dem Kompressor über PF, fertig.
    Ich gehe allerdings noch einen Schritt weiter als die meisten, denn ich lege nicht 100% O2 vor sondern nur 50%iges.


    Das hat natürlich Vor- und Nachteile.


    Wichtigste Vorteile:
    1. Kein reiner Sauerstoff, Kein "Ev. Buuuuuum." !!! Also reiner Sicherheitsaspekt.
    Edit: Rückströmen in Filter trotzdem unbedingt vermeiden. Ich denke auch daß PeterG darauf abgezielt hatte.


    Wichtigste Nachteile:
    1. Keine Dekompression mit reinem O2
    2. Herstellung der Dekompressionsgase leicht eingeschränkt möglich. Z.B. kann ich kein 50/20 herstellen. 40/20 geht. 35/30 geht.


    Ansonsten kann ich aber jedes X-beliebige Trimix herstellen. Kein Problem.



    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • Hi Westo,


    Zitat

    Original von Westo501


    hmmm .... vielleicht bisschen überreagiert, oder?


    Kurs ist dennoch extrem zu empfehlen!


    Wenn Du den Personalfilter ohne Rückschlagventil an die mit O2 vorgefüllte Flasche anschliesst und das Ventil öffnest, bevor der Druck im Füllschlauch den Druck des O2 in der Flasche übersteigt? => Buuuum. Mit unnötig hoher Wahrscheinlichkeit. :-)


    Grüßle
    Peter



    Edit by Chrissi: Hab nur das Zitat berichtigt...

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von Naias ()

  • Hi,


    Ich muss Peter recht geben. Besuch einen Gasblenderkurs.
    In deinem Profil habe ich gesehen das du aus NRW kommst.
    Wende dich mal an Matthias Pfister www.tec-dc.de


    Ich habe einen Kurs bei TEC-DC, einen bei Mavotec und einen beim VDST gemacht.
    Der Kurs bei Matthias war der Beste. Mavotec war sehr theoretisch. Bei dem VDST Kurs fehlt leider der praktische Teil bzgl. Tauchflaschen und Ventile cleanen...


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von LordExcalibur
    ... und mit Personal Filter in der Füllstation auftoppen gehen.


    Das wird meiner Erfahrung nach nicht jede Füllstation machen!
    Die Füllstation meines Vertrauens :wirr: entleert sogar mein Flaschenpaket auch wenn nur noch ein Restdruck von 10 bar EAN32 drin ist und ich das vorher leichtsinnigerweise sage (was mir aber bestimmt nicht mehr passiert).

  • Leider gibt es hier in der Umgebung keine Füllstationen die auch Nitrox füllen, von daher muss ich selbst ran.
    In die "Mischtheorie" habe ich mich schon ganz gut eingelesen. Von daher weiss ich schon wie man mit O2 umzugehen hat.
    Ich werd aber wohl dennoch nen Gas Blender Kurs machen.
    Was haltet ihr von dem DSAT Gas Blender Kurs. Ist der zu empfehlen oder lieber nen anderer.


    Woher kann man denn den Sauerstoff bekommen und was kostet der in etwa?


    Beim nächsten Füllen (Luft) werd ich dann mal vorsichtig anfragen ob die auch nen Nitrox Mix auftoppen.

  • Zitat

    Original von LordExcalibur
    Leider gibt es hier in der Umgebung keine Füllstationen die auch Nitrox füllen, von daher muss ich selbst ran.
    In die "Mischtheorie" habe ich mich schon ganz gut eingelesen. Von daher weiss ich schon wie man mit O2 umzugehen hat.
    Ich werd aber wohl dennoch nen Gas Blender Kurs machen.
    Was haltet ihr von dem DSAT Gas Blender Kurs. Ist der zu empfehlen oder lieber nen anderer.


    Also wenn du in der Nähe von Matthias wohnst frag den doch einfach ob er dir die Flaschen füllt.
    Grau ist alle Theorie. Ein Kurs wäre sicher der richtige Weg. Hantieren mit Sauerstoff hat seine Risiken. Aber ein Teufelszeug ist es auch nicht :Haare:
    Wenn ich mir so überlege, was wir während meiner Ausbildung mit Gas und Suaerstoff so alles angestellt haben :O


    Zitat

    Original von LordExcalibur
    Woher kann man denn den Sauerstoff bekommen und was kostet der in etwa?


    Frag mal bei der ig-gase an. Allerdings ist die Seite im Moment nicht erreichbar und Thore ist im Urlaub. Einfach in 1-2 Wochen nochmal probieren.



    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff