Was bedeutet MS oder MY oder M/Y?

  • Hallo zusammen,
    na ja, hat nur bedingt mit Tauchen zu tun, aber bin halt neugierig. Bei Tauchschiffen (bei anderen Schiffen auch) steht vor dem Namen immer ein MS, im Ausland meistens MY oder M/Y. Wofür steht das? MY Thunderbird, MS Deutschland...
    Gruss
    Daniel

  • Ist relativ easy:


    SMS ( Deutschland bis 1918 ): Seiner Majestät Schiff
    HMS ( Großbritannien ): Her Majesty Ship


    MS (privat): Mein Schiff
    MY (auch M/Y): My Yacht


    Beste Grüße aus Wien, Hubsi


    Edit by Michl: Klammersetzung korrigiert (sonst wird ungewollt n Smilie angezeigt ;) )

  • Wenn ich mich Recht erinnere, hat MIKE hier auch irgendwo ne komplette Liste mit allen Kürzeln hinterlegt. Ich hab so was schon mal hier gelesen....finde es im Moment aber auch net.


    Doch, hier isser: Abkürzungen


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Westo501 ()



  • Damit keine Missverständnisse aufkommen


    MS = Motorschiff
    MY= Motoryacht

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • MS in der Sportschifffahrt kann aber auch Motorsegler heißen (korrekt wäre MSY).


    Und total konfus wird es mit S contra B am Ende:
    Eigentlich ist nur etwas ein S = Schiff, dass unter dem Käptn auch einen 1. Offizier hat. Alles andere wie z. B. Minensucher sind B = Boot.
    Dagegen nennen Sportskipper auch einen 9-m-Kahn "Schiff", und B ist für sie ggf. das Beiboot.


    Jo

  • Moin Jo,


    nich Marine mit christlicher Seefahrt durcheinanderwerfen.
    Bei der Marine ist es - glaube ich - ein Schiff wenn 2 Offiziere an Bord sind.
    Deshalb ja ja auch U-Boot und nicht U-Schiff. Da gibt es nur den Ka-Leu.
    Läuft gerade wieder auf WDR. (Jawoll Herr KaLeu... :-) )



    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das jeder sein Boot/Schiff nennt wie es ihm gerade gefällt.


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Moin,


    Stopp!


    Jetzt wird hier vieles durcheinandergeworfen. Für die Marine gilt: Auch ein Boot hat im Normalfall mehr als nur zwei Offiziere z.B. Kommandant, I WO (Wachoffizier), II WO, III WO, STO (Schiffstechnischer Offizier, (früher LI (Leitender Ingineur))).
    Der einzige Unterschied zwischen einem Boot und einem Schiff bei Marinefahrzeugen liegt, wie Jo andeutete, darin, dass ein Schiff einen IO (1. Offizier) hat. Dieser ist Disziplinarvorgesetzter der Besatzung. Somit hat z.B. die reine Größe eines Fahrzeuges nichts mit der Einstufung als Boot oder Schiff zu tun.


    Nebenbei bemerkt: Kaleu steht für Kapitänleutnant. Das ist ein Dienstgrad. Der Kommandant eines Bootes kann aber auch Oberleutnant zur See oder Korvettenkapitän sein. - bei den Landungsbooten ist er kein Offizier sondern Hauptbootsmann. Aber Landungsboote sind am Aussterben.