Beiträge von ma®kus

    Bemm Bemm,


    ich bin auch Jugendwart - seit etwa einem Jahr.


    Wir sehen auch, dass der Spaß im Vordergrund stehen sollte, nicht einfach nur Bahnen abkeulen. Wir, d.h. ich und noch 2-3 weitere Übungsleiter, aber die kommen nur unregelmäßig ins Bad :zeter:


    Zusammen haben wir etwas über 20 Kinder und Jugendliche: 8 - 18 Jahre. Davon sind immer zwischen 8 und 15 im wöchentlichen Training. Die Gruppe ist geteilt - die Kleineren "die Bambinis" haben einen eigenen Trainer und die grösseren bekommen nach Verfügbarkeit auch einen eigenen Observer, aber zumeist findet sich in deren Reihen auch ein Freiwilliger Trainer.


    Im Becken kommen Ringe zum durchtauchen, das UW-Frisbee, Bälle und solche Sachen zum Einsatz. Wir spielen gelegentlich entschärftes Uw Rugby: Zwei Eimer mit Blei auf den Grund stellen und dann mit dem Frisbee unter Wasser mit 2 Teams auf die Tore spielen - aber der Spieler mit dem Frisbee darf nicht angegriffen werden, und darf auch nur passen und nicht mit Frisbee weitertauchen. Die grösseren bekommen gelegentlich auch ein Training vom Rugbywart (ab 12- 14 Jahre).
    Dieselben Eimer kann man auch an den Beckenrand stellen und dann spielt man es über Wasser mit einem Ball... oder 2 Bällen ... oder 3 ...


    Manchmal (schon 2 mal :-D ) hatte ich mein kleines Schlauchboot im Schwimmbad - die Knirpse rasten dann immer völlig aus - das Boot steht nie länger als 20 sec. auf einer Seite dann wird es wieder umgeworfen (ist aber auch ein sehr robustes Boot).


    In unserem Landesverband werden Jugendfahrten organisiert und es gibt für Jugendliche umgesteltete Spezialkurse. Zudem können die Jugendlichen in unserem Verein mit zum Antauchen (ein Wochenene zelten) und nur für die Jugendlichen fahren wir eine Woche ans Meer - aber dann nur die mindestens 14 jährigen. Aber neben einem Besuch der Schlittschuhbahn machen wir ausserhalb des Bads nur wenig.


    Ich wünsche viel Freude bei der Kinder- und Jugendarbeit Dela.


    MfG


    M.

    Huhu,


    folgende Missverständlichkeit ist mir neulich in einem Seminar übel aufgestossen - einerseits wird für anspruchsvolle TG eine maximale Narkostiefe von 30 m empfohlen - strikt angewendet liegt die MOD für Luft (und Nitrox) dann bei 30 m (N und O2 sind narkotisch).


    und dem gegenüber:
    Kaum 2 Stunden später wurde im selben Seminar dargelegt, dass die Tauchgänge zur Tauchlehrerprüfung jetzt endlich wieder auf 40 m und nicht mehr flacher abgehalten werden.


    Und wenn mein Ausbilder aus einem richtigen Tauchurlaub wiederkommt war der auch tiefer als 60 Meter mit Luft.


    Ich mag beide Ansichten nicht bewerten, aber sehe eine kleine Divergenz ...

    M.

    Ich aus Wiesbaden hab meinen Trocki nach Berlin zur Workstation geschickt (Hals- und Armmanschette wechseln) ... in Hessen ist mir keine Neoprenschneiderei bekannt.


    Zumeist können aber Händler oder Hersteller gute Tips geben.


    MfG


    Markus

    Zitat

    Original von Mike


    Nur eine kleine Randbemerkung historischer Art:


    Mit "Tora, tora, tora" (Tiger, Tiger, Tiger) meldete Fregattenkapitän Fuchida per Funk, dass der Überraschungsangriff geglückt war.


    Hier wage ich Wikipedia Details zum Thema einzufügen:


    Der Kommandant der 1. Angriffswelle Mitsuo Fuchida befahl über seinen Funker den Angriff in der Variante der völligen Überraschung durchzuführen. Also mit den Torpedobombern zuerst. Das entsprechende Signal bestand aus totsugeki (angreifen) und raigeki (Torpedos) - also kurz "TO - RA" und das gar dreimal ...

    Die Quelle:
    Der Angriff auf Pearl Harbour bei Wikipedia


    MfG


    ®

    Hurra,


    der nächste DG Kamerad auf der Karte ist nur 89 km weit weg :-)


    Aber das wusste ich ja auch schon ohne Karte - Ebay sei Dank :D


    Doch, doch wenn die Karte schön voll ist und in der Version Delta oder Gamma auch alle Nachbarn - (auch die Norweger ??? ) dabei sein können wird es richtig gut !!!


    Dank all denen, die das so schön hinbekommen haben :kniefall:


    M.

    Huhu - ich frage mal was ...


    Ich hab bei einem Reel dieser Art an Land mal getestet, ob die Schnur am Ende auch an der Welle fest ist ...
    das war der Fall - per Schlaufe, die um die Achse gelegt ist. Wenn ich nun wieder beginne aufzuspulen - dann rutscht die Schlaufe ganz elegant auf der Achse, aber aufwickeln tut sich da nix.


    Klar hab ich mit ordentlich Getüdel einen losen Faserverband gründen können, der bei sensitivem kurbeln ohne Schlupf zum wickeln führte, aber gibt es Hinweise wie man elegant den Start der Wickelei hinbekommt ? Denn unter Wasser traue ich mir das nicht zu.


    Sorry falls diese Frage dämlich ist, aber ich hab mich das wirklich gefragt :O


    MfG


    M.

    Der VDST hat seinen Nitrox und Triox Instructeuren per Newsletter mitgeteilt, dass der bisherige Wert des maximalen ppO2 für Tauchgänge (TG) ohne Gaswechsel bei idealen Bedingungen nicht weiter gilt.


    Damit ist der ppO2 auf Tiefe bei allen TG ohne Gaswechsel maximal 1,4 bar.

    Bei TG mit Gaswechsel ist dieser Wert 1,3 bar.


    Der maximal empfohlene ppO2 während der Dekompression bleibt aber 1,6 bar.


    MfG


    M.

    Ich gehöre zu den, von Alex als "heimisch" gruppiertenTauchern!


    Aber zukünftig würde ich einen ATX Regler wählen - der TX lässt mir zuwenig Raum am Kinn ... (nein ich bin nich Jay Leno).


    MfG


    M.

    Ich bin oft mal ohne Auto unterwegs und dränge mich bei anderen mit dazu (sogg. Schmarotzertransportkonzept) oder reise auch mal mit Doppelflasche und restlichem Gerödel in der Bahn.


    Die riesige Mörtelwanne geht da nicht - ich nutze einen Ortlieb Packsack mit Rucksackgurten (ca. 100l ) für die "leichteren" Sachen, also alles außer Flasche und Blei (Backplate hab ich noch keins). Mit dem Rollverschluss geht nix verloren und wenn nasse Sachen drin sind ist der Sack draussen trocken und umgekehrt.
    Besonders schwer kann man den Sack nicht beladen, aber 15-17 kg schafft er gut und kurze Strecken kann ich den dann auch noch tragen.


    MfG


    M.

    Zitat

    Original von reme
    Da ist man für jedes bar mehr dankbar.


    Unterscheiden sich die aufgezählten Flaschenpakete neben dem Volumen auch im Druck ???


    Haarespalterische Grüße :zwille:


    M.