Posts by ma®kus

    Quote

    Original von Mike


    Nur eine kleine Randbemerkung historischer Art:


    Mit "Tora, tora, tora" (Tiger, Tiger, Tiger) meldete Fregattenkapitän Fuchida per Funk, dass der Überraschungsangriff geglückt war.


    Hier wage ich Wikipedia Details zum Thema einzufügen:


    Der Kommandant der 1. Angriffswelle Mitsuo Fuchida befahl über seinen Funker den Angriff in der Variante der völligen Überraschung durchzuführen. Also mit den Torpedobombern zuerst. Das entsprechende Signal bestand aus totsugeki (angreifen) und raigeki (Torpedos) - also kurz "TO - RA" und das gar dreimal ...

    Die Quelle:
    Der Angriff auf Pearl Harbour bei Wikipedia


    MfG


    ®

    Hurra,


    der nächste DG Kamerad auf der Karte ist nur 89 km weit weg :-)


    Aber das wusste ich ja auch schon ohne Karte - Ebay sei Dank :D


    Doch, doch wenn die Karte schön voll ist und in der Version Delta oder Gamma auch alle Nachbarn - (auch die Norweger ??? ) dabei sein können wird es richtig gut !!!


    Dank all denen, die das so schön hinbekommen haben :kniefall:


    M.

    Huhu - ich frage mal was ...


    Ich hab bei einem Reel dieser Art an Land mal getestet, ob die Schnur am Ende auch an der Welle fest ist ...
    das war der Fall - per Schlaufe, die um die Achse gelegt ist. Wenn ich nun wieder beginne aufzuspulen - dann rutscht die Schlaufe ganz elegant auf der Achse, aber aufwickeln tut sich da nix.


    Klar hab ich mit ordentlich Getüdel einen losen Faserverband gründen können, der bei sensitivem kurbeln ohne Schlupf zum wickeln führte, aber gibt es Hinweise wie man elegant den Start der Wickelei hinbekommt ? Denn unter Wasser traue ich mir das nicht zu.


    Sorry falls diese Frage dämlich ist, aber ich hab mich das wirklich gefragt :O


    MfG


    M.

    Der VDST hat seinen Nitrox und Triox Instructeuren per Newsletter mitgeteilt, dass der bisherige Wert des maximalen ppO2 für Tauchgänge (TG) ohne Gaswechsel bei idealen Bedingungen nicht weiter gilt.


    Damit ist der ppO2 auf Tiefe bei allen TG ohne Gaswechsel maximal 1,4 bar.

    Bei TG mit Gaswechsel ist dieser Wert 1,3 bar.


    Der maximal empfohlene ppO2 während der Dekompression bleibt aber 1,6 bar.


    MfG


    M.

    Ich gehöre zu den, von Alex als "heimisch" gruppiertenTauchern!


    Aber zukünftig würde ich einen ATX Regler wählen - der TX lässt mir zuwenig Raum am Kinn ... (nein ich bin nich Jay Leno).


    MfG


    M.

    Ich bin oft mal ohne Auto unterwegs und dränge mich bei anderen mit dazu (sogg. Schmarotzertransportkonzept) oder reise auch mal mit Doppelflasche und restlichem Gerödel in der Bahn.


    Die riesige Mörtelwanne geht da nicht - ich nutze einen Ortlieb Packsack mit Rucksackgurten (ca. 100l ) für die "leichteren" Sachen, also alles außer Flasche und Blei (Backplate hab ich noch keins). Mit dem Rollverschluss geht nix verloren und wenn nasse Sachen drin sind ist der Sack draussen trocken und umgekehrt.
    Besonders schwer kann man den Sack nicht beladen, aber 15-17 kg schafft er gut und kurze Strecken kann ich den dann auch noch tragen.


    MfG


    M.

    Quote

    Original von reme
    Da ist man für jedes bar mehr dankbar.


    Unterscheiden sich die aufgezählten Flaschenpakete neben dem Volumen auch im Druck ???


    Haarespalterische Grüße :zwille:


    M.

    Ich mag für Sporttauchgänge sehr gerne die Mono 15 - mit einem zu erreichendem Doppelventil. Die hat etwas mehr Gas als die Doppel 7 und bei meiner Statur und bei gutem Trimm hab ich auch keine Probleme, dass die eine Flasche mich immer umdrehen will.


    Die gibts auch sauerstoffrein und man muss nicht immer Tuev für 2 Flaschen machen.


    Markus, der große sich für Minderheiten stark machende Dugong.

    Quote

    Original von Westo501
    Samstag funktioniert nur, wenn wir mindestens 10 Leute zusammen bekommen.


    Klugscheißmodus - an:
    Wenn man bei Submariner in Darmstadt nachliest, heisst es:


    Sonderöffnungstermine
    Gruppen ab 7 Personen können Sondertermine vereinbaren


    End of Klugscheiß


    Aber keine Ahnung ob das vielleicht nur die Hauptsaison betrifft und Westo es viel besser weiß ... :-D


    MfG


    M.