• Hi ich möchte mir nen Doppelpack kaufen nun bin ich am überlegen ob D7 oder na lange D8 (Inhalt soll da 8,5 Liter sein) Dazu ne absperrbara Bücke und die breiten Schellen.


    Nun hab ich bei verschiedenen Händlern angefragt und wieder verschiedene Auskünfte bekommen, dann werd ich mal hier fragen bei den Leut die sie auch benutzen.Da ich selbst noch kein Doppelgerät getaucht hab aber nur gutes gehört habe im Vergleich zu ner Einzelflasche.


    1. Man sagte mir ich soll ne D7 nehmen weil die D8 lang, net so gut liegt und ich mich später ärgern würde das ich keine D7 genommen habe.


    2. Ích soll ne lange D8 nehmen (länge ca wie ne D12 und Durchmesser wie die 7er) weil sie besser liegen wie die D7 und man ja noch mehr Luft hat.


    Preislich sind die Dinger ähnlich,die D8 hab ich bei ebay als einziges gesehen.


    Hat jemand von Euch sowas schon mal getaucht oder taucht es und wozu würdet ihr mir raten?? D7 oder doch die langen D8??


    Danke für dir Tips!!!

  • Anne war schneller, ich wollte auch grad D7 vs. D12 posten. ;)


    Aber als Resümee aus diesem Thread würde ich ziehen: D12 kaufen. :D


    Davon ab: Man muss unterscheiden zwischen einer 8l- Flasche und einer 8,5l-Flasche. AFAIR ist die 8,5er so dick wie die 7er aber länger, die 8er ist so dick wie ne 10er aber noch kürzer. Ergo: NIEMALS NIE eine D8 kaufen!


    LG
    Jako

  • Ich tauche die D8,5 als Flaschenpaket für einen PSCR. In dieser Kombination eignen sie sich super. sind nicht zu schwer und bieten ausreichend Backup für die TGs die ich damit mache.


    Als Flaschenpaket für offenes System würde ich jedoch die D12 bevorzugen.
    Meine Frau taucht D7 und kommt recht schnell an ihre Grenzen in Bezug auf Gasreserven.

  • Na dann sag ich schon mal gaaaaaanz lieb DANKE!!! Ich denk ich werd mir die D8,5 bestellen.


    Und dann noch nen Personal Filter dazu damit sie auch O2 clean bleibt! ;)


    LG Miki

  • Hallo Miki,
    die D 8,5 ist im Auslieferungszustand nicht clean.
    Bitte bedenke das bevor du sie mit Reinsauerstoff befüllen möchtest.
    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Nett das ihr alle ne D12 empfehlt! Klar, die liegt am besten im Wasser!


    Aber was soll man mit ner D12 wenn man im reinem Sporttauchbereich unterwegs ist? Der Buddy, die Buddies tauchen alle M10-M12 und man fährt vielleicht einmal im Jahr nach Hemmoor.


    Wollt ihr dann auch bei jedem Feierabendtg im Baggersee mit D12 rein?
    Wenn man mit D7 oder D8,5 vom Flaschenvolumen innerhalb dessen bleibt was die Buddies tauchen und man nicht vor hat kurz über lang seine Tiefe/Dauer merklich zu erhöhen dann sollte man auf D7 oder D8,5 zurückgreifen.
    So ziemlich jedes Doppelgerät (gängige Maße) liegen besser als Monopullen, aber die Größe sollte noch immer an das eigene Tauchvorhaben angepasst sein.

  • Zitat

    Wollt ihr dann auch bei jedem Feierabendtg im Baggersee mit D12 rein?


    Ja - bei entsprechender Gasberechnung/MinimumGas geht´s auch mit 2x Wassertreten und entspanntem Auftauchen.


    *polarisierungs-modus on*
    Forenweit geben sich sehr viele Ein-einhalb-Meter-Mädels mit D12 die Ehre - weshalb der Katzenjammer der großgewachsenen Männlichkeit nach kleinem D.?
    Modetrend Doppelpack? Geringes Kofferraumvolumen?


    A. :)

  • Hallo,


    das kommt auch ganz klar darauf an was Du überhaupt vor hast.
    Im technischen Tauchen wirst Du mit der Doppel 7 schnell an die Grenzen kommen, da der Gasvorrat zu klein ist. Da hat das Doppel 12 aufgrund von Schwimmlage und Gasvorrat ganz klar den Vorzug.


    Allerdings nutzte ich die Doppel 7 schon mittlerweile mehrere Jahre und tauche sie sehr gerne. Doppel 7 ist für viele Tauchgänge hier oft ein sehr gutes Tauchgerät. Für die meisten Sporttauchgänge ein herrliches Doppelgerät.
    Die 8,5 Liter Flaschen sind für mich für einen Sporttauchgang zu groß und für alles andere zu klein. Außer man nutzt sie auf dem Rebreather, da bieten sie eine gute Wasserlage und ausreichend Gas.
    Am besten tauche mal alle Geräte durch und entscheide dann.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich mag für Sporttauchgänge sehr gerne die Mono 15 - mit einem zu erreichendem Doppelventil. Die hat etwas mehr Gas als die Doppel 7 und bei meiner Statur und bei gutem Trimm hab ich auch keine Probleme, dass die eine Flasche mich immer umdrehen will.


    Die gibts auch sauerstoffrein und man muss nicht immer Tuev für 2 Flaschen machen.


    Markus, der große sich für Minderheiten stark machende Dugong.

  • Zitat

    Original von Andreas H.
    Die 8,5 Liter Flaschen sind für mich für einen Sporttauchgang zu groß und für alles andere zu klein.


    wieso? Man kann auch bei einem Sport-TG nie zu viel Luft dabei haben.


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    *polarisierungs-modus on*
    Forenweit geben sich sehr viele Ein-einhalb-Meter-Mädels mit D12 die Ehre - weshalb der Katzenjammer der großgewachsenen Männlichkeit nach kleinem D.?


    :-D
    Die Damenwelt hat aber auch einen Grund, wenn sie die grossen Doppelpacks mitnimmt. ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Anna,


    doch klar sollte Frau und auch Mann immer genug Atemgas dabei haben. Ich pers. halte die D7 für unsere Gwässer für absolut ausreichend und bevorzuge sie daher. Wen die D 8,5 nicht stört soll sie mitnehmen.


    Gruss Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas H.
    Ich pers. halte die D7 für unsere Gwässer für absolut ausreichend und bevorzuge sie daher. Wen die D 8,5 nicht stört soll sie mitnehmen.


    Mir geht`s genau andersrum: Mich stoert die D7 (zu kurz)! Darum nehme ich die D8,5 mit....


    Viele Gruesse,
    Mareike

  • Zitat

    Original von Andreas H.
    Ich pers. halte die D7 für unsere Gwässer für absolut ausreichend und bevorzuge sie daher. Wen die D 8,5 nicht stört soll sie mitnehmen.


    ich kann es mir bei unserm Flaschenzoo aussuchen, ob ich D7 oder D8,5 nehme. D8,5 reicht mir fuer 2 flache Ausbildungs-TG´s mit genuegend Reserve oder ich gehe halt mit viel Luft in den Flaschen wieder raus.
    Hauptgrund fuer D8,5 ist fuer mich dass sie angenehmer auf dem Ruecken liegt wie die D7


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX: