Welcher Stageautomat

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir eine 80er Alu-Stage von Luxfer kaufen...


    Welchen Stageautomaten (1.+2.stufe) könnt ihr empfehlen bzw. haben sich in kaltem Wasser bewährt? Ich dachte an die DS4 + ??? Kostengünstig kann es auch sein ;) O2-cleanen könnte ich selber machen.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Bei der Inselbevölkerung hat sich die Beliebtheitsskala zugunsten der DS4/TX50-Kombi gewandelt, dann aber mit längerem Schlauch als 100.


    Populär in heimischen Gefilden: DST/TX50 + 100er


    Saug! A. :-D

  • Hi,


    möchte hier mal die UST- 1. Stufe ins Rennen werfen. DS4 geht auch gut, auch mit 100cm Schlauch, kein Problem.


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Ich gehöre zu den, von Alex als "heimisch" gruppiertenTauchern!


    Aber zukünftig würde ich einen ATX Regler wählen - der TX lässt mir zuwenig Raum am Kinn ... (nein ich bin nich Jay Leno).


    MfG


    M.

  • Danke für die Infos. Über die Suche habe ich jetzt auch was gefunden.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    UST wegen des geringeren Gewichts und Abmessungen?
    Fehlender Kälte- sprich Wasserschutz nicht benötigt?


    A.


    Korrrrrekkkkkkt :-)


    Nitrox tauche ich nur bis 21m max.-Tiefe, tiefer wirds immer ein Trimix, und damit soll erstmal irgendein Regler einfrieren...


    Grüßle,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Solange an der 1. Stufe nur Fini und die 2.Stufe dranhängen ist die
    drehbare DST stufe schon ideal


    Aber als Kreiseltaucher hat man an der Stage noch zusätzlich einen MD schlauch der das Offboardgas in den Kreisel einspeist und evtl einen Inflatorschlauch zum tarieren, da habe ich festgestellt, dass der drehbare Turm an der DSt ehr hinderlich ist und bin auf Ds4 umgestiegen

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Der drehbare Abgang ist für mich das Quentchen Komfort, das die Deko ein wenig angenehmer gestaltet. Daher DST mit TX50/ATX50/XTX50.

  • Hallo,


    egal ob DS4 oder DST, beide funktionieren als Stageautomat hervoragend in Kombination mit TX50, ATX/CTX50 oder aber mit den neuen XTX 50. Wer mehr ausgeben will kann auch die 100er Serie von Apeks benutzen. Ist auch oft eine persönliche Geschmacksfrage.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Mike
    Der drehbare Abgang ist für mich das Quentchen Komfort, das die Deko ein wenig angenehmer gestaltet. Daher DST mit TX50/ATX50/XTX50.


    Hallo Mike,


    da ist sie wieder - meine Chance ...


    Biete ein halbes Rudel DST im Tausch gegen DS4 :)


    Olaf

  • Zitat

    Original von OlafK
    Biete ein halbes Rudel DST im Tausch gegen DS4 :)
    Olaf


    4 Stück von den DST sind weg - jetzt wirds eng, Mike =)


    Olaf

  • Ok, A/TX50 mit DS4.


    Und wie schaut´s mit der A/TX20 aus? Ist die combi ausreichend für Deco in 9-6m im Kaltwasser?

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    Einmal editiert, zuletzt von René Meinel ()

  • Hallo zusammen,


    die Frage von "reme" würde mich auch interessieren ! Hat eine(r) schon praktische Erfarung gesammelt. Vereist die Stufe oder nicht, auch in Kombination mit der UST 1. Stufe! ?(


    Gruß
    Steffen

  • Ich habe gehört das sich die AT20 auf 6 bzw. 9m funktioniert. Auch im Winter auf 20m... ohne Vereiser. Stimmt das grundsätzlich?


    Oder doch lieber die ATX50?

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.