die sache mit dem badeanzug

  • moin moin,
    vielleicht noch eine rubrik für den pazifik?



    ......


    uups, schon fast wieder vorbei, icke, hoffi auf und in der lagune des bikiniatoll.


    kann mich im repetiven deepairnebel kaum an was erinnern, vorgestern war ich mir nicht mehr sicher ob ich das heck der apogon ( us - uboot in bestzustand ) schon betaucht habe,
    ich lump hatte das offene hecktorpedorohr nebst scharfem aal, intakte props, ruder, alles mal eben kurzfristig komplett vergessen, hüstel


    also schnell mal wenigstens kurz ein bisserl anblasen und was aufschreiben mit vornehmlichen fokus auf altmetall, in gemächlicher verwirrung die visuellen einschläge wenigstens ein bisschen sortieren.


    der torpedo vierfachwerfer des zerstörers USS lamson in voller bewaffnung und bestzustand, an diesem ort der erde nicht mehr als eine mehr oder minder kurzfristig interessante beilage,
    komplette zieleinrichtungen, optische waffenleitechnik, maschinentelegrafen, bullaugen, wasserbomben, granaten, instrumente, funkgeräte, alles da, brasscountry.
    und guns, guns, guns soweit das auge reicht, alle grössen


    die insignien vergangener maritimer machtbezeugung,
    bis an die zwanzig meter lugen die brachialen blasrohre der schlachtschiffe nagato und arkansas unter den schlanken kampfschiffrümpfen hervor,
    kopfüber, den schweren aufbauten und geschütztürmen sei tribut gezollt, jedoch kaum im sand vergraben.


    da liegt die abgebrochene brücke der nagato im sand, dort hat ein gewisser japanischer admiral "tora,tora,tora", den code für den angriff auf pearl harbor ins mikro gehauen,


    vor den geschütztürmen richtung bug und heck von nagato und arkansas sind gut 3-5m wasser zwischen sandgrund und kopfüberliegendem vordeck zu vermelden, auf dass der geneigte wrackgrundler in tiefnarkose den deliralen gedanken an die zigtausend tonnen stahl über der birne und der mystischen zangenlichtsituation nachhängen kann, elegant neigen sich im weiten bogen die ankerketten am bug in den sand hinab, die hundertschaften grouper verlassen sichtlich genervt kurzzeitig ihr revier, verziehen sich ins stangenkorallengestrüpp an den vertikal emporrgenden bugwände.


    im bauch der saratoga ists unwirklich vorne in den engen gängen ist von klo, dusche, kojen bis kleinwaffenkammer alles da, sieht meist aus wie beinah einsatzbereit und unversehrt, es schneit rostplättchen von der decke während der specforces-gestählte obermufti-parkranger darüber wacht dass niemand was einsteckt oder abschraubt.
    die brücke von lady sara hat vor fünf tagen beschlossen, sich pisaturmgleich 20grad richtung oberdeck zu neigen, da fällt wohl demnächst was um, der grosse, einladende fahrstuhlschacht direkt davor ist nun absolute no-go-area.
    es ist unheimlich,
    die saratoga fällt langsam in sich zusammen, letzte woche ist die dünne stahldecke unter dem ehemals hölzernen flugdeck die berühmten hellcats auf nimmerwiedersehen unter sich begraben, also zur zeit oder wohl auch eher nie wieder grandiose grossraumpenetration in den hangardecks , 270m des prototyps modernen flugzeugträgerbaus halten dennoch einige kilometer an wirklich engen gängen und räumen bereit,
    sogar die für einsfünfziggrosse WWIIjapaner gebauten schotts der nagato sind als geräumiger einzuschätzen, auch wenn auch diese mit doppelgerät nur diagonal zu passieren sind.
    jetzt nur nicht vergessen dass die nächste derzeit funktionierende druckkammer galante fünftausend kilomter enfernt in hawaii steht.


    25m über grund kurvt sich monumental der bug der saratoga zum flugdeck auf,
    auch dieser anblick brennt sich ein ins hirn.
    platz eins für mich,
    die grandiosen, massiven weitansichten dieser monumentalen metallklumpen die gerne mal gemütlich aufrecht auf dem sandigen lagunenboden stehen.


    das auge reicht nie unter 30m, meist 40m+ weit, nie strömung, lagunenpardies mit meist konstanten A+ bedingungen


    die majestätische ansicht des gestaffelten nagato viererprops, inklusive doppelruder anlage räkelt sich alles rückenoben vor mir im eingeschränkten gesichtsfeld meines stickstoffdeliriums, die mich derweil umrundende multiple hundertschaft aus threefooter-bigeyejacks, truvalys, marlins und yellowfinstunas begutachtet feinsäuberlich und wenig scheu den träge dahinröchelnden schwarztrottelflössler, aka repräsentant der sorte homo sapiens.


    ich will die nagatoprops sehn, herrgott leuts, jetzt kreiselt hier mal nicht so um mich rum die ganze zeit. äh ja, richtig, bin in erster linie beauftragt, für arte das maritime leben rund um die künstlichen riffe zu drehen, da fällts mir wieder ein, die schicken schrotthäufen lenken einfach brutal ab.


    und überhaupt ist hier ist der geneigte gaffer unter ständiger kontrolle der überall, meist distanzverächtenden im doppel bis viererpack patroullierenden grauen riffhaie, gerne mit meterfuffzig-status.
    die wollen sich immer alles gaanz genau aus weniger als zwei metern angeguckt haben, gelbe devotionalien wie diveritefins und apolloscooter erzeugen besonderes interesse.
    sehr elegante schwimmer, ein frequenter heckflossenschlag ist erst wahrzunehmen, wenns mehr als 2m/sec schwimmgeschwindigkeit werden sollen.
    soso, die können also angeblich schlecht sehen, wunder mich warum die dann immer von hinten anlaufen.


    im traumstrandsonnenuntergang, garniert mit nervigen palmengeraschel, aircondition-,meeresrauschen und krabbenballett, beim versuch ein wenig von dem dicken gas aus haut knochen und muskeln zu verteiben, dann der feinsäuberliche fachvergleich im diskurs mit den grosswrackversierten jetsettern die schon so ziemlich alles betaucht haben, scapa, truk, prince of wales, repulse oder wasweissichnichnochalles.


    ich höre, die einstufung als als topten tauchziel sei für bikini durchaus angemessen.
    aha,
    ich gase möglichst leise vor mich hin und als möchte-gern DIR-schlampe gäbe ich jetztein königreich für noch zwei wochen hier mit ordentlich helium, nicht einfach bis recht schwierig hier, janz weit draussen, der liter aussenbordersprit landet mit transport gut und gerne bei vier dollar hier.


    trotzdem, ick freu mir schon jetz wieder auf die schicken holzkähne, kurz hinter berlin.



    besten gruss,
    hoffi

  • Liegt da:


    11Grad 37'33.87'' N
    165 Grad 33'12.75'E


    die showmaster:


    bikiniatoll.com/divetour3.html


    wenn ihr .kmz als anhänge zulasst, dann kann hoffi auch eine google-earth placemark hochladen.

  • Moin Hoffi,


    Netter Bericht im Hoffen-Stil ;) .


    Nur eine kleine Randbemerkung historischer Art:


    Der Code für Angiff auf Pearl Harbour lautete: "Niitaka Yama Nobore" (Erklimmt den Berg Niitakka) und wurde nicht wie die meisten vermuten von Admiral Yamamoto gegeben, sondern vom Befehlshaber der
    Angriffsflotte Vizeadmiral Nagumo.

    Mit "Tora, tora, tora" (Tiger, Tiger, Tiger) meldete Fregattenkapitän Fuchida per Funk, dass der Überraschungsangriff geglückt war.

  • Das ist ohne genaues Quellenstudium nicht einfach zu beantworten. Die zweite Welle war 8-10 Minuten hinter der ersten. Ich denke mal, dass das Ausbleiben des Funkspruches die zweite Welle nicht gestoppt hätte.



  • da hat aber jemand mal in Geschichte aufgepaßt ;)

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von Mariiie



    Gibt es eigentlich irgendwo eine Grafik vom Bikiniatoll mit eingezeichneten Wracks?


    Das was normal getaucht wird
    kannste Dir zwischen 4-10sm west bis südwest von der hauptinsel vorstellen ( google earth )


    Ansonsten nö, genaue Positionen gibts nur von den Guides...
    auch wenn Du mit Deiner Yacht da anläufst zahlste 120USD / TG oder mietest Dir die Guides,
    Tauchlogistik extra...


    Einfahrt nach Bikini braucht keine Gebühren, jedoch eine Anmeldung in Majuro bei der Bikini-adminstration aufm Hauptattoll...das ist etwa 400sm südöstlich von Bikini.


    Mit einem besseren Fishfinder sind die Pötte nicht zu verfehlen :-))
    Gibt bestimmt Stress ohne Aufseher.

  • Richtig gut! Da macht Lesen Spaß!
    Gruß Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Mike


    Nur eine kleine Randbemerkung historischer Art:


    Mit "Tora, tora, tora" (Tiger, Tiger, Tiger) meldete Fregattenkapitän Fuchida per Funk, dass der Überraschungsangriff geglückt war.


    Hier wage ich Wikipedia Details zum Thema einzufügen:


    Der Kommandant der 1. Angriffswelle Mitsuo Fuchida befahl über seinen Funker den Angriff in der Variante der völligen Überraschung durchzuführen. Also mit den Torpedobombern zuerst. Das entsprechende Signal bestand aus totsugeki (angreifen) und raigeki (Torpedos) - also kurz "TO - RA" und das gar dreimal ...

    Die Quelle:
    Der Angriff auf Pearl Harbour bei Wikipedia


    MfG


    ®

  • Das ist wirklich wirklich schade.


    Kam heutmorgen rein, die normalen dive-ops auf Bikini sind bis auf weiteres zu.


    Offiziell angegebener Grund: Spritpreis und die Situation mit Marshal Air, die bekommen seit August 2007 Gründen keinen normalen Flugbetrieb hin.


    War im Feb 2008 wieder da, was ich da mitbekommen hab so könnts sein dass es das dann war.
    Einfach zu weit weg von allem, die Kosten für die Logistik sind durch die Decke gegangen.




    http://www.bikiniatoll.com/divetour.html


    Gruss,
    Hoffi ( in Trauer ) :(

  • Schitt. Stand eigentlich recht weit oben auf meiner ToDo List.
    So wie ich das Lese werde ich das dann wohl streichen können :(


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Ein paar Anmerkungen zur gerade ausgestrahlten ZDF-Fassung " Die Geisterflotte vom Bikiniatoll "


    Man hält sich für meinen Geschmack zu sehr am ewigen Schreckgespenst A/H-Bombe und der Nacherzählung der Operation Crossroads auf anstatt dieses überaus fragwürdige menschliche Tun in Kontrapunkt zu setzen, wie erstaunlich gut die Natur diese Vergewaltigung weggesteckt hat...das hat mich persönlich doch sehr beeindruckt.


    Denn auf Bikini sind in meiner Erinnerung 23 ( ! ) grosse A-Bomben mit strategischer Sprengkraft gezündet worden,
    kleinere, taktische A-Waffen wurden auf Enuetok getestet.


    Vielleicht wirds doch nicht so einfach für uns, diesen Planeten in nur 300 Jahren zugrunde zurichten :-D




    Ein paar Fakten die ich für wichtig halte nachzuschieben in Taucherkreisen:


    1. Radioaktivität.
    Wir haben während der vielen Stunden im Langstreckenflieger mehr Radioaktivität auf den Dosimetern gesammelt als ( zu JEDEM Zeitpunkt ) auf Bikini, das Referenzgerät im Institut in Hannover hat die höchste Radioaktivität gesammelt....alles komplett unbedenklich, in den Städten sind meist die Asphaltflächen schwach radioaktiv.


    1.a. Es war uns nicht gestattet, Sedimentproben aus dem tiefen Inneren der Saratoga zu nehmen, ein Hinweis vielleicht wo man tatsächlich was finden könnte, ausserhalb der Saratoga und Nagato war alles unbedenklich.


    1c. Ich leite daraus ab, wenn man nicht metertief gräbt und nicht hunderte von Kokosnüssen und andere Früchte von der Insel isst, dann passt das alles.



    2. Ereichbarkeit


    Leider bleibt die Basis bis auf weiteres geschlossen, war nicht genug Nachfrage, zwei Wochen Tauchen dort schlugen ja nun insgesamt incl. Anreise mit etwa USD 9000,- zu Buche.
    Nach meiner Info gibts auch zZ keinen wöchentlichen Flug nach Bikini, die Fluglinie Marshall Air ist wohl immer noch am Boden, pleite.


    2.a.)


    Es gibt Expeditionen auf grossem 60m + Kutter von Neuseeland und Australien aus, komplett mit TMX-Logistik, Druckkammer,
    so wie es sein sollte.
    Kostet in meiner Erinnerung USD 15000.- bis 25000,- für CCR-user, 8-10 Tage Tauchen, 8-10 Tage An-/ Abfahrt..oder so
    Auf RBW gibts Freds dazu, ich meine zu erinnern "mad-dog-expeditions" bietet da was an.


    Aktuelle Info's zu Bikin & Taucheni:


    http://www.bikiniatoll.com/




    Uuunnnd :-D


    .... die Wracks sind 26m-ca.55m, nicht 70m und mehr, seufz....



    Gruss,
    Hoffi