Anrödeltisch aka Rentnertisch (aus D7 vs. D12)

  • Zitat

    Original von g-west
    Sagt mal sind die Rentnertische handgemacht oder sogar käuflich zu erwerben?


    Die Teile auf Hoffis und Ralphs Fotos ähneln sich nämlich enorm.


    Gleiche Teile aus der selben "Schmiede" sehen meist ähnlich aus ...


    Mmmmh, ja die Teile sind handgemacht im Sinne von nicht in irgendeiner Fa. in Serie hergestellt und ja in aller Regel erfordert die Anschaffung einen Geldfluss aber eher nicht im Laden. Eigentlich brauchst Du "nur" jemanden welcher das entsprechende Material möglichst preiswert beziehen kann (die (Edel)Stahlpreise sind in den letzten Jahren ähnlich den Spritpreisen nach oben geschnippst) und das Ganze auch in vernünftiger Qualität zusammenbruzeln kann. Wir haben an der Stelle aufgehört wo die 2 ineinanderpassenden Quadratprofile zu besorgen waren ... Der Rest stellt überhaupt kein Problem dar. Überlege Dir aber ob Du das Teil wirklich brauchst. Falls Du mit PKW tauchen fährst wird er wegen Sperrigkeit und daraus resultierenden Platzproblemen zu Hause bleiben. Fährst Du mit einem geeigneten Auto (wie z.Bsp. Kleinbus) brauchst Du Ihn in vielen Fällen nicht wirklich ...
    Falls sich irgendwer findet der aus dem Bau von "Rentnertischen" ein Geschäft entwickelt wirst Du ganz fix 200 auf den Tisch legen müssen - und dann nicht mehr wollen ...


    Olaf

  • Das ist ein Tisch nach Design Reinhard Buchaly aus Edelstahl.
    Trägt bequem DoppelRB's, deswegen ist er auch so breit und sehr robust ausgeführt.


    Sandro Madeo / Dirzone hat davon vor einigen Jahren eine kleine Auflage anfertigen lassen,
    zu einer Zeit als die Stahlpreise noch nicht durch die Decke gegangen waren.


    Habe neulich bei Sandro für einen Freund gefragt, er will aufgrund der hohen Stahlpreise keine mehr bauen.


    In NL gibts da noch Eddy van Vliet, der baut auch allerlei nützliches rund ums Techtauchen,
    Eddy könnte sich bei genügend Interessenten dazu hinreissen lassen, welche zu bauen.


    eddy AT regel1.com


    Andi Baumgarten von Sumatec Berlin hat nach obiger Vorlage eine leichtere und kleinere Variante des Tisches gebaut,
    den sollte man auch mal fragen.


    Gruss,
    Hoffi




    P.S.
    Herr Krollinger,


    Zitat

    Wir haben an der Stelle aufgehört wo die 2 ineinanderpassenden Quadratprofile zu besorgen waren ... Der Rest stellt überhaupt kein Problem dar.


    z.B.
    http://www.gemmel-metalle.de/fr1.htm

  • Zitat

    Original von nskdrs


    "2 ineinanderpassenden Quadratprofile zu besorgen waren ... " und der Materialpreis pro Tisch schon bei 100 lag ...
    PS: Wie Du ja weist verfüge auch ich über einen fahrbaren Rentnertisch, allerdings besser motorisiert wie Deine gelbe Tauchtasche :D
    Ausserdem wozu kennt man Metallwürmer, oder soll man sich um alles selber kümmern - Herr "Nur So Kann Das Richtig Sein" :D


    Olaf


    PS: Schon mal was von Kleinstmengen gehört ???

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Zitat

    Original von OlafK
    PS: Schon mal was von Kleinstmengen gehört ???


    Gemmel ist bzgl. Kleinstmengen sehr entspannt.


    ....


    Ah, ich erinnere mich,
    Die wreckdiver aus Pirna gehen seit einigen Jahren lieber Höhlentauchen :loool:


    Ich tippe, auch bei Euch wird dieses Projekt wieder aufgenommen.


    Ein passendes KFZ ist in der Tat weitaus nützlicher,
    dennoch, der Tisch hat immer wieder mal einen Einsatz,
    eben wo's Sinn macht.


    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Gemmel ist bzgl. Kleinstmengen sehr entspannt.


    Ich tippe, auch bei Euch wird dieses Projekt wieder aufgenommen.


    Hoffi


    Ganz heftig OffT.. :O
    Wir reden demnächst - oder soll ich lieber Andy anrufen


    Olaf

  • Das Original stammt wie gesagt von Reinhard, davon gab es durch optischen "Ideenklau" diverse Nachbauten, die sich daher auch entsprechend ähnlich sind. Zur Zeit ist mir kein Anbieter bekannt. Mein Tisch basiert ebenfalls auf dem Buchaly Tisch, hat aber diverse Änderungen. Material kann man sich im Stahlhandel leicht besorgen, aber die Preise für Edelstahl sind zur Zeit heftig. Dann braucht man nur jemanden, der Edelstahl schweißen kann. Gesamtkosten liegen dann bei mindestens 150 Euro.


    Ralph

  • Daher ist für die meisten ja auch eine Leiter sinnvoll. Geht bis zur D18-20, braucht halt nur etwas ebenen Untergrund. Den sollte man an den meisten Tauchplätzen aber finden dürfen. Das man seinen Rentnertisch im Fluss aufbaut, dürfte eher selten sein und für 99% der Nutzer nicht in Betracht kommen. Wenn nämlich mal so weit ist, dann kommt auch noch die Wathose und ziemlich viel anderes Gerödel dazu, so dass die die Kosten des Tisches eher marginal sind.


    Ralph

  • Die Ressel, eine Höhle in Frankreich, liegt mitten in einem Fluss. Es sind zwar nur 50 Meter vom Auto zu Fluss, aber wenn man im Sommer mit Rebreather oder großen Flaschen dort einen längeren Tauchgang vorhat, möchte man vorher möglichst wenig in den eigenen Anzug schwitzen. Unter anderem daher baut man das Gerät im Wasser auf dem Rentnertisch auf. Kann man natürlich auch im Trocki machen, aber der ist dann von innen auch schon feucht und das gerade gilt es zu vermeiden. Da man den RB ja auf dem Tisch erst zusammenbaut, war durchaus eine halbe Stunde dauern kann, ist einen oben offene Wathose gegenüber einen Trocki deutlich zu bevorzugen.


    Ralph

  • Wie handhaben die Leiter/Barhocker-Benutzer das denn mit einem dicken Akkutank?
    Ich kann mir gut vordtellen das der bei der schmalen Standfläche auf der Leiter / dem Hocker doch das Gerät leicht zum kippen bringen kann, oder?


    Der "richtige" Rentnertisch bietet da schon deutlich mehr Stehfläche!

  • Zitat

    Original von bfler
    Tach,


    wie man sehen kann kippt da nix, immer noch superstabil obwohl der 7,5 kg Tank da neben runterhängt.


    Das ist doch mal ne Aussage! =)

  • Zitat

    Original von Maikel
    Wie handhaben die Leiter/Barhocker-Benutzer das denn mit einem dicken Akkutank?
    Ich kann mir gut vordtellen das der bei der schmalen Standfläche auf der Leiter / dem Hocker doch das Gerät leicht zum kippen bringen kann, oder?


    Hi Maikel,


    nö, auch mit dickem Akkutank (ca. 6 kg) und auf "Waldboden" am Starnberger See steht die Leiter sehr sicher. Bei mir ist bisher nichts gekippt oder hat gekippelt.


    Ist halt eine günstige Alternative die man leicht und schnell selbst machen kann. Wer braucht schon den Edelstahltisch ausser das Ego oder Rebreathertaucher :).


    Ich wollte mir anfangs auch soe einen Tisch aus Eelstahl bauen, Materialkosten von etwa 170 Euro. (A4 kann man mittlerweile mit Gold aufwiegen) haben mich dann doch abgeschreckt.


    Hinzukommt noch, wenn die Leiter geklaut wird sind 25 Euro weg ...


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von g-west
    Sagt mal sind die Rentnertische handgemacht oder sogar käuflich zu erwerben?


    Die Teile auf Hoffis und Ralphs Fotos ähneln sich nämlich enorm.



    käuflich sind sie bei dive2gether zu erwerben, soll keine schleichwerbung sein ist mom die einzige Quelle


    hat jemand die Original Maße vom Buchalytisch parat


    ich will den etwas abgewandelt selbsbauen (ihr wisst schon die Schwaben )

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Bekannten, der sich gerade des Themas Rödeltisch angenommen hat...
    Er hat Material für mehrere Tischlein zu Hause rumfliegen... Wird aus Edelstahl gebaut, weil die Alu-Variante in der entsprechend stabilen Ausführung keinen Gewichtsvorteil bringt und auch noch teurer ist.


    Da er leider gesundheitlich derzeit etwas gebeutelt ist, zieht sich der Bau ein wenig... ist alles Handarbeit, selbst geschweißt, gefeilt etc...


    Ich werde berichten, sobald unsere (ich kriege nämlich auch einen :teufel: ) Rödeltische fertig sind.... Fotos folgen dann natürlich!
    Bitte wohl noch um etwas Geduld ich frage mal nach, wie weit die guten Teile schon gediehen sind... ;)


    Gruß
    Beate

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)