M26x2 Nitroxventile - Wie haltet ihr es?

  • Zitat

    Original von Neander
    ...und mit der recht schwachen Begründung der Verwechslungsgefahr
    Das ist natürlich nicht akzeptabel..


    Doch...ist es.
    Verwechslungen fanden statt und finden immer noch statt. Und das ist richtig gefährlich!


    Ich hab heute trotzdem überall bei mir 5/8 drauf. Aber ich mache auch alles selbst. Ich hab das aber auch schon anders kennen gelernt!


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Orginal von Westo501:
    Verwechslungen fanden statt und finden immer noch statt. Und das ist richtig gefährlich!


    Genau das ist der Grund weshalb mein Händler (Füllstation für Luft/Nitrox/Trimix/Argon) Prinzipiell nur Nitrox in Flaschen mit Nitroxventil füllt. Auch Argon gibts nur über Edelgasventil. Wenn etwas schief geht ist er dran.
    Da er das ja gewerblich macht ist er haftbar wenns später knallt, oder einer aus den Latschen kippt wenn er die Argonpulle vom Kumpel unwissentlich mit Atenregler zur Bailoutatmung nutzt.
    Ist zwar :wirr: aber irgendwann ist´s so.

  • Verwechslungen fanden statt und finden immer noch statt. Und das ist richtig gefährlich!


    Keine Frage!
    Bescheinigt diese Tatsache aber auch, dass die Füllenden keine Ahnung von der Materie oder der Flaschenabgebende keine richtige Beschriftung/Order des Füllwunsches abgegeben hat.


    Schlussendlich obliegt es dem Einzelnen, ob der Nerverei ein Ende zu setzen ist, sprich eigene Füllmöglichkeit oder Füllstation mit Wissen und Fähigkeit zu finden.


    A.

  • Ich seh da noch eine Gafahr ... oder gefährliche Möglichkeit in Betracht zu ziehen:


    Du bekommst (als wissender) eine neue Flasche als O2-clean geliefert! Steht so auf Rechnung und Lieferschein.
    Jetzt kannst du entweder selbst füllen (inkl. Wissen und Fähigkeit) oder bei einem Shop/Blender deiner Wahl (auch mit Wissen und Fähigkeit) füllen lassen. So lange bis du das Ding zerlegst und selbst clean machst, bist du der Gefahr ausgesetzt, weißt von nix ... und kannst noch nicht mal was dazu!


    Deshalb noch mal mein Tipp (hab ich in anderem Thread schon mal geschrieben):


    Auch neue (clean gelabelte) Flaschen nach dem Kauf zumindest kontrollieren.....aufschrauben....reinkucken. Am besten noch mal selbst sauber machen. NUR DANN! kann man sich sicher sein, was da drin verwendet wurde. Danach nur noch unter kontrollierten Bedingungen (so wie Alex es geschrieben hat) füllen und verwenden. Dann isses auch egal welches Ventil drauf ist.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Westo501:


    das sehe ich genauso, für den Fall daß EIN Nutzer SEINE Flaschen handelt.


    Allerdings gewinnt die Anschluß-Norm Problematik an Bedeutung wenn mehrere Nutzer auf einen gewissen Flaschenpool zugreifen. Klar sind Flaschen zu kennzeichnen und Inhalte zu ananlysieren, aber, wie heißt es so schön: der :teufel: ist ein Eichhörnchen ;)
    Und da ist ein Regler der nicht zum Ventil passt ist ein klares Hindernis.

  • also wenn ich das richtig sehe, hat man dann von Nitrox 22% bis 99% das gleiche Gewinde?
    26x2


    Das minimiert schon die Verwechslungsgefahr :loool:


    O.k., man kann seinen Regler nicht mehr an ne Argon Pulle schrauben.
    Aber ich glaube das merkt man wahrscheinlich schon beim Regler checken wenn es einen umhaut.


    Zum Glück braucht man nicht noch für jedes Gemisch ein anderes Gewinde :)


    Grüßle
    Eki

  • @westo was hat denn das Gewinde mit der Sauerstoffverträglichkeit zu tun? Eine Flasche mit M26 Ventil kann genauso versifft sein wie eine mit 5/8.
    Und was die Verwechslungsgefahr angeht hat iiiMadMaxiii es schon auf den Punkt gebracht, die Sauerstoffpulle mit der 28er zu verwechseln ist trotz gleichem Ventil nicht empfehlenswert;).


    Allerdings glaub ich auch nicht, daß es einen beim Reglerchecken direkt umhaut.
    Nach ein Paar Zügen merkt man aber dann schon, daß da was nicht stimmt=)

  • Zitat

    Original von iiiMadMaxiii
    O.k., man kann seinen Regler nicht mehr an ne Argon Pulle schrauben.


    ...die doch streggenommen auch ein Edelgasventil haben müsste, oder?


    Grüsse MONSTI

  • Moin,


    Ja, Monsti, das stimmt und strenggenommen müsste für 100% Sauerstoff wieder ein anderes Gewinde genommen werden..... Und wenn du in die Stages hypoxisches Gemisch hast, ist M26x2 ebenfalls nicht zulässig.