Empfehlung Geräteflosse

  • ...da gibt es doch auch was von Ratiopharm.


    Diese tief schwarzen Vollgummi Flossen, etwas kurz, dafür sauschwer. Wird am liebsten mit den nie rostenden Stahlfedern getaucht, damit es nicht so ausschaut, als bräuchte man Fussblei.
    Mariiie taucht auch solche Dinger. Die werden immer einzeln zum Auto getragen, weil sie so schwer sind.
    Haben aber den immensen Vorteil, dass sie so grosse Fußteile haben, damit man mit den DUI "Felsbooten" da rein kann.
    Würde mich also nicht wundern, wenn die Flossen auch von DUI oder Halcyon sind ;)
    Die genaue Bezeichnung wirst Du sicherlich schnell hier im einen der folgenden Einträgen lesen können.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Nüscht DUI oder Halcyon... Scubapro JetFin - Die sind´s!


    Gerade immense Strömungen in Middelfart damit bekämpft - Klasse!


    Schön dahinflösselnder Gruß - Alex =)

  • Ich wusste doch: auf die Hauptstadtfraktion ist immer Verlass. Mariiie hätte es sicherlich auch gewusst, aber die ist ja seit stunden am telefonieren....

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Ick weess, aber müssen´s wirklich gleich so´ne Dinger sein?
    Gibt es nicht auch normale Flossen die man mit großen Füßen noch bequem anziehen kann?
    Edelstahlfedern sind ja vieleicht ganz nett, Hauptsache nich so´ne ollen Mares-Schnallen.

  • Nur um noch ein weiteres Produkt mal in den Raum zu werfen:


    Ich tauche seit 4 Jahren die Scubapro Twin Speed und bin von denen völligst überzeugt. Vorher hatte ich selbst die Mares AQ und gelegentlich leihweise die Twin Jet und habe in der Twin Speed die ideale Kombi gefunden. Die Gorilla, die ich mal vorher testweise hatte habe ich unter der Rubrik "Sperrholzplatten für den schnellen Krampf zwischendurch" ausgelassen :D. Es hilft allerdings, wenn man bei Split Fins vorher die Bedienungsanleitung liest und sich an die Tips hält, die einem da gegeben werden. Ich habe das allerdings erst nach der ersten Strömung gemacht und in selbiger mein blaues Wunder erlebt. Danach war es dann ganz einfach, wenn man seine Fußtechnik nur eben ein wenig anpasst.


    Also von mir für die
    Mares AQ **** (Flossenverschluß fand ich auch immer blöde, sonst super)
    Scubapro Twin Jet **** (im classic grau!!!)
    Scubapro Twin Speed ***** (weil einfach eine gute Mischung aus den ersten beiden Flossen)


    Flossenschlagende Grüsse
    MONSTA

  • hatte im Rahmen der Dui-Testtage die Gelegenheit Turtle-Fins zu tauchen (Jet-fins waren in meiner Größe leider nicht verfügbar) aber die Schildkrötendinger tauchen sich absolut Klasse!! Nur am Fuß haben sie etwas gedrückt, naja vieleicht gibt´s die ja auch größer.
    Der Original Gummiverschluß ist aber auch nicht so toll, kann durchaus verstehen warum da jeder Edelstahlfedern ranmacht.

  • Ich möchte bitte auch endlich meine neuen Flossen, die Scubapro Jet Fin mit Edelstahlfedern dran, auf die ich nun schon 7 Wochen
    warte. ;( Mal zum Lieferanten so :mittelfinger: und so X( und so :zwille: und zum Fachhändler meines Vertrauens so ;) mache.


    das auf Flossen wartende abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Hi Mariiie,


    meine blauen Mares Flossen :loool: sind smal, meine Fußgröße im Trocki ist 38 und wenn ich leihweise welche bekommen könnte freu hüpf, das wäre :hammer:.....ich bin vom 15.09. - 17.09. in Hemmi :D


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Na, hoffentlich sind die nicht zu groß. Mir sind sie im Trocki mit Turbosoles eine Idee zu groß. Deshalb bin ich auf die Profin in Größe L umgestiegen.


    Ich bin an dem Wochenende auch in Hemmoor. Ich versuch' dran zu denken, die Jets mitzubringen. Das sollte dann für Dich auf jeden Fall die richtige Springstrap-Länge sein.

  • Moin,


    Älterer Thread, aber interessant wieder aufgemacht.


    Nun gibt es ja neben den Beuchat/$-Pro Jet Fins ja noch diverse weitere Firmen, die die Flossen vertreiben (Poseidon ProFins nannte Mariiie) ja bereits.
    Die JetFins haben ja eine, sagen wir mal, komische Größenstruktur bei den Fußtaschen, sprich die Sprünge zwischen den Größen sind teilweise recht heftig. Hier fallen Konkurrenzprodukte etwas anders aus, so dass mit etwas Such für jeden eine passende Gummiflosse auf dem Markt zu finden ist.
    Als weitere Hersteller fallen mir jetzt spontan ein: Poseidon Pro, JWL (hin- und wieder gibt es diese gebraucht in der Bucht), Divex, Saeko, ProSub.



    Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Alternativprodukten?

  • Ich sag' mal so - wären meine Füße ein paar wenige Zentimeter größer, würde ich lieber die Jets tauchen, da sie doch ein etwas größeres Flossenblatt haben als die Profin. Ich habe bei den ersten Tauchgängen mit den Profin schon gemerkt, dass das einen Unterschied im Vorwärtsschub und mit größerem Gepäck auch in der Balance ausmacht.


    Aber was hilft es, wenn meine Füße auch mit zwei Lagen Socken und einer dritten Lage bestehend aus dicken Wärmesocken (DUI - Liteloft) noch in den Fußtaschen der Jets wackeln und dadurch eine präzise Flossenarbeit, wie sie z.B. für's Rückwärtsschwimmen notwendig ist, nicht möglich ist. Da bin ich dann mit den Profin wesentlich besser dran. Ausser der Größe der Flossenblätter habe ich keinen Unterschied festgestellt. Das Flossenblatt ist, im Gegensatz zu den Jets in der kleineren Größe, genauso hart wie das der Jets in XL.


    Roundabout - ich bin zufrieden. =)

  • Ich hab das selbe Problem wie Maren, nur das mir sogar die Profin zu groß sind :D
    Ich tauche jetzt ne Gummiflosse die sich Jetmaster nennt und wo draufsteht "one Size fits all" :loool:


    Andere Leute können sich die zwar grad mal über den großen Zeh ziehen, aber dafür passt sie mir :D
    Leider gibt es in der Größe keine Spring Straps, so das ich die kleinste Größe dies gibt nochmal n Stück kürzen lassen mußte :D


    Danke nochmal dafür Neander :D

  • Ich kann immer wieder nur betonen, daß ich in diesem Forum eine Plattform gefunden habe, die sich durch hohe Fachkompetenz mit tollen Spaßfaktor :loool: auszeichnet.
    Auch möchte ich meinem Fachhändler des Vertrauens danken, der nicht nur verkaufen möchte ;) sondern wirklich fachlich berät.
    Und bei Interesse unter diesem Link:


    http://www.dive-guide.de/


    zu finden.


    das noch mit Mares Flossen abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Da mir leider Maren`s Flossen, die JetFin in Grösse XL nicht gepaßt haben ;( nócheinmal Danke für`s testen :hello: werde ich jetzt Flossen von SaekoDive morgen in Messinghausen testen. :D


    Na ja irgendwann werde ich auch noch die richtige Flosse finden ;)
    ansonsten weiter tauchen mit meinen geliebten blauen Mares Flossen!


    das flosselnde kleine Seepferdchen Elke 8)

  • nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben.... :-D


    Ich tauche seit ca 2Jahren die ATOMIC Split Finns.
    Superweiche angenehme Flossen, die bei bedarf mächtig vorschub machen können.
    Was aber unmöglich ist...Frogkick!
    Letztes Wend in Hemmendingens habe ich dann neben den ausgewachsenen
    "Dreiblattrotationsflosse" (riesen dank an Rainman) auch fußbetriebene
    Flossen tauchen können.
    Die Force Finn Extra (die mit den Spoilern!! :loool: ) habe ich für testzwecke bekommen und muß sagen...OK!
    Da mit diesen Flossen der "normale" Flossenschlag sehr schlecht funktioniert,
    war ich gezwungen den Frogkick zu probieren.
    Meine Buddy`s sagten mir nach dem TG, daß meine Flossentechnik ok aussah.
    Ich selbst war auch positiv überrascht wir gut der Frogkick ohne jede Erfahrung damit von statten geht.


    Eine Flossenschlagtechnik mit dieser Flosse ist das Fahrradstrampeln! :D
    Kein Scherz : mit den Flossen strampeln wie auf dem Fahrrad!
    Und ab geht die Post!! Mein Buddy wollte mir die Dinger noch während
    des TG`s wegen dem Vorschub abnehmen. :rofl:
    Ich mußte ihn mit dem Messer überzeugen, daß er sie nicht bekommt!! :wirr:


    Eine sehr interresante Erfahrung.
    Aber ich bleib meiner SplitFinn treu.
    Die is schon bezahlt...was die ForceFinn Extra kostet weiß ich nicht genau.
    Ich geb da nur eine wage 200€ Schätzung.... 8o


    Schönen Gruß aus dem Hezen Schleswig-Holsteins.....Fussel :hello:

  • Ich hatte mir die Jetfin XXL ersteigert, aber diese Dinger sind selbst mir zu groß. Wahrscheinlich gibt es niemanden dem diese Flossen richtig passen, außer dem Jeti:) .
    Nun, die Jetfin´s sind wieder in der Bucht gelandet und der Jeti hat sie für ´nen Haufen Geld ersteigert.
    Ich hab mir nun die Turtlefin´s mit SpringStraps gekauft die sitzen wie angegossen.

  • also ich tauch die volo (power) hab jetzt rund 70 TG mit den Teilen und keine ist gebrochen.


    das schnallen system ist mitlerweile auch echt gut.


    Easy going mit den Teilen unter Wasser. War auch schon im Fluss mit denen und bin da auch gegen die Strömung angekommen!


    Traun falls wen interessiert

  • Na, dann will ich mal verraten, dass ich die TUSA SF-8 X-Pert Zoom Splitfin (boah, schon der Name ist geil) tauche. Bin aufgrund der Form auf die gekommen und kenne viele, die sie sich auch gekauft haben, als sie damit mal getaucht sind.

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.