Radiale und achsiale Brücken

  • Radiale und achsiale Brücken!!


    Kann einer was dazu sagen, was sind die Kontras und Pros für beide Brücken?
    Was ist üblich hier?
    Persönliche Erfahrungen würden mich interessieren!



    Fee

  • Moin,


    Bei einer achsialen Dichtung befindet sich der O-Ring auf der Stirnseite, bei der radialen Dichtung wird der Zylinder von einem oder mehreren parallel angeordneten O-Ringen umfasst.


    "Üblich" sind je nach Hersteller beide Varianten, wobei imho bei den radial gedichteten Brücken die Vorteile überwiegen.


    Eine achsial gedichtete Brücke muss festgezogen werden. damit der O-Ring auf die Dichtfläche gepresst wird. Bei Krafteinwirkung auf die Brücke, kann es jetzt zu Undichtigkeiten kommen. Weiterhin ist das Absperrventil der Brücke starr.


    Bei einer radial dichtende Brücke reicht schon das Einstecken der Brücke ins Ventil, dass diese dichtet. Das Anziehen der Überwurfmuttern dient nur der achsialen Fixierung. Das führt dazu, dass die Brücke nicht festgezogen werden muss, so dass sie sich noch bewegen lässt. So kann man auch mal irgendwo anstoßen, ohne dass die Gefahr besteht, dass das Absperrventil der Brücke abschert bzw. verbiegt. Weiterer Vorteil: Selbst wenn die Brücke durch Krafteinwirkung verbogen ist, wird sie wahrscheinlich immer noch dicht sein.


    Fazit: Brücken mit radialer Dichtung sind vorzuziehen.


    Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich


    Oh vergessen:


    Persönliche Erfahrung:


    Nach einer Woche Wracktauchen in der Ostsee waren nahezu alle an Bord befindlichen Flaschenpakete mit achsialer Dichtung am (wenn auch meist wenig) Blubbern - sprich nicht geeignet für die mehr oder weniger harte Behandlung an Bord.

  • Wie die Brücken aufgebaut sind, hat Mike ja bestens beschrieben :kniefall:


    Zu den Erfahrungen:
    Ich hatte mal eine Brücke von Aircon, welche axial dichtet. Diese besitzt zwar Überwurfschellen zur Fixierung der Brücke, dichtet aber nur an der Strinseite mit dem O-Ring. Mir ist es passiert, das trotz guter Schellen am Doppelgerät (V4A Schellen ca. 10cm breit) und guter Verschraubung der Schellen, die Brücke undicht wurde bzw. der O-Ring ramponiert war.
    Der Grund dafür dürfte trotz o.g. Schellen eine leichte Flaschenbewegung gewesen sein (beim füllen, anrödeln oder transportieren,..), die den O-Ring verklemmte & undicht werde lies.
    Ich hab mir daraufhin die radiale Brücke mit 2 hintereinander liegenden O Ringen zugelegt & hab seitdem keine Probleme damit (mit den gleichen Schellen am Gerät).


    Also:
    Radial is besser (sicherer)


    LG,
    raf

  • habe 2 axial gedichtete Brücken vom O.. und es gab noch nie Undichtigkeiten


    Für mich sehen die Überwurfmuttern irgendwie aufgeräumter aus


    Der einzige vorteil der radial gedichteten Brücken ist die mögliche
    EInstellung des Flaschenabstands

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Bei radial gedichteten Brücken kann man die Muttern lose lassen und daher das Brückenventil unter Wasser einstellen. Das erspart vieles hin und herprobieren bis die Einstellung stimmt. Das einstellen auf den Flaschenabstand halte ich für weniger wichtig, da der Schellenabstand ja einigermaßen stimmen sollte und ein Verstellen der Brückenlänge eigentlich überflüssig sein sollte. Selbst wenn der Abstand der Schellenmitten ein oder zwei Millimeter vom eigentlichen Flaschenabstand abweichen sollte, sollte das kein Problem sein. Größere Abweichungen sollten die Schellen wohl nicht haben.

  • Tja, was spät jetzt, aber ich wollte erstmal ein paar Statements abwarten.................


    Da war Frau damals wohl etwas zu voreilig beim Kauf des Doppelpacks und der Brücke, ich habe eine achsiale Brücke :(


    Werde ich aber jetzt erstmal weiter tauchen!! Irgendwann gibt es dann mal eine radiale!!!


    Dankeschön für Eure Antworten!


    Gruss


    Fee

  • Mal ein Beispiel, was so eine Brücke aushalten kann, ohne undicht zu werden:


    [Blockierte Grafik: http://i128.photobucket.com/albums/p175/gledhillc/IMAGE_00001.jpg]


    Ursache: Fall aus 1 Meter Höhe auf harte Oberfläche, wobei nur eine Flasche hart landete.



    Keine Ahnung, ob da eine Brücke mit achsialer Dichtung noch mitgemacht hätte, aber ich wage es zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von Mike
    Mal ein Beispiel, was so eine Brücke aushalten kann, ohne undicht zu werden:
    ...
    Keine Ahnung, ob da eine Brücke mit achsialer Dichtung noch mitgemacht hätte, aber ich wage es zu bezweifeln.


    Eine frage: ist die brücke noch heil oder hat sie nen leichten s-schlag, wie das bild vermuten lässt?? das vermute ich mal stark

  • Denke die Frage lautet, ist die Brücke nach solch einem Schlag noch dicht?
    Sind die Ventile benutzbar?
    Ist bei einem gleichartigen Einwirken eine achsialdichtende Brücke noch dicht?


    Und vorallem, kann mir so etwas bei meiner Art von Tauchgängen passieren?


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Denke die Frage lautet, ist die Brücke nach solch einem Schlag noch dicht?
    Sind die Ventile benutzbar?


    Laut Clare waren die Ventile und die Brücke dicht und funktionsfähig.


    Zitat


    Ist bei einem gleichartigen Einwirken eine achsialdichtende Brücke noch dicht?


    Wer stellt eine zum Testen zur Verfügung?


    Zitat


    Und vorallem, kann mir so etwas bei meiner Art von Tauchgängen passieren?


    Dass dir eine Dxx runterfallen kann? Doch, das halte ich durchaus für möglich (z.B. wenn du beim Aufrödeln durch eine HID18 geblendet wirst 8) )

  • Wodurch wurde festgestellt, dass sie dicht ist??? Ist nach dieser Deformierung ein Tauchgang mit dem Gerät gemacht worden??? Fände ich persönlich dann etwas bedenklich!


    @ Mike: Also, ich stelle mein Gerät zu Testzwecken nicht zur Verfügung........... :evil:


    Fee

  • Dass dir eine Dxx runterfallen kann?
    Während des TGs?


    Wenn so etwas vor dem TG passiert, hat´s sich eh erledigt mit diesem Doppelgerät.


    Was anderes wäre es, wenn durch starke Strömung das Paket samt Taucher an etwas geschlagen wird, so dass sich eine Deformation ergibt, bzw. andere Szenarien U/W eine Beschädigung der Brücke ergeben. Dann ist eine radialdichtende Brücke wohl eine bessere Wahl. Mal davon abgesehen, dass bei diesen auch die Ventilräder besser hanhabbar sind.


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    Was anderes wäre es, wenn durch starke Strömung das Paket samt Taucher an etwas geschlagen wird, so dass sich eine Deformation ergibt, bzw. andere Szenarien U/W eine Beschädigung der Brücke ergeben.


    Ich drücke es mal so aus: Wenn du unter Wasser in eine Situation gerätst, die eine solche mechanische Belastung verursachen kann, dann gehört die Beschädigung der Brücke eher zu den kleineren Sorgen.

  • Zitat

    Original von Mike



    Ich drücke es mal so aus: Wenn du unter Wasser in eine Situation gerätst, die eine solche mechanische Belastung verursachen kann, dann gehört die Beschädigung der Brücke eher zu den kleineren Sorgen.


    das seh ich mal auch so:-D


    ich staune ohnehin, daß die Brücke so in Mitleidenschaft gezogen wurde
    Sturz aus einem Meter ist ja nicht soo viel, waren die Schellen fest?
    festgezogene breite Schellen sollten eine Menge Energie aufnehmen können bevor die Brücke so verkanntet wird

  • Zitat

    Original von Neander
    ich staune ohnehin, daß die Brücke so in Mitleidenschaft gezogen wurde
    Sturz aus einem Meter ist ja nicht soo viel, waren die Schellen fest?
    festgezogene breite Schellen sollten eine Menge Energie aufnehmen können bevor die Brücke so verkanntet wird


    Glaubst du wirklich, daß selbst breite gute Schellen, die richtig sitzen und fest angezogen sind, einen einseitigen Sturz aus einem Meter Höhe abfangen können?
    Das glaub ich wohl weniger...


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Neander
    auf jeden Fall abmildern, die Brücke sieht ja übel aus, oder täuscht das auf dem Bild?


    Ich denke -egal welchen Schellensatz du auch benutzt- Bei einem Fall einer DX aus einem Meter Höhe auf eine Flasche sieht jede Brücke mindestens genau so aus .... eher schlimmer würde ich vermuten.


    Ich will es aber net unbedingt ausprobieren.


    Gruß
    Thomas


    PS: Ich hab übrigens genau diese (Bauart) der Brücke in Gebrauch.

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.