Nordrhein-Westfalen - Eschweiler - Blausteinsee

  • Nördlich von Eschweiler in der Nähe von Aachen entwickelt sich der Freizeitpark Blausteinsee. Ein Tagebaurestloch aus dem Braunkohleabbau wurde genutzt um einen See künstlich anzulegen. Voll gepumpt mit Grundwasser, das anderen Orts für den Tagebau abgepumpt wurde bzw. wird, ist hier eine große Wasserfläche entstanden, die als Naherholungsgebiet genutzt wird und auch weiter ausgebaut werden soll. Tauchen, Segeln, Surfen und weitere Sportarten können rund um den See ausgeübt werden.
    Der See selber existiert schon über 25 Jahre und hieß ursprünglich Eschweiler See. Als 1982 die „Freizeitzentrum Blaustein-See GmbH“ gegründet wurde, erfolgte auch eine Umbenennung in Blausteinsee, in Anlehnung an die alte Bezeichnung des Flurstücks „Am blauen Stein“ nördlich von Eschweiler. Im August 2000 wurde das Naherholungsgebiet Blausteinsee offiziell eröffnet.


    Anfahrt
    Die Anfahrt erfolgt über die A4 (Aachen – Köln), Abfahrt Eschweiler (aus Aachen kommend) oder Weisweiler (aus Köln kommend), oder A44 Abfahrt Alsdorf (aus Richtung Kreuz Aachen kommend) oder Abfahrt Aldshoven (aus Richtung Düsseldorf kommend), Parkplätze sind am See vorhanden.


    Tauchen
    Der See soll eine Tiefe bis zu 40 Metern haben. Die Sichtweiten können bis zu 10 Meter erreichen. Kleine Sehenswürdigkeiten wie zwei LKW-Häuser oder ein Segelboot wurden im See untergebracht und sind durch die Markierungsleinen gut zu finden. Für die Tauchausbildung befinden sich Ausbildungsplattformen im See. Flora und Fauna entwickelt sich noch. Auffällig sind die riesigen Mengen an Flußkrebsen, die teilweise eine (für mein Empfinden) heftige Größe haben.
    Für die Betauchung des Sees sind die Richtlinien des VDST maßgeblich. Selbstständiges Tauchen ist ab CMAS ** (bzw. vergleichbare Ausbildung) erlaubt. Solotauchen ist grundsätzlich verboten.
    Die komplette Tauchordnung (gültig ab 7.4.2006) als Download


    Kosten Tauchen
    Die Tageskarte Tauchen kostet 7,50 Euro. Darüber hinaus sind auch Jahreskarten erhältlich.


    Weitere Informationen unter:
    http://www.blausteinsee.com


    Meine Einschätzung
    Die Infrastruktur um den See herum dürfte sich für die 7,50 Euro, die man berappen muß, meiner Meinung nach noch etwas entwickeln. Das Tauchen selber ist nett, auch wenn es (mein subjektiver Eindruck nach zwei Tauchgängen) ausser den Unmengen an Flußkrebsen nicht so arg viel zu sehen gibt. Aber die bescherten Freunde können einen Tauchgang alleine auch schon sehr unterhaltsam gestalten. Für die Tauchausbildung scheint mir der See sehr gut geeignet.


    Meine Erfahrung mit dem Blausteinsee beschränkt sich, wie gesagt, auf bisher nur zwei Tauchgänge. Vielleicht sind ja ein paar Blausteinseeexperten im Forum, die noch etwas mehr beitragen können.

  • Ich selbst verfüge auch nur über eine Erfahrung von 2 TG`s im Blausteinsee und würde mich deshalb nicht als Expertin outen. Kann mich der Meinung von @ Mariiie nur anschließen.
    Wir haben damals allerdings viel Fisch beim Tauchen gesehen; hatten viel Spaß und tolle Gespräche am See. Der See ist aber viel zu weit von mir entfernt um da ständig abzutauchen.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Ich war erst einmal im Blausteinsee - und das völlig Entkräftet nach dem 2006er Flußschwimmen in Köln ;)


    Dennoch fand ich die Sicht gut und die vielen z.T. großen Krebse (galizische Sumpfkrebse) waren auch mal was anderes.


    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/7277/galizischersumpfkrebssa9.gif]



    Leider hatte ich für Sonntag keinen Buddy sonst wär ich da mal wieder reingefallen (auch wenn es aus Wiesbaden ein wenig weit scheint)


    Aber richtig was zum See kann bestimmt die Stickstoff-Fee erzählen (mancherorts heisst der See auch "Stickstoff-Fee's-See") :-D


    MfG


    M.

  • Juhu,...


    zZ steht bei mir/uns die Frage ob wir am Sonntag zum Sorpesee oder zum Blausteinsee wollen.
    Wenn's der Blaustein wird schreibe ich gerne nen Bericht hier rein.

  • Soooo, ich will mich nicht als Expertin für diesen See hervortun, aber es ist nun mal der See, wo ich die meiste Zeit rumtauche.
    Maren hat das wichtigste schon entsprechend beschrieben!!
    Der Blausteinsee ist unbestritten für mich einer DER Seen, wo ich am liebsten bin!! Die Sichtweiten können sehr variieren!! Kann schon mal sein, dass Sonntagsnachmittags die Sicht nicht mehr so hervorragend ist wie üblich, der See liegt fast im Dreiländer-Eck und es kommt einiges an Tauchern zusammen, aber weiter unten wird es dann auf jeden Fall wieder besser........auf jeden Fall!!
    Außer den beschriebenen "Attraktionen" im See gibt es ferner ein WC (im Wasser), ein aufrechtstehendes Fahrrad, eine Bank, ein Weihnachtsbaum (geschmückt mit Sumpfkrebsen, sieht lustig aus), ein Grillplatz, gestapelte 5 l-Fäschen (Bitburger), ein aufrechtstehendes Boot, ein Spiegel, beides auf ca. 36 m, dort ist übrigens ne Bombensicht (aber nur mit Lampe dann) und, und, und............
    Die Krebse sind wirkich sehr viele geworden und ganz schön groß, gebe ich Maren Recht, habe mich schon mal regelrecht erschrocken vor so nem Viech!!
    Auf 38 m, also ganz hinten im See (vom Einstieg aus gesehen), ganz links von der Fontäne liegt ein Wrack! Der Basisbesitzer fährt am WE gegen Entgelt interessierte Taucher dort hinaus, können auch wieder abgeholt werden! Ist aber, glaube ich, nur was mit Doppel-Pack, da der Rückweg schon ziemlich weit ist!
    Fische scheint es nicht viele zu geben, scheint aber nur so, es gibt eine Menge!! Neulich begegnete mir ein Schwarm beachtlich vieler und ordentlich großer Rotaugen.........war klasse!!


    Markus: nunja, "mein" See wäre übertrieben........ :longnose:


    Rundum......ich finde es einfach schön dort..... :D

  • Ich habe nun auch schon einige TG's dort gemacht. Der See fällt bis ca. 34m relativ schnell ab, danach geht es, wenn man stur Richtung Seemitte taucht nur noch sehr schleppend tiefer. Aufgrund der langen Zeit, die man spielerisch im Bereich von >30m verbringen kann, wird man schnell dekopflichtig, wer meint, mal schnell zum Ponton auf der Seemitte tauchen zu können, irrt gewaltig.
    Der Weg ist weiter als gedacht und mit D12 wir der TG auch nur schwer zu realisieren sein.
    Ansonsten sind die Sichtweiten so stark schwankend, wie ich es sonst kaum kenne. Mal hat man auf Tiefe 10-15m Sicht und kann in 36m Tiefe ohne Lampe Zeitung lesen, dann ist es mal bis 25m null Sicht und ab dann stockdunkel. Man sollte eben auf alles gefasst sein. =)

  • Sodele,


    habe am letzten Wochenende dem Blausteinsee einen weiteren Besuch abgestattet. Vermutlich aufgrund der Karnevalaktivitäten in der näheren Umgebung war nicht allzu viel Tauchbetrieb. Besonders am Sonntag war gähnende Leere, obwohl das Wetter ganz anständig war.
    Sichtweiten fand ich ganz ordentlich und ich habe jetzt den Grillplatz kennengelernt. Ausserdem bietet der Blausteinsee auch noch einen "Unterwasserwald", der zwar nicht so umfangreich ist, wie der ein oder andere ihn aus Hemmoor gewohnt ist. Dafür kann man sich im Blausteinsee über die Flußkrebse amüsieren, die bis in die obersten Baumspitzen hochsteigen. Komisches Getier... :D


    Und die Fee war auch da. Isses doch "Dein" See? ;)

  • Hallo Philippe,


    im Oktober kann ich zwar nicht, bin aber ansonsten fast regelmäßig am Wochenende am See.


    Kannst mir ja mal ne PM schicken, dann gehen wir mal ne Runde plantschen.


    Wir bereits mehrfach oben erwähnt, ist es Sonntags recht voll und die Sicht leider eher gering. Dann gibt es leider nur den Weg in die Tiefe oder die kostenpflichtige Überfahrt mit dem Boot.
    Ich empfehler daher auf den Freitag nachmittag oder Samstag auszuweichen.


    Solong
    Drumfish

  • Hai,
    ich bin auch fast jedes Wochenende im Blaui, manchmal tauche ich auch mit Drumfish ab. :loool: Da ich gerade dabei bin -Hai Drumfish, schön dich hier zu treffen.


    Gruß


    Husky

  • Blausteinsee ist am Sonntag bei gutem Wetter wirklich nicht soooooo prickelnd.
    Dann schon besser Samstagmorgens.


    Wenn jemand hin fährt, kann er sich gerne bei mir melden. Ich wohne nur 15min weit weg.


    Gruß


    der


    diver_ac :tomato:

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Philippe: Du musst den Blaui doch auch direkt vor der Tür haben! Oder aus welchem Grund versuchst du sonst bei deiner jahrelangen, erfolglosen Buddysuche Gott und die Welt an den Blaui zu lotsen???