• Hallo,


    warum denn eine Leine ?
    Reicht es nicht das Rigging Kit einfach mit einer etwas längeren "Leine" zu versehen an der dritten Flasche ?
    Selbst bin ich bisher "nur" mit max 2 Stages unterwegs gewesen, hab das also noch nie wirklich gebraucht,
    aber ich würde das jetzt so aus dem Bauch raus am Rig einstellen....


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Einmal editiert, zuletzt von derTampon ()

  • Nunja, irgendwann ist die dritte/vierte Flasche nicht mehr nur Anhängsel, sondern wird gebraucht. Also kommt die nicht mehr benötigte Flasche nach hinten. Somit können alle Flaschen "die dritte Flasche" sein. Du müsstest folglich alle Flaschen entsprechend einstellen.

  • Ok, auch für denn Fall das ich jetzt komplett daneben liege....


    Du willst also die dritte Flasche nach hinten (quasi mit EINEM Boltsnap?) packen.
    Warum clippt man dann nicht einfach die "erste Dritte" in den hinteren D-Ring und dann jede weiter "Dritte" die nicht mehr benötigt wird in das Auge des Boltsnap von der ersten "Dritten" Flasche ... ?
    Für was so eine Leine sein soll habe ich noch wirklich kapiert, aber ich lasse mich gerne belehren ;-)


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • ich kann dir keine "standard-länge" nenne, weis auch nicht ob es diese gibt.
    ich denke dass die längen erheblich je nach körpergröße und umfang variieren.
    meine z.b. war beim ersten probieren viel zu lang. die stage hängt dann zwischen den beinen runter.
    da ich eher zu den kleinen und nicht all zu dicken menschen gehöre, ist meine ziemlich kurz, denn die muss ja nur vom d-ring bis über den unterschenkel reichen. die länge der leine hängt auch von der länge des boltsnap ab.
    meine beobachtung is dass die meisten die leash zuerst zu lang hatten.
    weis nicht ob dir das jetzt wirklich weiterhilft.


    olli, die flasche muss ja mal nach vorne geholt werden oder hatte sich vorne befunden. wenn du das rigging-kit länger machst, baumelt die irgendwo unter dir rum.
    probier mal in das auge des boltsnaps mehrere boltsnaps ohne etwas zu verhaken einzuhaken. die leash is da eine komfortable lösung. es passen beliebig viele flaschen in die leash und die leeren flaschen sind einfach "weg", meine damit hinter einem wo sie nicht stören.

  • Danke, Anke


    Bist du sicher, dass sie bis über Unterschenkel reichen muss?
    Ich glaube auch nicht, dass es hier eine Standardlänge gibt. Ich dachte da ursprünglich eher an einen Bereich von xx - xx cm (inkl. Doppelender)

  • ich hab meine daheim und nicht hier im geschäft, deshalb schätze ich mal:
    gesamtläne der leine ca 30 cm. dh. schlaufenlänge ca. 15 cm + länge des großen boltsnaps.
    messe es aber heute abend mal genau ab.


    grüsse anke

  • Hallo Ihrs,


    Anke, du hängst dann aber erst Stages dort ein die schon Auftrieb haben oder ?
    So wie ich mir das jetzt grad Bildlich vorstelle, würden die Flaschen bei Abtrrieb ja eher bis zu ca. 90cm unter einem am Boden baumeln. (30cm Leinenlänge und Geschätze 60cm Stagehöhe)
    Gibt es da irgendwo im Web ein Bild auf dem man soetwas sehen kann ?
    Aus was besteht so eine leine bzw. wie Dick ist so ein Teil ?
    Thoeretisch funktioniert das ja auch mit 2 stages das ich ein weghänge, oder ? (hab nämlich nur 2 *grinz)


    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Mike: Mal gemutmasst...


    Der Ring aus Leine/Ummantelung wird bei Dir mittels mittelgrossen Doppelender in den rechten Hüft-D-Ring eingeklippt(?)


    Alles Stages werden dann mit dem unteren Boltsnap des Rigs an die Schlaufe geklippt(?)


    Alle Stages haben gleiche Rig-Längen und sollen durchrolliert werden(?)


    In der Deko werden leere bzw. nicht mehr benutzte/benutzbare Stages mit dem oberen Boltsnap in die Schlaufe geklickt(?)


    Mögliche Größe:
    Schlaufe aus Leine/Ummantelung ( wg. Stabilität ) Innendurchmesser ( Schlaufe ) 6 - 8cm, Doppelender 3 3/4"



    Oder meinst Du mit Leash eine Bungeecord-Schlaufe welche zusätzlich auf den Bauchgurt geschoben wird?



    A.

  • Hi,


    ist die Benutzung und die Längen des Leashs Standard? Oder machen da die verschiedenen techn. Verbände ihre "eigenen Dinger"??.....ohne dass ich jetzt auf einzelne Verbände "rumreiten" möchte!!


    Benutze zur Zeit auch "nur" 2 Stages, aber irgendwann werde ich mich dann mit der Leinenfrage wohl auch auseinander setzen müssen.


    Gruss


    Fee

  • Moin Chaoten-WG-Angehöriger,


    Zu deiner letzten Frage: Nein, keine Schlaufe aus Bungee-Chord (ummanteltes Gummiseil).


    Rekapitulaltion des TG letztes WE:


    1. Stageflasche: Bottomgas (TMX21/35)
    1. Dekoflasche: EANx50
    2. Dekoflasche: Sauerstoff


    Startkonfiguration:


    Obere Flasche am Harness: EANx50
    Untere Flasche am Harness: Bottomgas
    Am Hüft-D-Ring: Sauerstoff (in die Leine mit dem oberen Karabiner geklippt)


    Stopp:
    Wechsel auf 1. Dekomix,Stageflasche abklippen, Sauerstoff-Deko-Flasche nach vorne ziehen, Stageflasche in die Leine klippen, Sauerstoff-Dekoflasche als untere Flasche ans Harness klippen, Leine in den Hüft-D-Ring klippen.

  • Obere Flasche am Harness: EANx50
    Untere Flasche am Harness: Bottomgas
    Am Hüft-D-Ring: Sauerstoff (in die Leine mit dem oberen Karabiner geklippt)


    ?(


    Nochmals nachgefragt...
    Warum hast Du nicht alle 3 Flaschen am Brust- und am Hüft-D-Ring (Wasserwiderstand und Erreichbarkeit!)?
    Bei unserer Größe bzw. Körperlänge ist das doch gut zu handhaben...!?


    Würde man nicht eher die nicht mehr benötigte BottomStage nach hinten klippen?


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Nochmals nachgefragt...
    Warum hast Du nicht alle 3 Flaschen am Brust- und am Hüft-D-Ring (Wasserwiderstand und Erreichbarkeit!)?


    Genau wegen des Wasserwiderstands ist es günstiger die dritte und vierte Flasche nach hinten zu packen. Erreichbarkeit ist imho nicht so interessant, da ich zu Beginn meine flachste(n) Deko-Flasche(n) hinten habe und bei den Stopps genug Zeit finde, die Flaschen zu wechseln. Stageflasche nach hinten, nächst flachere Dekoflasche nach vorne.


    Zitat


    Würde man nicht eher die nicht mehr benötigte BottomStage nach hinten klippen?


    ?( Ääääh, Du, Alex? Das habe ich doch geschrieben.

  • Das hast Du editiert... :)


    Sehe den Sinn nicht bei 3 Flaschen eine davon nach hinten zu klippen.
    Alles an mehr an Flaschen war bisher nur für´s Stagetransportieren gedacht und nicht wirklich kräfteschonend - zumindestens nicht ohne Zusatzhilfe.


    A.

  • Alles an mehr an Flaschen war bisher nur für´s Stagetransportieren gedacht und nicht wirklich kräfteschonend - zumindestens nicht ohne Zusatzhilfe.


    A.[/quote]



    Alex, ich verstehe nicht was du meinst?

  • kuckkuck! :hello:


    wreckeln oder caven?


    mehr als drei stages fürs wreckeln ohne scooter is fragwürdig, aber es soll leuts geben die's machen, ich nehme an, da wird dann eher am shot ab und auf-gebounct.


    meist reichen ja gerne mal auch 40cuft/7liter stages fürs normale wreckeln, das ist eh nett.


    drei stages werden wahlweise chest+hip geclippt, oder dritte nur neck-to-hip.
    leere stages
    ( sollte beim mit bottomgas vom rücken geatmet eher selten sein ) wandern nach hinten neck-to-hip soweit das overheadprofil es zulässt, dickstes gas innen ( openwater ), in der höhle dekogase aussen, die werden ja zumeist auf dem weg nach drinnen in der näher der MOD abgelegt.


    leute die ihren instructor bei mr. georgitis gemacht haben propagieren auch gerne mal fürs wreckeln neck-to-butt für die dritte stage.


    leashes mehr so ab 4-5stages, also eher im höhlentauchen ( +scooter oder kurze schwimmwege im support/setup ) anzutreffen,
    oder falls einer meint höhlengasplanung ( backgas=backup ) openwater tauchen zu wollen ( kann sinn innerhalb einer urlaubsgasplanung machen )


    WKPP:
    towleash aus ca 10cm seil ( schlauch als versteifuung drübergezogen ) mit boltsnap auf der einen, auf der anderen seite ein kleiner d-ring oder ein 40-50mm SS-ring durchgeschlauft.
    wird für leere oder leichte ( viel He ) bottomstages genommen, clip to hip- und/oder auch fürs schleppen von scootern, um zwei oder mehr geschleppte scooter zu einem "wegclipper" zusammenzufassen.


    :-D


    EKPP:
    stageleash, eine geschlossener kreis aus ca. 10mm seil, durchmesser ca. 10cm.
    ca. 10cm plastikschlauch gegen verdrillen mit draufgeschoben.
    wird mit doppelender hipgeclippt
    scooter werden mittels zumeist im vorderen crotch-d-ring direkt geklippt.


    fotis hab ich leider grad keine, nur eins das zeigt wos dann anfängt sinn zu machen,
    wie gesagt für drei stages eher nich.


    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND NICHT UNTER NOTARIELLER AUFSICHT ENTSTANDEN :-D
    NATÜRLICH KANN TAUCHERS AUCH ANDERS GLÜCKLICH WERDEN :engelNX:


    ick wees ja nich...Tom, Micha, was hab ich vergessen?
    gruss,
    hoffi


    P.S
    schockschwernot! das ist entweder mr. kinley oder mr. jablonski, hat der doch tatsächlich die buddeln rechts
    :mittelfinger:
    ick fall vom glauben :huhu:
    ( nee, im ernst, ab der fünften stage oder so is rechts auch i.O. solangs "abräumer" sind,
    also nicht vom transporteur geatmet)

  • Zitat

    Original von nskdrs
    schockschwernot! das ist entweder mr. kinley oder mr. jablonski, hat der doch tatsächlich die buddeln rechts


    .... macht ihn irgendwie symphatisch... :D


    Den Rest aus hoffi's Posting muss ich mir jetzt erst noch ein paar Mal durchlesen :-D
    Vielleicht kapier ich's dann was da alles drin steht.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.