Geänderte Trimixregeln in Hemmoor

  • Aktuelle Info von der Tauchbasis am Kreidesee in Hemmoor. Dort wurden die Trimixegeln geändert. Bislang durften nur Taucher bestimmter Tauchverbände mit Trimix tiefer als 45 Meter tauchen. Ab sofort können auch Taucher mit Brevets aller äquivalenten Organisationen (so steht es jetzt jedenfalls in den Regeln) mit Trimix in Hemmoor tauchen.


    Darüberhinaus ist für 2007 eine Vereinfachung bei der Anmeldung von Trimixtauchgängen geplant.

  • So hats das Leben geschrieben, anno 2006 zum DIRschlampentreff,
    pfadfinderehrenscheiss:


    Lieblingsteaser der hemmooristischen Bademeister bei der Auslasskontrolle:


    "Geeeh Uuuuuuuuhhh Eeeeeehhh"...was is'n das, kannste mir das mal buchstabiern?


    und:


    " ich muss Dich mit 46m max leider verwarnen, das kommt in den Computer "


    :,-(

  • Zitat

    Original von nskdrs
    "Geeeh Uuuuuuuuhhh Eeeeeehhh"...was is'n das, kannste mir das mal buchstabiern?
    :,-(


    Jetzt schwindelste aber :zwille: ... Du sagtest : " gieeuuuhieeeh" ;)


    und er sagte das er das nich' kennen würde, noch nie gehört hätte u.s.w. ...


    Olaf :teufel:


    Uiiih - noch 2 Punkte bis zum nächsten Level - gierig guckend ...

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Zitat

    Original von nskdrs


    " ich muss Dich mit 46m max leider verwarnen, das kommt in den Computer "


    Gib' einem Menschen eine Uniform und du erzeugst zu 98% einen Idioten. Andererseits sind Regeln da, um befolgt zu werden. Du hättest ja eine Ausbildung bei einem bekannteren Verband machen können (z.B. ATTACK):tomato:



  • stimmt, aber dann hat er gefragt wie sich das schreibt...


    scotty! brevet-schild auf warp 5 ....auf mein zeichen....jetzt!!!

  • Zitat

    Original von Mike


    Gib' einem Menschen eine Uniform und du erzeugst zu 98% einen Idioten.



    Schön lieb sein Mike :-)


    Ich gehöre auch zu einer Fraktion der Leihwäscheträgern, zwar auf einer anderen Ebene, aber man sollte so etwas nicht Verallgemeinern.


    Grüße Markus

  • Zitat

    Original von Markus 72
    Ich gehöre auch zu einer Fraktion der Leihwäscheträgern, zwar auf einer anderen Ebene, aber man sollte so etwas nicht Verallgemeinern.


    Bleiben doch 2% übrig :D - Also nicht verallgemeinert! :tomato:

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Bislang durften nur Taucher bestimmter Tauchverbände mit Trimix tiefer als 45 Meter tauchen. Ab sofort können auch Taucher mit Brevets aller äquivalenten Organisationen (so steht es jetzt jedenfalls in den Regeln) mit Trimix in Hemmoor tauchen.


    Letztes Jahr hatte ich mir diese Regeln mal durchgelesen, und ich kann mich erinnern daß zu der Zeit TDI schon dringestanden hat. Das hatte mich dahingehend beruhigt, weil ich diese Ausbildung gemacht habe. Daß (einige?) andere Organisationen bisher nicht akzeptiert wurden, war mir nicht bekannt. Ich meinte eigentlich daß die Anerkennung einer Äquivalenz damals auch schon drin gestanden hatte...aber seis drum. Ist ja gut so, wenns jetzt so ist.


    Was mich aber mehr interessieren würde, hat es denn da jetzt ein "Umdenken" gegeben? Oder hat jemand genauere Infos darüber warum eine solche Reaktion zustande kommt? Ist es eine Reaktion des Betreibers auf Beschwerden wie sie oben von Hoffi angerissen wird, oder gibt es evtl. andere Vermarktungshintergründe?


    Gruß
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501
    Ist es eine Reaktion des Betreibers auf Beschwerden wie sie oben von Hoffi angerissen wird, oder gibt es evtl. andere Vermarktungshintergründe?


    Gruß
    Westo


    Also, beschwert hab ich mich nicht, hatte auch eher den Eindruck dass die Bademeister sich einen Spass draus machen...


    Habe das als Ohrenzeuge mehrfach vernommen, dass GUE partout nicht gekannt werden wollte.


    DIR-treffen gibts in Hemmoor seit 2000...




    Sollense mal, Hobbytauchen dient ja schliesslich der Unterhaltung.


    :-D

  • Zitat

    Original von Westo501


    Wieso denn das? Gibts da ne plausible Erklärung dafür?


    Gruß
    Westo


    Mein Reim darauf ist dass es wie gesagt u.U. ein Gag der Bademeister ist,
    oder ernstgemeinte Politik gg. DIR/GUE aufgrund jahrelanger Polarisation durch Polemik von beiden Seiten, meist gepflegt an der Substanz vorbeigeschrammelt.


    Kann ich einerseits verstehen,
    andererseits hab ich das für mich ohne Thermik mit einem TDI-ticket gelöst. :D

  • Ich habe im Oktober diesen Jahres mal versucht mich als Triox-Taucher einzuschreiben.
    Da ich der Meinung war das auch Normoxisches Trimix ein Trimix sei.
    Auf Nachfragen wurde mir gesagt das man derzeit über eine Veränderung Trimix-Regeln nachdenk bzw. daran arbeitet.


    Da ich zu Übungszwecken sowieso nicht tiefer als 45m tauchen will und dies auch im Gespräch erwähnte, bekam ich zur Antwort das das dann ja kein Problem sei und ich einfach weiterhin nach den Luft-Regeln tauchen solle.


    Auch die Verwendung von Deko-Gasen TX 50/15 bzw. O² stellen dabei kein Problem dar.


    Und so tue ich wie mir geraten!!!! :zwille:

  • Die neuen Reglen für das Trimixtauchen sind auf der Kreideseeseite publiziert.
    Folgende Verbände sind jetzt offiziell "freigegeben":


    ANDI - ATEC - CFT - DSAT - GUE - IANTD - IDA - ITDA - ÖBV - PADI - PAN - PATD - PDA - PRO TEC - PSA - SSI - SDI - TDI


    :-D


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501
    ANDI - ATEC - CFT - DSAT - GUE - IANTD - IDA - ITDA - ÖBV - PADI - PAN - PATD - PDA - PRO TEC - PSA - SSI - SDI - TDI


    Und Jan, ist Dein Haufen mit dabei ??? ?( ?( Äh, ich meine nicht GUE ...


    Olaf :teufel:

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Hab mir gerade nochmal die Trimixregeln genauer angesehen. Leider habe ich die alten Regeln nicht mehr parat, so dass ich nicht weiß, ob Punkt 7
    "Als TL darf ich mit max. zwei Schülern gleichzeitig tauchen. Bei Ausbildungstauchgängen unterhalb 50m beträgt das maximale Verhältnis: 1:1"
    neu ist, oder bereits vorab Bestand hatte. Weiß das jemand?


    Mit der Regel wird es Ausbildungsorganisationen, die im technischen Bereich Kurse durchführen und das Teamtauchen als wesentlichen Bestandteil in ihrem Curriculum haben, nicht möglich sein Kurse in Hemmoor anzubieten.

  • Hallo Mariie,


    ich kenn mich da wohl net wirklich aus, aber ich würde jetzt Pauschal sagen:
    1:1 = 1 Schüler : 1 Lehrer
    Das schließt doch net aus das 2 Lehrer und 1 Schüler oder 1 Lehrer,1 Ausgebildeter (oder Assi) und ein Schüler miteinander Tauchen gehen, oder sehe ich das Falsch ?


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hallo Olli,


    nein, das siehst Du richtig, ist aber nicht die Zielrichtung von teamorientiertem Tauchen. In Kursen, die dies zum Ziel haben, gehört der Ausbilder nicht zum Team, so dass günstigerweise ein Verhältnis 1:3 (ein Ausbilder, sowie drei Schüler = ein Team) entsteht. Die Schüller sollen im Kurs derart geschult werden, dass sie später im Team ohne die Supervision des Ausbilders die entsprechenden Tauchgänge sicher absolvieren können.