• Hi Leute,


    demnächst in meine Tanklampe fertig gebaut..... :D
    Ein mir bekannter Maschinenbautechniker, dessen Hobby es ist, baut sie mir zur Zeit! Bei dem Tank handelt es sich nicht um ein mehr oder weniger dickes, langes Rohr, sondern um 2, die miteinander nebenliegend verbunden sind. Ich glaube, mich zu entsinnen, dass Divetec sowas vor Jahren mal gebaut hat.


    Da ich brav nach DIR versuche zu konfigurieren und der Tank ein ziemlicher Brummer ist, möchte ich den Tank ungerne am Bauchgurt befestigen, obwohl es so "vorgeschrieben" wird. Zumal weiß ich erst nach den Test-Tauchgängen, wie das Auftriebsverhalten der Lampe ist und müsste evtl. auf der anderen Seite des Bauchgurts mit Blei kompensieren, was mir auch überhaupt nicht passt!


    Auf der rechten Seite des Doppelpacks montieren oder gar mittig??????



    Fee

  • ....auf jeden Fall so, dass du an den Schalter der Lampe kommst.
    Ist der am Tank?
    Dann wirds evtl. schwierig, wenn du ihn "zwischen" die Flaschen baust.


    Hast du schon ein Bild?



    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • Akkus: Metallhybr., 12 Volt, 8000 mA


    Reflektoren kann ich noch frei wählen!!


    Zur Brenndauer kann ich absolut nichts sagen, muss ich einfach testen! Die Handlampe hat eine Dichtigkeits-Garantie bis 100 m und der Tank, muss ich auch testen!!

  • Baue auch grad eine Lampe, die leuchtet sogar schon.
    Aber einen Tank hab ich noch nicht, so dickes Rohr ist nicht so einfach zu bekommen und in deine Doppelrohrlösung passen meine 2 Bleigelakkus nich rein:-D
    der Tank soll bei mir an den Bauchgurt und der Schalter befindet sich am Lampenkopf
    Ansonsten ist das mit den beiden Rohren eine nette und auch einfache Lösung

  • Hallo hier Tank-Lampenbauer ;-)


    @Stickstoff-Fee,


    auch wenn es immer wieder ein Abenteuer und eine Herausvorderung ist selbst etwas an der Ausrüstug zu bauen - entwickeln, ist es doch manchmal besser es so zu belassen wie es ist! Manche Dinge sind einfach so am besten wie sie sind, ist eben so ;-)


    Bzg. deines Tankes, außer das er MEGA Groß ist fällt mir jetzt gar nichts mehr ein! Du wolltest doch "Brav" nach DIR tauchen, somit ist dein Tank nun mal alles andere als DIR-Style :D


    Du mußt dir ja nicht gleich eine 14Ah Tank dranhängen, es gibt auch schon recht schnukelige kleine 9Ah NiMh Tanks, die sind vom Durchmesser nicht viel größer als ne Alugetränkedose und sind auch grad ma ~25cm hoch, Gewicht ist bestimmt leichter als deine Metallausführung ;-)


    Schalter am Lampenkopf würde ich lassen, einer am Tank reich vollkommen aus, schließlich schaltet man die Lampe beim Beginn des Tg ein und erst am Ende wieder aus.


    Worin liegt denn eigentlich der Vorteil wenn der Schalter im Kopf liegt???


    Bzg. Reflektor, schau das du einen bekommst der gut fokussiert ist (~10°) oder gleich einen den man verstellen kann!


    Neander


    Schau dich mal im Rohrhandel um PE Druckrohre um, die bekommst in fast allen Größen ;-) PE lässt sich sehr easy Schweissen somit 100% trockener Boden ;-) Aus POM drehst dir dann eine Deckel mit Kabeldurchführung + Bohrung für den Schalter, 2x Latche´s dran und fertig ist dein Tank ;-)

  • Mir scheint das Feechen hat sich an die Torpedoform gewöhnt.
    FG!
    Passt doch gut zum Rest den du dir auf den Rücken schnallst!
    Nein Quatsch!
    Bin mal gespannt wie das Ding fertig aussieht und vor allem ob damit die "Erleuchtung" erfährst.
    Gruß aus dem dunklen Ruhrgebiet
    B

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Moin,


    dass die Lampe verrissen wird, war mir klar!! :(



    @ Clemenzo


    Sachlich gebe ich Dir in allen Punkten recht!!


    "Mein" Konstrukteur hat da ziemlich eigenmächtig gehandelt. Hinzu kommt, dass er absolut nichts von DIR hält und er bei dem bloßen Wort schon in die Luft geht (ideale Vorauassetzung :-D). Nunja, er meinte halt, mir einen Gefallen tun zu müssen, indem er den Tank so ausgelegt hat, dass man sie am Doppelpack befestigen kann!


    Ich muss das Teil nicht nehmen. Habe da keinerlei Verpflichtung eingegangen. Und bei Materialkosten bei immerhin um 400 Euro wäre es doch eine Überlegung wert, dass ich mir auch so eine "Cola"-Dose anschaffe!


    Vielen Dank für die Tipps!



    @ OMD


    mmmmhhhh.......Dir helfe ich nochmal ins Harness..... :zeter:...lach


    Ich denke mal, das Ding würde leuchten, von Aachen in den dunklen Pott........ :teufel:



    Fee

  • Zitat

    Original von OMD
    Mir scheint das Feechen hat sich an die Torpedoform gewöhnt.
    FG!
    Passt doch gut zum Rest den du dir auf den Rücken schnallst!


    :loool: :loool: :loool:


    Zitat

    Original von Petra
    dass die Lampe verrissen wird, war mir klar!!


    Nein...ist nicht so gemeint. Wenn das Ding fertig ist, würde ichs an deiner Stelle wirklich mal an die Flaschen machen und damit Tauchen gehen. Wenn sie funzt ist das doch ok. Das mit der Dichtigkeitsgarantier von 100 Meter .... hmmm. Langsam `rantasten würde ich mal vorschlagen.
    Wegen der DIR-Konfiguration: 8o Na ja ..... das passt dann nicht wirklich, aber seis drum.


    erhellende Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi Fee!


    Grundsätzlich spricht ja nix gegen andere Entwicklungen, vorausgesetzt sie bringen interessante und andere Anwendungsmöglichkeiten mit sich.
    Bei dieser Konstruktion würde mir z.B einfallen, dass mann die Verbindungsstege der beiden Röhren so ausführt, dass der 2-tlg. Akkutank dann zwischen dem Doppelpaket ( praktisch um 90° zum Paket gedreht) montier werden könne.
    Das würde eventuell auch gleich ein V-Weight ersetzen. und das gewicht wäre wiederum zentral angebracht.


    Natürlich müssten dafür noch an den Abmessungen und eventuellen Ausklinkungen getüftelt werden, damit es sich auch mit den Schellen ausgeht.
    Aber lass Dich nicht unterkriegen. Und wenn Du sowieso keine Abnahmeverpflichtung hast ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Gruß

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Der Feen-Akku ist doch ziemlich handlich und macht am doppelpaket
    einen schlanken Fuß


    Die flexible version wo die 2 Röhren mit kabel verbunden sind gabs mal
    von Customdivers aus England zu kaufen


    Das wird evtl das Vorbild vom Bastler gewesen sein

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hi Neander,


    die wäre sozusagen "fertig", ja!!


    Aber ich will die nicht, da sie einfach nicht so ist, wie ich es mir vorstelle!!


    Der "Erbauer" taucht sie in Zukunft selbst. Wenn er damit mal nen Dive gemacht hat, werde ich Dir berichten!


    Gruss



    Petra