Legend LX Supreme oder Apex XTX100

  • :hello: Hi Monsta,


    meine Entscheidung beim Kauf meiner neuen Automaten waren meine Tauchgänge, die ich damit machen möchte.
    Eis, Wrack, die meisten in Deutschland und irgendwann möchte ich den "Seepferdchen Bereich" verlassen, wenn ich ausreichend geübt habe.
    Apeks XTX 100 als Weiterentwicklung des hundertfach von verschiedensten Einsatzkräften verwendeten TX 100. Überbalancierte membrangesteuerte 1. Stufe mit "Dry Chamber" zum Schutz vor Eisbildung an der Mechanik. Zweite Stufe mit minierten Ein- und Ausatemwiederstand. Natürlich ähnliche Kriterien wie andere Regler.
    Ganz sicher ist auch der Apex ATX 50 ein sehr guter Regler. Aber das war halt meine Entscheidung und ich für mich glaube nicht, daß ich unnötig Geld dafür ausgegeben habe. ;)


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • @ Biber


    Der ATX 50 hat als erste Stuf die DST der ATX 100 dei FST


    Unterschied ATX Baureihe XTX Baureihe: Bei den A(C)TX 1-ten Stufen war noch der MD Abgang für die 2-te Stufe mit einem 1/2" UNF Gewinde versehen.
    Das hat sich jetzt bei den XTX 1-ten Stufen geändert. (Alles UNF 3/8")


    @ Elke


    Auch ich dachte vor 3 Jahren daß ich mir unbedingt einen ATX 100 kaufen muß! Habs dann ganz toll getrieben und einen 200-er als Hauptregler und einen 100-er als Backup gekauft.
    Heute (einige Regler Services später) muß ich sagen es war rausgeschmissenes Geld!
    Alle Apeks 1-ten Stufen verwenden die selben Ersatzteile. ergo is von der DS4 bis zur FSR außer dem Äußerem Aussehen kein wirklich signifikanter techn. Unterschied! =)
    Na ja bie der FSR kann man den Dichtsitz seperat Tauschen was bei allen anderen Ersten Stufen nicht geht!


    Na ja: Hab ich halt Lehrgeld gezalt!!


    Grüße Harald

  • TSR_1995


    Zitat

    Waren wir vorletztes Jahr im Sommer zusammen mit Andreas A. im Weissensee tauchen?


    sorry, da mußt du mich mit jemaden verwechseln ;)


    Bzg. des Orings der ja immer wieder als die "Schwachstelle" an der DST angesehen wird, mach einfach den Versuch beim Nächsten Service ;) ;) ;) ;)



    Edit by Jako: Username ersetzt.

  • Ja, ist ziemlich gut.


    Der kurze Blasenabweiser ist beim ATX übrigens der einzige Kritikpunkt gewesen, von dem ich jemals gehört habe - und dass er aus Hartplastik ist und nicht wie beim TX aus weichem Material.


    Allerdings hat mich der kurze Blasenabweiser nie wirklich gestört. Beim XTX hat mein Hauptautomat die langen Abweiser und der Backup die kurzen.