Tauchen und Rauchen

  • Allerdings gönnte ich mir mal ab und zu ne´ Zigarre (Scheidung, Hochzeiten von Freunden, Sylvester...) oder ne`Kippe nach nem Abendessen beim Griechen (ca. weniger als 8 Stück im Jahr).


    Hatte ich vergessen, was macht das nun für einen Sinn ??


    Sucht kann es nicht ?


    Weil Scheidung, Hochzeiten von Freunden oder Sylvester... anliegt vergifte ich meine Zellen ....


    und immer an einem Sonntag fasse ich auf eine Herdplatte weil ähhh ich weis auch nicht ???


    Das meine ich damit, ich möchte dir nicht zu nahe tretten, aber ich verstehe es einfach nicht, Holger

  • gerade wenn du im med. Bereich arbeitest, weist du bestimmt, dass der Mensch nicht immer logisch und rationell handelt.
    Das mag dir dumm erscheinen. Aber auch du wirst manchmal unlogisch handeln wo anderen der Meinung sind das ist dumm.


    Sag mal einem Quartalssäufer er sei ein Alkoholiker.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass die meisten als sehr junge Menschen zu rauchen anfangen, wo ans Tauchen noch nicht einmal gedacht wird.
    Später muss man dann leider "die Rechnung" bezahlen.


    Ich kann auch die Logik von depresiven Menschen nicht verstehen, aber ich sehe es als Krankheit und somit bedarf es keiner Erklärung warum und wieso diese und jene Reaktion/Handeln.

  • Jeder Mensch macht Fehler da gebe ich dir zu 100 % recht.


    Aber Jahrelang jeden Tag den selben Fehler zwischen 20 und 40 mal zu machen ist d…., ich lasse es mal.


    Dann liebe ich die Ausrede“ aber ich kenne jemanden der macht es schon 40 Jahre und hat nichts aber mein Nachbar der nie geraucht oder getrunken hat ist vor einem Jahr schwer krank geworden …..“


    Viele wissen nicht was sie sich und ihrem Körper damit zumuten.


    Ach so Krank, wenn man Krank ist macht man was dagegen aber warum tuhen den so wenige was dagegen ?


    Holger

  • Hm...
    mir drängt sich da ein wenig das Sprüchlein mit dem Glashaus auf.


    Holger, könntest Du mir mal erklären wie sich dein geliebtes Hobby mit deinen Medizinischen Kenntnissen vertägt? Und wie schaffst Du es das zu verstehen?
    (Die Frage geht jetzt zwar an Dich, aber wir sollten sie uns wohl dann alle stellen.)


    Als Stichworte fallen mir da zum Beispiel die aseptische Knochennekrose oder auch die 1995 von Reul im MRT beobachteten Veränderungen der weißen Hirnsubstanz bei immerhin 13% der Testgruppe ein. (Da sind die Jungs mit dem Foramen ovale bereits abgezogen)
    Ich spreche da jetzt übrigens ganz bewusst nur die gesicherten Langzeitschädigungen an. Wir wissen wohl alle das man die Liste noch um ein paar unwesentliche Kleinigkeiten verlängern könnte.


    Der alte Spruch "Tauchen macht Doof" ist unter Tauchern ja allseits bekannt. Sollte bei den Rauchern ein ähnliches Symptom zu beobachten sein wie bei den Tauchern???? :D


    Aber... schön das Du die Größe der geworfenen Steine bereits auf eine glashausvertägliche Größe reduziert hast. ;)

  • Aufgrund zeitgleich geschriebener Beiträge ans Ende verschoben:


    Hallo Holger H. und die anderen Diskussionsteilnehmer,


    ich denke jeder hat Holgers Standpunkt verstanden, ich möchte aber darauf hinweisen das


    [list=1]
    [*]dies ein Ursprungsbeitrag von 2007 ist, den Du Holger, mit dem zumindest als provokant anzusehenden Beitrag, wieder nach vorne geholt hast,
    [*]diese Diskussion nur noch wenig mit dem ursprünglichen Thema "Tauchen und Rauchen" zu tun hat,
    [*]die Diskussion zumindest bei einigen Teilnehmer in eine Richtung abzugleiten droht, die dem Ton, der in der Divinggroup gewünscht ist, nicht entspricht.
    [/list=1]


    Es wird immer wieder Grundsatzdiskussionen zwischen Kettenrauchern, "normalen" Rauchern, Gelegenheitsrauchern, Nichtrauchern und extremen Rauchergegnern geben. Aber bitte nicht in der Divinggroup, wir haben das Motto "Spaß und Informationen für Taucher", nicht für Raucher!


    Sollte Diskussionsbedarf untereinander zu grundsätzlichen Ansichten zum Thema "Rauchen" allgemein bestehen, möchte ich darum bitten dieses über die PN-Funktion auszutragen.


    Hier bitte nur noch Beiträge die einen Bezug zum Thema Tauchen erkennen lassen, ansonsten kann ich höchsten noch unser Forum "Laber und Schwafel" anbieten oder ersatzweise habe ich über Google noch das Netzwerk Rauchen gefunden. :D


    Vielen Dank


    Svenson
    DG-Team

    Svenson



    Forum = Lesen->Denken->Suchen->Schreiben->Vorschau->Denken->Absenden

  • Ja auch da gebe ich dir Recht und ich bin nicht sicher das ich zu den 13 % gehöre.
    Aber ich sehe das ein wenig anders ( das wird mir sicher gleich ausgelegt )


    Gibt ja Taucher und Taucher ich gehöre zu denen die sehr langsam sind beim Auftauchen wenn ich mich mit anderen vergleiche.
    Auch bei allen Umwelteinflüsse, Tauchen und was weis ich noch so kann doch das Sahnehäuptchen Rauchen das nicht abrunden.
    Jede Kippe steigert das Krebsrisiko
    Als Vergleich mit dem Tauchen hinkt da.


    Sagen möchte ich damit Rauchen ist immer schädlich !!!!


    Tauchen kann ich sehr sehr sehr schädlich gestalten aber auch sehr schonend für den Körper auslegen indem ich alle Chemischen und Physikalischen Gesetze beachte.


    Beim Rauchen kann man das nicht.


    Ich sag es noch mal, ich wollte keinen Beleidigen aber es sieht auch nicht sehr Intelligent man kann es drehen wie man will auch wenn man wie in dem Fall Äpfel mir Birnen vergleicht, aber der Versuch war Nett.


    Holger ( ohne PFO )

  • Zitat

    Original von tobihofmann
    Hallo zusammen,


    Hallo Tobi!


    Zitat

    Ruuuuuuhiiiiig, Brauner! ;)


    Ich bin ned braun, sondern blond! ;)


    Zitat

    ...bei dir und der Bine - oder? :pfeif:

    Naja, weitgehend :O

    Zitat

    Der Mittelfinger bringt in dieser Diskussion genau was jetzt? ?(

    Mir Erleichterung. :-D Ich mache etwas positives, nämlich mit dem Rauchen aufhören (wenn auch mit einem Hilfsmittel, das manche als unsportlich oder sonstwas halten), und es wird gleich daran herumgekrittelt nur des Herumkrittelns wegen, deshalb der X( und der :mittelfinger:


    Grüße


    Matthias


    PS.: Nix für unguad!

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Tach,


    also ich gehöre genau in die Kategorie Raucher der zwischen 20-40 Zigaretten am Tag raucht und auch über den Sporttauchbereich drüber hinaus taucht.


    Ich habe mal 4 Jahre nicht geraucht. Jetzt rauche ich wieder seit 5 Jahren und tauche seit fast 10 Jahren. Also kenne ich das Tauchen und Rauchen von beiden Seiten. Ich habe damals auch von heute auf Morgen aufgehört. Natürlich ist man als Nichtraucher körperlich besser drauf als ein Raucher.


    ABER:


    Wie sieht es mit den Tauchern aus die >40 Kg. Übergewicht haben, den ganzen Tag im Büro sitzen und sich kaum bewegen ??? :-D


    Was ist mit den Tauchern die 60 Meter mit Pressluft Tauchen ??? :wirr:


    Was ist mit den schwarzen AOWD Helden die sich an die Tiefen vorwagen wo sie nichts zu suchen haben ??? :hammer:


    Leben die nicht gefährlicher als ein Raucher der mit seinen Nikotin Konsum bewusst umgeht und weißt dass es ein Risiko ist ????? :engelNX:


    Den Konservatismus eine Stufe höher, Apfel, Banane, Gemüse, Kohlenhydrate. viel Trinken, das Rauchen vor und nach dem Tauchen reduzieren UND ich würde behaupten dass auch ein anspruchsvoller Tauchgang sicher ist. :D


    Eine Frage kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen. Mein Arzt ist auch Tauchmediziner und Raucher. Ist er dann doppelt dumm oder nur einfach dumm ??? **** lach :loool: :loool: :loool:


    Trotz der interessanten Diskussion weiss ich dass ich mit dem Rauchen wieder aufhören werde. :cool:

  • Was du schreibst macht keinen Sinn das endet für mich hier da scheint schon ne menge kaputt zu sein wenn du meinst :


    Leben die nicht gefährlicher als ein Raucher der mit seinen Nikotin Konsum bewusst umgeht und weißt dass es ein Risiko ist …..


    Bei 20 – 40 Zigaretten …


    Für deinen Apfel Birnen vergleich sollte man eigene Themen aufschlagen.


    Anfänger auf Tiefe oder Dicke auf Tiefe oder dicke Anfänger aus einem Büro auf Tiefe.


    Du hast das im Griff weil du das ja schon so lange machst, wenn dir ein Arzt mal ein Kleinzelliges Bronchial CA diagnostiziert kauf dir keine neuen Schuhe die läufst du nicht mehr platt.
    Noch einen Tipp :
    wechsele den Arzt

    Holger

  • edit: gelöscht, weil ich's missverstanden habe

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • ******* Closing Hinweis des DivingGroup Teams *******


    An dieser Stelle wurde die Diskussion von einem Teammitglied beendet und der Beitrag geschlossen.
    Dies kann mehrere Gründe gehabt haben:

    • Die Diskussion ist abgeschlossen und weitere Beiträge erscheinen nicht sinnvoll oder notwendig.
    • Die Diskussion hat das ursprüngliche Thema seit langem verlassen (off-topic)
    • Der Diskussionsstil untereinander hat stark an Niveau verloren


    Wir bitten alle User diesen Schritt zu akzeptieren und danken für die vorangegangene Diskussion


    Es grüßt das DivingGroup-Team


    ****************************************************