Tauchen und Rauchen

  • Ich habe gerade das Thema "Ist Tauchen ein Sport" gelesen. Das hat mich animiert mal Tauchen aus dieser Richtung zu diskutieren.


    Ich kenn inzwischen einige Taucher und ich glaube es sind durchaus über 50% Raucher dabei.
    Das sich Rauchen und Tauchen wiedersprechen dürfe eigentlich klar sein.
    Warum nicht einfach mal das Tauchen als Argument und Motivation sehen die Fluppen in der Schachtel zu lassen.
    Fakt ist, dass Raucher eine schlechtere Dekoqualität aufweisen. Fakt ist auch das man einen höheren Luftverbrauch hat und damit kürzere Tauchgänge, da das Sauerstoffaufnahmevermögen des Körpers geringer ist. Weiter setzt man seine Tauchtauglichkeit aufs Spiel.
    Ich denke es jeder kennt die eine oder andere Geschichte wo ein Raucher sein Hobby aufgeben musste, weil er sich einen kleinen Lungenriss zugezogen hat. Durch das Rauchen sind die Lungenbläschen mit Schleim bedeckt und können ein Barotrauma erleiden. Dadurch kann dann der besagte kleine Lungenriss auftreten.
    Weiter ist es eine absolute Einschränkung im Urlaub, da man die Anzahl der Tauchgänge limitieren muss bzw. sollte. Gerade in den Pausen bei Wiederholungstauchgängen, wo sich die Mikroblasen in den Lungenflitern breit machen gibt es doch nicht förderlicheres als die Lungenfilter weiter zu belasten.
    Ich persönlich kann nur den Kopf schütteln wenn ich höre das es für einige Taucher normal ist am dritten Tag Taucherflöhe zu bekommen. Sei es jetzt die Raucherei oder schlecht geplante Tauchgänge (stures Computertauchen).


    Grüsse vom Moralapostel :P

  • Hi,
    jawoll, du sprichst mir aus der Seeeeele.
    Beim Tauchen rauche ich auch nicht. Ich finde es einfach unanständig die Armen Fische so mit Qualm einzunebeln. Und die armen Fischkinder erst :D
    Außerden verschlechtert der Qualm die Sicht ganz enorm. :teufel:


    Aber, spaß beiseite, spätestens wenn es um anspruchsvolle Tauchgänge geht sollte sich über dieses Thema jeder so seine Gedanken machen.


    #reizmodus on
    Andererseits... mit freiem Hämoglobin kanns jeder. Da fehlt einfach der Kick :D :D #reizmodus off

  • Hi!
    Kommentar eines Ex-Rauchers gefällig?


    Ich habe zwar in erster Linie wegen meiner kleinen Tochter aufgehört zu rauchen, aber auch beim Tauchen ist der Vorteil des "Nicht-Rauchens" ein Gewaltiger! Nicht zuletzt finanziell und natürlich auch beim Luftverbrauch etc.


    Ausserdem bin ich in meiner Runde einer der wenigen, der nach einem TG in Ruhe nochmal im Neopren eine Runde planschen gehen kann oder beim Gerät auseinander bauen 2 Hände zur Verfügung hat. :-)


    ABER: ich werfe es niemandem vor, wenn er raucht, hab schließlich selber 13 Jahre lang nicht die Finger von den Dingern lassen können...


    mfg
    Klaus

  • Kann Klaus nur voll und ganz zustimmen!


    Ich war selbst 10 jahre Raucher. Hab dann eigentlich mehr aus Interesse wie aus wirklicher Motivation an einem gesponsorten Nichtraucherseminar teilgenommen und dann doch aufgehört.
    Für 2 Jahre war ich rauchender Taucher (damals warendie TG´s aber sicher nicht so anspruchsvoll wie heute), seit 2 1/2 jahren tauche ich ohne zu rauchen. Es ist einfach kein Vergleich!!
    Auch sportlich hat sich einiges getan seit dem ich auf die "Sargnägel" verzichte.
    Von meinem heutigen Standpunkt aus kann ich aus voller Überzeugung sagen: Rauchen und anspruchsvoll Tauchen passen einfach nicht zusammen!!!


    Neben den ganzen Gesundheitlichen Aspekten kommt noch hinzu daß man sich wirklich eine Menge Geld spart!! Das so ersparte kann man dann gleich wieder in Equipment anlegen oder so.. :-D :-D


    Grüße Harry

  • im Prinzip ist ja alles gesagt nur eins noch:
    es gibt tatsächlich Leute, die statt eines längeren Tg´s lieber zwei kurze machen um schnell eine Kippe zu rauchen und dann nach 5min wieder ins Wasser springen



    gut das die Dinger unter Wasser nicht brennen!!!

  • Zitat

    Original von Harry
    Von meinem heutigen Standpunkt aus kann ich aus voller Überzeugung sagen: Rauchen und anspruchsvoll Tauchen passen einfach nicht zusammen!!!


    Einspruch......das gilt nur für Zigaretten die über die Lunge geraucht werden.


    Zitat

    Original von Neander
    gut das die Dinger unter Wasser nicht brennen!!!


    Es soll Leute geben, die Zigaretten U/W mitnehmen und dann in einem Dom in einer Höhle eine rauchen.....um dann 5 Minuten später wieder abzutauchen...Ich hab das schon live gesehen! 8)


    Bevor jetzt einer fragt: Nein, ich rauche keine Zigaretten...


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501


    Einspruch......das gilt nur für Zigaretten die über die Lunge geraucht werden.


    ?( Das verstehe ich jetzt nicht. Was willst du damit ausdrücken???

  • Zitat

    Original von Mike
    ?( Das verstehe ich jetzt nicht. Was willst du damit ausdrücken???


    Es gibt auch Pfeiffen- und Zigarrenraucher. Für die gilt das nicht, weil die Lunge nicht belastet wird.


    Grüß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Um es gleich vorneweg zu schicken und mich zu outen: Ich bin Nichtraucher, habe in meinem ganzen leben noch keine Zigarette geraucht - auch nicht heimlich in der Garage.


    Mir persönlich ist es völlig egal ob jemand raucht oder nicht. Nichtraucher, die nie geraucht haben sind wohl auch die tolerantesten Menschen gegenüber Rauchern, habe ich festgestellt.


    Es gibt allerdings Tauchgänge, die würde ich gar nicht erst beginnen, wenn mein Tauchpartner beim Einstieg ins Wasser erst die Kippe wegwirft. Ich habe mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und das Risiko (und gerade wenn noch andere Risikofaktoren dazukommen) steigt einfach überproportional.


    Es ist sicher ein Stückweit Einstellungssache - und den abschliessenden Spruch haben wir in ähnlicher Form schon in den unterschiedlichsten Beiträgen gehabt:


    Jeder darf machen was er will - er muss nur damit leben können nicht mit mir zu tauchen. (5 EUR für´s Phrasenschwein)


    MONSTI

  • Habe mich gerade am Samstag noch über dieses Thema unterhalten!
    Die Tauchlehrer geben oft kein gutes Beispiel! Gerade in den Urlaubstauchbasen habe ich es nun schon oft erlebt, dass die letzte Zigarette vom TL kurz vorm Anlegen des Jackets ausgemacht und zu allem Überfluss noch ins Meer geworfen wurde. Von den Tauchern gar nicht erst zu reden.
    Habe selber 10 Jahre lang viele Zigaretten geraucht...aber sowas... tststs
    :teufel:

  • Zitat

    Original von Westo501
    Es gibt auch Pfeiffen- und Zigarrenraucher. Für die gilt das nicht, weil die Lunge nicht belastet wird.


    Ja, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Auch beim "Paffen" wird die Lunge belastet - wenn auch nicht so stark wie beim tiefen Inhalieren. So ist z.B. der CO-Anteil auch beim Pfeifen- und Zigarrenrauchen signifikant erhöht.

  • Ich selbst hatte das Thema Rauchen schon mal im Zusammenhang mit dem Alkohol gestartet und finde es immer wieder cool 8) das es angesprochen wird.
    Um mich noch einmal zu outen, ich habe noch nie geraucht; noch nicht einmal probiert!
    Allerdings stört es mich nicht wenn am See geraucht wird. Das achtlose Wegwerfen der Kippe in die Umwelt schon eher :zeter:.
    Ich bin aber froh =), daß alle meine Buddy`s :hello: Nichtraucher sind.


    das nicht rauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Ich hab geraucht, aber nie inhaliert... (so oder so ähnlich: Bill C.)
    Soviel zum Thema etwas im Leben verpasst :D


    ---


    Auf Drängen der Horizontaltauchenden mit dem Rauchen aufgehört und es nicht bereut.


    A.

  • Zitat

    Original von Mike


    Ja, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Auch beim "Paffen" wird die Lunge belastet - wenn auch nicht so stark wie beim tiefen Inhalieren. So ist z.B. der CO-Anteil auch beim Pfeifen- und Zigarrenrauchen signifikant erhöht.


    Aha.......mein letztes Röntgenbild der Lunge war "schneeweiß".
    Außerdem rauche ich meine Zigarre auch nicht unmittelbar vor oder nach dem Tauchgang.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501
    .....mein letztes Röntgenbild der Lunge war "schneeweiß".


    Sei froh.


    Übrigens auch das passive Rauchen kann zu Schädigungen führen.


    Zitat


    Außerdem rauche ich meine Zigarre auch nicht unmittelbar vor oder nach dem Tauchgang.


    D.h. du rauchst 24 Stunden vor dem TG nicht? Ich frage nur, weil bei einer Untersuchung bis zu 23 Stunden nach dem Rauchen noch ein erhöhter CO-Wert nachweisbar war.

  • Zitat

    Original von Mike
    D.h. du rauchst 24 Stunden vor dem TG nicht? Ich frage nur, weil bei einer Untersuchung bis zu 23 Stunden nach dem Rauchen noch ein erhöhter CO-Wert nachweisbar war.


    Genaue Zeitangaben kann ich da nicht machen, denke aber dass in den allermeisten Fällen mehr als 24 h dazwischen liegen.
    Ich jedenfalls sehe das bei mir (Zigarrenraucher) nicht als Problem an. Das verträgt sich mit dem Tauchen, so wie ich es handhabe, ganz gut.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Mike
    ... weil bei einer Untersuchung bis zu 23 Stunden nach dem Rauchen noch ein erhöhter CO-Wert nachweisbar war.


    Mike: weißt Du wieso? Würd mich interessieren!


    Grüßle, Michl, Der das Rauchen gerade seeeehr stark einschränkt :D

  • Meinst Du nicht eher den Kohlenmonoxid-Wert (COx)?
    COx hat eine höhere Affinität zum Hämoglobin als O2 und kann durch dieses nur schlecht abgelöst werden. Ergo längere Verweildauer im Blut und schlechtere Aufnahme/Transport von O2..


    A.

  • Westo501
    Dein Argument mit der Zigarre oder Pfeife ist eigentlich totaler quark. Nikotin nimmst du trotzdem auf. Die Gefässe verengen sich und werden anfälliger für Blasenproblematiken. Weiter werden die Extremitäten nicht mehr so gut durchblutet.
    Auch die Sauerstoffaufnahme sinkt rapide. Dieses CO - Argument ist nicht die ganze Wahrheit.


    Mach mal folgendes Experiment. Messe mal die Zeit die du deine Luft anhalten kannst. Dann nimm Kau-oder Schnupftabak. Nun probier es noch einmal. Du wirst entsetzt sein.