TMX Computer

  • Hallo Leute,


    bin gerade auf der Suche nach einem (natürlich möglichst günstigem) TMX- Computer. Leihweise habe ich schon den DiveRite Nitek He ausprobiert. Der gefällt mir auch ganz gut, soll aber leider nicht mehr lieferbar sein.


    (Teure) Alternativen wären VR3 oder HS Explorer...


    Daher meine Frage: kennt jemand noch ein anderes "vernünftiges" Gerät mit ähnlichen Features (wie die drei o.g.) ???


    Gruß,


    D.S.

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)

  • Hi Darkshark,


    ich hoffe, ich nerve mit dem Spruch nicht: Ich habe es so gemacht, daß ich das Geld in eine gute Ausbildung gesteckt habe (das entspricht sich so ca.) und seit dem keinen TMX Computer mehr brauche, sondern nur noch mit Bottomtimer auch alle meine tiefen und/oder langen TGs mache.
    Denn in meinen Augen kann man sich den Rechner sparen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG
    ich hoffe, ich nerve mit dem Spruch nicht: Ich habe es so gemacht, daß ich das Geld in eine gute Ausbildung gesteckt habe (das entspricht sich so ca.) und seit dem keinen TMX Computer mehr brauche, sondern nur noch mit Bottomtimer auch alle meine tiefen und/oder langen TGs mache.
    Denn in meinen Augen kann man sich den Rechner sparen.


    Dem kann ich mich nur 100% anschliessen.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • @Peter&Westo: Das war nicht die Frage, sondern eine Alternative. Ich mache zu dem Thema einen eigenen Thread auf - hier bitte nicht über das für und wider von Mischgascomputern diskutieren, weil offtopic.


    DarkShark: Aus gut unterrichteten DiveRite Händlerkreisen ist zu mir durchgesickert, dass es vermutlich noch im Frühjahr (welche Jahrezeit ist eigentlich jetzt :D ) der Nitek He nachfolger herauskommen wird.


    Herausragendste Veränderung zum Vorgängermodell dürfte die Anschlussmöglichkeit an SCR und CCR sein.


    Bist leider ein wenig spät dran - bis vor kurzem wurde der Nitek He bei Diverriteexpress zu Hammerpreisen verschleudert.


    Ich glaube, wenn die VR2 oder VR3s nicht dein Herz gewinnen können, wäre warten der beste Ansatz im Moment.


    Gruss MONSTI

  • Hi Monsta,


    ich denke, meine Antwort hat grundlegend was mit der Frage zu tun. Wenn Du mir "verbietest" auf eine Frage mit meiner grundlegend anderen Meinung zu antworten, kannst Du auch gleich nur Antworten "Ja" oder "Nein" zu lassen - bitte jeder nur ein Kreuz!


    Aber ich kann auch in einem neuen Fred leben. :D


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Peter,


    niemand will Dir hier etwas "verbieten" ich habe lediglich um etwas gebeten, aber wenn Du auf die Frage: "Kennt jemand ein ähnlich gutes Auto wie einen Golf?" Mit: "Fahrradfahren ist viel gesünder als Autofahren und schont obendrein die Umwelt!" antwortest, ist das Deine Meinung zu dem Thema, hat aber nichts mit der Beantwortung der eigentlichen Frage zu tun und darum ging es mir.


    Du implizierst, dass sich DarkShark mit der grundsätzlichen Frage nach Computer oder nicht Computer gar nicht auseinandergesetzt hat - woher weist Du das?


    Wenn Du das - wie ich übrigens - für diskussionswürdig hältst, dann mach´ ein neues Thema auf und starte diese Diskussion.


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Ich kann nur zum Thema VR3 etwas sagen, da ich den mal hatte (für OC, SCR und CCR).


    Ich fände es besser, wenn die Entwickler anstatt in das Ding ein eBook, Spiele und Farbdisplay zu integrieren, die Software auf Vordermann bringen würden. Bei über der Hälfte der Tauchgänge mit der Aufforderung "Use table" konfrontiert zu werden, fand ich schon ziemlich frustrierend. Dann kann ich gleich mit BT und Desktop-SW arbeiten. Womit wir wieder bei Peters Aussage wären.


    Allerdings war der Macho-Faktor schon enorm 8)


    Fazit: MMn rausgeschmissenes Geld

  • Zitat

    Original von DarkShark
    Leihweise habe ich schon den DiveRite Nitek He ausprobiert. Der gefällt mir auch ganz gut, soll aber leider nicht mehr lieferbar sein.
    (Teure) Alternativen wären VR3 oder HS Explorer...
    .


    Cochran, Explorer, VR3 durchweg gemischte rezensionen.


    VR3 hab ich selbst probiert...nu ja, geht IMHO ziemlich am sinn der übung vorbei


    DR bringt einen nachfolger, der ist schon im test...


    durchweg gutes gibts vom shearwater zu lesen...


    http://www.rebreather.ca/products_shearwater_gf.htm


    ...schon mal übern scooter nachgedacht?...det isses...
    :-D


    besten...
    hoffi

  • Zitat

    Original von Mike


    Bei über der Hälfte der Tauchgänge mit der Aufforderung "Use table" konfrontiert zu werden, fand ich schon ziemlich frustrierend.


    Mike :


    wenn Du dich an die deepstops hältst und auch sonst keine Deko auslässt kommt nie "Use Tables"

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von IN468
    wenn Du dich an die deepstops hältst und auch sonst keine Deko auslässt kommt nie "Use Tables"


    Stimmt....einerseits...



    Andererseits,
    ich persönlich finds geradezu absurd wenn eine EUR1500,- Mühle einen roten Kopf bekommt nur weil ich 50cm zu flach sei,
    besonders wenn die hirnlose Maschine diese Warnung auch noch auf Basis der Messung eines Billo-drucksensors generiert der eine Toleranz von gerne mal + - 1m hat...


    60 Sekunden 0,5m zu flach und schon soll ich mich um meine Deko selber kümmern...
    da kauf ich mir doch lieber was anderes. :rofl:

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Informationen! Von einer geplanten "Neuauflage" des Nitek He habe ich bisher nichts gewußt, der (zuletzt) günstige Preis des alten Computers hat aber einen bevorstehenden Modellwechsel schon irgendwie angedeutet.


    Da bin ich wohl etwas zu spät dran, aber vielleicht läßt sich das Ding ggf. auch gebraucht auftreiben...


    Die Diskussion vom "Für und Wider" eines sinnvollen Einsatzes solcher Geräte wollte ich eigentlich gar nicht losbrechen, ist aber für mich trotzdem sehr interessant!


    Gruß,


    D.S.

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)

  • Hi,



    ich besitze den VR3. Ich wuerde mir das Teil nicht mehr kaufen. Die Dekovorgaben, die der TC bei TrimixTG´s bzw. TG´s mit Dekoverkuerzung anzeigt, finde ich als nicht tauchbar.
    Selbst bei Luft-TG´s modifiziere ich die Deko etwas.


    TC ist gluecklich, wenn man seine beiden deep stops einhaelt, ansonsten geht er in den use tables modus. Solange man diese deep stops einhält, stoert es den TC nicht besonders, wenn man die Deko anders macht und er ist im allg. vor TG-Planungen fertig.


    Wieso ich das Teil nicht verkaufe
    Ich habe es halt und lästere gerne, was der TC wieder so angezeigt hat.


    Investiere das Geld in einen Kurs und einen Bottomtimer, wirst Du längerfristig glucklicher sein.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX: