Abnehmendes AMV bei größerer Tiefe

  • HI,
    manch einer von euch hat villeicht auch schon die Erfahrung gemacht das er mit zunehmender Tiefe weniger Luft braucht. :wirr:


    Betrachtet man das rein von der Mathematischen Seite (berechnung AMV) und der Berechnung des Gasverbrauchs so ist dieser Effekt nicht erklärbar, sondern müsste konsequent in Abrede gestellt werden.


    Tatsache ist aber das er vorhanden ist.


    Ich habe mal Spasshalber einige meiner Tauchprofile miteinander verglichen und bin darauf gestoßen das mein AMV bei Tauchgängen im bereich 50+ um ca 20% geringer ist als bei Tauchgängen im Bereich 30m.


    Ich finde dafür nur eine plausible Erklärung.
    Meine Atenfrequenz sinkt mit zunehmender Tiefe.


    Gibt es dazu irgendwo informationen aus denen man entnehmen kann wie groß dieser Effekt tatsächlich ist?


    Grüße bubble

  • Hi


    da scheinst Du ja der Physik eins auszuwischen, da nach Boyle Mariotte bekanntlich PxV=const. und dass doch schon seit einigen 100 Jahren :)


    Was ich mir hier bei Deinem Beispiel denken könnte ist, das Du im tiefen Bereich vielleicht nicht so weite Strecken geschwommen bist als im flacheren Bereich => sprich unterschiedliche Arbeitsbelastung oder einmal mit Strömung, einmal gegen Strömung...


    Man müsste mal wirklich 2 identische Tauchprofile vergleichen zB 10min auf 30m in Ruhe und 10min auf 50m in Ruhe.


    grüsse,
    raf

  • Hi Raf,
    ich glaube kaum das ich dabei der Physik eins auswische :D
    Das hat nicht mal Einstein geschafft :zwille:


    Aber wie ich schon oben geschrieben habe, mit den allseits bekannten Rechenmethoden ist das auch nicht nachvollziehbar.
    Die Tatsache bleibt allerdings das mein AMV im durchschnitt von 10 TG bei 50+ geringer ist als mein AMV im durchschnitt von 10 30ern.


    Wir sprechen hier vom AMV, nicht vom absoluten Verbrauch in Barlitern, das ist natürlich etwas anderes. Der absolute Verbrauch ist bei den 50ern natürlich höher.


    Bezüglich Ströhmung. Eindeutig nein. Grundsätzlich gibt es im Bodensee zwar gelegentlich Ströhmung, aber diesen Faktor kann ich ausschließen, da ich Tauchgänge mit Ströhmung immer auch entsprechend Logge. Ich habe für diesen Vergleich extra TG ohne entsprechende Einträge hergenommen.


    Arbeitsbelastung: Klar das ist eine Einflussgröße. Daher der durchschnitt von 10 TG. Das relativiert eventuelle "Ausschläge" bei der Arbeitsbelastung.


    Am Tarrierverfalten kann es auch nur bedingt liegen, da ich dafür ein extra Fläschlein nutze.


    Druckveränderung in der Pulle durch Temperaturschwankungen kommen auch nicht wirklich in Frage. Außentemperaturen und Wassertenperaturen liegen dafür zu dicht beieinander.


    Ich komme also wieder zu meiner Ursprünglichen Vermutung.
    Meine Atemfrequenz verringert sich auf Tiefe.
    Die Frage ist nach der Ursache.


    Übrigens die Daten von denen ich hier spreche stammen allesamt von einem Luftintegrierten Computer.


    Grüße bubble

  • Ok, ich trete an in der Verteidigung meines scharzen Gürtels im Physiologie-Halbwissen... :D


    Der Atemreiz wird zum Teil auch durch den pPO2 gesteuert - wenn der höher ist, müssen wir weniger schnaufen (vgl. Apnoe nach O2-Atmung ohne Hyperventilation - da schaff selbst ich Flasche ein paar Minuten).


    Was waren bei Deinen TGs die maximalen pPO2s?


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Peter hat es schon angesprochen....


    nun, man weiss wohl auch, dass der Stickstoff eine beruhigende Wirkung auf's Atemzentrum hat. Bei tiefen Pressluft-TG's atmet man oftmals im Verhältnis weniger, da der hohe N2-Druck sich auf's Atemzentrum im Gehirn auswirkt. Fatalerweise steigt jedoch durch diese extrem ruhige Atmung der Co2- Gehalt, was bewirkt, dass die Essoufflement-Gefahr sprungartig steigt. Irgendwann sagt das Gehirn dann dem Atemzentrum: es ist zu viel CO2 hier, los , schneller atmen und dann ist der Punkt erreicht, wo einem die Atmung wegrennt, obwohl kurz vorher noch alles in Ordnung war.


    Bei Trimixtauchgängen hat man auch mal schnell eine sehr ungleichmässige Atmung, man neigt dazu, viel schneller und hastiger zu atmen, als es sein muss. Der geringe N2-Druck kann dies teolweise erklären, die beruhigende Wirkung auf's Atemzentrum bleibt aus.

  • Hi Peter,


    die verglichenen Tg sind alle mit Luft
    Max PO2 1,4


    Bitte jetzt nicht über den Sinn und Unsinn von Luft diskutieren. :D
    Ich habe absichtlich Lufttauchgänge zum Vergleich gewählt, da es meineserachten keinen Sinn macht Nitroxtauchgänge um 30m mit Trimix um 50m zu vergleichen. :tomato:


    aber ich sehe schon, Ihr denkt in die selbe Richtung wie ich.


    Was mich jetzt interessieren würde währe eine nette Tabelle aus der ich ablesen könnte: z.B. Bei 6 Bar Durck verringert sich die Atemfrequenz um z.B 15%


    Nicht das ich diese Info dringen zum Tauchen bräuchte, ich bin nur einfach "Tauchwissensgeil" :D

  • Moin Oliver,


    mit einer Tabelle oder gar Zahlenmaterial kann ich dir nicht aushelfen.
    Ich wollte dir lediglich bestätigen, dass ich den gleichen Effekt bei mir selbst beobachtet habe.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi Westo, :hello:


    prima, dann bin ich ja nicht der einzige der der Physik ein schnäppchen schlägt. Wir sollten uns das Patentieren lassen. :-D und mit diesem System einen neuen Tauchverband eröffnen :rofl:


    Damit könnte man doch prima ein "Schpescheldiee" verkaufen :tomato:


    Grüße bubble

  • Off Topic on:


    "Under Water Deep Air Gas Saving Management"


    Off Topic off.


    Du Oliver, ich glaub' das lassen wir besser.....
    Da gibts bestimmt andere Spezialisten für.


    Aber um beim Thema zu bleiben:
    Die Erklärung für den Effekt würde mich auch interessieren. Hab keine Ahnung woran das liegt. Fakt ist, dass mein "normiertes" AMV auf Tiefe niedriger ist als im flachen Bereich.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Der Effekt ist ganz normal. Beim Apnoetauchen kennt man das ganz gut. Du tauchst ab und hast mit zunehmender Tiefe immer mehr das Gefühl das du fitter und vitaler wirst. (Das ist das Problem warum manche vergessen umzudrehen.)


    In der Tat brauchst du durch den hohen PO2 einfach weniger Atemzüge. Das Argument das auch gleich der CO2 im Blut steigen würde stimmt so nicht. Damit das in relevantem Maße passiert musst du deine Atmung schon deutlich auf etwa 50% reduzieren. Mir Training kannst du deine Atmung sogar dauerhaft auf etwa 5 l/min runterfahrn ohne ausgleichen zu müssen. Beim Apnoe Training oder beim Hochleistungs-Schwimmtrainig macht man das. Je grösser nämlich dein ppCO2 im Blut ist desto grösser wird auch der Gradient zu Lunge. Du atmest effektiver mehr CO2 ab. Jemand der z.B. Vegetarier ist und viel Obst kaut etc. wird auch mehr CO2 im Blut tolerieren können, da sein Körperhaushalt basischer ist und das Blut durch das CO2 nicht so schnell übersäuert.


    Grüsse Bastel

  • Zitat

    Original von bubblemaker27


    prima, dann bin ich ja nicht der einzige der der Physik ein schnäppchen schlägt.


    ich kann es ebenfalls bestaetigen, bei tieferen Luft-TG ist mein AMV deutlich geringer. Ich habe nach dem TG das AMV ausgerechnet. Normalerweise liegt es zwischen 10 und 12, bei o.g. TG´s zwischen 7 und 8. Bei meinem Mann und einigen, die ich kenne ist es auch so.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Anna
    mein AMV ... bei o.g. TG´s zwischen 7 und 8.


    8o......... :kniefall:


    Da musst du ja fast aufpassen, dass deine Flaschen nicht platzen, wenn du das Wasser verlässt.....


    also ehrlich, das hab ich nocht nicht gehört.....7-8......genial.



    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501


    Da musst du ja fast aufpassen, dass deine Flaschen nicht platzen, wenn du das Wasser verlässt.....


    also ehrlich, das hab ich nocht nicht gehört.....7-8......genial.


    mein Mann meint immer liebevoll, ich solle in die Flaschen nicht reinatmen, sondern daraus atmen :D Moechte hier seine Reaktionen auf meine Finianzeige UW lieber nicht beschreiben :Haare:


    Das mit dem extrem niedrigen AMV war allerdings nur bei tieferen Luft-TG´s im Salzwasser.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Wie gesagt n AMV von 5 oder weniger ist auch drin.


    Vielleicht kennt ja von euch einer die ABC Übung. Du schmeist ne Flasche ins Becken mit 3-4m und soviele Leute wie möglich machen in Badehose ohne Blei Wechselatmung. Der Rekord bei uns (ich war leider nicht dabei) liegt bei 6 Leuten an einer zweiten Stufe.
    Was du da auf Dauer noch fürn AMV hast kannste leicht selber ausprobieren. Natürlich darf man sich nirgends festhalten und muss so atmen das man keinen Auftrieb bekommt.
    Dieser Rekord wurde aber von absolut top trainierten Leuten gemacht.


    Grüsse Bastel