Transportgestell fürs Auto gesucht

  • Das Hauptproblem ist einfach die Grösse des Autos und die Anzahl der benötigten Flaschen.
    Wenn ich mit zwei Leuten in einem PKW (Kombi) zum tauchen fahre, dann müssen zwei Doppelpacks und sechs Stages transportiert werden. ( Nicht immer, aber ....)
    Dann kommt noch der Rest der Ausrüstung, der ja auch nochmal Platz wegnimmt.
    Somit stellt man sich die Frage, wie am besten unterbringen, dass alles reinpasst. Dann noch über zusätzliche Transportsicherungen nachdenken, das ist fast undenkbar.
    Muss allerdings zugeben, dass man sich dann schon Gedanken macht: Erst die Flaschen, die dann richtig gut verzurren und dann den Rest darüber verstauen.
    Was allerdings nicht viel hilft im Falle eines Unfalls. Wie schon bemerkt, werden dort richtige Kräfte freigesetzt, die über so ein Verzurrband, oder über eine umgeklappte Rüchsitzbank, an der verzurrt wurde, einfach nur lachen.
    Ich bin fast der Meinung, die Fahrt zum Tauchplatz ist abenteuerlicher und gefählicher als der Tauchgang selbst :loool:

  • Grüßeuch,
    wir haben uns einen kleinen Anhänger umgebaut, in dem alles Tauchzeugs platz hat und die Flaschen festgespannt werden können (gut bei nem unfall hilft wahrscheinlich garnichts sorichtig, bei nem unfall können bis zu 40g auf das Fahrzeug wirken).
    Der anhänger nimmt die komplette ausrüstung von bis zu vier taucher auf und im Auto ist genug platz zum schlafen ect.
    Autobahn führt von uns aus eh keine zum Bodensee oder Walchensee also ist die geschwindigkeit auch egal.
    Die platte auf denen die Flaschen festgepannt werden, kann ausgezogen werden.


    Gruß Markus

  • Bisheriger Transport von liegenden Flaschen/-pakete Standard bis ein Transporteur von Unmengen an Tauchgedöns davon abriet. Aufrechtstehend ist flaschen- und ventilschonender, vermutlich sicherer, auf jedenfall platzsparender.


    Er hat recht.


    A.

  • Stehend geht in dem hänger auch. wir haben den zwischenboden extra so hoch gebaut, dass d12 noch reinpasst. Auf dem Zwischenboden passen sehr gut die normalen Mörtelwannen.
    zZ bekommen wir noch alle flaschen liegend rein, da noch keine stages da sind. Müssten dann halt hinten ne platte anbringen an die die flaschen gespannt werden.


    Wo ist das problem am Liegend transportieren?


    Ist ne 80cuft flasche eigentlich höher als ne d12?


    Gruß Markus

  • Hallo,
    ich wollte jetzt ein Gestell an die Rückwand meines Sprinters anbauen und die Flaschen stehend transportieren. Hierfür hatte ich auch schon mal kunststoffschalen mit Gurt gesehen. Oder habt Ihr eine bessere Idee und weiß jemand, wo mann soetwas kaufen kann?


    Gruß Ulrich

  • Tach !


    Ich hab jetzt verschiedene Einbauten gesehen, und daran anlehnend zwei Einbauten selber gebaut.


    1 x VW T5 (Ist natürlich ein Ideal)
    1 x Opel Kombi.


    Der Opel ist mein eigener .. Da kriege ich bis zu 20 Stageflaschen in den Kofferraum.. Normales WE-Besteck (D18+D12+6 Stages) Geht problemlos rein. Da Wackelt und klappert nichts... (Schön mit 5 cm breitem Spanngurt festgeballert).. und es ist noch Platz für Anzüge, Regler und Kleinkram..



    Bei Interesse PM.. dann schick ich Fotos..


    Ps: Im PKW ist wichtig, das man ne 80cuft Pulle reinstellen kann und zum Himmel noch 10 cm Platz hat. Ladeflächenbreite sollte minestens 105 cm sein.. Dann passen 5 Stages nebeneinander in den Käfig.


    Mirco