Scubapro Semi Dry Handschuhe

  • Zitat

    Original von chris
    Ich komme noch einmal auf die Handschuhe zurück....heute TG mit 93 min.
    Kann nicht sagen, dass es unangenehm war.... ;)


    Wieviele TG haben denn die Handschuhe bisher auf dem Buckel??

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • @ Chris89,


    haben so ca. 10 TG's runter, also noch recht neu. Ich weiss worauf Du hinaus willst.....natürlich wird die Isolierung durch Veränderungen im Neopren im Laufe der Zeit nachlassen, aber derzeit sind sie gut.

  • Meine haben 50 TG weg und sehen noch ganz gut aus ... da ich 2 Jahre lang jetzt Trockentauchhandschuhe getaucht habe, sind sie auch ein bisschen älter ... Habe jetzt aber keine Lust mehr auf die Teile bei meinem neuen Trocki und probiere sie mal wieder aus ...

  • Als ich begann, trocken zu tauchen war ich auch ganz wild auf Trockentauchhandschuhe. Habe mir direkt ein Ringsystem in den Trocki einbauen lassen. Von Beginn an nervte mich die Fummelei mit den Unterziehhandschuhen. Ab und an war auch mal undicht oder ich drückte am Tauchereinstieg mit D12 auf'm Rücken den Aussenhandschuh aus dem Ringsystem beim Anziehen. :zeter:


    Irgendwann hatte ich die meisten Pannen beseitigt, jedoch das Fingerspitzengefühl war immer schlecht. Einmal ist mir das Röhrchen durch die Manschette in den Anzug gerutscht, der Druckausgleich zwischen Anzug und Handschuh konnte nicht mehr stattfinden, beim Auftauchen hatte ich ne Hand wie ne Bratpfanne, bis der Handschuh vom Ringsystem platzte.... :D


    Ich tauche die Halbtrockenen erst seit kurzem, will aber nix anderes mehr.
    Heute übrigens TG mit 107 min gemacht, Finger ok.......

  • Hi Chris,


    Mal ne andere Frage, Hab seit kurzem meinen neune Trocki und tauche jetzt auch erstmals mit den gleichen HT Handschuhe (Scubapro Everflex). IHabe jedoch das Problem, dass die Manschette des Handschuhs nicht 100%ig abdichtet, und es deshalb zum wasseraustausch kommt.


    Wie gestaltest du den Übergang zwischen Latexmanschette (und der Unterzieher liegt da ja auch moch) und der Manschette des Handschuhs?


    Das ist nämlch immer der Schwachpunkt bei mir.



    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    nun, ich krempele die Manschette des Handschuhes nach innen um und ziehe aussen den Klettverschluss richtig zu. Somit ist der Wasserfluss nahe null.
    Sollte die entstehende Kältebrücke dann zu gross werden bei Dir, gibt es die Möglichkeit, von ein paar anderen ( alten ) Handschuhen den Hals, ( das zylindrische Stück), abzuschneiden und darüber anzuziehen. Ein Kollege von mir macht das und ist begeistert.


    Bei mir jedoch langt alleine das Umlegen der Manschetten. TG heute 131 min, soweit ok.

  • HI Chris,


    Danke schonmal für deine Antwort.
    Ich glaube aber, wir haben unterschiedliche Handschuhpaare. ICh habe nämlich keinen Klettverschluss an meinen Handschuhen. Meine Manschette besteht nur aus einer Lage, es handelt sich um die Everflex.


    Werde dass dann mal probieren mit einer Manschette drüber. EInfach über Handschuh und Anztug ziehen, oder hab ich das falsch verstanden?


    Vielleicht bringts ja was.


    Gruß Oliver

  • Hi Oliver,


    ich glaube Du hast nen Nasshandschuh, da wird es etwas schwierig sein, die Wasserzirkulation zu verhindern.
    Das mit der Neoprenbrücke kannst Du mal versuchen, wahrscheinlich bringt es Dich aber nicht ans Ziel.


    Würde an Deiner Stelle halbtrockene Handschuhe kaufen, also mit Manschette, die sind um Welten wärmer.

  • Ich bin der Meinung, dass es sich bei meinen Handschuhen nicht um nasshandschuhe handelt. Sie haben statt einer Doppelmanschette nur eine einfache, aber die ist halt stärker ausgeführt. Beim HT Anzug funktionieren sie ja auch tadellos. Halt nur nicht am Trocki, da habe ich doch einen stärken Wasseasutausch.


    Werde mal deinen Tip mit der Manschette drüber ausprobieren.


    Schönenn abend noch


    Gruß Oliver

  • Wenn die abgeschnitte Manschette auch zu weit sein sollte, kannst du die auseinander schneiden, ein Stück raus und mit Neoprenkleber wieder zusammen kleben.
    Kenne eine die es probiert hat und sagt dass es super toll funktioniert.
    Ich hab die abgeschnitte Manschette über dem Trocki und dann die Handschuhe drüber, da ich das problem habe, dass ich immer voll laufe, obwohl die Trockimanschnette eng genug sind.
    Mit dieser zusätzlichen Manschette ist es besser, der Arm wird nur noch ein kleines Stückchen nass.
    Ob es für den Wasseraustausch auch viel bringt kann ich nicht beurteilen.


    Grüsse
    Anke

  • Sooo ... bin vom Walchensee zurück - 4 Tauchgänge gemacht, davon 2 Trimixtauchgänge.


    Erster auf 62m, zweiter auf 72m - jeweils etwa 20min Grundzeit, Wassertemp. 4°C unten, 10-11°C oben, Gesamttauchzeit jeweils etwa 2h.


    Ich hatte keinen kalten Hände, super Stagehandling. Das Ringsystem ist endgültig ab.


    Allerdings sind die Handschuhe etwas dünner geworden hab ich das Gefühl :-D

  • Zitat

    Original von Westo501
    Jeder TG 2 Stunden oder beide zusammen?


    Wenn "zusammen" würde er bei den Profilen jetzt wohl ziemliches Hautjucken haben, oder?


    Gruss M =)NSTI

  • Zitat

    Original von Timo
    Gesamttauchzeit jeweils etwa 2h.


    Hi,


    also lese da, daß er für jeden TG ca 2 Stunden gebraucht hat ...
    Warscheinlich war das dann im Flachberreich noch sehr interesant ... :P


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Zitat

    Original von Monsta
    Wenn "zusammen" würde er bei den Profilen jetzt wohl ziemliches Hautjucken haben, oder?


    hmmm....net unbedingt. Für den 72er wäre ne Stunde a bisserl kurz, stimmt =) Aber für den 62er passt das schon.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.