Scubapro Semi Dry Handschuhe

  • Nun, so tiefe TG's habe ich bisher noch nicht unternommen mit den Handschuhen, aber immerhin 131 min. Das war ok.
    Bin ebenfalls immer noch voll zufrieden mit denen. ;)

  • Hi, ich konnte diese Woche mal die neuen Camaro-Seamless Handschuhe ausprobieren. Super Neorpren-Handschuh. Bisher das Wärmste was mit über die Finger kam. Durch die große Flexibilität und gute Isolierung eine sehr gute Alternative zu Trockenhandschuhen.


    Gruß, Frank

  • Also, ich hab mit den halbtrockenen Handschuhen nun schon einige TG's gemacht, auch tiefere, wie z.B. in Messinghausen.
    Manchmal fällt es mir dann schon auf, dass es frostiger wird, jedoch weiss ich, dass es in den Trockentauchhandschuhen auch nicht viel besser war.


    Wegen dem besseren Gefühl jedoch behalte ich sie weiter hin.

  • Hallo Chris.
    wir haben gute Erfahrungen mit 7mm lange Stulpe Bare mit untergezogenen Nitril Einweghandschuhen gemacht, selbst TG ü. 100
    und von über 148 Min. bei 4 Grad ließen sich so bequem tauchen.


    Schreiber hielt bei mir nur 2 TG dann, zerlegen sie sich schon beim Stage Handling und verlieren gravierend an Isolation.


    Scobapro, Mares und Camaro waren ebenfalls schon nach 50 Min. nicht mehr sonderlich warm!


    Schau mal hier so meine ich es:


    Handschuhe DIR
    Gruß
    Patrick

  • Hi Thorsten, ich bin nicht Patrick, aber das ist kein Scherz.
    Eincremen mit einer guten Handcreme hilft auch, aber die Handschuhe sind besser. Es dringt immer Wasser einund wenn die Poren verschlossen sind, dann kommt die Kälte später :-)))))


    Gruß Frank

  • Hi, ich konnte nur bei 8 Grad in einer Tiefe von 25 m testen bei einer Zeit von 20 Minuten in dieser Tiefe. Hab aber den Vergleich für diesen TG mit den Scubapro. Mal sehen was der nächste tiefere Bodensee-TG an Wärme bringt.
    Verschleiß kann ich noch nicht beurteilen. Hab aber schon gehört, dass einige damit nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Bisher kann ich allerdings noch nichts negatives darüber berichten.


    Gruß, Frank

  • Hallo Thorsten,


    wie Frank schon bemerkte ist das mein Ernst.


    Der grundsätzliche TIP kam von einem Österreicher.


    Ich und andere haben dann verschiedene Handschuhe ausprobiert.


    Nach unseren Feststellungen haben sich Nitril Handschuhe mit dem


    7mm 3 Finger Bare lange Stulpe als optimal heraus gestellt.


    Die Zirkulation wird innerhalb des Neoprenhandschuhes wird stark


    minimiert und eventuelle Undichtigkeiten des Neopren Handschuhes


    werden kompensiert.


    Die Latexarmmanschette wird komplett durch die lange Stulpe gekapselt


    und gegen Beschädigung oder Kältebrücken geschützt.


    Der Tastsinn ist gut und bietet optimale Bewegungsfähigkeit der


    Hände, in Anbetracht der Materialstärke.


    Diese Kombination ist nach meinen Erfahrungen deutlich wärmer


    wie mein vorher verwendetes Ringsystem mit Thinsulate Handschuhen.


    Unter Umständen sieht man sich ja mal am See, dann kann ich dir gerne


    mal ein paar Bare mit passenden Unterziehhandschuhen leihen.




    Gruß
    Patrick

  • OK Frank, dann halt uns auf dem Laufenden. Das ist ein sehr sensibles und auch beliebtes Thema :-))
    Wenn es mal "die " Handschuhe gibt, die wirklich warmhalten, keine el. Heizung haben und auch relativ verschleissfest sind und keine sogenannten Trockentauchhandschuhe , dann geb ich einen aus :-))

  • Sooo, es ist mal wieder die kalte Jahreszeit erreicht und wir durften gestern feststellen das neue Handschuhe her müssen!
    In diesem Thread gabs schon viele nützlich Infos (Danke dafür), allerdings würde ich noch gerne erfahren wie die Meinung zu folgenden Handschuhen
    ist! Jemand Erfahrungen?

  • Hallo Maikel,


    "Erfahrung" ist vielleicht ein bißchen übertrieben, getaucht bin ich mit den Dingern
    noch nicht. Ich hatte nur mal ein Paar in der Hand und hab sie auf dem Trockenen
    übergezogen (war allerdings nicht meine Größe ...)
    Ich kann mir schon vorstellen, daß die schön warm sind.
    Unter der Dicke des Materials leidet jedoch die Beweglichkeit und das Gefühl
    in den Fingern.
    Ich glaube nicht, daß ich damit einen Boltsnap clippen könnte ...


    Viele Grüße,
    Petra

  • Zitat

    Original von Petra


    Ich glaube nicht, daß ich damit einen Boltsnap clippen könnte ...


    Viele Grüße,
    Petra


    ...üben, üben, üben! :D


    Ich tauche sie in der 5 Finger Version, reicht mir völlig aus. Sind tatsächlich gut.
    Stephan

  • Hallo Maikel,
    diese Handschuhe bin ich persönlich auch noch nicht getaucht. Da ich ich aber ständig 3 Fingerhandschuhe tauche, kann ich sagen das die Beweglichkeit nicht entscheidend eingeschränkt wird. Hatte bisher nie Probleme irgendwelche Verschlüsse, Boldsnaps u.s.w zu öffnen. Ist halt Gewöhnungssache.
    Bei diesen Handschuhen könnte ich mir aber vorstellen, das über den Reißverschluß am Stulpen ein wenig mehr Wasser rein kommt als nötig.
    Sehen aber toll aus. ;)


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo Maikel,
    kann natürlich sein das die Manschette da einiges aufhält. Sieht aber auf dem Bild so aus, als wenn der Reissverschluß ziemlich weit zum Handrücken reicht. Kann man aber wie gesagt nur vermuten. In der Beschreibung steht ja auch das sie ziemlich eng geschnitten sind, das macht ja auch eine Menge aus.


    Gruß Rocco! :D

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Ich bin wohl der "Oberhanschuhtester" :-D


    Habe die Bare mit den langen Stulpen ( Wie von Patrick empfohlen mit Einweg-Nitril/Silikon-Hnschuh) und auch die von Waterproof getestet.
    Ganz klarer Sieger ist Waterproof, aber :
    Es gibt ja leider immer ein
    "Aber""
    Die Handschuhe sind echt gut, sie lassen sich beschissen anziehen. ( Gleitcreme)


    Habe Tgs auch tief und bis 200min mit gemacht bei 4-5°

  • Noch ne kleine Ergänzung.
    Die Reißverschlüsse sind ätzend, ohne fremde Hilfe bekommt man die nicht zu.
    Oder Bissinstrumente o.ä. benutzen.
    Da leiden die Bare wieder klar vorn mit den langen Stulpen und dem Klett