• Hallo,


    mich würde mal interressieren, was für Heizsysteme Ihr verwendet. Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir eine Heizung selber bastel oder mir eine fertige kaufe....


    Habt Ihr eure Heizung selber gebaut?
    Akku aussen oder im Anzug?
    Wieviel AH hat der Akku?
    Welche Kabeldurchführung verwendet Ihr?
    Welche Leistung hat eure Heizung? (Watt)
    An welchen Bereichen des Körpers tragt Ihr eine Heizung?
    usw.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Torsten,


    Torsoheizung von KLAN (Orthopädiefachhandel) 40 W
    Anzugdurchführung Eigenbau ( für Bekanntenkreis 15 fach angefertigt )
    Restakkukapa wird genutzt, oder eben, ein x-tra Akku muss mitgeschliffen werden.....

  • Hi Torsten,


    1. ja, weils dann so ist wie man es für richtig hält.
    2. anfangs mit Lampentank, nun separater Akkutank.
    3. 7Ah und 18 Ah
    4. Subsea
    5. 2*25W Heizmatten
    6. 25W (25cm*28cm) Brust/Bauch sowie 25W (25cm*28cm) auf Rücken/Nieren


    Gruss
    Jose

  • Habt Ihr eure Heizung selber gebaut?
    JA



    Akku aussen oder im Anzug?
    aussen


    Wieviel AH hat der Akku?
    66AH




    Welche Kabeldurchführung verwendet Ihr?
    Diese komischen 1 pin, 2pol von Domeyer



    Welche Leistung hat eure Heizung? (Watt)
    75W


    An welchen Bereichen des Körpers tragt Ihr eine Heizung?
    Um den Torso
    um die Eier rum nur warme Gedanken.... 8o

  • Hi,


    danke für die Infos.
    Wenn ich das mal zusammenfasse, benötigt man für eine ordentliche Heizung ca. 50-75Watt. Dummerweise braucht man dafür auch einen gute Akkukapazität. Bei der Tilly Tec Weste gefällt mir, dass man den Akku im Anzug hat.


    Habt Ihr schon einmal ein Akku gebastelt der >10Ah war und bequem im Anzug gepasst hat?


    Gruß
    Thorsten

  • Würde von Lösungen mit Akku im Anzug Abstand nehmen, denn es bleibt das Problem mit dem Schalten


    Du solltest das System im Notfall abschalten können ohne langes Gefummel durch den Anzug

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von TSR_1995


    das Schalten der Heizweste hat Tilly Tec mit einen grossen Druckschalter am Oberschenkel gelöst.
    Dieser sieht sehr Robust und zuverlässlich aus.


    ein Tauchpartner von mir taucht seit ca. 1 Jahr diese Heizweste.
    Bis jetzt hatte er keine Probleme.


    Habe sie auch schon Probe getaucht. Schalter lässt sich gut von aussen bedienen. Momentan ist bei demjenigen Akku noch drinnen. Sobald er andern Trocki hat, kommt Akku nach draussen.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:


  • Hallo Gudrun,
    vielen Dank für den Hinweis. Auf den ersten Blick scheinen beheizbare Handschuhe ja zweckmässig, betrachtet man aber den Grund warum man beim Tauchen kalte Extremitäten bekommt, ist es meines Erachtens jedoch sinniger den Körperstamm und damit indirekt auch die Hände zu heizen.


    Gruss
    scubaduba

  • Hallo scubaduba,



    so weit wie ich unterrichtet bin, kann man auch beides zusammen anschließen.


    Für mich persönlich geben aber die Handschuhe mehr Sinn, da ich seltener am Körper friere, aber gerade im Winter sehr schnell eiskalte Finger bekomme.


    Das gleiche Problem habe ich aber auch beim Moped fahren, und auch dafür kann ich Thomas Handschuhe sehr gut verwenden.


    Gruß Gudrun

  • Hallo Gudrun,


    wie in der Medizin man kann immer die Symptome als auch Ursache behandeln. Nun sind kalte Hände aber nur ein Symptom! - Meist verursacht durch eine Gefässengstellung bei den Blutgefässen zu den Händen.
    Natürlich kann man dem durch Handwärmer, gleich welcher Art entgegenwirken. Für mich aber ist es aus mehreren Gründen die falsche Vorgehensweise.
    Nach meiner Erfahrung braucht es wenn man den Körperstamm heizt, keine Heizhandschuhe mehr.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Jose

  • Also mir hat meine Mama immer gesagt "wenn die füße warm sind - ist dir am ganzen Körper warm" :P


    in diesen sinne würde ich mir geheizte socken zulegen.


    das müsste für mich reichen, da ich maximal 90 min TG mache.

  • Ist aber auch verwirrend, weil die hier alle hochdeutsch schreiben.


    *duckundwech*


    Spassigen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.