Doppelpaket zusammenbauen?

  • Hallo *,


    mein neues Puzzle müsste die nächsten Tage eintrudeln - auch Doppel-8,5 in Einzelteilen genannt =).


    Hat irgendwer eine "Anleitung for Dummies", wie das Zusammenbauen am Einfachsten geht?


    Danke und viele Grüsse,
    Mareike

  • Hallo Mareike,
    es fängt damit an das du die Flaschen wohl erst cleanen musst.
    Dann schraubst du die Ventile wieder ein, schraubst die Brücke ein , das ganze natürlich entsprechend gefettet, ausrichten.Die beiden Schellen wirst du entgraten müssen, dann drüber , ausrichten (Lochabstand BP achten), verschrauben.
    cleanen und entgraten bezieht sich auf meine Vermutung das du deinen Bausatz bei EXD beziehst
    Oder meinst du etwas spezielles?
    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Ich gehe davon aus, wenn ich es zum ersten Mal gemacht habe, werde ich ungefähr in den gleichen 3 Worten berichten :)....


    Zitat

    Original von OMD
    Dann schraubst du die Ventile wieder ein, schraubst die Brücke ein , das ganze natürlich entsprechend gefettet, ausrichten.Die beiden Schellen wirst du entgraten müssen, dann drüber , ausrichten (Lochabstand BP achten), verschrauben.


    Ähm, genau darauf bezog sich meine Frage :). Danke!
    Aber mittlerweile habe ich diese Beschreibung gefunden, die - zum Glück für Erstzusammenbauer - ziemlich ins Detail geht:
    http://www.cisatlantic.com/trimix/doubles/doubles.htm


    Zitat

    Original von OMD
    cleanen und entgraten bezieht sich auf meine Vermutung das du deinen Bausatz bei EXD beziehst


    Nö, bei xtreme-diving....


    Danke und Grüsse,
    Mareike

  • Kein Fett!!!
    Wenn reinsauerstoffgeeignet, dann Christo-Lube MCG 111 oder ähnlich.


    Step1 - Zusammenbau Flasche + Ventil
    Step2 - leichtes Eindrehen des Mittelteils / Ventilbrücke
    Step3 - Überschieben beider Schellen auf die Flaschen/Ventilverbindung
    Step4 - Markieren / Fixieren der Schellen auf den Flaschen
    Step5 - Abwechselnd Ventilbrücke eindrehen und Schellen anziehen


    Fertig wenn Schellen fest angezogen sind und Ventilbrücke sich noch drehen lässt. Der geneigte Benutzer würde Kontermuttern nicht anziehen und eine Beweglichkeit des Brückenventils bevorzugen.


    Meist gibt´s nur eine unverständliche Anleitung zum Pack...


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Meist gibt´s nur eine unverständliche Anleitung zum Pack...


    Hierzu hat sich noch erfahrene Unterstützung gefunden. Wenn alles gut geht (und keiner lange arbeitet), wird heute abend noch gepuzzelt :D.


    Fröhliche Grüsse,
    Mareike

  • das ganze dauert höchstens 10 Minuten
    zu beachten gibt es eigentlich nur, daß die Brücke auf einer Seite ein Linksgewinde hat und du sie daher richtig rum in die Flaschen drehen mußt
    ansonsten:


    -Flaschen parallel hinlegen
    -Brücke so ansetzen, daß sie in beiden Ventilen gleichzeitig greift
    -bis kurz vor Ende des Gewindes eindrehen
    -Schellen raufstecken
    -mit der Brücke nachjustieren bis der Spalt zwischen den Flaschen parallel ist
    -evtl. Flaschenabstand messen (oder auch nicht)
    -Schellen festziehen


    fertig

  • @ Mareike: Sorry das ich so "flüchtig" geschrieben hatte, habe ich doch den gleichen Bausatz wie du, auch von xtrem Diving / C Müller , mit einem EXD Schellensatz, radial gedichteter Brücke , allerdings als D12 noch gestern Nachmittag in der Hand und auf dem Tisch gehabt.
    Bei mir war aber nach dem leichten mit dem Finger durch den Flaschenhals wischen die Finger schwarz , daher hat mein Händler sich entschlossen diese auf jeden Fall zu cleanen, und die Brühe danach sah wirklich lecker aus, muss aber jeder selbst entscheiden.Der Schellensatz hatte einen wirklich heftigen Grat, was bei dir hoffentlich weniger auftrat.
    @ alex: völlig richtig, kein klassisches Fett , sondern geeignetes Schmiermittel.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Doppel.
    p.s Maikel taucht exact das Gleiche.
    Gruß Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hallo Mareike und Björn,
    bitte schreibt doch mal welche Problemchen ihr beim zusammenbauen hattet. Ich hab nämlich seit letzten Freitag auch ein D 12 von xtrem-diving und hatte auch so meine Probleme damit .Es war bei mir relativ schwer die Brücke in das linke Ventil zu drehen.Es mußte sozusagen das Gewinde erst "gangbar" gemacht werden. Jedesmal kamen winzige Metallspäne beim Ausdrehen raus... 8o


    NEIN, ich habe das Gewinde nicht verheizt.
    JA,ich kenne den Unterschied zwischen links und rechts drehenden Gewinden. :-D


    Auch ich mußte die Schellen noch entgraten.


    BTW: Ich finde die Flaschen mit je 12,4 sehr leicht. Liegen die Flaschengewichte nicht sonst bei 13-15 kg ?


    Bei mir war neben dem Preis auch die sofortige Auslieferung kaufentscheidend.



    Übrigens: TestTG ohne Probleme überlebt ! =)



    Schöne Grüße von der Nordsee


    Sönke

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

  • Hallö Sönke,


    also: wir hatten 2 Flaschenpakete (beide D8.5).


    Das erste ging relativ problemlos zusammen.
    Das zweite zeigte dann die Problem(chen):
    - Brücke ins linke Ventil -> unheimlich schwergängig (aber keine Metallspäne)
    - ein Ventil angeschlagen am Gewinde zur Flasche (so weit, dass wir uns entscheiden mussten: zurückschicken oder Feile - Ergebnis: Feile, damit hatten wir dann auch Metallspäne :O)


    Ach so, insgesamt zwei von den 4 Flaschen hatten einen Lackschaden am Hals. Ob das erst während des Transports passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Na gut, muss ich noch ein bißchen drüberpinseln....


    Die Schellen gefallen mir persönlich nicht besonders gut.


    Da in die Flaschen nur Luft rein soll, mache ich mir um O2-Reinheit keine allzu grossen Gedanken.


    TestTG kommt noch...


    Grüsse, Mareike


    PS: 12er Flaschen gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen, Standard scheint die "leichte" mit 12,x kg zu sein. Die schweren werden auf jeden Fall extra beworben....

  • Also ich habe die Flaschen von Björn/OMD gesehen. Das Ventilproblem hat er auch. Auch kann auf einer Seite die Brücke nicht ins Ventil schrauben. Klingt schon ganz schön komisch, dass das bei fast allen hier so ist :zeter:


    Und Mareike: Wenn du die Flaschen von innen gesehen hast dann machst du dir evtl doch Gedanken übers cleaen. Den schwarzen Fingern nach zu urteilen die Björn hatte möchte ich da nicht mal Luft raus atmen.

  • Hallo zusammen.
    Wie Maikel bereits beschrieb, ist meine D12 noch nicht zusammengebaut.
    Das entgraten ist das Gleiche wie bei Sönke, das mit dem linken Ventil auch.Wir haben es nicht weiter versucht und bei Christian angerufen , der einen Ersatz zusenden möchte.
    Zum cleanen schrieb ich ja bereits meinen Eindruck.
    Zum Eindruck des Schellensatzes schließe ich mich Mareike an, muss allerdings sagen das ich für den Preis eines Polo´s auch keinen Passat erwarte.
    Die Flaschen sind mit 12,4 kg wirklich sehr leicht, ob es positiv oder negativ ist, muss jeder selber nach seinem Geschmack und Einsatzzweck entscheiden.
    Ich wünsche euch allen viel Freude und allzeit gut Luft mit den Paketen.
    Grüße aus dem Pott
    Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Es sammelt sich in den Jahren so etliches an Flaschen und Doppelpaketen an.
    Keine Flasche der Lieferanten - DIRZONE oder Beyound The Shore - zeigte einen Lackschaden vor dem Tauchen oder sonstige Mängel.


    Nachfeilen? Nachlackieren? Dellen am Ventil? Schmutz in der Flasche?
    Würdet der geneigte Käufer sich so was beim Autokauf bieten lassen?


    Recycling: Zurück mit dem Schrott!


    A.


    RF nacheditiert...

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Moin,


    Nachfeilen des Ventils 8o . So etwas darf es nicht geben - auch nicht gelegentlich. Wenn ich mir eure Postings so durchlese, scheint das aber nicht ungewöhnlich zu sein.:( Ich kann mich da dem Posting von Alex nur anschliessen.


    Weiterhin ist zu sagen, dass die Pakete von BtS bereits fertig montiert ausgeliefert werden (ich denke bei DIRZONE ist es genauso), so dass Puzzelaktionen nicht nötig sind. Bei den Stichproben wurden bislang auch keine verunreinigten Flaschen festgestellt.


    Auch beim Flaschenkauf scheint zu gelten, dass es durchaus günstiger sein kann, ein paar Euro mehr auszugeben.

  • Zu Alex und Mike : Thema Lehrgeld.
    Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
    Aber manches entpuppt sich auch erst später als solches.
    Wenn ich gewusst hätte, das das D12 durchaus von einem recht bekannten Fachhändler, mit derartigen Problemen behaftet ist, ich hätte es woanders gekauft.
    Gruß Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hallo Alex,
    Als wir versucht haben das Paket zusammenzubauen und den Fehler bemerkten, haben wir angerufen und betreffender Verkäufer sicherte den sofortigen Versand einer kompletten Ventil-Brückengarnitur auf dem Postweg zu.
    Das die Flaschen schmutzige Finger machten , sei nicht schlimm, man kann sie auch so tauchen und mit Sauerstoff befüllen , war die Antwort darauf.
    Ich weiß nicht ob die Flaschen von den anderen Händlern vorher gecleant werden wir haben es auf jeden Fall gemacht.
    Das Handentgraten des gelaserten Schellensatzes war wahrscheinlich bei einem komplettpreis von 399 nicht mehr machbar?
    Ich denke es wir alles gut.
    Gruß Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Das die Flaschen schmutzige Finger machten , sei nicht schlimm, man kann sie auch so tauchen und mit Sauerstoff befüllen , war die Antwort darauf.


    :-D Ach deshalb beim Sauerstopffreinmachen immer Latexhandschuhe anziehen...


    Viel Erfolg bei den ersten Tacubemühungen mit den Wunderwerken europäischer Schmiedekunst,
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Fertig wenn Schellen fest angezogen sind und Ventilbrücke sich noch drehen lässt. Der geneigte Benutzer würde Kontermuttern nicht anziehen und eine Beweglichkeit des Brückenventils bevorzugen.


    ist zwar OT, interessiert mich aber.
    Warum eine bewegliche Brücke. Wenn sie einmal passt, konter ich.


    Vorteile:
    - Brücke verdreht sich nicht und ich komme immer dran.
    - Lediglich statische Last auf den Ringen (bei Ventilen mit Drehmöglichkeit stirbt fast immer der bewegte Ring als erster).


    Nachteile:
    - Mit ganz viel Fantasie Spannungen, wenn an den Schellen rumgedreht wird. Dann sollte aber die Brücke 'eh entkontert werden.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()