Mein neuer Regler "trötet"

  • Hi, hab mir grad einen neuen Apeks XTX100 gegönnt. Wenn ich langsam durch den Regler ausatme fängt die Ausatemmembran an zu schwingen und der Regler gibt ein lautes trööööt von sich. Mit etwas musikalischem Gefühl für den Luftstrom kann man das richtig laut werden lassen und das ganze Ding klappert.


    Ich hoffe mal das klingt jetzt nicht all zu bescheuert. Ich hab das auch noch nie bei einem Regler erlebt. Unterwasser ist es sofort weg, aber wenn man auftaucht und durch den Regler weiteratmet wird jedes Ausatmen am Ende wenn der Luftstrom nachlässt mit einem lustigen trööööt belohnt.


    Kent das jemand? Liegt das daran das er neu ist? Geht das weg? Sollte ich mal den Service konsultieren? Alle Tauchkollegen lachen mich schon aus. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.


    Grüsse

  • Hi Biber,


    das Geraüsch kenne ich von meinem G250 und meinem XTX50 und sicher einige andere hier auch (Markenunabhängig).
    Ist aber nicht tragisch und es liegt keine Fehlfunktion oder Mangel vor.
    Die Ausatemmembrane flattert über Wasser und der Ton entsteht. Hat mich nie gestört.
    Die Teile sind ja primär für UW-Verwendung gebaut ;)

  • @ Biber,


    das Tröööööt über Wasser hat doch einen super Nebeneffekt. Wenn du z.B. im Urlaub nach einem Tg wieder auftauchst, dann hört dich doch gleich das Boot und kann dich aufsammeln. Andere müssen sich erst durch Boje setzten, winken usw. bemerkbar machen ;)
    Ansonsten spuck das Teil aus wenn du an die Oberfläche kommst...


    dive silent
    winke Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Hi Biber,


    ich würde das Problem mit dem Dealer besprechen. Ich habe mir im letzten Jahr zwei XTX100 gegönnt. Bei mir "trööötet" nix.
    Allerdings hatte ich ein anderes Problem. Der Back-up Automat hatte in der ersten Stufe kleine Metallspäne und die zweite Stufe blies ständig beim abtauchen ab. Der Regler wurde ganz schnell und unkompliziert von meinem Fachhändler des Vertrauens ;) umgetauscht.
    Seid dem funktioniert alles bestens.


    das heute =) abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Von meinen TX50ern haben auch welche anfangs über Wasser getrötet.


    Nach nen paar TGs, einigen Pflegewartungen (Deckel auf, Membrane kontrollieren,...) war das dann auch weg.


    Ich tippe genauso wie Holger auf den unterschiedlichen Gegendruck Wasser/Luft!

  • Bei neuem Reglern kann der Deckel teilweise sehr schwergängig sein.
    Dann hilft eine Zange, evtl. nen Lappen als Unterlage (damit nix verkrazt) und Fingerspitzengefühl. <- Dann ist aber Vorsicht geboten!!!

  • Ich hatte noch nie einen Regler im Mund der über Wasser beim Ausatmen keine Geräusche gemacht hat. Die Ausatemmembran fattert halt ein bischen wenn sie keinen Gegendruck vom Wasser hat, beim einen mehr beim anderen weniger.

  • Neander hat recht. Geräusche sind so gut wie normal. Nur wegen den Geräuschen braucht der Regler nicht geöffnet werden. Wenn keine Erfahrung damit vorhanden ist würde ich ihn einfach in Ruhe lassen bevor wirklich ein was kaputgeht.