Manuelle Geräte

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit interessiere ich mich für das DIR System und habe mir nun auch Stück für Stück die Ausrüstung umgestellt.
    Ich bin zwar noch blutiger Anfänger mit diesem System, aber das wird wohl schon noch werden.


    Derzeit tauche ich eine D10 mir einem Seaway Pro Wing und einem Standart Harness (3 D-Ringe und 2 am Schrittgurt!).
    In Kürze werde ich noch meinen Bleigurt gegen festes Blei im Falz der Harness tauschen.


    Aber zwei Fragen habe ich doch:
    a) Während meiner ca 750 TG als Sporttaucher hatte ich zusätzlich zum Computer ein Brettchen mit Kompass, Tiefenmesser und Uhr. Dies hat sich als überaus praktisch erwiesen! Gerne würde ich das so weiter verwenden, jedoch weiß ich nicht, wie ich es sinnvoll verstauen soll, wenn ich mal einen "Just For Fun"-TG in meinem Heimischen See machen will.


    b) Da ich mir derzeit keine Tanklampe mehr leisten kann, jedoch ein fette Blase Military suche ich auch für diese einen sinnvollen Platz an der Ausrüstung.


    Also dann mal her mit Euren Ideen.
    Drumfish

  • Zitat

    Original von Drumfish


    Derzeit tauche ich eine D10 mir einem Seaway Pro Wing und einem Standart Harness (3 D-Ringe und 2 am Schrittgurt!).
    In Kürze werde ich noch meinen Bleigurt gegen festes Blei im Falz der Harness tauschen.


    äääääh wo soll das sein?

    Zitat


    Aber zwei Fragen habe ich doch:
    a) Während meiner ca 750 TG als Sporttaucher hatte ich zusätzlich zum Computer ein Brettchen mit Kompass, Tiefenmesser und Uhr. Dies hat sich als überaus praktisch erwiesen! Gerne würde ich das so weiter verwenden, jedoch weiß ich nicht, wie ich es sinnvoll verstauen soll, wenn ich mal einen "Just For Fun"-TG in meinem Heimischen See machen will.


    ka hast du keine Beintasche am Anzug? Weiß nicht ob du Trocken tauchst etc.


    Zitat


    b) Da ich mir derzeit keine Tanklampe mehr leisten kann, jedoch ein fette Blase Military suche ich auch für diese einen sinnvollen Platz an der Ausrüstung.


    versteh ich nicht? was ist Blase Military?

  • Zitat

    Original von hagbard


    äääääh wo soll das sein?
    ...


    Er meint vermutlich ein P-Weight...


    Zitat

    Original von Drumfish
    b) Da ich mir derzeit keine Tanklampe mehr leisten kann, jedoch ein fette Blase Military suche ich auch für diese einen sinnvollen Platz an der Ausrüstung.


    Versteh ich auch nich ganz :O

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • P-Weighht war richtig, kam nicht auf den namen :D


    Zitat

    Blase ist ein Lampenhersteller und die Military ein Lampenmodell


    Richtig, und genau die habe ich bereits!
    Aber wo mache ich sie sinnvoll fest??


    Und das Brettchen ist leider ein wenig zu lang für die linke Beintasche :(
    Sonst noch Vorschläge?


    Drumfish

  • nen P-Weight (ist das eigentlich das gleiche wie nen V-Weight?) kommt aber nicht unters harness, sondern zwischen backlpate und flaschen


    mach nen boltsnap an das brettchen und hängs an nen D-Ring.


    was anders fällt mir nicht ein.



    wie sieht die lampe den aus (link)?

  • Ein P-Weight kommt ans Plate, genauer in die Falz des Plate.


    Das V-Weight ist etwa V-förmig, und kommt zwischen Plate/Wing und Flaschen in den Flaschenzwischenraum.


    [OT on]
    Und dann gibts noch das T-Weight... Das "Wenn ich groß bin, werde ich eine Tanklampe"- Bleistück. :D
    [OT off]


    LG Jako

  • Zitat

    Original von hagbard
    mach nen boltsnap an das brettchen und hängs an nen D-Ring.
    was anders fällt mir nicht ein.


    Werde ich mal probieren. Als D-Ring kommt ja wohl nur entWDR der linke Brust D-Ring oder der linke Hüft-D-Ring in Frage.


    Zitat

    Original von hagbard
    wie sieht die lampe den aus (link)?


    Der Hersteller hat keine Website mit Bildern und weil ich jezt kein Bild hier habe, kann ich nur mit einem Bild der Kowalski dienen. Die Lampe entspricht vom Design her aber meiner Blase.


    Drumfish

    Bilder

    • LampeKowalskiKlein.jpg

    >{{((°> Denken ist KEIN Breitensport <°))}}<

  • Oft geschrieben, aber immer aktuell: Doing It Right oder D.I.R. oder Diiiirr bleibt über kurz oder lang ein weitergehendes Gesamtsystem von Abläufen beim Tauchen, Equipmentkonfiguration ist nur ein Teil des Ganzen.


    Bleibt man bei der Konfiguration des Equipments gehen relevante Ausrüstungen wie Compi/Gaugemelder/Uhr und Kompass an die Arme und das Brettchen wird nach dem Tauchgang zum Stulle schmieren benutzt. Will der geneigte Benutzer für jeden Blick zum Tiefenmesser die Tafel aus der Beintasche ziehen oder baumelt relevantes Equipment - wie oben aufgelistet - am D-Ring Hüfte o. Brust?


    Handlampen machen schön diffuses Licht bei U/W-Aufnahmen, stellen aber für komplexe Abläufe innerhalb des Gesamtsystem eher ein praktikables Hinderniss als eine Alternative zu Tanklampensystemen dar.


    Allgemein könnte ein langsames Herantasten an die genannte Equipmentkonfiguration von Vorteil sein. Stück für Stück wird die Ausrüstung ergänzt u./o. ausgetauscht - dazwischen immer viele Wasserbesuche.


    A.


    Jako: :D "Wenn ich groß bin, werde ich eine Tanklampe"- Bleistück.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Allgemein könnte ein langsames Herantasten an die genannte Equipmentkonfiguration von Vorteil sein. Stück für Stück wird die Ausrüstung ergänzt u./o. ausgetauscht


    Da spricht jemand aus Erfahrung. Ich sag nur: Die Flaschenfüsse bleiben dran! ;)

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Bleibt man bei der Konfiguration des Equipments gehen relevante Ausrüstungen wie Compi/Gaugemelder/Uhr und Kompass an die Arme und das Brettchen wird nach dem Tauchgang zum Stulle schmieren benutzt. Will der geneigte Benutzer für jeden Blick zum Tiefenmesser die Tafel aus der Beintasche ziehen oder baumelt relevantes Equipment - wie oben aufgelistet - am D-Ring Hüfte o. Brust?


    Genau um diese Frage geht es. Leider ist sie bis jetzt unbeantwortet, wo das Brett denn nun hin soll?!?
    Es ging niemals darum, das Brett abzuschaffen!


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Handlampen machen schön diffuses Licht bei U/W-Aufnahmen, stellen aber für komplexe Abläufe innerhalb des Gesamtsystem eher ein praktikables Hinderniss als eine Alternative zu Tanklampensystemen dar.


    Ebenfalls richtig, doch leider können die meisten kein Geld drucken und somit sofort komplett DIR konfiguriert ins Wasser springen.


    Da muss also auch mal eine andere Lampe herhalten und diese soll ja nun auch einigermaßen Ordenlich und sinnvoll verstaut werden.
    Auch hier stellt sich immer noch die Frage wohin damit, wenn Sie nicht gebraucht wird?

  • Zitat


    Da muss also auch mal eine andere Lampe herhalten und diese soll ja nun auch einigermaßen Ordenlich und sinnvoll verstaut werden.
    Auch hier stellt sich immer noch die Frage wohin damit, wenn Sie nicht gebraucht wird?


    Im Auto lassen? Ansonsten ist sie zur Kommunikation angeschaltet und in der Hand.


    Zum Thema Brettchen: Computer/Bottomtimer sowie Kompass an den Arm und los.


    Grüßle
    Peter


    (Zitat repariert-Monsta)

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Zitat

    Original von PeterG
    Im Auto lassen? Ansonsten ist sie zur Kommunikation angeschaltet und in der Hand.


    Naja, es soll ja auch Gewässer geben, bei denen man sich oberhalb der 10 Meter auch ohne Lampe verständigen kann, auf Tiefe jedoch aufgeschmissen ist. ;)


    Sorry, aber dieser Vorschlag ist einer der blödesten überhaupt! :wirr:

  • Gestrige "Brettchen"-Diskussion am See hat leider nicht gefruchtet......................Frank ist einer von den Hardlinern......... :rofl:




    Gruss aus der Heimat



    Petra

  • Zitat

    Original von Drumfish
    Naja, es soll ja auch Gewässer geben, bei denen man sich oberhalb der 10 Meter auch ohne Lampe verständigen kann, auf Tiefe jedoch aufgeschmissen ist. ;)


    Sorry, aber dieser Vorschlag ist einer der blödesten überhaupt! :wirr:


    Deine Aussage zeigt mir das du das selbst noch nie probiert hast.
    Es ist sehr praktisch wenn man IMMER seine Lampe an hat. Das Verhalten des Lichtkegels zeigt ne Menge über den Partner auch wenn er mal nich im Blickwinkel ist.
    Genauso verhält es sich mit UW-Zeichen!

  • Zitat

    Original von Maikel
    Es ist sehr praktisch wenn man IMMER seine Lampe an hat.


    Es kann beim Tauchen aber auch schlecht sein, wenn man immer seine Lampe an hat! :prosecco: :D SCNR


    Davon ab, meine Lampe hält z.B. nur ganz knapp eine Stunde, da mach ich sie auch erst an, wenn ich sie brauche...


    Und wo ich sie verstaue ist mir auch noch nicht so ganz klar. Stehe vor dem gleichen Problem wie Drumfish; nämlich eine Handlampe am DIR-Harness zu befestigen. Im Moment behelfe ich mir damit, die Lampe am Hüft-D-Ring einzuklippen und in den Bauchgurt zu schieben. Aber das hält leider überhaupt nicht. :( X(


    Noch Vorschläge? :-D


    LG
    Jako



    Edit: Als Bestätigung des oben Geschriebenen hab ich grade ein Bild entdeckt. :O

  • Lampe, a.e. Kowalski-Dauerbrenner bei Nichtbenutzung mit Handgriff unter den Bauchgurt klemmen, evtl. mit Zusatz D-Ring am Bauchgurt rechts und Boltsnap sichern.


    Hält nicht sonderlich gut, stört irgendwie die Schlauchführung und benötigt Zusatzgedöns - reine Übergangslösung. Passt dementsprechend auch nicht ins Gesamtsystem.


    Computer/Bottomtimer im Sichtbereich. Deshalb Arme.
    Brettspiele am Brust-D-Ring rechts oder links stören das Handling mit Regler und Inflator, sowie eine sichere Schlauchführung. Um den Hals geht´s nicht (BackUp-Regler und Longhose im Weg) und in der Beintasche bringt´s nichts.


    *OT on*
    Die fördetauchenden Froschmänner hatten doch immer so´n Brettchen um den Hals?
    *OT off*

  • Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    Gestrige "Brettchen"-Diskussion am See hat leider nicht gefruchtet......................Frank ist einer von den Hardlinern......... :rofl:


    :D
    Aber nicht beratungsresistent. Werde Deine Variante mal testen. Fürchte nur, das ein neuer SK7 nötig ist, da meiner die Konsolenvariante ist.
    Vielleicht leihst Du mir Deinen ja mal für einen Test ?(
    Sollte ich zufrieden sein und damit zurecht kommen, werde ich auch umsteigen ;)


    Ob die Lampe an oder aus ist, spielt keine Rolle. Denn wenn ich die Hände frei haben will muss ich die Lampe also loslassen, wegklicken oder ....
    Ich sehe das schon als Übergangslösung, aber trotzdem solls ja bis dahin vernüftig sein.
    Da es hier bis jetzt zu diesem Thema keine brauchbaren Ergebnisse gab, werde ich mal nach einer (Übergangs-)Lösung suchen.