Scapa Flow - Juli 2008

  • In den letzten Monaten sind Gespräche aufgekommen für den Juli 2008 eine Tour nach Scapa Flow zu planen. Wir wollen mit dem Auto fahren, um dort mobil zu bleiben und nicht an eine Lokalität gebunden zu sein. Auch weil wir gerne Selbstversorgung machen möchten.
    Erste Planung sieht vor Abfahrt in Deutschland ab Donnerstag, Anreise dort Freitag, Tauchen von Samstag bis Samstag (8 x 2 TG), Abfahrt dort ab Sonntag.


    Es ist noch nichts wirklich konkretes, weil wir noch einige Informationen/Meinungen und vor allem auch das Interesse hier abfragen möchten. Wichtig wäre uns, dass wir eine Gruppe von min. 6 bis max. etwa 12 Personen zusammen bekommen um das gecharterte Schiff möglichst für uns zu haben oder zumindest unseren Plan durchsetzen zu können. Tauchen wäre an den folgenden Wracks angedacht: Cöln, Karlsruhe, Brummer, Dresden, Bayern, König Markgraf und Kronprinz.
    Die maximalen Tiefen liegen bei etwa 42 Meter. Das Gas der Wahl für diese Tage wäre somit EANx. Taucherfahrung mit Doppelgerät und einer Stage wären sicherlich nicht von Nachteil, gleiches gilt für Freiwasseraufstiege mit Reel/Spool und Boje.
    Doppelgeräte in allen Größen könnten auch vor Ort geliehen werden, ebenso Stages. Das wäre z.B. eine Option für Leute, die unbedingt fliegen wollen.


    Alle Planungsdetails würden hier im Forum gepostet und diskutiert, ebenso die Angebote die eingeholt werden. Vor der Tour werden wir uns dann sicherlich mehrmals an versch. Seen zum gemeinsamen Tauchen treffen um das ein oder andere noch mal zu wiederholen, zu üben, abzusprechen usw.


    Wer hätte Interesse an einer solchen Tour?



    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo Thomas!


    Ich denke,dass ich für diese Tour sofort drei bis vier Leute habe.
    Scapa flow im Juli ist keine schlechte Wahl.
    In Burray gibt es das "Sandbeach Hotel". Es würde genau deinen Anforderungen entsprechen. Selbstversorgung, Kneipe oder Restaurant, 30m zum Schiff, Einzelzimmer oder Appartment.



    Udo

  • Hallo Thomas,
    auch bei mir gibt es großes Interesse, genau wie bei Thorsten ist es mir wenn, dann nur ausßerhalb der Ferien möglich.
    Ich bin auf die Entwicklung hier gespannt.
    Grüße aus dem Pott
    Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hallo Thomas,


    wie schon p.m. geschrieben, wuerde ich vorab mal checken, wie es mit dem Boot ausschaut. Wir wollten eigendlich schon dieses Jahr in der Ecke tauchen. Ein TP von mir war letztes Jahr schon dort und sie haben versucht auf der Jean Elaine fuer dieses Jahr einen Termin auf die Reihe zu bekommen. Termine waren schon weg. Deshalb haben sie letztes Jahr Termin im Zeitraum Ende Juni/Juli 2008 geblockt. Es ist allerdings liveaboard, 10 Tauchtage, scapa flow und Northern Isles Tour (bis Papa Westray) hoch, geplant.


    Vielleicht treffen wir uns ja durch Zufall :-D


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hey....fängt ja schon mal gut an. :)


    @ Anna: Für die Bootcharter bin ich net zuständig :-D Das muss dann doch eher Kaptain Udo übernehemen ... war aber auch so geplant.


    @ Thorsten, Björn: Mal sehen was wir als Zeitfenster noch hinbekommen. Das wär ne geile Sache wenn das klappen würde.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Original von Westo501
    @ Anna: Für die Bootcharter bin ich net zuständig :-D Das muss dann doch eher Kaptain Udo übernehemen ... war aber auch so geplant.


    solange das mit der Zustaendigkeit fuer den Bootscharter nur fuer scapa flow der Fall ist, ist das o.k. Erste Erfahrungen in Sachen Bootbeschaffung, machst Du ja gerade ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Anna
    ...solange das mit der Zustaendigkeit fuer den Bootscharter nur fuer scapa flow der Fall ist, ist das o.k.


    ist vorerst so geplant, da kann ich dich beruhigen, Anne :loool:


    Zitat

    Original von Anna
    Erste Erfahrungen in Sachen Bootbeschaffung, machst Du ja gerade


    Jepp....und am Sonntag wird ausprobiert. Mal sehen was das Dingens so hergibt und aushält.......gell ma®kus ?(


    :-D Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Wenn ich willkommen bin, nehmt mich mal vage auf die Liste - ich muss mal klären, wie es mit Urlaub im Juli aussieht - aber Interesse wäre mehr als groß!


    MONSTI

  • Ja also bei dem Planungsvorlauf, würde ich auch mal hier rufen.


    Es ist auch keine Ding, dass ich den Transporter mitnehme. Für Mat-Transport prima geeignet.


    Sunny Greetings aus dem WW
    Oli


    Außerdem muss ja einer auf den lieben Jako aufpassen-gelle.

    Wo ich bin ist vorne! --- wenn ich hinten bin ist da halt vorne 8)

  • Zitat

    Original von Monsta
    ... Wenn ich willkommen bin ...


    =) Martin, und warum sollte das nicht so sein ?(
    Und schon stehst du auf der Liste ;)
    Tauchtermine vorher am Attersee?


    Zitat

    Original von Oli
    Es ist auch keine Ding, dass ich den Transporter mitnehme. Für Mat-Transport prima geeignet.


    Das könnte tatsächlich ein Thema sein. Mal sehen.
    Darüber wird sicherlich schon in Messinghausen der ein oder andere Satz gesprochen. :-D


    Zitat

    Original von Jakoi
    bis dahin hoffe ich auch, das genannte Anforderungsprofil erfüllen zu können.


    Ich denke, das kriegen wir schon hin. :cool:


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Scapa Flow hört sich verlockend an, aber ob ich die Voraussetzungen bis nächsten Sommer erfülle :O


    Thomas,
    schreib doch nichts über Attersee - wollte Monsti da nicht mal ein kleines Treffen organisieren?? :tomato:


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Zitat

    Original von Hippocampus kuda
    aber ob ich die Voraussetzungen bis nächsten Sommer erfülle


    Na....das werden wir doch in Messinghausen gleich mal antesten, oder? :D
    Nee, mal Spaß beiseite. Wir werden uns vorher sicherlich auch ein paar mal treffen, einiges besprechen und auch zusammen Tauchen gehen.


    Und wegen dem Attersee ... hat Martin schon ne PN von mir bekommen. Ich denke da wird sich was tun 8)


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Hippocampus kuda
    Scapa Flow hört sich verlockend an, aber ob ich die Voraussetzungen bis nächsten Sommer erfülle :O


    Du meinst, ob Du ein Visum bekommst? :evil: :loool:


    Zitat

    Original von Hippocampus kuda
    schreib doch nichts über Attersee - wollte Monsti da nicht mal ein kleines Treffen organisieren?? :tomato:


    Wolltest Du nicht für ein Treffen am Grünen See sorgen? :cool2: Wie siehts denn damit aus? Ich nehme an, der Wasserstand wird dieses Jahr wohl nicht so dolle... X(


    Zitat

    Original von ddmoli
    Außerdem muss ja einer auf den lieben Jako aufpassen-gelle.


    Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber... ich bin alt genug, um auf mich selbst aufzupassen! :evil: Ersatzweise könnte natürlich Manu den Job machen... :O


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Jako
    Du meinst, ob Du ein Visum bekommst? :evil: :loool:


    darüber sprechen wir noch X(


    Zitat

    Original von Jako
    Wolltest Du nicht für ein Treffen am Grünen See sorgen? :cool2: Wie siehts denn damit aus? Ich nehme an, der Wasserstand wird dieses Jahr wohl nicht so dolle... X(


    ich fahr eh schon täglich rauf, und kipp ein Glas voll Wasser in den See um den Wasserstand anzuheben...
    Leider tut sich da noch nicht wirklich was ;(
    Wenn es doch wenigstens ausgiebigst regnen würde...


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hallo Zusammen,


    dann rufe ich auch mal laut HIER ;) Möchte mich da sehr gern mal umsehen und würde mich über weitere Infos freuen. Juli 2008 klingt für mich jedenfalls schon mal gut. Mir sind vor allem eine gescheite Gaslogistik und die Möglichkeit zu beliebig langen Grundzeiten wichtig 8)


    Ich bin auch gern bereit mich mit um die Organisation zu kümmern.
    Thomas: bei Bedarf melde dich doch einfach mal per Mail bei mir.


    Viele Grüsse
    Ulli