Ausbilderequipment

  • H(a)i,


    wollte Euch mal zu Eurer Meinung zum Thema Equipment bei Tauchausbildern befragen.


    Stellt Euch vor, Ihr seit als Ausbilder bei einem Tauchkurs (OWD, CMAS *,.... Dive Master, CMAS ***,..... egal).
    Ihr selbst taucht mit unterschiedlichen Konfiguration (DIR in heimischen Gewässern, Sporttauchausrüstung im Urlaub wegen dem limitierten Freigepäck ;) ).


    Mit welcher Ausrüstung geht Ihr mit Eurem Schüler in Wasser?
    Sporttauchausrüstung?
    DIR konfiguriert?
    frei angepasst?
    ?(
    Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass man mit der gleichen Ausrüstung tauchen sollte wie der Tauchschüler.
    Somit kann ich Ihm die Dinge, die er als Übung absolvieren soll, zeigen, erklären und vorführen. Er ist dann in der Lage, dies direkt mit seinem Equipment umzusetzten.


    Als Beispiel könnte man mal den Tauchanzug oder Atemregler heranziehen:
    Dies würde ja streng genommen auch bedeuten, das Ihr als Ausbilder im Nasstauchanzug ins Wasser geht (kann bei mehreren Ausbildungstg's ziemlich kalt werden!),
    oder die Vorgehensweise beim Wiederlangen des Atemreglers zeigen könnt (sieht mit 'nem Longhose ziemlich ungeschickt aus!)


    Wie seht Ihr das?

  • Muss jetzt einfach sein :D
    [Ironie ein]Klar erwarte ich von meinem Tauchlehrer, das er mit der gleichen Ausrüstung ins Wasser steigt wie ich, warum soll ich im HT frieren, während er es kuschelig warm im Trocki hat. [Ironie aus]
    Quatsch, denn wer will schon einen frierenden TL haben. Und was soll er mir auch am HT erklären. Beim restlichen Equipment sollte es aber schon so sein, das es in etwa mit dem, was ich so mitschlepp, übereinstimmt. In etwa, denn an unterschiedlich Tariersysteme ( Airtrimm, Inflator, Blei integriert oder am Gurt)) sollte ich mich als Schüler auch schon einstellen können. Aber dafür gibts ja den Buddycheck.
    Ach ja, es gibt übrigens auch kaltwassertaugliche Sporttauchausrüstung, warum DIR?

  • Zitat

    Original von Drumfish
    ... oder die Vorgehensweise beim Wiederlangen des Atemreglers zeigen könnt (sieht mit 'nem Longhose ziemlich ungeschickt aus!)


    Das müsstest du jetzt mal näher erläutern.


    Meine Schüler haben die Wahl wie ich DIR-konfiguriert (Open Water Rig, Eclipse) zu tauchen oder mit "normaler" Sporttauchausrüstung.

  • Ist nicht der Hauptanspruch an einen Ausbilder, dass er jede Form des in der Ausbildung vorkommenden Equipments kennt, versteht und erklären kann?


    Das zu nutzende Ausbilderequipment regulieren die Standards der Ausbildungsverbände. A.e. Hogarthian´s Prinzip der Konfiguration ist in der Entwicklung längst beim Sporttauchen angekommen, ergo ist diese auch in der Ausbildung möglich und in einigen Verbänden geregelt.


    Beim Hauptverantwortlichhandelnder U/W erscheint es sinnvoll, wenn der Ausbilder das höchste Mass an Sicherheit in seinem Equipment vereint, d.h. bestmögliche Isolierung bei bester Beweglichkeit; genügend Reservegas für jeglichen Vorfall und Schüler; genügend Auftrieb; revidiertes und funktionierendes Gas-Equipment in beruhigenden Längen; gleichbleibendes Equipment in Anzahl, Lage und Funktion. Informativer Buddycheck inkl.



    A.


    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man die Longhose in ganzer Länge verlieren sollte (Übungsszenario), führt dieselbe Rotation des rechten Arms bei leichter Seitenlage zum selbigen Ergebniss, als wenn nur ein 70cm-Schlauch samt 2ter Stufe gesucht wird. In der Realität kommt diese Möglichkeit eher selten vor. Gesamtprinzip!

  • ich tauche mit meiner ueblichen Ausruestung und erklaere dem Tauchschueler, was anders als bei ihm ist. Besonders gerne gehe ich dabei auf das Thema "Blei abwurfmoeglichkeiten" UW ein. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den Tauchschuelern, dass ich meine gewohnte Ausruestung verwende. Es entsteht eher die eine oder andere Diskussion.

    Gleiche Ausruestung halte ich nicht fuer notwendig, als Beispiele:


    - Flaschengroesse: unsere Tauchschueler gehen in der Regel mit M10 ins Wasser. Da ich gerne ausreichend Reserven bei Problemen dabei habe, ist mir diese Flaschengroesse zu klein


    - Trocki/Nassanzug: ich tauche zu 95% in Deutschland trocken und behalte das bis auf wenige Ausnahmen im Sommer auch bei. Was nuetzt dem Schueler ein frierender Ausbilder? Oft ist es auch so, dass ich 2 TG´s hintereinander mache und ich bin dann mit "Wartezeiten" auf den naechsten Schueler > 90 min im Wasser. Das ist mir selbst im Flachbereich HT zu kalt.


    - Langer Schlauch, beim Aufstiege ueben, mache gerne den Vergleich, Aufstieg am 90 cm Schlauch des Schuelers/ Aufstieg am 210 Schlauch. Bringt manches aha Erlebnis ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Anna
    i...


    - Flaschengroesse: unsere Tauchschueler gehen in der Regel mit M10 ins Wasser. Da ich gerne ausreichend Reserven bei Problemen dabei habe, ist mir diese Flaschengroesse zu klein
    ...


    Welche Größe erscheint dann für dich optimal?? Ne Monoflasche, oder wegen der besseren Wasserlage ne D7 oder gar eine D12?

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Original von Chris89
    Welche Größe erscheint dann für dich optimal?? Ne Monoflasche, oder wegen der besseren Wasserlage ne D7 oder gar eine D12?


    habe meistens D7 oder D8 dabei. Wenn ich mit demjenigen schon oefters unterwegs war und es ein flacher, kurzer TG ist, auch mal nur M12, ist aber selten. Doppelfaschen tauchen sich angenehmer als Monoflaschen.


    D12 ist etwas ueberdimensioniert, da ich den Ruf habe nichts aus den Flaschen zu verbrauchen, sondern sie zu fuellen :-D


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:


  • Ich stelle mir gerade vor, ich wäre Ausbilder und stelle fest,
    a) ich tauche immer mit der gleichen Konfiguration
    -> je nach Tauchgang ändert sich nur Anzahl und Größe der mitgenommenen Flaschen.
    b) ich tauche auch im Urlaub das gleiche Zeug
    -> je nach Reiseziel wird mal der Trocki gegen einen Naßanzug getauscht oder/und von zwei auf eine erste Stufe gewechselt
    c) ich tauche auch bei Ausbildungstauchgängen die gleiche Konfiguration
    -> Größe der verwendeten Flaschen richtet sich nach Art der Ausbildung.


    Zitat

    Original von Drumfish
    Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass man mit der gleichen Ausrüstung tauchen sollte wie der Tauchschüler.
    Somit kann ich Ihm die Dinge, die er als Übung absolvieren soll, zeigen, erklären und vorführen. Er ist dann in der Lage, dies direkt mit seinem Equipment umzusetzten.
    [...]
    Wie seht Ihr das?


    Der Ansicht bin ich nicht. Warum sollte ich an der Konfiguration meiner Ausrüstung etwas ändern, wenn ich einen Ausbildungstauchgang mache? Ich habe die Konfiguration so, wie ich sie habe, weil sie so für mich sinnvoll und sicher erscheint. Warum sollte ich meinen Schülern dann etwas, in meinen Augen, Ungünstigeres präsentieren? Schliesslich bin ich als Ausbilder auch Vorbild. Wie oft richten sich die Schüler beim Kauf ihres eigenen Equipments nach dem was der Ausbilder taucht. Macht ja auch irgendwie Sinn. Wenn ich mir z.B. einen neuen Fernseher kaufe, erkundige ich mich ja auch erstmal bei meiner Meinung nach kompetenten Leuten nach Empfehlungen.


    Beisst sich die Katze da nicht in den Schwanz, wenn der Ausbilder seine Ausrüstung an die des Schülers anpasst (der sie evtl. auch nur geliehen hat), der Schüler in den Laden läuft und die angepasste Version kauft, um dann kurze Zeit später festzustellen, dass das suboptimal ist?
    Ich denke ein guter Ausbilder sollte in der Lage sein Unterschiede im Detail (z.B. Länge des MD-Schlauches) beim Vorführen von Übungen auszugleichen, so dass der Schüler erkennt worum es geht.


    edit: mißverständliche Formulierung geändert

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Beisst sich die Katze da nicht in den Schwanz, wenn der Ausbilder seine Ausrüstung an die des Schülers anpasst (der sie evtl. auch nur geliehen hat


    So war das auch nicht gemeint.
    Der Schüler ist i.d.R. mit Leihequipment unterwegs, dass wohl eher in den Sporttauchbereich gehört (zumindest zu Beginn seiner Laufbahn).
    Wenn Du als Ausbilder nun aber in DIR-Konfiguration erscheinst, musst Du viele Dinge erklären, die Du selber so nicht hast.


    Beispiel:
    mehrere Auslassventile am Jacket => Du hast ein Wing
    Der Schüler hat seinen "Oktopus" rechts an einem 70-90 cm Schlauch => Dein Backup hängt um den Hals


    Sicherlich kannst Du als Ausbilder immer erklären, warum das eigene Equipment von dem des Schülers abweicht, aber muss das sein?


    Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, dass man als Ausbilder mit dem Zeug tauchen sollte, das man sicher beherrscht und für sinvoll erachtet.
    Ich halte das genauso und tauche selber auch nicht mit dem gleichen Equipment wie der Schüler, allerdings solltest Du als Ausbilder eher in der Lage sein, auch eine gute Sporttauchausrüstung zu handeln und damit sicher zu tauchen.


    Ich finde es persönlich gut, wenn ich es schaffe, meine Schüler dahin zu bringen, selber über Dinge nachzudenken und auch zu hinterfragen!
    Dies habe ich bisher am besten dadurch erreicht, die Defizite am praktischen Beispiel aufzuzeigen.
    Siehe Posting von Anna:

    Zitat

    Original von Anna
    - Langer Schlauch, beim Aufstiege ueben, mache gerne den Vergleich, Aufstieg am 90 cm Schlauch des Schuelers/ Aufstieg am 210 Schlauch. Bringt manches aha Erlebnis


    Zitat

    Original von Mariiie
    Ich denke ein guter Ausbilder sollte in der Lage sein Unterschiede im Detail (z.B. Länge des MD-Schlauches) beim Vorführen von Übungen auszugleichen, so dass der Schüler erkennt worum es geht.


    Dakor!

  • Zitat

    Wenn Du als Ausbilder nun aber in DIR-Konfiguration erscheinst, musst Du viele Dinge erklären, die Du selber so nicht hast.


    Ist Bestandteil eines guten Briefings durch den Ausbilder vor jedem Kurs/TG , da - Praxiserfahrung! - jeder ein anderes Equipment taucht und in ein und derselben Schule differente Ausrüstung an Schüler ausgegeben wird.


    Das Gesamtkonzept - Team, Balance/Trimm/Tarierung, Equipment - als funktionierende Einheit Ausbilder-Schüler in der Grundausbildung wär natürlich perfekt - es gibt bereits Tauchschulen die vollkommen auf das Konzept in der Anfängerausbildung umgeschwenkt sind - nicht zum Nachteil der teilnehmenden Schüler.


    edit: Durch meine Blödheit überschriebenes Posting wiederhergestellt :O Mike

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    3 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Moin,


    Dem Unterton folgend: Wieso sich schließen sich DIR und Sporttauchen gegenseitig aus?


    Es gibt immer mehr Taucher, die die Vorteile von DIR auch beim Tauchen mit "kleinem Gepäck" nutzen - und das ist unabhängig von der Erfahrung.

  • Also ich finde, dass die Ausrüstungskonfigurationen schon ähnlich sein sollten, denn der Schüler soll ja nicht denken, dass er minderwertiges Material bekommt, oder an der Praxis vorbei ausgebildet wird.
    Deshalb bin ich auch gegen Billigst-Equipement für die Tauchschüler (!)


    Allerdings muss das nicht soweit gehen, dass identische Ausrüstung getaucht wird - man kann schliesslich in der Tat im Briefing und beim Buddycheck auf bestimmte Sachen hinweisen.


    LG aus der Hauptstadt

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.