Gavin oder Zeuxo

  • Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, in welchen der beiden Scooter man investieren sollte.
    Kauft man das alte Original, den Gavin, der sich bei vielen TG's und Expeditionen schon bewährt hat, oder greift man auf den technisch neueren Zeuxo zurück ??


    Für den Gavin spricht die Zuverlässigkeit und wenig Elektik, dagegen die schlechte Verarbeitung, die extreme Anfälligkeit ausserhalb des Wassers und die angeblich schlechte Trimm im Wasser.
    Angeblich ist ein Gavin auf- bzw. abtriebstechnisch nicht neutral.


    Der Zeuxo ist einfach die neuere Entwicklung mit Support in Norditalien, seit diesem Jahr wohl auch mit leisen Getrieben. Er soll ausserhalb des Wassers robuster sein und im Wasser eine neutrale Schwimmlage besitzen.


    Teuer sind beide, nur die Frage ist einfach, wo sind 4000 Euro besser angelegt ??
    Manche bauen die Gavins um, so dass sie " tauglicher " werden, doch ich kaufe mir doch kein 10 Jahre altes Auto und stecke dann 10000 Euro rein, wenn ich mir für das Geld direkt etwas neuwertigeres kaufen kann, das einfach funktioniert. Der Vergleich hinkt etwas, aber ihr wisst, was ich mein.


    Dies alles sind Info's, die ich zusammengetragen habe von anderen Leuten, habe keine eigenen Erfahrungen, also bitte nicht steinigen.


    Von GDS-Nachbauten möchte ich hier einmal absehen.

  • in der Tat ist dieser Thread etwas an mir vorbei gerauscht, habe ihn nun mal durchgelesen.


    2 Punkte wurden bisher nicht so erleutert, nämlich die angeblich billige Verarbeitung der Gavin's und deren Tarierverhalten, dass ja nicht zum besten zählen soll, so ich hörte......


    Die lauten Getriebe der Zeuxo sind Schnee von gestern, interessant wäre es, mal zu erfahren, wer mit der Elektronik oder gar mit einem abgesoffenen Scooter zu kämpfen hatte. Denn letztlich ist es wirklich nur der Part mit der Elektronik, was mich am Zeuxo irgendwie stört. Das ist wie mit nem CCR, alles toll, so lange es funktioniert.
    Ich will um himmels Willen nun nicht auch noch einmal die Diskussion über Kreisel und deren Probleme reden, aber Elektronik unter Wasser ist und bleibt ne komische Sache.

  • Zitat

    Original von chris
    aber Elektronik unter Wasser ist und bleibt ne komische Sache.


    Warum verwendest du dann eine HID Lampe wenn Elektronik unter Wasser ne komische Sache ist?!?!?!?!?!?

  • "2 Punkte wurden bisher nicht so erleutert, nämlich die angeblich billige Verarbeitung der Gavin's und deren Tarierverhalten, dass ja nicht zum besten zählen soll, so ich hörte......"


    - die Gavins sind im Tarierverhalten so, wie man sie trimmt. Das kann von unbeschreiblich grausam bis sensationell klasse gehen - alles eine Frage, wieviel Zeit man in die Trimmung steckt. Fakt ist, dass das Trimmen eine etwas aufwendige Angelegenheit ist. Wenn man aber die Zeit und die Mühe in einen guten Trimm gesteckt hat ( alle 3 Achsen 100%) dann bleibt da kein Auge trocken!
    Fakt ist auch, dass Gavins mit der Tiefe etwas an Auftrieb verlieren. Das kann man gut als auch schlecht heissen, ist Gusto, läßt sich aber auch "beheben".
    Allgemein zu sagen, dass das Tarierverhalten nicht so das ist sind schlicht und einfach Scheisshausparolen. Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs :-)


    - mit den Motoren ist es auch so eine Sache. EC / DC ... alles hat Licht und Schatten bzw. in dem Fall Bürsten oder eine elektronische Kommutierung. Fakt ist auch, dass es nicht die Frage des ob sondern nur des wanns ist, wann die Scooter mal ne Leckage haben. Die uralt permanenterregten DC Motoren wie im Gavin funktionieren auch bei abgesoffenem Motor noch ordentlich, bei den EC Kisten wäre ich mir da nicht ganz so sicher. Schlussendlich sind die EC aber Stand der Technik.

  • Zitat

    Original von Clemenzo


    Warum verwendest du dann eine HID Lampe wenn Elektronik unter Wasser ne komische Sache ist?!?!?!?!?!?


    Es gibt Sachen, auf die muss man sich eben einlassen, man hat ja in der Regel auch Backup-Lampen dabei.


    Die Summe aller möglichen Störquellen ergibt ein Gesamtbild, wenn man dieses objektiv betrachtet, muss man sich a) fragen, ob man das im Notfall abpuffern kann und b) ob es besser / anders gegangen wäre.


    Licht ohne Elektrik ist eben schwer zu realisieren, jedoch kann man bei Scootern zwischen welchen wählen, die mehr oder eben fast keine Elektrik haben, das kann man doch einmal erörtern.


    Ein Gavin hat sich ca. 20 Jahre etabliert, man frage sich vielleicht, warum in dieser Zeit niemand im Stande war, etwas Gleichwertiges oder Besseres zu bauen. Nun kommt Zeuxo und macht alles besser, ob man in 10 Jahren von der Firma überhaupt noch redet, weiss man nicht.


    Prinzipiell finde ich die Zeuxo gut, doch hinterfrage ich ihre Existens noch genauso kritisch, wie den betagten Gavin.


    Die Störanfälligkeit unter Wasser wäre mal interessant und vor allem, was dann streikt.

  • Zitat

    Original von D-A-S


    - die Gavins sind im Tarierverhalten so, wie man sie trimmt.


    Hi Deep Air S...


    ich denke ja, daß Du den Unterschied zwischen Tarierung und Trimmung kennst ...


    Aus meiner Sicht (habe keinen Gavin) ist die Trimmung beim Gavin beherrschbar. Einstellerei ist nat. etwas friemelig - ist aber bei allen "halbfertig" gelieferten Scootern so. Aufmachen, Trimmung/Tarierung ändern, zumachen, ins Wasser und wieder von Vorn ... Feintrimm ist auch jedes Mal beim Akkuwechsel nötig, selbst wenn man den Akkutyp nicht wechselt.
    Tarierung ist mit Hilfe von Blei kein Problem. Tarierungsänderungen sind bei frei liegenden axial gedichteten Nullringen nahezu normal (Volumenänderung auf Tiefe). Ist beim Silent Sub. nicht anders. Beim Gavin wird ja Schwanz und Heckteil mittels Akkupack u.s.w. gegeneinander abgestützt um genau dies zu vermeiden. Wenn man keine Undichtheiten riskieren will bleibt halt ein Rest an Tarierungsänderung.
    Vom Fahrgeräuch her ist so ein Getriebe- und Wechselrichterfreier Scooter schon etwas schicker (meine Meinung).
    Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, daß es möglich ist einen bürstenlosen Motor samt Elektronik so zu verbauen, daß er bei Wassereinbruch zuverlässiger funktioniert wie der Motor mit dem Kummutator. Voll abgesoffen wird der wohl nicht mehr drehen. Die Übergangswiderstände von den Bürsten zum Kommutator steigen, der Isolationswiderstand zwischen + und - sinkt ... Eswird wohl nur eine kleine Galvanik entstehen :Haare:
    Noch zum Gavin, es heißt zwar immer "Never Touch a running ..." aber ich denke ein paar deutlichere Facelifts hätten ihm über die Jahre auch mal gut getan.


    Olaf

  • Zitat

    Original von Clemenzo


    Warum verwendest du dann eine HID Lampe wenn Elektronik unter Wasser ne komische Sache ist?!?!?!?!?!?


    Natürlich enthält ein HID-Ballast Elektronik, aber bei deren Ausfall kann man ja noch einen kleinen Halogen-Kopf mit E/O-Cords aus der Tasche ziehen und in die Goodman-Handle schrauben. Insofern stellt sich nicht die Frage ob man Elektronik einsetzt und wie Problematisch sie ist, sondern vielmehr wie man einem Ausfall begegnen kann.

  • Hi Chris,


    ich möchte mir eigentlich in den nächsten Monaten auch einen Scooter zulegen und bin noch ein wenig mit mir am kämpfen.


    Warum ziehst Du nur einen Gavin oder einen Zeuxo in Erwägung ?


    Mein derzeitiger Favorit ist eigentlich der N-19 von silent submersion


    http://www.silent-submersion.com


    Warum ziehst Du den nicht in Erwägung ? Die Anhängerschaft für das Gerät ist in den USA ist eigentlich nicht unbeträchtlich. Habe sogar
    einige damit in Ginnie rumfahren sehen die eigentlich hätten einen Gavin fahren müssen *fg
    Das einzigste was mir daran missfällt wäre ggf. erforderlicher technischer
    Support in Europa bzw. Deutschland.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von OlafK


    Vom Fahrgeräuch her ist so ein Getriebe- und Wechselrichterfreier Scooter schon etwas schicker (meine Meinung).


    Olaf


    Bist du schon mal beide Scooter unter Wasser gefahren das du zu dieser Meinung kommst, ich meine bei dem selben TG???


    Ich und auch alle bei uns im Team konnten nämlich ABSOLUT keinen Geräuschunterschied zwischen Gavin und dem Suex (Modell 06) höhren!!!


    Im Übrigen hat Suex keinen Wechselrichter verbaut ;) ;) ;)


    Zitat

    Original von bubblekönig


    Das einzigste was mir daran missfällt wäre ggf. erforderlicher technischer
    Support in Europa


    Tja, das Problem haben leider alle die sich Scooter aus den Staaten kaufen. Auch wenn es in D den Importeur - Generalhändler für EU gibt, hat der auch nicht immer alles Lagernd, von den Ersatzteilpreisen red ich erst mal gar nicht, :D :D :D


    Muß aber eh jeder sebst wissen ;)


    Zitat

    Original von scubaduba


    Insofern stellt sich nicht die Frage ob man Elektronik einsetzt und wie Problematisch sie ist, sondern vielmehr wie man einem Ausfall begegnen kann.


    Stimmt, und wer Angst hat das ihm die Elektronik mal im Stich lassen sollte oder eben auf einen Scooter angewiesen ist, da man sonst das Tageslicht nicht mehr zu Gesicht bekommt, der sollte sich den "Elektronik-bypass" gönnen, damit geht dann alles rein MECHANISCH ;) ;) ;) ;)


    Oder eben immer mit min. 2 Scooter unterwegs sein, den auch ein Gavin kann ausfallen!!!!


    Schön langsam wird´s mal echt Zeit das sich die Leute was anderes einfallen lassen sollten, und nicht immer die Elektronik als "nogo" Kriterium sehen.


    Da wird schlechte Verarbeitung,
    nicht optimale-serviceanfällige Wellendruchführung,
    nicht Tiefenneutral,
    empfindlicher Prop,
    Raunaway´s,
    Wassereinbrüche usw. in Kauf genommen!!!!


    ABER wehe es ist Elektronik on Board, die wird dann immer gern als Killerkriterium herangezogen auch wenn die meisten gar nicht wissen was die Elektronik zu tun hat!


    Testet die Dinger doch einfach mal selbst im Wasser und lasst euch ALLES erklären!

  • Clemenzo schrieb:


    >schlechte Verarbeitung,
    >nicht optimale-serviceanfällige Wellendruchführung,
    >nicht Tiefenneutral,
    >empfindlicher Prop,
    >Raunaway´s,
    >Wassereinbrüche usw. in Kauf genommen!!!!



    Da ich selbst nur 5 Gavins habe und sonst auch nur ca. 50 weitere kenne sind meine Aussagen mit Sicherheit statistisch irrelevent und beruhen nur auf rein subjektiven Beobachtungen, aber ich sag trotzdem mal was:


    Schlechte Verarbeitung.
    Der Gavin weist, wie viele amerikanische Produkte eine technisch vollkommen ausreichende aber optisch nicht perfekt Verarbeitung auf. Was sollst. Ich will mit den Dingern nicht am Badesee posieren sondern will damit tauchen.


    Nicht optimale-serviceanfällige Wellendruchführung
    Was soll daran nicht optimal und serviceanfällig sein? Ich habe an keinem meiner Scooter an der Wellendurchführung außer etwas Öl nach Slazwasser-TG jemals irgendwas gemacht. Bisher ohne Probleme.


    Nicht Tiefenneutral
    Erstens kann man hier abhilfe schaffen, zweitens stört es nicht, drittens reden wir von ein paar wenigen Gramm Abtrieb und viertens wer damit Probleme hat sollte mit dem technischen Tauchen besser aufhören.


    Empfindlicher Prop
    Mein Auto hat auch ne empfindliche Stoßstange. Jedesmal wenn ich auf ein anderes Auto draufdonnere bekommt die Kratzer. Der Prop ist in keinster Weise empfindlich. Nur wer so dumm ist und nicht Scooter fahren kann und dann mit dem Propp versucht Äste zu häxeln der bekommt was er verdient.


    Raunaway´s, (oder meint er Runaways?)
    Sind in der Regel das Ergebnis schlechter Wartung. Also Hausgemacht. Sich darüber zu beschweren wirft ein bezeichnendes Licht auf den Beschwerdeführer.


    Wassereinbrüche
    Ich kenn da einen der hatte ständig abgesoffene Gavins. Der hat aber auch immer den O-Ring vergessen. Wassereinbrüche bei Gavins sind mir nur durch falsche Bedienung oder schelchte Pflege bekannt. Beides also nicht dem Scooter sondern dem Deppen dahinter anzulasten.


    Sorry Clemenzo, aber Du scheinst keine wirkliche Ahnung von Gavins zu haben.


    Ralph

  • Servus,


    Suex Scooter (und auch X-scooter) sind komplett neu entwickelte Geräte, was man einerseits weder von Gavins und andererseits auch nicht von den Silent Submersions behaupten kann, denn George verwendet Dichtungen, Durchführungen, Kupplungen und Techniken von uralten Makos und die SS sind widerum ein Klon davon.


    Keine Frage, Gavin scooter waren zu einer Zeit, in der es nix anderes gab das Maß der Dinge, erprobt, bewährt, stark und echt geil.
    Aber die Zeit entwickelt alles weiter - auch scooter. Meiner Meinung nach sind Gavins und deren Klone veraltet und nicht mehr Stand der Technik.
    Auch wenn youngtimer wieder modern sind, wer fährt denn schon ein 20 Jahre altes Auto, nur weils keine Elektrik wie ABS, ESD und Airbag hat?


    FAZIT: Suex scooter sind in allen Belangen Gavin scootern ebenbürtig oder überlgen, das Service von Alessandro einzigartig - es gibt NICHTS was gegen diese Geräte spricht.


    Falls in Österreich Interesse besteht einen Suex Scootertest zu organisieren, kann ich das gerne tun. Für die Wiener Zweifler: Jeder kann sich meine 2 Suex ansehen (ADV 30 und ADV 14)- einfach PM.


    Best, Hubsi

  • Helge,
    der N-19 ist auf Salzwasser tariert, sacht ja schon der Name.
    Wir spruchen gerade neulich drüber,
    der N-19 sei im Süsswasser nicht zu tarieren sein weil die Röhre zu kurz ist.


    Auch eine Art, den N-19 aus dem Höhlentauchen herauszuhalten :pfeif:


    ----


    Und nu, oha,
    wie immer wird es beim Gavin wie auch offensichtlich beim Zeuxo recht emotional,
    da muss es sich wohl um materialisierten Fetisch handeln, oder gehts um Politik? :-D


    Dieser Thread ist in zu vielen Teilen eine rumpelige, boulevardeske Kettensäge.


    Auch ein gutes, vielfach geklontes Produkt:
    http://www.stihl.de
    Dass dieses Produkt nix tauge weil es geklont worden ist ohne Ende,
    davon lese ich allerdings weniger als von der unzumutbaren Unbrauchbarkeit des Gavinscooters.


    Hier haben, soweit ichs überblicke, meist Leute geantwortet,
    die keinen originalen Gavin besitzen, jedoch einige, die diesen als Vorlage für Nachbauten genommen haben.


    Ab einem gewissen Punkt musst Du's selbst ausprobieren, hier entsteht ja leider in der Summe der Problemnennungen der Eindruck kompletter Unbrauchbarkeit.


    Ich benutzte Magnum Gavin im Originalzustand, diese laufen bisher gut.


    Tatsächlich gibt es nicht viele Scooterhersteller die sich tatsächlich auf den Hosenboden setzten
    und anstatt zu nörgeln, aber gleichzeitig nur ein bisschen am Tekna/Gavinkonzept rumzupopeln einiges von Grund auf verändert haben, ausgehend von der Basis des Gavin und anderen Scootern dann auch u.U. sinnvolle Innovationen zutage gefördert haben.


    Auch der Gavin ist im Laufe der Jahre modellgepflegt worden ( z.B. Alu/HDPE-heck, Mini G ).


    Die Unbrauchbarkeit der Gavins wird ständig von ein paar Junx und Mädels in Florida bestätigt,
    wie zum Beispiel letztes Wochenende:


    http://www.rebreatherworld.com…cover-major-new-cave.html


    Das ist wohl mal wieder ein neuer Trackrekord, das geht vielleicht auch mit anderen Gefährten,
    aber, es ist nun mal der Gavin der da zum Einsatz kommt.



    Die O-ringe sind bei Gavin und Silent Sub US-like nicht gestützt, dadurch verändert der Scooter seine Tarierung tiefer als 20m, weil die O-ringe ein bisschen komprimiert werden,
    es gibt im wesentlichen zwei Tarierzustände am Gavin, einen flacher 15-20m und den tieferen.


    Was einigen als unzumutbar gilt, wird von tatsächlichen Usern gerne mal als angenehm angesehen.


    Reinhard Buchaly hat an seinen Scootern die O-ringe gestützt,
    daraus abzuleiten, der Gavin tariere schlecht ist absurd, wird jedoch auf dieser Grundlage gerne verbreitet.


    Ein auf Tiefe neutral tarierter Scooter wird für die Deko ein bisschen postiv und ist aus dem Weg.


    Je grösser der DPV umso sauberer wills trariert sein, sonst wirds lästig...und das ist immer noch Geschmacksfrage im Range von +50g/0g/-50g,
    dies vollkommen vom Scootermodell.


    Z. B. bei Zeuxo wird dem Enduser ein bisschen unter die Arme gegriffen,
    George Irvine erwartet, dass dieser sich damit selbst beschäftigt.


    Zum Thema Elektronik in Scootern schlage ich vor,
    wenigstens mal Alessandro Fenu's Suex-website ein bisschen en detail durchzulesen.


    Z.B, Fenu nimmt auch einen Bürstenmotor damit der zur Not manuell, d.h. ohne Elektronik fahren kann,
    die Elektronik die er zudem reichlich überdimensioniert verbaut ist ein Komfortschmankerl und dient als pitch.


    Schön, dass auch Zeuxo-user einen hohen Identifikationslevel zu ihrem Baby entwickeln,
    ich finde beim Hobby sollte der Blutdruck schon stimmen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Vorab : Was ich jetzt zusammenschreibe ist nur meine persönliche (abänderliche und beeinflussbare) Meinung. Ich möchte Niemanden und Nix beleidigen oder zu nahe treten. Sollte sich irgendwer in dieser Form auf die Füße getreten fühlen möchte ich mich schon jetzt mal entschuldigen.




    Clemenzo : Wenn ich da noch mal zusätzlich „meine Meinung“ hinschreibe dann ist es MEINE Meinung. Die ist wie gesagt nicht fix. ((Mein Vorzugsmotor wäre ein Scheibenläufer incl. der dann notwendigen Elektronik …Projekt derzeit beerdigt))




    Sodele – mich ärgert immer wieder, dass man über Themen wie (Gavin)Scooter und pSCR im Röhrendesign nicht ergebnisoffen diskutieren kann. Spätestens nach 10 Beiträgen kommt eine sarkastisch abgefasste Meinungsäußerung… Es ist hier glaube ich unnötig, zu verraten wie viele Scooter jemand hat, wie viele Scooter irgendwer schon einmal auf einem Haufen gesehen hat oder welche Leistungen mit diesen Scootern erbracht wurden. Ralph, da es konkret um Dich geht – die Meisten hier wissen mit RalphW und auch mit Gavin, WKPP und EKPP sicher etwas anzufangen. Ich halte Deine Oberlehrernummer schlicht für unnötig. Gleiches gilt nat. auch für Jan. Keiner hat hier (glaube ich) die Leistungen in Frage gestellt welche mit Gavins erbracht wurden. Wenn es danach ginge wäre er unbestritten die No1 (ist er ja auch noch). Klar werden augenblicklich die verkauften Gavinstückzahlen auch noch auf Platz 1 rangieren.


    Die Frage des Threadstarters lautete wohl : „Gavin oder Zeuxo ?“. Ein kleines Abschweifen von diesem Thema ist auch sicher für Niemanden ein Problem.


    Wenn immer das neuere Produkt das Bessere wäre, wäre diese Frage ja unnötig. Und wenn immer geschrieen wird „Ist doch gar nicht notwendig, gibt es doch schon“ ist zumindest eine Triebfeder für Innovationen weg. Nachbauten, Parallelentwicklungen und dergl. sind nun mal reine Marktwirtschaft (müsstet Ihr doch wissen ;-)). Das dabei auch mal Fehlentwicklungen und auch Klone (z.Bsp. AH1) auftreten ist doch völlig normal.


    Warum ist es nicht möglich einfach mal Vor- und Nachteile zu diskutieren? Das ein Gavin unbrauchbar wäre hat glaube ich auch niemand behauptet ( Jan). Ich glaube hier drehe ich mich im Kreis. Schwierig wird es immer wenn es um die Verbesserung eines an und für sich guten Produktes geht. Da bremst dann manchmal : „what work works“ …


    Ich versuche mal ein paar Anstöße für eine vernünftige Diskussion zu geben (nat. völlig unvollständig). Da ich unumwunden zugebe einfach nicht alles zu wissen (puh) mache ich ein Fragezeichen wenn es für mich interessant wäre. Ansonsten wie gehabt : MEINE Meinung !




    Gavin :


    + bewährt, erfolgreich, zuverlässig, rel. einfach aufgebaut, modular


    ? Reedkontakt mittels Freilaufdiode geschützt


    - wenig ergonomischer Handgriff (da für andere Fahrweise konstruiert)


    - Kistenverschlüsse, Nullring nicht in Nut (nicht gestützt)




    Suex :


    + Zentralverschluss


    ? Griffe (ich denke da eher -)


    + Bypassschaltung (braucht der Gavin nicht …)




    Wenn jetzt die Eigner der diversen Scooter einfach mal schreiben würden, was sie an Ihrem Scooter gut und was weniger gut finden würde man ein Stück weiter kommen. So, und auch da hat Ralph sehr gut vorgelegt … (Ja, Jan Du auch).




    Ich denke mal, dass es wichtig ist, dass man seine Meinung äußern darf, auch wenn sie auf wenig Gegenliebe stößt. Sollte in einer vernünftigen Diskussion nie ein Problem sein.


    Wenn es darum geht eine generelle Scooterauswahl beratend / ideengebend zu begleiten sollten Silent Sub., X-Scooter und die Anderen auch eine Chance bekommen. Grundvoraussetzung wäre dann aber die Benennung des geplanten Einsatzzwecks. Bei Wrack würde ich sofort x-Scooter schreien (ist aber auch nicht ganz billig …).




    Olaf



    (ruhig Blut :))

  • Hi Olaf,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Gavin Longtube gekauft und habe vorher mal einen Suex 18 ausprobiert.


    Handgriff:
    Der Handgriff vom Gavin ist nicht gerade ergonomisch, aber dafür bekommt man nicht so schnell einen kalten Zeigefinger wie beim Suex. An die Ergonomie habe ich mich sehr schnell gewöhnt.


    Bzgl. der Verarbeitung ist der Suex natürlich der Mercedes unter den Scootern. So richtig schöner Maschinenbau... Die Verarbeitung des Gavins ist aber auch nicht schlecht. Wie Ralf schon gesagt hat möchte ich damit nicht auf Modenschau gehen. (Ralf, hast du dich hier eigentlich schon vorgestellt)


    Zentralverschluss/Kistenverschluss
    Der Zentralverschluss ist schon eine feine Sache. Überhaupt die O-Ring Abdichtung gefällt mir sehr gut. Den modularen Aufbau eines Gavins finde ich persönlich wichtiger als den Zentralverschluss, Dadurch kann ich wesentlich preiswerter mit verschieden grössen Akkus fahren.


    Trimm
    Ich kann schon fast sagen das ich lieber bastel als tauchen zu gehen. Ein Freund hat mal gesagt, wenn ich könnte würde ich mir meine Boldsnaps auch noch selber bauen... Demzufolge ist das für mich persönlich kein Aggument.


    Kannst du mir das bitte mal erklären:
    Reedkontakt mittels Freilaufdiode geschützt


    Gruß
    Thorsten

  • Ralph W.


    besten Dank für deine ausfühlrichen und sachlichen Antworten :)



    Somit hast du uns ja mal mehr als deutlich Einblick in die Qualität der Gavins gegeben ;)


    Sicherlich sind all die Punke die ich angeführt habe für dich als echten technischen Taucher und Profi Kindergeschwätz, aber
    Chris fragte ganz einfach nach wo die ~ 4.000.- wohl am besten angelegt sind !!!


    So, und nun erklär doch mal den Leuten die sich für einen Scooter interessieren, die aber keine Profis sind, die nicht in einem Team sind das über 50 Gavins besitzt (die natürlich alle von der Stange sind ;) ;) ;) ) das sie einen Scooter kauft wo sie mit den einen oder anderen Wehwechen leben müssen oder eben ändern sollten!


    Wenn dann doch mal was sein sollte, ist es ja immer ein einfaches dem User die Schuld zu geben, von wegen schlechte Wartung und keine Ahnung oder noch besser "sollte mit dem technischen Tauchen besser aufhören" ! ! ! !


    Kommt bestimmt gut rüber und die Leute kaufen sich um einige Tausender ein Gerät was aus den 80gern kommt und glauben dann sie hätten ein TOP Teil gekauft, nur weil es Leute in Verwendung haben die damit Rekorde aufstellen.


    Meine persönliche Meinung, wenn ich schon gut 4.000,- für einen Scooter ausgebe, dann will ich nicht auch noch rumbastelln müssen. Auch wenn GI meint der User muß das selbst können, vertrete ich die Meinung, das man von einem Gerät das diesen Preis hat etwas mehr erwarten kann als das man erst einige Stunden mit dem Trimmen und Verbessern opfern muß.


    Da kauf ich mir lieber einen Scooter der von Anfang an perfekt funtioniert, ohne das man was daran schrauben-verändern muß.


    Thats it :D :D


    Zitat

    Den modularen Aufbau eines Gavins finde ich persönlich wichtiger als den Zentralverschluss


    Stimmt, da geb ich dir 100% recht, nur wieviele unteschiedliche Modelle kann ich aus einem Gavin machen????? 3-4 ???


    Beim Suex kauft man sich EIN Modell, und kann daraus in meist weniger als 5-10min (außer ADV14) gut 10 verschiedene Modelle machen!!!


    Das würde ich mal als Modular bezeichnen ;) ;) ;) ;)

  • Eh, ich noch missverstanden werde ...



    Bei Ralph ist mir nur der Erste Satz aufgestoßen, alles Andere kann man nur als 1A Beitrag werten. Wenn man nun aber sieht, daß dieser erste Satz den Rest nur unterstreichen sollte ... :O . Ich sag' mal ich hab' mich locken lassen - selber Schuld.


    Im Endeffekt muss man sich im Klaren sein, daß man kein für einen Massenmarkt entwickelt und gebautes Teil erwirbt. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man verschieden Scooter testen und mit deren Eigentümern reden. Im direkten Gespräch hört sich Vieles ganz anders an als bei dieser Art Kommunikation wo Latenzen von ein paar Stunden keine Seltenheit sind ...


    Torsten :


    Beim Abschalten von induktiven Lasten (hier Relais) wird ein Strom induziert der deutlich höher sein kann wie der Laststrom. Dies kann zum "Kleben" des Reed führen, da dann u.U. eine Stromspitze von ein paar Ampere über den Reedkontakt fließt. Die Teile können in der Regel "nur" runde 100mA ab. Das Ganze findet dann in Form von Minilichtbogen mit entsprechenden Kontaktabbrand statt. Wäre ich beim Studium da nicht gerade Kreide holen gewesen könnte man das auch mal rechnen :O "Normalerweise" werden beim Schalten von induktiven Lasten die Kontakte immer geschützt ...


    Olaf

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Zitat

    Original von OlafK
    (ruhig Blut :))


    Ganz meine Meinung,
    mein lieber, äusserst hochgeschätzter Tauchpartner! :-D


    Zitat

    Ich denke mal, dass es wichtig ist, dass man seine Meinung äußern darf


    Ich kann nicht ganz erkennen, inwiefern jemand in den Verdacht gekommen wäre,
    zum Wohle des Gavinscooters das Grundgesetz ausser Kraft setzen zu wollen...
    oder schwappt aufgrund des aufkommenden Sarkasmus da die Erinnerung an die grossen Mailschlachten vergangener Tage herüber?


    Zitat

    Warum ist es nicht möglich einfach mal Vor- und Nachteile zu diskutieren?


    Ist nicht möglich?
    Seh ich anders.


    Ich darf doch annehmen, dass ein beherztes Lanzebrechen für einen quietschfidelen Veteranen unter den wasserdichten Vortriebsbshilfen nicht grundsätzlich in den Verdacht gerät,
    gedanklich beschränkten Strukturen den Boden zu bereiten?



    @ Clemenzo: In Sachen Gavin kommst Du irgendwie ein bisschen verspannt rüber.


    Frage zum Zeuxo ( ADV14 ist bestellt ): Meine Recherche ergab dass der freudig erregte Endverbraucher darauf zu achten habe, sich bei Öffnung der Wurst nicht die Innerei zu nässen?
    Da sammle sich gerne Wasser in der Nase, an/unter der Schraube?


    Gruss,
    Hoffi

  • Oh Mann, wäre ich doch bloss mal ruhig geblieben.
    Was ich derzeit erreicht habe ist, dass sich die DIR-Szene gegenseitig angiftet und ich zu dem Entschluss komme, dass ich mir vielleicht einfach beide Scooter kaufen muss, um mir selbst ein Urteil bilden zu können.
    Das ist natürlich fern der Realität, aber nur das würde mich nach dem jetzigen Stand der Dinge weiter bringen.


    Warum kann man, wie schon gesagt wurde, nicht einfach und ehrlich, vor allem emotionsfrei über Stärken und Schwächen der Geräte reden ??
    Man meint gerade, der eine würde zum anderen sagen: " ich find Deine Tussi scheisse", so geht es hier ab...., wie Opel gegen VW.......


    Mir ging es wirklich nur darum, mal zu sehen, ob praktische User Stärken und Schwächen offenbahren können. Ich bin derzeit einfacher User, kann ggf. auf keinen anderen Scooter zurück greifen, wenn meiniger gerade nicht geht, habe auch keine Leute mit Erfahrung bei Problemen um mich rum und besitze auch kein Sponsoring von der einen oder anderen Firma.
    Wenn ich ein Budget von 4000 Euro für einen Scooter einplane, muss ich mich zwangsläufig damit beschäftigen, worin die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden hier zur Debatte stehenden Marken sind.
    Wenn ich nun aber merke, dass man hier nur gereizt und spitzfindig agiert, so wie man die Produktfahne des jeweiligen Autors nicht hoch hält, so muss ich sagen, echt arm und schade, das es so ist.


    Sollten sich die Verfechter der einen oder anderen Marke weiterhin nur angiften wollen, so unterlasst bitte weitere Postings, sie bringen mich und den geneigten mitlesenden Kaufwilligen nicht wirklich weiter.

  • Zitat

    Original von chris
    Sollten sich die Verfechter der einen oder anderen Marke weiterhin nur angiften wollen, so unterlasst bitte weitere Postings, sie bringen mich und den geneigten mitlesenden Kaufwilligen nicht wirklich weiter.


    Hallo Chris,


    ich denke die Woge aus teils überspitzten Darstellungen und hochgekochten Emotionen ist durch .... Das wird schon wieder. Scheint nunmal eine Thematik zu sein, die man nur am Wasser und nicht in der virtuellen Realität diskutieren sollte .. Es ist doch auch was gutes dran wenn man "seine Marke" (das Ganze auch noch mit guten Argumenten) verteidigt.


    Was ist den nun der angestrebte Einsatzzweck ?? Kann nat. auch "nur" Fun sein ...


    Gute Nacht - Olaf