Gavin oder Zeuxo

  • Hi OlafK,


    Du hast vollkommen Recht, dass eine gewisse Markentreue gut ist, das zeigt einem, dass derjenige von seinem Produkt wirklich überzeugt ist.


    Nun, der derzeitiege Einsatzzweck ist es, in heimischen Seen hauptsächlich an Orte zu gelangen, die so schwer zugänglich sind, das Ganze auch mal bei einem TMX-TG, also etwas tiefer.
    Desweiteren kommt er bei Wracktauchgängen mit ins Meer. Als entferntes Ziel steht die Höhlentaucherei auf dem Programm, wenn man es so will, fange ich klein im See damit an, aber der potentielle Scotter sollte irgendwann einmal alles können, tief, lang , Wrack und Höhle.


    Ich hätte auch die Möglichkeit, mir einen billigen Seadoo Scooter für 700 Euro zu kaufen, der geht bis 45m, hat 3 verschiedene Fahrstufen und hält ca. 60 min. Jedoch möchte ich einem solchen Scooter bei einem TMX- oder Höhlen-TG nicht mein Leben anvertrauen, zumal die 45m nicht berühmt sind.


    Mein Grundgedanke war, dass ich einmal Geld in ein vertrauenswürdiges Produkt investiere und auch von einer gewissen modularität prfitiere, d. h., ihn z.B. von short auf long umbauen zu können.


    So weit meine Anforderungen. :)

  • Hallo Chris,
    falls es Budgetprobleme gibt, besorg Dir einen intakten, gebrauchten Apollo AV-1.
    Der kann mit kleiner Modifikation 80-90m, mit einer leichten CTM-Batterie ist der beinah neutral,
    trocken wiegt er 18-19kg.
    Trigger nach oben, kurzes Towcord, inkl Boltsnap 15cm max. am normalen Schrittgurt D-ring.
    Lässt sich entspannt auf kurzen Distanzen fahren.
    Der ist besser als der Nimbus, den er ausstrahlt und die Prügel die der Scooter eingesteckt hat vermuten lässt.


    Wrackscooter mit 30kg und mehr stellen höhere Anforderungen an die Seemannschaft und Beschaffenheit der Tauchboote, z.B. von einem RIB aus mit einem 34kg SS/GAVIN/ZEUXO PB 18AH Shorty tauchen zu gehen, das kann sehr schnell kniffelig werden.
    Gehen tuts natürlich, spätestens ab See 4 machts mit einem leichten Scooter mehr Spass,
    erhöht ausserdem die Sicherheit.


    Es kann schwer sein, DEN Scooter für beide Anwendungen gleichermassen brauchbar auszumachen,
    ich darf annehmen Du weisst, sobald der DPV zur Überlebensausrüstung zählt ist das ein anderer Schnack.



    Zitat

    Original von chris
    Warum kann man, wie schon gesagt wurde, nicht einfach und ehrlich, vor allem emotionsfrei über Stärken und Schwächen der Geräte reden ??
    Man meint gerade, der eine würde zum anderen sagen: " ich find Deine Tussi scheisse", so geht es hier ab...., wie Opel gegen VW.......


    Chris, darf ich Deine Aufmerksamkeit nocheinmal auf den trolligen Ton und auf die darin gepflegte Multiplikation von fragwürdigem Hörensagen zum Gavin in Deinem Anfangsposts lenken?


    Stell Dir vor, Du triffst in Hemmoor ein Horde Gavin-Endverbraucher, in welchem Stile würdest Du die ansprechen für den Fall, dass Du ein paar Detail-info's zum Gerät bei einem lockeren Plausch sammeln wolltest?


    Ich nehme an, dass Du zur Anfertigung einer Laubsägearbeit eigentlich auch keine Kettensäge aus dem Werkzeugschrank würdest nehmen wollen.


    Ich für meinen Teil habe mich mittlerweile mit sieben verschiedenen Scootern auseinandergesetzt,
    ALLE haben ihre "Problemzonen" in Handling, Konstruktion, Materialauswahl usw,
    trotzdem,
    die Mehrzahl lässt sich bei Beachtung der jeweiligen Möglichkeiten brauchbar einsetzen.


    Selbstbauern höre ich gerne zu da die ernstzunehmenden Leuts sich meist sehr intensiv in die Details eingearbeitet haben.
    Auch hier gilt es, den Schnacker vom Substanzträger zu kristallisieren.
    Die zuweilen realitätsfernen Seitenhiebe in Richtung Ihrer "Inspirationsvorlagen" zu Profilierungszwecken gilt es zu erkennen und auszufiltern.



    Gruss,
    Hoffi.

  • @ OlafK ad 1


    Die meisten Aussagen zum Gavin kommen von Leuten deren Tante mal einen gesehen hat, der einen kennt, der einen Gavin hat. Also vom Hörensagen. Meine Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen mit eigenen Geräten und Geräten aus meinem Umfeld. Das Du die einfachen Hinterlegung einer Aussage mit Fakten als Oberlehrerhaft ansiehst empfinde ich als "nicht zielführend".



    @ OlafK ad 2


    > wenig ergonomischer Handgriff (da für andere Fahrweise konstruiert)


    So eine Aussage kann nur von Leuten kommen, die nicht scootern können und daher mangelndes Können durch Kraft ersetzen und somit den Griff unergonomisch finden.
    Oder glaubt hier jemand wirklich das, nur um Herrn Buchaly als Beispiel zu nehmen, dieser zwar in der Lage ist einen eigenen Rebreather zu konstruieren, aber auf seinen Tauchgängen mit mehr als 8 Stunden Scooterfahrzeit bereit ist einen nicht ergonomisch sinnvollen Griff einzusetzen. Ich glaube wir können alle getrost davon ausgehen, dass wenn der Gavin Griff wirklich unergonimisch wäre, sich schon jemand gefunden hätte der diesen verbessert hätte.



    @ Clemenzo


    >als das man erst einige Stunden mit dem Trimmen und Verbessern opfern muß


    Wie so viele deiner fachlich äußerst qualifizierten Aussagen kann ich die obenstehende auch nicht nachvollziehen. Trimmen dauert nur ein paar Minuten und was es stundenlang zu verbessern gibt wüsste ich nicht. Sei doch bitte so nett und klär uns doch hier in deiner bewust sachlichen Art mal auf, in dem du konret die verbeserungswürdigen Punkte nennst.


    Ralph

  • Vorsicht die Herren [Blockierte Grafik: http://foolstown.com/sm/old.gif] achtet bitte auf euren Tonfall!!! Jeder hat seine Meinung und die sollte jeder auch respektieren!!!


    Ihr hatte gerade die Kurve bekommen und ich fände es schade, wenn das hier wieder abdriftet :evil: Ihr seid alle erwachsen und solltet euch auch so verhalten...

  • Hallo Ralph;


    Zitat

    Original von Ralph W.
    @ OlafK ad 1


    Die meisten Aussagen zum Gavin kommen von Leuten deren Tante mal einen gesehen hat, der einen kennt, der einen Gavin hat. Also vom Hörensagen. Meine Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen mit eigenen Geräten und Geräten aus meinem Umfeld. Das Du die einfachen Hinterlegung einer Aussage mit Fakten als Oberlehrerhaft ansiehst empfinde ich als "nicht zielführend".
    Ralph


    .. da hatte ich mich wohl schon korregiert, wie gesagt ist mir nur Dein Erster Satz etwas aufgestoßen .. Kritik angekommen


    Zitat

    Original von Ralph W.
    > wenig ergonomischer Handgriff (da für andere Fahrweise konstruiert)


    So eine Aussage kann nur von Leuten kommen, die nicht scootern können und daher mangelndes Können durch Kraft ersetzen und somit den Griff unergonomisch finden.
    Oder glaubt hier jemand wirklich das, nur um Herrn Buchaly als Beispiel zu nehmen, dieser zwar in der Lage ist einen eigenen Rebreather zu konstruieren, aber auf seinen Tauchgängen mit mehr als 8 Stunden Scooterfahrzeit bereit ist einen nicht ergonomisch sinnvollen Griff einzusetzen. Ich glaube wir können alle getrost davon ausgehen, dass wenn der Gavin Griff wirklich unergonimisch wäre, sich schon jemand gefunden hätte der diesen verbessert hätte.
    Ralph


    Als erstes muss ich sagen, daß als erste Antwort auf eine Frage zum Griff IMMER kommt "Du hast keine Ahnung" - man gewöhnt sich dran. Da bin ich halt anderer Meinung. Wenn man (ein rel. normalen Menschen dazu bewegt seinen Arm bei geschlossener Faust nach oben auszustrecken, dann würde ein in der Hand gehaltenes Rohr eher quer zur Körperlängsachse als parallel zur Körperlängsachse stehen.) Ich habe nat. nicht die Langzeitamstückscootererfahrung von Reinhard, Micha oder evtl. den Jungs aus Amerika, aber auch ich bin mal so 3h am Stück mit dieser Griffkonstellation gescootert und fand es nicht enspannt. Wir nutzen an unserem Eigenbau eine dem "Motorradgriff" des Si.Sub. ähnlich Griffgeschichte. Mein äußerst subjektives Empfinden sagt mir, daß dies meinem Handgelenk deutlich besser bekommt.
    Ich glaube die Griffanordnung wie sie der Tekna hatte wäre für die Einhandfahrweise besser. Aber das scheint ein mächtiges Politikum zu sein. Auch der linke / untere Griff ist ja toll wichtig, um den "Strick" anzubinden. Also nix für Ungut - aber Deine Argumente können mich nicht überzeugen. Probleme mit der rechten Hand bei langen Tauchgängen (wie von Micha und Reinhard beschrieben) deuten schon darauf hin, daß irgendwas nicht so doll ist. Ob es mit einem anderen Griff besser ginge kann ich nicht beantworten ..


    Ralph[/quote]


    Olaf (wieder ganz ruhig)


  • Nun, mag sein, dass ich den Thread etwas spitzfindig begonnen habe, aber versuch doch mal auf normalem Wege einen Scooter-User dazu zu bewegen, etwas über sein Produkt aus dem Nähkästchen zu plaudern.
    Als Nichtsahnender kann man froh sein, wenn man überhaupt ein Statement bekommt, natürlich ist dann auch alles positiv, was man dann gesagt bekommt.


    Eine Gruppe von Leuten, die am Besten alle mit Scooter xy unterwegs sind, nach deren Produktzufriedenheit zu fragen, ist ein Schuss in den Ofen. Da wird sich wohl, zumindst vor der Gruppe niemand negativ äussern. Da würde ich das Einzelgespräch abseits der Gruppe suchen.


    Wenn 10 Leute am Wasser stehen, alle mit nem DUI TLS 350 und ich frage dann, wie ist der Anzug denn so....wird wohl niemand sagen wollen, dass es der D2G genausogut gekonnt hätte ( nur mal als Bsp. )


    Es war vielleicht auch ein Stück weit meine Absicht, das Gespräch direkt auf Stärken und Schwachpunkte zu lenken, die ich von verschiedenen Leuten irgend wann einmal unter der Hand zugesteckt bekam. Ich wollte eben von Anfang an konkrete Aussagen und nicht erst 3 Seiten schönwettergerede wie toll doch alles ist.


    Das bei einem Scooter die Gefühle jedoch so dermassen hochkochen, war für mich nicht abzusehen, zumal es ja leider auch immer wieder dargestellt wird, dass jemand, der irgendwelche Kritikpunkte zu einem Produkt hat, offenbar nicht tauchen kann.
    Wenn man fachlich nicht weiter kommt, wird man beleidigt, dabei liegt es eventuell nur an einem gewöhnungsbedürftigen Umgang vom einen zum anderen Produkt.


    Fakt ist, ich kann fachlich nichts dazu beitragen, wenn ich auf 300m Scootererfahrung in meinem Leben komme, ist das viel......ich lese hier hauptsächlich mit und versuche, mir ein besseres Bild von den Produkten zu machen.
    Es wird darauf hinaus laufen, dass ich zu gegebener Zeit beide Scooter einmal Probe fahre, mein Instructor hat nen ADV33, sein Kollege nen Gavin Longtube. Ich muss den Kontakt zu beiden Personen mal etwas intensivieren und werde wohl mal versuchen, mich mit beiden Scootern etwas anzufreunden, schliesslich muss ich erst mal lernen, mit denen Dingern irgendwie umzugehen und der, der mir am geeignetsten erscheint, wird es dann wohl werden.

  • Hi Chris,


    ich denke alle Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle wurden in diesem Thread sehr genau benannt. Du musst sie halt noch aus dem Rauschen rausfiltern. Dann überlege Dir, wann und wo Du den Scooter einmal einsetzen willst, und welche Vor- oder Nachteile dort zum Tragen kommen. Von 1-2mal probieren wirst Du nicht viel mehr als oberflächliches sagen können, denn fahren tun sie alle ungefähr gleich.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Servus,


    wichtig ist es weiters noch, welchen Batterietyp Du möchtest. Einerseits gibts beim Suex ja den klassischen Pb-Gel Akku und andererseits NiMHs, wobei man die aber jeweils in die andere richtung umbauen kann.
    Da mein Augenmerk das Betauchen von Wracks ist, sind mir leichtere Scooter (NiMh) wichtig, da fällt das Handling im Schlauchboot leichter.
    Das ist auch sicher der Riesenvorteil der kleinen und leichten X-scooter.


    Aber auch gilt: Nachdenken wofür man was braucht! Es gibt auch hier Vor- und Nachteile:
    (Bitte verzeiht, meine vielleicht nicht korrekten Termini - bin kein Elektriker)
    Pb: + billig
    + leicht zu laden
    + Tiefentladung ist nicht so leicht möglich
    - schwer
    - geringe Stromdichte (im Vergleich zu Größe und Gewicht)
    - Gewicht ist nicht immer gleich bei neuen Packs


    NiMh: +geringes Gewicht
    +Akkupacks sind in der Regel immer gleich schwer
    +hohe Stromdichte (im Vergleich zu Größe und Gewicht)
    - Tiefentladung ist leichter möglich
    - komplizierteres Ladegerät nötig
    - teuer


    Ich hoffe, dass das hilft...


    Liebe Grüße aus Wien, Hubsi

  • Hallo Hubsi,


    danke für den Batterietip, der Akku ist das Einzige, bei dem ich vorher schon wusste, was es werden sollte, nämlich Blei-Gel-Akku.


    Die Kosten für NiMh-Akkus sind gigantisch, deren Handhabung komplizierter. Bleiakkus sind unproblematisch und vergleichsweise billig, wenn er mal kaputt ist.