Empfehlung für Kompasskauf

  • Ich hab mal wieder n Fragezeichen im Gesicht ?(


    Ich bin auf der Suche nach einem Kompass... mein bisheriger Rechner (Aladin Air) hatte den mit integriert, so dass es für mich die erste Anschaffung dieser Art ist. Zunächst dachte ich: Kompass is bestimmt Kompass - Hauptsache er zeigt die Himmelsrichtung an :O, aber mir wurde gesagt, dem wäre nicht so!


    Könnt ihr mir einen empfehlen und wenn ja - warum dann genau den? Ich möchte jedoch kein Armbandmodell sondern der Kompass sollte an nem Retractor befestigt sein (weiß nich, ob das bei der Auswahl schon ne Rolle spielt).

  • Hi Chrissi,


    also ich kann Dir nur den SUUNTO SK 7 empfehlen. Genau den hatte ich früher an meiner Dreier-Sport-Tauchkonsole und trage ihn jetzt seperat am Arm.
    Die Dreier-Konsole, ebenfalls der oben genannten Marke hat ein Finimeter, einen Tiefenmesser und einen Kompass. Einfach in der Hand vor mich gehalten und ich kommte durch das Fenster des Kompasses hervorragend navigieren. ;)


    Elke das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen

  • Hi,


    also ich kann nur den Suunto SK7 empfehlen. Sehr gut ablesbar und auch noch bei einer Neigung von 30° funktionstüchtig!!

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hi Crissi ,


    nimm einen Suunto SK 7 .


    Hat einen großen Kippwinkel ohne das die Kompassrose verkantet , ist nachleuchtend und gut ablesbar .


    Zu dem Modell passend gibt es einen Retractor mit einer Endlasche , die anstelle des Armbands in den Gummischutz eingeschoben wird.


    Beser als ein Retractor sind allerdings einfache Bungee Cords , zum
    Peil - Navigieren durch das kleine Fenster zieht man das Instrument vom Arm auf die Hand oder Handrücken . Durch den Bungee ist der Kompass gut fixiert und du bewahrst dir einen größeren Aktionsradius als bei einer Retrac Leine , zudem hängt dir nichts im Weg.
    Nach Gebrauch ist alles in Sekunden zurück auf dem Arm geschoben .


    Willst du dich durch Draufsicht aufs Instrument orientieren , einfach die Arme nach vorne bringen , mit der einen Hand den Kompass vom Arm hochziehen und in Peilrichtung drehen . Beim Tarieren , Druckausgleich
    etc. kurz loslassen und nach getaner Arbeit wieder aufnehmen . Nimm für die Methode ein oder zwei Cord(s) von 3 mm Durchmesser damit geht das Ganze leichter. Mit dickeren Cords ist das abziehen auf Dauer zu schwer.


    Gruß Jörg

  • *lach* na holla - das ging ja schnell und ihr scheint euch einig zu sein :D


    Danke!!! Thomas hatte mir den auch schon empfohlen... deshalb das Lachen :-P


    Na dann werd ich mir den mal zulegen :O


    jörg
    Danke für diese ausführliche Beschreibung... klingt einleuchtend! Ich weiß noch nich so richtig... dann hab ich ja noch was am Arm :(


    Mal sehn... ich werde das mal testen, auf den Retractor kann ich ja immer noch umsteigen =)

  • Jörg, das "lachende Smilie" war nicht auf dich gemünst. DU hast vollkommen Recht, mit dem was du schreibst. Es ging nur um die Empfehlung, die scheinbar eindeutig in eine Richtunn geht und die sich mit meiner deckt..
    Chrissie will sich - so hat sie mir gesagt - nen Retraktor dran bauen. Ich würde das nicht tun, aber fürs "normale" Tauchen isses wohl ne klasse Sache. Hauptsache aber: SK7. Ist auch meine Empfehlung!


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Thomas
    Chrissie will sich - so hat sie mir gesagt - nen Retraktor dran bauen. Ich würde das nicht tun, aber fürs "normale" Tauchen isses wohl ne klasse Sache.


    Was spricht denn dagegen? Isses nur das "Rumbaumeln"? Mir gehts halt darum, dass ich ihn fast immer mit nehmen will und dann neben dem Computer nochwas am Handgelenk kann ich mir halt schwer vorstellen :O (zu meinen Aladin Air Zeiten waren meine Handgelenke immer schön frei)


    Is ja nich so, dass ich mich sooo arg auf nen Retraktor versteift hätte Retraktor - ich stell mir das halt nur praktisch vor und bisher hab ich noch keine Argumente gegen diese Variante gehört.

  • Zitat

    Original von Naias
    ...Was spricht denn dagegen? Isses nur das "Rumbaumeln"?


    Joo..das ist schon das Kontra-Argument.
    Ich persönlich bevorzuge die Konsolenvariante am Fini, wie ich sie auch heute noch Tauche...


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Thomas
    Ich persönlich bevorzuge die Konsolenvariante am Fini, wie ich sie auch heute noch Tauche...


    Hey stimmt - das wär ja auch noch ne Möglichkeit :kniefall:!!! Daran hab ich noch gar nich gedacht :O
    Aber dann bräuchte ich ja ne 2er Konsole mit Kompass drin, damit ich mein jetziges Fini da reinmachen kann...
    Mal umschaun, ob es sowas überhaupt gibt!?!

  • Hi Chrissi,


    ich würde Dir, wie oben schon geschrieben, eine Dreier-Konsole empfehlen. Falls Dein Tauch-Tamagotschi - sprich Computer - mal unter Wasser ausfällt hast Du mit dem Tiefenmesser noch eine Redundanz!
    Die Konsole kannst Du bei Bedarf in die Hand nehmen oder am Jacket weg klicken.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Hi Thomas ,


    dann bin ich ja beruhigt :)


    Ein Bungeecord als Retractor Ersatz wäre ja auch eine zeimlich bizarre Empfehlung - der Kompi käme dann wohl so : :boxing: zurück. :)


    Gruß Jörg

  • Hallo Chrissi,


    kann meinen Vorredner nur zustimmen: SK7 mit Bungees!!!


    Was auch erwähnt werden sollte ist der Service von Suunto:
    Mein SK7 ist, nach knapp 6 Jahren, von der Nadel, auf welcher die Kompassrose gelagert ist, gesprungen. Der Kompass wurde anstandslos ersetzt!


    Grüße
    Martin

  • Hallo Chrissi,


    das wichtigste hast Du ja schon mitbekommen:


    Suunto SK7 :)


    Die Montage ist Geschmacksache, via Retraktor baumelt er Dir ggf. im Weg rum.


    Entweder das Orginal-Armband rausziehen und durch zwei Gummiseile
    (4...6mm) ersetzen und am Arm tragen - Anne traegt ihn so
    oder die Konsolenloesung, welche ich bevorzuge.


    Nachteil Konsole: der SK7 ist deutlich hoeher wie alle anderen Kompasse, er passt meines Wissens nur in Suunto Konsolen.


    Ich hab in meiner (abgewinkelten) Konsole "oben" und "unten" zwei Ausschnitte reingemacht und ihn via Orginalband "drauf" gesetzt.


    Gruss Guenter

  • Zitat

    Original von Jako
    Ansonsten... was stört Dich an der Armbefestigung? Hast doch zwei davon... :-D


    Woher weißt du? :-P


    Okay, ich versuchs mal zu erklären:


    1) der Kompass is ja recht hoch... ich hätte da Angst, dass er mich stört, ich hängen bleibe ect. - is aber nur ne Vermutung, habs ja noch nie ausprobiert :O


    2) wenn ich einen Kurs tauche... dann muss ich doch (wenn der Kompass fest am Arm is) die ganze Zeit den Arm waagerecht vor mich halten, das stell ich mir schwerer vor, als ihn einfach in die Hand zu nehmen und mit beiden Händen gerade nach vorn zu halten... was bei ner Konsole ja auch kein Problem is!


    Versteht ihr was ich meine? ?(

  • Zitat

    Original von Naias
    Woher weißt du? :-P


    Weil ich mir heimlich Bilder von Dir angeschaut habe... :O :teufel: :loool:


    Zitat

    Original von Naias
    1) der Kompass is ja recht hoch... ich hätte da Angst, dass er mich stört, ich hängen bleibe ect. - is aber nur ne Vermutung, habs ja noch nie ausprobiert :O


    Du bleibst nicht hängen. Viel eher verhedderst Du den Kompass, der am Retractor baumelt.


    Zitat

    Original von Naias
    2) wenn ich einen Kurs tauche... dann muss ich doch (wenn der Kompass fest am Arm is) die ganze Zeit den Arm waagerecht vor mich halten, das stell ich mir schwerer vor, als ihn einfach in die Hand zu nehmen und mit beiden Händen gerade nach vorn zu halten...


    Deswegen die Befestigung mit Bungeecords. Dann kannste zur Peilung den Kompass vom Arm ziehen.


    Ich persönlich habe den Kompass im Gehäuse leicht (ca. 15°) verdreht eingebaut. Dadurch muss ich den Arm nicht um 90° beugen, sondern kann beim Peilen eine relativ natürliche Position annehmen.


    Zitat

    Original von Naias
    was bei ner Konsole ja auch kein Problem is!


    Bei der Konsole ist der Finischlauch meistens genau 5 cm zu kurz, um vernünftig peilen zu können... :teufel: Oder sooo lang, dass die Konsole ständig im Dreck baumelt... 8o


    LG
    Jako