akkupflege

  • hi
    ich hatte mit meiner lampe, bzw eher deren akku, immer wieder das problem, dass bei der ladung der akkus diese immer wieder stark warm wurden (trotz delta-u abschaltung). dies insbesondere beim laden aus dem teilentladungsbereich :zeter: . nun ist der akku alle NiMH, hat aber auch schon ein stolzes alter von 4 jahren... ;(


    mich würd mal interesseieren, wie eure erfahrungen sind in bezug auf lade- und entladestrategieen sowie die erhaltungsladung eurer akkus sind?
    benutzt ihr unterschiedliche ladegeräte insbesondere im hinblick auf akkutypen bleigel oder NiMH?
    entladet ihr vor jeder ladung (sofern es das ladegerät hergibt)?
    wie sind eure erfahrungen mit schnellladungen?
    wie überwacht ihr den alterungszustand eurer akkus?
    was bringen auffrischprogrammen für akkus?
    welche typische lebensdauer erreichen sie?
    der fragen viele...


    micha

  • Servus,


    mein Halcyon MiMh 9Ah pack ist mittlerweile auch schon etwa 4 Jahre alt, nun habe ich mir über ebay ein 2. pack dazugekauft, von dem ich auch nicht wußte, wie es "beinand" ist.
    Bisher habe ich immer den "alten" Halcyon Lader verwendet, welcher allerdings so seine Eigenheiten hatte.
    Seit 2 Monaten habe ich nun den Neuen von Halcyon und bin damit sehr zufrieden.


    Meine Pro 14 Akkus lade ich mit einem herkömmlichen Steckerladegerät für Pb-Gel Akkus.


    Die NimH habe ich vor kurzem neu formatiert:


    Ich habe die Akkus vollständig entladen, neugeladen und mit dem CBA II


    http://www.wimo.com/cgi-bin/ve…l=funkgeraete-akku_d.html


    getestet und entladen, und zwar das ganze so oft, bis einigermaßen idente werte erreicht waren.


    Der CBA II ist ein Supergerät, welches ich zum Test uneingeschränkt empfehlen kann!!!


    Liebe Grüße aus Wien, Hubsi

  • Moin,


    Delta-U hat ja erst mal nix mit der Temperatur des Akkus zu tun sondern ist simpel ausgedrückt lediglich eine Überwachung der Ladespannung um den Ladezustand zu ermitteln.


    Bei den NiMH Akkus halte ich es so, dass ich sie regelmäßig nachlade. Auch wenn sie nicht in Gebrauch sind. Für diese Akkus ist eine Tiefentladung tödlich.
    Alle paar Monate wird er auch mal komlett entladen und dann wieder aufgeladen. Einfach um auch mal die Kapazität zu testen.
    Der älteste Akku hat nun auch so 4-5 Jahre auf dem Buckel und liegt derzeit bei ca. 80% der ursprünglichen Kapazität.


    Die Bleigel Akkus sollten sogar noch etwas härter im nehmen sein wie die NiMH Akkus.


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Hallo,


    habe mir Anfang des Jahres in meiner Blase 4000 Military nach 10 Jahren !!!! einen neuen Akkusatz einbauen lassen.
    Der Alte Akku war ein NiMH mit 4000 Ah. Jetzt ist ein NiMH 5000 Ah drin!


    Ich habe den Akku immer über das mitgeliefterte Ladegerät aufgeladen. Dieses Ladegerät hatte nur zwei Buchsen. Eine mit der bezeichnung "NL" (normales laden) und eine mit der Bezeichnung LEH (ladeerhaltung)
    Die Lampe habe ich überwiegend mit der Ladeerhaltung geladen (dauert lt. Hersteller 52 Stunden!) aber wenn man nur am Wochenende taucht hat die Lampe über die Woche ja genug Zeit :P


    Die Lampe wurde dann kurz vor dem Tauchgang vom Ladegerät genommen und nach dem Tauchen einfach wieder drangeklemmt.
    Frei nach dem Motto: Soll sich doch das Ladegerät um die Akkus kümmern :D
    Dabei war der Ladezustand der Akkus recht unterschiedlich. Mal hatte die Lampe nur 10 Min gebrannt, dann mal wieder 90 Min.


    Mit dem neuen Akku verfahre ich genauso!
    Mal sehen ob der auch 10 Jahre hält.


    Solong

  • Moin Micha,


    Zitat


    ich hatte mit meiner lampe, bzw eher deren akku, immer wieder das problem, dass bei der ladung der akkus diese immer wieder stark warm wurden (trotz delta-u abschaltung).


    Dann hat die Delta-U-Erkennung nicht richtig funktioniert. Gute Ladegeräte haben daher auch eine Temperaturerkennung, die das Laden bei Erreichen einer Temperatur abbricht. Das geht natürlich nur, wenn der Akku im Ladegerät steckt, bei Steckernetzteilen ist die Temperaturfühlung prinzipbedingt schlecht möglich.


    Zitat


    entladet ihr vor jeder ladung (sofern es das ladegerät hergibt)?


    Nein. Das ist ein zusätzlicher Entlade/Ladezyklus, der die Lebensdauer verkürzt. Mit Delta-U-Abschaltung und Temperaturerkennung braucht man das nicht.


    Zitat


    wie sind eure erfahrungen mit schnellladungen?


    Bei Schnellladung wird der Akku deutlich wärmer. Und Hitze führt zum Akkutot. Konsequenz daraus dürfte klar sein: Langsam laden schont den Akku.


    Zitat


    welche typische lebensdauer erreichen sie?


    Meine Akkus von Notebook (Li-Io), Mobiltelefonen (Li-Io), Videokamera, Digitalkamera, Tauchlampe (NiMh) halten seit vielen Jahren.


    Ein ganz wichtiger Punkt ist noch die Tiefentladung: Ein Akku sollte jedes Vierteljahr, spätestens halbe Jahr vollgeladen werden. Ist ein Akku erstmal tiefentladen, ist es meistens zu spät. Meiner Meinung nach sterben die meisten Akkus aufgrund Tiefentladung. Also ab und zu mal die Videokamera und Tauchlampe aus dem Schrank holen und aufladen :)


    Oben geschriebenes gilt für Li-Io und Ni-Mh-Akkus. Bleiakkus sind nicht mein Fachgebiet :)


    Gruß
    Tauchbär

  • Ich habe mal in ein gutes Universalakkuladegeraet investiert, (meine Wahl fiel auf
    http://shop.elv.de/output/cont…74&detail=10&detail2=7266 ) seitdem bin ich einfach nur froh damit, und zwar was saemtliche Akkus angeht, von der Tanklampe bis zum USB-Stick. Praktisch finde ich dabei auch, dass man immer genau sehen, kann, was es tut, da Spannung und Strom angezeigt werden und es diverse Programme gibt (nur aufladen, oder zunaechst leeren oder mehrere Zyklen zur Wiederherstellung). Fuer mich eindeutig eine Investition, die sich gelohnt hat.

  • Ich denke, dass nicht nur die Ladung sondern auch die Entladung wesentlich ist. NiMh Zellen sind einfach wie Weiber - zickig, unberechenbar und bedürfen ständiger Fürsorge ... man möge mir verzeihen :-)


    Entlade ich einen Akkupack mit relativ hohen Strömen, kommt es zwangsläufig irgenwann zum brutalen umpolen einzelner Zellen, das dann mit großen Leistungen. Dass finden die Zellen selbst dann nicht ganz so prickelnd und verabschieden sich früher oder später. Auch spannend in dieser Hinsicht: die einzelnen Innenwiderstände der Zellen.
    Ganz gute Erfahrungen dagegen hab ich damit gemacht, NiMh Zellen mit geringen Stömen (ca. 20mA) auf sehr geringe Zellenspannungen (ca. 0,3V) zu entladen. Damit bekommt man alle Zellen aus einem Pack richtig runter, die Widerstände gleichen sich an und die Ausgleichsvorgänge der einzelen Zellen gehen über einen langen Zeitraum. Auch positiv zu Buche geschlage ist ein kurzes Pulsen der leeren Zellen, welches die "beschlagenen" Flächen in der Zelle etwas aufbrechen kann und wieder mehr aktive Oberfläche in der Zelle an der Leistungsspeicherung teilnehmen kann. So bekommt man es- wenn die Zellen einem wohlgessonnen sind - halbwegs hin, die Zellen zu resetten, auf ein Level zu bringen was die Basis für eine ordentliche Ladung darstellt.
    Tiefentladungen seh ich als nicht so kritisch wie Überladung und massiver Entladung gekoppelt mit brutalen Zellenumpolungen an.


    Wenn man die NiMh Zellen immer nur teilweise entleer und dann läd kann es mit unter zum einem etwas anderen Spannungsverhalten der Zelle kommen, was bedeutet, dass die Spannung unter Last massiv abfällt, die Kapazität jedoch nahezu vorhanden bleibt. Das macht mit Halogenköpfen soweit keinen Schmerz, bei HID aber kann das ein Problem werden, wenn da die min. Eingangsspannung unterschritten wird.


    Ansonsten: das -dU Verfahren ist auch so eine Sache. Ausgeprägte dU bekommt man nur mit relativ hohen Ladeströmen. Hat man jetzt noch ein NiCd und NimH Schnellader mit -dU kann es aus eigener Erfahrung schon zu Überladungen der NiMh kommen, da die Abschaltgrenzen bei NiMh empfindlicher sind, als bei NiCd. Würde daher eher von Nicd-NiMh Kombischnelladern absehen. Ineressanterweise ist das -dU auch umgebungstemperaturabhängig!
    Ob es ein optimales Ladeverfahren gibt wage ich mal zu bezweifeln. Denke der Schlüssel liegt aber darin, mit geringen Stömen und einem sehr empfindlichen dU/dt (nicht -dU !!) in Kombi mit Temperaturmessung zu laden. Wird der Akku beim laden zu heiß bedeutet das i.d.R dass der Akku voll oder im Eimer ist. Ursächlich hierfür sind die sich verändernden Innenwiderstände gekoppelt mit Entstehung von Gasen und Druckaufbau im Akku.


    Ein wesentliches Kriterium für den Alterungszustand von Zellen ist sicherlich der Innenwiderstand, gekoppelt mit def. Lad- und Entladungen


    Pb Zellen sind da insgesammt viel entspannter, weil diese vollig unkompliziert sind bzgl. Ladung, Lagerung, ... . Wenn man sich drauf veralssen können muss, ist sicherlich der Pb Akku der geeignete ... und ... Micha ... kepp in mind ... Pb gehen mit U=konst ... NiMh mit I=konst :-)


    Grüßle ...

  • So weit ich mich erinnere, wars ziemlich katastrophal, so um die 60%. Zum Schluß lags dann so bei 85%.


    Der CBA II zeichnet die komplette Entladekurfe zeitecht auf den Computer, das Ding ist echt genial, schwärm, lob freu


    Liebe Grüße aus Wien, Hubsi

  • Hatte die letzten Jahre gute Ergebnisse und Haltbarkeit für NiMh bei Einsatz eines intelligenten Impuls-/Reflexladers der leider nicht mehr gebaut wird.


    Hat da jemand einen Vorschlag für ein aktuelles Gerät ( Multilader ) ?


    Schön, das die Beilage von besserer Ladetechnik in Grundausstattungen zu höherer Verbreitung kommt...


    hoffi

  • Moin,


    Zitat

    Original von sunshineblub
    ulrich,
    wie ermittelst du die 80%. auf grund der lade- entladezeit oder mit prüfgeräte?


    Prüfgerät!? Wer hat sowas schon zuhause?


    Einfach mal die Zeit genommen wie lange es dauert, bis die Lampe leer ist.
    Mich interessiert nur die Brenndauer. Und da kommt meine bei wärmerem Wasser noch auf etwa 80% der Herstellerangabe.
    Bei 4 Grad siehts entsprechend schlechter aus.
    Deshalb steht aktuell sowieso ein Neukauf an. Kann mich nur noch nicht so richtig entscheiden. Und der Tanklampenthread hat mir auch noch nicht weiter geholfen. Nur das hier die H****** Fans in der Überzahl sind.


    Suchende und noch zweifelnde Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Zitat


    Prüfgerät!? Wer hat sowas schon zuhause?


    nun immerhin Hubsi, siehe oben und ich kenne mind. 3 in meinem Bekanntenkreis.


    Und wenn noch Antworten zu Hoffis Frage:


    Zitat


    Hat da jemand einen Vorschlag für ein aktuelles Gerät ( Multilader ) ?


    kommen ich evtl. auch, denn die Multilader habe ja oft auch die Prüf/Regenerierungs/Aufzeichnungs-Funktionen??


    Da ich mich da allerdings so ziemlich gar nicht auskenne, wäre es toll neben Hubisis Link noch Antworten auf Hoffis Frage zu erhalten.


    Und mich interresiert die Ladezeit mittlerweile schon, denn die könnte u.U. eine Ursache für einen leicht kaputten Akku in zu kuzer Zeit bei mir sein.


    Danke und Grüsse
    Anke

  • Hoffen mein Bester!


    Hier´n PeeDeeÄff zum Gerät welches Rob sein Eigen nennt.


    Möglichkeiten der Ladung, der Entladung, der Restentladung mit anschliessender Ladung und der Ladeerhaltung für 3 Akkus plus einem 4ten Port, nach Vollendung einem der 3 vorherigen Vorgänge.


    Anfassen in den nächsten Tagen - Gruß A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Anfassen in den nächsten Tagen - Gruß A.


    Tausendschönchen!
    Bis30V....interessant!
    Nach erstem Querlesen klingt mir das eher nach einem Konstantlader mit DeltaU Abschaltung für NiMh+NiCd aberrrr, könnte sehr interssant sein, würde ich sehr gern mal sehen!


    Hoffengruss

  • Hi Ihr programmierten Akku-Quäler. Fragt mal Deep-Ait-Sucks, der hat den ganz großen Bruder von den Geräten. Und schwärmt...


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • sehe schon, muss wohl in ne geeignete ladestation investieren...
    dank einstweilen mal für euer beiträge...
    gruß und schönes we
    micha