Argon 0,85 oder 1,5

  • Hallo,


    ich will mir ein Argon Set zulegen, bin mir aber nicht sicher welches von beiden ich mir kaufen soll, entweder die 0.85l mit Befestigung am Plate oder die 1.5 mit Befestigung am D12.


    Kriegt man mit der 0,85l locker 2 Tauchgänge hin oder muss ich schon nach einem Nachdrücken ? gibt es Nachteile wenn die Argonflasche am Doppelpack montiert ist ?


    Von der Befestigung finde ich das Plate schon besser habe aber Angst das die Flasche zu klein ist, bei der 1,5 finde ich doof das Sie am Doppelpack befestigt wird.


    Was sagt ihr dazu ?


    Gruss


    Mitch111

  • Ich tauch ne 1,5er die direkt am Doppelpack angestrapst ist. Ne 0,85er wäre mir zu klein. Mit der 1,5er kann ich etwa 4 Tauchgänge machen.
    Meine Gedanken heute gehen in Richtung großer, schlankerer Flasche...etwa 3 Liter.


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Die Frage ist wie deine Tauchgänge aussehen!


    Ich tauche mit einer 0,85l 2 Tauchgänge à 100min bei max. 40m inkl. Boje schießen.
    Das gleicht sich wohl in etwa mit den Werten die Westo bei 4TGs mit der 1,5er macht!


    Problematisch wird die 0,85 erst wenn es tiefer geht oder wenn das Profil ein regelmäßiges Nachfüllen des Anzugs verlangt.

  • Hi,
    die 0,85er währe mir zu klein. Beim 2. TG verbleibt da unter Umständen keine Reserve mehr. Ich hab meine 1,5er am Plate montiert.
    Klappt prima, obwohl sie natürlich ein "dicker Brummer" ist.
    Ans Doppelpack würde ich daher auch erst ab 3l gehen.


    Grüße bubble

  • Ich tauche auch eine 0,85er, reicht bei TG bis 50/60m völlig aus.
    Wenn es tiefer wird oder ich nicht so gute Möglichkeiten zum Nachfüllen habe, dann eine 3l LP Flasche am Rückengerät.
    Habe sie auch schon mit Gummiseil am Backplate befestigt, stört dort eigentlich auch nicht.

  • @ Mitch
    Jetzt würde dir eine .85 ausreichen. Aber auch in Zukunft? Daher würde ich Dir gleich raten, eine größere Flasche anzuschaffen. Ist auch von Vorteil, wenn man mehrere TG an einem Tag macht.


    Wichtig ist, das die Flasche aus Aluminium ist. Argon ist schon ein schweres Gas, wenn man dann auch noch eine schwere Flasche hat, kann sich dies bei längeren Tauchgängen unangenehm bemerkbar machen. Ich bevorzuge daher eine 14 cuft low pressure Aluflasche. Die hat bisher auch für 2 Tauchgäng a 80 Meter gereicht. Wer zu größeren Flaschen rät sollte sich Gedanken über seinen Argoneinsatz machen. Zu viel Gas im Anzug ist nämlich auch nicht gut.


    Gruß


    Ralph

  • Hi Zusammen,


    eine gute, vielleicht sogar die bessere Alternative stellt die 13cf 200Bar ALU Flasche dar. - Sie hat ca. 1,5 L Volumen, ist aber im Vergleich zur 1,5l CE-Ausführung schlanker und dafür etwas höher. Die Reserve der 200Bar zu LP wenn man aus 300Bar Speicherflaschen überströmen lässt spricht, denke ich für sich.


    Taucht man ab und an mal mit D-7 passen die Standardbefestigungen von HALCYON oder DIRZONE von der D-12/D-18/D-20 nicht. Hier empfiehlt sich dann die 6cf (0,85l) zur Backplate montage.


    Gruss
    Jose

  • Tauche ne 6cft Argon am BackPlate ... merkt man unterwasser nicht und man kann damit locker 75m TG machen (tiefer habe ich noch nicht getestet :) )


    Beim Höhlentauchen mit starken Jojo-Profilen würde ich eher ne 1,5l nehmen oder 3l Alu mit 150 bar.

  • Hi zusammen,


    ich nutze derzeit eine 2l-Flasche aus Stahl.
    Stahl ist es, da die Flasche noch rumlag und ich sie geschenkt bekommen habe :D


    Vom Gewicht her sehe ich Stahl hierbei nicht mal als großen Nachteil, da die Flasche beim Tauchen keinen für mich merkbaren negativen Effekt hat.


    Die 200 bar reichen für einige Tauchgänge aus.
    Selbst wenn die Speicherflasche nicht mehr soviel hergibt, langt's noch hin (da ich derzeit noch keinen Kompressor mein eigen nenne). Dann sind dann halt nur 150 bar drin.


    Gut vorstellen könnte ich mir auch, eine 10l-Pulle mit Argon zum Überströmen mitzuführen (zum Tauchplatz, nicht beim Tauchgang). Bei dem Geraffel, was ich so mitschleppe, kommt's darauf nicht mehr an. Da würde es dann auch für 2 Leute für einige TG hinlangen, wenn das Ding mit 200 bar (oder auch etwas mehr) gefüllt ist.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Mitch,


    > entweder die 0.85l mit Befestigung am Plate oder die 1.5 mit
    > Befestigung am D12.


    mir waere eine 0,85er zu klein.


    Die 1,5er reicht mir bei 200bar fuer 3 "normale" TG.


    Haengt auch davon ab wie gross Du bist bzw. Dein Anzug weit ist,
    d.h. wieviel bereits beim Spuelen draufgeht.


    Ich hab sie allerdings auch schon einmal von 220bar auf 0
    runtergebracht innerhalb von 50 Minuten. War ein etwas
    anstrengender TG in einem Kurs.


    Inzwischen waere mir eine Schlanke 3l Alu am liebsten ...


    Gruss Guenter


  • Hallo Jose,


    die Standardbefestigungen zum Schuster Deines Vertrauens bringen und ein Stück Klett nachnähen lassen, dann passen die auch bei D-7

  • Ich bin ja nur ungern Spielverderber, moechte aber trotzdem auf


    http://de.wikipedia.org/wiki/W…tf%C3%A4higkeit#Beispiele


    hinweisen. Wie man da sehen kann, ist die Waermeleitfaehigkeit (also umgekehrte Isolierfaehigkeit) von Argon nur unwesentlich schlechter also von Sauerstoff und Stickstoff. Daher wage ich die Behauptung, dass der Effekt von Argon im Anzug im Vergleich zu Luft eher aus dieser Kategorie ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Placeboeffekt


    Dem unbenommen hat Helium eine fast 10 mal bessere Waermeleitfaehigkeit, taugt also zum Isolieren nicht wirklich. Aber ich wuerde behaupten, Luft in der Argonfalsche ist praktisch genau so gut.


    BTW: Hier einen englischen Spell checker zu haben ist nicht wirklich sinnig. Entweder einen deutschen oder keinen, die roten Linien irritieren zumindest mich nur.

  • Hi Rob,
    der vergleich zu Helium ist so gravierend das der Zusammenhang sofort einleuchtet.
    Der Vergleich Luft > Argon scheint bei reiner Betrachtung der Wärmeleitzahl wie von dir angesprochen eher ein Placebo zu sein.


    Bei genauerer Betrachtung (setze das ganze mal in ein Prozentuales Verhältnis) wirst Du feststellen das bei langen Tauchgängen mit ausgedehnter Deko eine Abweichung von beinahe 25% in der Wärmeleitfähigkeit des dich umgebenden Gases eine durchaus nennenswerte Größe darstellt


    Aber davon mal ganz abgesehen :) die gemütlichen Lümmeltauchgänge mache ich auch meist mit Luft im Extrafläschlein. Im Zeitbereich bis 1,5 St wird mir dabei auch noch nicht kalt.


    Grüße bubble

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    Bei genauerer Betrachtung (setze das ganze mal in ein Prozentuales Verhältnis) wirst Du feststellen das bei langen Tauchgängen mit ausgedehnter Deko eine Abweichung von beinahe 25% in der Wärmeleitfähigkeit des dich umgebenden Gases eine durchaus nennenswerte Größe darstellt.


    Mir ist aber nicht wirklich klar, wie stark sich dieser Unterschied in einem nennenswerten Temperaturunterschied niederschlaegt. Kann schon sein, dass man's merkt, muss aber nicht, bzw da kommen dann auch schnell andere Faktoren (Dicke und Qualitaet des Unterziehers) mindestens so stark ins Spiel.

  • :)
    das eine tun ohne das andere zu lassen...
    Du hast natürlich recht, das schönste Argon hat keine chance wenn du drunter nur im Adamskostüm steckst.
    Aber das ist ja eigentlich auch nicht das Thema.


    Es wird auch ganz sicher nicht wärmer mit Argon, sondern es dauert einfach nur länger bis es richtig kalt wird.


    Aber wie gesagt: für normale Tauchgänge reicht meißt auch luft.


    Tauchgänge ala Micha und Reinhard mit zweimaliger Begrüßung der Morgensonne (na ja nicht ganz) möchtest du mit 25% erhöhter Wärmeleitfähigkeit ganz bestimmt nicht machen.


    Alles was dazwischen liegt--> jeder wie ers mag :)

  • Hi rob,


    wichtig ist in dem Zusammenhang nicht die Leitfähigkeit, sondern die Wärmekapazität und damit die Energie, die benötigt wird, um das einströmende Gas zu erwärmen.
    Dieser Unterschied ist gravierend.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von Markus
    Hi rob,


    wichtig ist in dem Zusammenhang nicht die Leitfähigkeit, sondern die Wärmekapazität und damit die Energie, die benötigt wird, um das einströmende Gas zu erwärmen.
    Dieser Unterschied ist gravierend.


    Ich verstehe zwar nicht, warum das relevant sein soll, das Gas tust Du doch einmal auf Tiefe rein und dann bleibt es drin und muss nicht mehr erwaermt werden, aber bitte,


    http://de.wikipedia.org/wiki/Argon
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoff


    die Waermekapazitaet von Argon pro g (wichtiger waere pro mol, aber der Unterschied ist klein) ist doppelt so gross, du brauchst also doppelt so viel Koerperwaerme um das Argon warm zu bekommen.


    Ich glaube aber wie gesagt trotzdem, dass es auf die Leitfaehigkeit ankommt, Dein Koerper produziert mit 60W Waerme und die Frage ist halt, wie effektiv die ans kalte Wasser abgefuehrt wird.

  • Richtig Olli,


    und das ist bei normobarer Umgebung. In 10m Tiefe hat Du schon Faktor 4 im Vergleich zu oben

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.


  • Ja, du hast recht, ich habe die zahlen verwechselt. Aber ich glaube nach wie vor, dass es vor allem auf die Leitfaehigkeit ankommt.


    Ach ja, wie man aus der englischen Wikipedia sehen kann, ist die spezifische Waermekapazitaet pro Mol (also pro Volumen und Du fuellst ja wahrscheinlich eine bestimmte Zahl von Litern und nicht von Gramm in Deinen Trocki) von allen Edelgasen (also insbesondere Argon und Helium) praktisch gleich:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Specific_heat_capacity


    Wenn es also wirklich auf die Waermekapazitaet ankaeme, muesste Helium und Argon gleich warm sein. Das will doch wohl aber niemand behaupten, oder?


    Um meine Meinung nochmal zusammen zu fassen: Solange man mit Luft oder Nitrox taucht, ist eine "Argonflasche" ein fashion statement und bringt nix fuer den Waermehaushalt. Taucht man mit Trimix, ist sie praktisch, aber am einfachsten fuellte man sie mit Luft, fuer die Waerme ist das praktisch das gleiche und man braucht kein teures Argon.