Die Zukunft der Lichtschwerter: LED !?!

  • ich weiß nicht ob die Corona ein gewolltes Feature ist, kann ich mir nicht vorstellen.. mag aber sein das man sich was dabei gedacht hat, meinen persönlichen Geschmack trifft die Lampe auf keinen Fall
    ..leider..


    Ich hätte erwartet dass ich eine schöne Lampe in den Händen halten werde die ich schön eng fokussieren kann und auch problemlos und vor allem sauber auf eine gewisse größere Fläche fokussieren kann mit einen schönen gleichmäßigen und homogenen Licht und nicht das ein Donut entsteht und sogar eine weitere Corona


    wenn ich einen Flood haben möchte soll es ein Flood sein und wenn ich einen Spot haben will soll es ein Spot sein sie kann leider nichts von beiden befriedigend


    werde mir heute Nachmittag mir die anderen Reflektoren von Tilly anschauen und bin ja mal gespannt mit welchen Brenner der Reflektor noch so verwendet wird, fact ist das der Brennpunkt nicht passt, deweiteren ist es extrem nervig das wenn ich den Fokusring drehe der ganze Lampenkopf sich dreht und ich somit die Lampe ausschalte.. da ich die Lampe mit einen Goodman nutzen will und sie als Tanklampe ja auch angeboten wird erwarte ich eine problemlose Einhandbedinung, was auch schon nicht geht, ich muss beim drehen des Focusring den Rest des Lampenkopfes festhalten.. so was nervt und geht nicht mit Goodman


    Ich hättte gedacht das man sich im Vorfeld über solche Dinge Gedanken macht, dazu kommt das mir der Lampenkopf schon einige mal aus dem Goodman gerutscht ist, und Ideen wie die Lampe mit Kabelbindern zu befestigen oder um den Lampenkopf ein Stück Fahrradschlauch zu ziehen sind für mich keine Lösung denn sowas muss auch dem Hersteller beim Praxistest auffallen, wahrscheinlich kann man nicht ein mal die Lampe im Goodmann fokussieren da dann der Lampenkof sich im Goodman dreht und nicht der Fokusring


    viele Grüße
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • @FrankBP


    Bezüglich des Goodman muss ich Dir Recht geben, das ist echt nervig. Ich habe da was völlig anderes gebaut, aber für die Serie zu teuer.


    Das Goodman muss jedoch so beschaffen sein, das es sich nicht bei geringster Belastung schon ausklinkt.


    Fokussierung unter Wasser kannst bei einem Gewinde eh vergessen. Ab 10m drehste Dir die Finger blutig.


    Empfinde ich aber nicht als Nachteil. Spot eingestellt und ferig. Das Restliocht im Flood reicht aus.


    So hat halt Jeder seine unterschiedlichen Meinungen, was auch gut ist.

  • ja natürlich jeder hat andere Erwartungen, und es mag sein das meine Lampe eine Macke hat denn sie ist wirklich dunkler, was aber nichts am Focus ändert,
    aber immerhin
    ich bekomme erst zum Wochenede meine Tools wieder und dann werde ich mal vor beiden das Luxmeter halten, aber die Enttäuschung war schon riesig und das sofort nach dem Einschalten...


    ich dachte "das gibt es nicht"


    zumal ich zuvor ne einfache 400€ Lampe hatte mit der ich sehr zufrieden war, so das ich mich eigentlich nicht mehr mit Thema Tilly beschäfigen wollte und so mit auch nicht mit Tilly in Verbindung getreten bin.. mal sehen ich werde das nach dem Wochenende mal machen


    nun ja


    ich vermute jedoch das ich wohl noch mal etwas tiefer in die Tasche greifen muss


    Grüße Frank 8o

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Moin, moin


    auch mich ärgert der Goodman-Handle, denn mein Lampenkopf ist auch schon mehrmals aus dem Handle gerutscht :-(


    Da hätte ich mir wirklich vorher etwas mehr Praxistests gewünscht, denn das hätte auch mMn auffallen müssen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von MikeRD03
    ... und sehe gerade die große Corona als riesen Vorteil gegen den Tunnelblick.


    :pfeif:
    ...welche Tiefe, welche Gaswahl?


    sorry, Steilvorlage SCNR :-)

  • Zitat

    Original von MikeRD03
    nskdrs
    Vielleicht ist deine Spitze noch nicht mal so aus der Luft gegriffen wie man meinen könnte. Habe ich kein Seitenlicht wie soll mir der Tunnelblick auffallen :D


    Gruß
    MikeRD03


    Denke da liegst Du richtig, es bleibt ein Unterschied in der Interpretation.


    Ebenso die Testube Engstrahler HIDs, auch die mit dem jetzt etablierten kleinen Blendschutztubus,
    ( zuerst beim EKPP-Dirzone-Reflektor verwendet) haben eine sehr nützliche, wie oben genannte Corona, die auch hier ausgiebig Verwendung findet.


    Das ist Licht welches direkt vom Brenner stammt ohne vorher den Reflektor passiert zu haben,
    jeder nicht verblendete Strahler zeigt diesen "Spill",
    bei den Lichtschwertern ist dieser spill IMHO genau in der richtigen Intensität.


    Dies wird unter Stickstoffnarkose nach meiner offensichtlich weniger wahrgenommen,
    dadurch wirkt bei Luft als Atemgaswahl der eigentlich für die Komunikation sehr nützliche, beinah parallele Haupstrahl für einige Taucher unangenehm eng.


    Habe neulich mal wieder seit langem wieder 35-45m dunkles Kaltwasser mit Luft getaucht,
    wollte Warmwasser-Blau-Luft-50m mit heimischem Lufttauchen direkt vergleichen,
    da hatte ich unter anderem genau diesen Effekt.



    HTH,
    Hoffi

  • Hallo FrankPB


    was du schreibst deutet auf eine nicht gut eingestellte LED 1000 hin. Es ist in letzter Zeit oft vorgekommen das die LED 1000 bereits im Shop fokussiert wurden sprich man hat dran rum gedreht um zu sehen wie sich der Lichtkegel verändert. Vielen Tauchern ist es nicht gelungen die optimale Einstellung wieder zu finden da bereits wenige Millimeter Drehung ausreichen um von 25000 Lux auf 10 000 Lux abzufallen. Gerne will ich deine Lampe exakt einstellen auf optimale Lichtlesitung [HIDE]und ich sage dir du wirst begeistert sein !! und es wird folgendes passieren du wirst so begeistert sein das du die LED 1000 gar nicht mehr fokussieren willst weil die Power perfekt ist. Dies ist kein BLA BLA teste es selber aus !!!
    Dies Problem der ersten Fokussierungsverstellung im Shop oder bei der Vorführung Überwasser wird nun vermieden weil jede Lampe einen Aufkleber hat die ZUNÄCHST die Fokussierung verbietet damit der erste TG unter optimalen Bedingungen gemacht werden kann.
    Wenn du nun die LED 1000 mit optimaler Einstellung Unterwasser siehst dann verstehst du genau was ich dir hier sagen will - teste es aus - es lohnt sich[/HIDE]


    ******* Hinweis des DivingGroup Teams zu Werbung *******


    An dieser Stelle wurde Inhalte (Bilder, Texte, etc.) von einem Teammitglied entfernt.


    Die Inhalte haben augenscheinlich gegen die Boardregeln verstoßen, da hinter dem Eintrag ein kommerzieller Hintergrund zu vermuten ist. An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die Boardregeln in Bezug auf Werbung verweisen:

    8. Werbung / Verkäufe!
    Das Bewerben eigener kommerzieller Homepages, Hosting-Angebote, Ebay-Auktionen, Verkäufe jeglicher Art und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet (oder anderer Art) werden nicht(!) geduldet. DivingGroup-Board ist kein Marktplatz, um seinen Geldbeutel füllen zu wollen.
    Ausgenommen von dieser Regelung sind die Profile und die Signatur, wobei auch hier das Bewerben eigener kommerzieller Homepages, Hosting-Angebote, Ebay-Auktionen, Verkäufe jeglicher Art und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet (oder anderer Art) nicht gestattet sind. Kommerzielle Werbung an andere User über die private Nachrichtenfunktion zu schicken ist grundsätzlich nicht gestattet!


    Diese Formulierung gilt ausdrücklich auch für "private Verkäufe". Bitte hier z.B. die einschlägigen Internet-Handelsplattformen verwenden.


    Es grüßt das DivingGroup-Team


    ****************************************************


    du kannst mich gerne direkt kontaktieren
    bis dahin und gut Licht
    Tilly
    [HIDE]www.TillyTec.de[/HIDE]

    bis dahin und gut Licht
    Tilly

    2 Mal editiert, zuletzt von Jako ()

  • Stimmt,


    iman braucht die Fokussierung eigentlich nicht. Einmal richtig eingestellt und gut ist. Allerdings, Jeder nach seinem Geschmack, es muss ja nicht Jeder so ne LED-Lampe kaufen.
    Ich hoffe, dass mit dem neuen Reflektor die ganze Sache einfacher wid. ( wobei ich es nicht als kompliziert erachte )

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Stimmt,


    iman braucht die Fokussierung eigentlich nicht. Einmal richtig eingestellt und gut ist. Allerdings, Jeder nach seinem Geschmack, es muss ja nicht Jeder so ne LED-Lampe kaufen.
    Ich hoffe, dass mit dem neuen Reflektor die ganze Sache einfacher wid. ( wobei ich es nicht als kompliziert erachte )


    Was für ein neuer reflektor? etwa für die led 1000?


    bin mit der Led 100 recht zufrieden, aber wenns nen neuen reflektor gibt,...


    bitte mehr infos


    danke

  • soooo... nun nach langen hin und her, nach vielen Lampentesten habe ich mich nun erst einmal doch für eine LED Lampe entschieden. Ich habe mich für eine Tilly Tec 750 entschieden, sie hat mich nun von der Helligkeit vollkommen überzeugt habe sie sogar im direkten vergleich zu verschiedenen HID Lampen gesehen und sie kann da im Wasser wirklich mithalten. Vom Beam her fand ich für meinen Geschmack her den 750er nicht unbedingt so toll aber er ist schön sauber und homogen.. liegt aber daran das ich es eben gerne etwas enger habe, aber bei Tilly ist es eben so "wer fragt dem wird geholfen" und das wirklich sehr kompetent und schnell, man muss eben nur wissen was man will,mag man es etwas flutiger? enger? oder eben von beiden etwas dann kann man den 750er so lassen wie er ist. Ich freue mich nun wieder mich auf andere Dinge konzentrieren zu können :D


    viele Grüße und allen ein tolles Pfingstwochenende
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • In der neuen Diveinside (vom TN) ist ein interssanter Testbericht über alle aktuellen LED Lampen erschienen.

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • hallo!


    hab soeben mit Tilly telefoniert, und es gibt tatsächlich einen neuen reflector, den 1000-S2.
    Ist angeblich suferscharf, 4° kegel.


    lampe ist untewegs, bin mal gespannt.


    grüße

  • Kurze Inspirationsmeldung im Sinne Ausbeute NAB 2008 an die Damen und Herren der UW-LED-Avantgarde:


    Das mal bitte in Version Lichtschwert als Primary und als Softcluster für Foto / Video bitte bis 200m wasserdicht,


    das wünsch ich mir.


    :pfeif: :pfeif: :pfeif:


    http://www.nila.tv/


    http://www.zylight.com/servlet/Page?template=p_9_z90



    Keyfeatures:


    0-100% dimmable
    Chroma/ Sat - shift
    3200/5XXX K preset
    2500-9000 K adjustable
    master/slave/cluster modi
    plus/minus greenshift



    Ich hab dann keine Fragen mehr bzgl Fehlfarben in der LED-technik :-D
    Kühlung ist kein Problem oder? :D
    Darf auch EUR 2000,- / Kopf kosten, finde ich.


    Gaaanz grooosses Kino!


    Gruss,
    Hoffi

  • na klar ganz großes Kino :loool: also muss ich nur noch ne olle Hog oder ne Grand MA DIRkonform und wasserdicht bekommen die ich mir dann mittels Bungeecord um den Hals hängen kann um das Ding ansteuern zu können :wirr:


    Gruß
    Frank TTO

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • Na, wird wohl ohne Hog gehen, siehe zylight :-D


    Auf die Clustersteurung würde ich in der ersten Innovationsphase auch gerne verzichten :D


    Wird ein bisschen kniffelig mit dem Bedienfeld, aber über aussenliegende Reeds oder die Lichtsteuerung a la Monsieur Hartenberger müsste doch was gehen.


    Hydroflex hat in Sachen nasses Setlicht keine Skrupel, da gibts bereits ein UW-taugliches Ringlite mit fester Farbtemperatur und dem "normalen" 20-30er Stich Grün,
    aber auch schon ein echter Knallerpulli.


    Jetzt brauchts dann noch einige Hersteller die Hardware fürs erweiterte Sporttauchen und die dazugehörigen Mediatools rausbringen.


    Ich bin der Meinung, es sollte die Highendvariante mit allem SchnickSchnack geben und das abgespeckte Budgettool geben.


    Irgendjemand wirds bauen, hoffentlich bald.


    Gruss,
    Hoffi