TDI normoxisches Trimixmanual

  • TDI normoxisches Trimixmanual
    Anliker/Ciscato
    ISBN 978-3-9811443-2-1


    Buch fasst gut, ausreichend und aktuell die Theorie in dem Bereich zusammen und ist nicht nur eine Lektuere fuer den normoxischen Trimixbereich.


    Einige kleine Kinderkrankeiten sind noch vorhanden,
    z.B. Rechtschreibfehler, Satz ist verbesserungswuerdig ;)


    Insgesesamt empfehlenswert


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hi Anne :hello:


    also im Buchladen kann dieses Buch unter dieser ISBN Nr. :wirr: nicht bestellt werden. ;(
    Ich würde mich über eine Bezugsquelle freuen =) oder bekommt man(n) und auch Frau ;) dieses Buch nur in Verbindung mit einer Kursbuchung ?(;)


    Grüße aus der Mittagspause von Elke dem kleinen Seepferdchen

  • Hi Elke,


    Quote

    Original von Elke
    also im Buchladen kann dieses Buch unter dieser ISBN Nr. :wirr: nicht bestellt werden. ;(
    Ich würde mich über eine Bezugsquelle freuen =) oder bekommt man(n) und auch Frau ;) dieses Buch nur in Verbindung mit einer Kursbuchung ?(;)


    Buch muesstest Du ueber Dive2gether.net bekommen.
    Einen Kurs zu machen, ist natuerlich auch eine Variante :-D


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • buch ist wirklich nett, wenn man mal ein paar manuals von TDI deutschland gelesen hat schmerzen die schreibfehler auch nicht mehr ganz so arg.
    absolut lesenswert...
    bezug, klar dive2gether, oder über nen TDI instr.


    gruß MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Soooo, das Buch ist bestellt und ich danke Euch. =)
    Ja Anne, mit Sicherheit mache ich einen Kurs 8) aber nicht unvorbereitet und wenn ich alle Skill`s perfekt beherrsche :joke: mal an die Küste geschielt. ;)


    das lesende und übende kleine Seepferdchen Elke

  • Quote

    Original von Elke
    Ja Anne, mit Sicherheit mache ich einen Kurs 8) aber nicht unvorbereitet und wenn ich alle Skill`s perfekt beherrsche :joke: mal an die Küste geschielt. ;)


    habe ich ja nicht ausgeschlossen, dass Du einen Kurs machst ;)


    Gruesse die Kurs gemacht habende Anne :-D

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Mega Freu =)
    Das Buch ;) ist bei mir heute angekommen und nun geht es bei dem Wetter :zeter: ab auf die Chouch zum lesen und lernen!


    das lesende und lernende kleine Seepferdchen Elke

  • Moin,


    habe das Buch auch mal quer gelesen. Als Begleitung zu einem Kurs OK. Ansonsten ist es recht knapp gehalten. In einer Formel hat sich auch ein Fehler eingeschlichen. Da wurde mal Druck und Tiefe verwechselt.


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Quote

    Original von ulrich


    habe das Buch auch mal quer gelesen. Als Begleitung zu einem Kurs OK. Ansonsten ist es recht knapp gehalten. In einer Formel hat sich auch ein Fehler eingeschlichen. Da wurde mal Druck und Tiefe verwechselt.


    Buch ist ja ein Kursmanual ;)


    Wenn Du Dich aber rumschaust, was gibt es sonst noch aktuelles (!) an Literatur?


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • das buch ist absolut ok als begleitmaterial und es ist immerhin nicht zum selberbasteln eines trimixscheins gedacht, sondern zur unterstützung und da pflichte ich anna bei, es jibt nüscht andres uff markt was sich da einreihen könnte.


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Das Trimix-Manual bietet die Grundlage für einen TDI-Kurs und ist eine gelungene Mischung aus: Handbuch Technisches Tauchen, die Enzyklopädie des Technischen Tauchens und der Modernen Tauchmedizin gepaart mit Kursinhalten. 8)
    Quasi 3 in 1 zusammengefaßt mit ein paar kleinen Fehlern, ;) auf die Ulrich bereits hingewiesen hat. =)
    Auf jeden Fall lesenswert und wer mag, dem verleihe ich es auch einmal am See.
    Obwohl ich eigentlich zu der von Mareike in einem anderen Fred genannten 1. Kategorie dendierte halte ich mich jetzt auf Grund der gemachten Erfahrungen doch eher an den Punkt 2.


    das im kommenden Jahr einen Trimix Kurs belegende kleine Seepferdchen Elke

  • Quote

    Original von Elke
    ... gelungene Mischung aus: Handbuch Technisches Tauchen, die Enzyklopädie des Technischen Tauchens und der Modernen Tauchmedizin.


    Sorry Elke, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. ;)
    Ich kenne und besitze die beiden erst genannten Bücher und hab sie auch beide gelesen, aber eine Mischung daraus ist für mich nicht erkennbar. Klar gibts inhaltliche Überschneidungen in den jeweiligen Themengebieten aber der Stil ist doch wohl ein völlig anderer zu den "älteren" Büchern.
    Die Theorielektionen sind auf einem Stand wie er aktuell in keinem anderen Buch nachzulesen ist.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi Westo,


    auf die Ausrüstung wird in knapper Form genau so eingegangen wie im Handbuch Technisches Tauchen, Tabellen und Tauchgangsplanung finden sich in der Enzyklopädie wieder und aus der Modernen Tauchmedizin das Kapitel Tauchunfälle. Vielleicht ist das Wort Mischung ja nur unglücklich formuliert :O
    Du kannst dafür ja ein anderes suchen........ :-D
    Für mich jedenfalls ein gelungenes Buch wie bereits geschrieben.


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • Ist nicht genau das was man von einem Kursbuch erwartet?
    Es werden die Themen aus allen "Fachrichtungen" aufgegriffen und Kursgerecht verarbeitet.
    Und da die genannten Themen nun mal das 1x1 des technischen Tauchens sind werden sie im Buch beschrieben.

  • ?(


    Die pics in einem solchen Buch dienen denjenigen, die sich gerade der Sache annähern gerne mal als Vorlage für die eigene Ausrüstung.
    In diesem Sinne einige Anmerkungen die mir nach einem kurzen Überflug BESONDERES Stirnrunzeln erzeugen:


    Pic TMX-taucherin S. 55, für welchen Tauchgang jenseits einer Baggerseefotosession würde frau denn a.) so riggen und b.) soviel schweres Gas mitnehmen?
    Was will uns so ein Bild sagen, wie cool das ist, so rumzudümpeln?



    pSCR-Taucher S.51:
    32/35 als Stage, was immer da fürs Flachwasser tatsächlich gesteckt wird das impliziert dass derjenige dies als flaches Ausbildungsgas benutzt...



    MUSS DAS IN EINEM TMX GRUNDSCHEINBUCH SEIN, NACH ALLEM WAS MIT PSCR IM FLACHWASSER SCHON PASSIERT IST?


    HERRJE!!!


    Irreleitende Bilder, wofür das?


    Gruss,
    Hoffi

  • Moin,


    ich habe mich glaube ich etwas knapp ausgedrückt. Ich wollte das Buch nicht niedermachen :) Mir ist momentan auch kein aktuelleres Buch bekannt.
    Ich persönlich halte es halt etwas knapp. Unabhängig davon, dass man sich das Thema nicht unbedingt im Selbststudium beibringen sollte.


    Hätt ich es für schlecht befunden, wäre meine Kritik vernichtender ausgefallen.


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff


  • Moin Hoffi,
    sie doch nicht so hart mit der Kritik.... :loool:


    Bilder können immer irreleiten, am besten keine rein...
    Andererseit kommen Bilderbücher bei grossen Kindern immer gut an.
    Wenn Du Dir das Bild mal genau ansiehst, dann wirst Du an Hand des Hintergrundes erkennen, dass dieses Bild vor Genua geknipst wurde, also kein Flachwasser,
    Die 32/35 hängt rechts (Travelmix, bereits conncted), die O2, 50/20 und Bottomstage hängen draussen am Seil :P



    Ok, geb Dir recht, hat nichts in einem Normoxic TMX Buch zu suchen.