Position Auslassventil

  • Hallo,


    bei meiner ersten Frage konnt mir ja niemand helfen, aber vielleicht habe ich jetzt mehr Glück =)


    Ich komme sehr schlecht an das Auslassventil meines Testtauchanzuges, also nur mit den Fingerspitzen.


    Muß ich mit irgendwelchen Nachteilen rechnen, wenn ich das Teil einfach weiter vorne anbringen lasse ?


    Bekomme ich dann evtl. die Luft schlechter aus dem Anzug ?


    bin Trockineuling und ohne Erfahrung...


    Gruß
    Daniel

  • Für gewöhnlich sitzt ein Auslassventil so auf dem linken Oberarm das man es mit der rechten Hand problemlos bedienen kann.
    Es gibt also 2 Möglichkeiten wieso es nicht klappt bei dir. 1. Du bist soooo ungelenkig oder 2. der Anzug hat nen sch*** Schnitt, bzw. die Position des Ventil ist unglücklich.


    Ich gehe nun mal davon aus das du dir mit der rechten Hand unter normalen Umständen an den linken Oberarm greifen kannst, sprich wenn dein Testanzug schon derart negativ auffällt solltest du dir überlegen ob der Anzug das richtige ist!
    (Ich spare mir bewußt jeglichen Kommentar zum Anzug selbst!)


    Und ja, du bekommst die Luft schlechter aus den Anzug. Wie willst du das Ventil vernünftig schließen/öffnen und wie willst du den Ablass selbst betätigen wenn du Luft rauslassen musst?


    Es gibt einige Alternativen in der selben Preisklasse, du solltest dir evtl. mal einige davon anschaun. Es gibt einige Threads dazu hier im Forum.

  • Hi Malkucken,


    :wirr: unabhängig einer Vorstellung ;) weiß ich nicht wo bei Dir das Auslaßventil Deines Trockis sitzt ?( :-D
    Ich, als bekennende Trocken-Taucherin, :longnose: habe mein Auslaßventil am linken oberen Arm. Beim Luft raus lassen hebe ich einfach den Arm nach oben. 8)
    Mit meiner rechten Hand kann ich problemlos auch das Ventil erreichen. =)
    Entweder Du wendest Dich an den Trocki Händler :D Deines Vertrauens ;), machst einen Trocken-Tauch-Kurs ;) oder gehst einfach mit einem kompetenten Buddy "Trocken" tauchen.......


    Elke das abtauchende kleine Seepferdchen

  • Zitat

    Original von Elke
    Ich, als bekennende Trocken-Taucherin, :longnose: habe mein Auslaßventil am linken oberen Arm.


    wieviele linke Arme hast Du denn?
    Nicht dass wir dich in Zukunft nicht mehr als

    Zitat


    Elke das abtauchende kleine Seepferdchen


    sondern als Elke das abtauchende kleine Oktopuss wahrnehmen


    OT off


    Maikel hat eigentlich das Wesentliche gesagt. Was isses denn für ein Anzug?


    Schönen Gruss
    Markus, das wiederaufgetauchte grosse Dugong

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Vorstellung ist erledigt, wusste ich nicht.
    Das Auslassventil ist an dem betreffenden Anzug (der wild umstrittene Explorer von D2G) auch am linken Oberarm.


    Nun dachte ich daran, das Teil einfach ca. 5cm weiter vorn anbringen zu lassen.


    Dann liegt es allerdings auch in Schwimmlage weiter unten, daher meine Bedenken, ob es dann irgendwelche Probs mit dem Luft ablassen gibt, wenn ich den Arm hebe.


    Der Verkäufer meint, das spielt keine Rolle, DUI bringt die Ventile auch weiter vorn an...


    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel,


    wenn's ansonsten passt, sollten die 5cm kein Problem sein.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Schnitt nicht optimal ist, wenn Du so nicht drankommst.
    Was würde denn die Version auf Maß zusätzlich kosten?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Wird ein Maß- bzw. Teilmaßanzug und dat Dingens passt so auch gut.


    Allerdings sind an dem Testanzug noch die Arme zu kurz, vielleicht gehts deshalb schlechter, werden bei meinem oben um 3cm verlängert.
    Und der dicke Unterzieher tut auch seine Beihilfe.


    Na schaun wir mal...

  • Egal ob D2G oder ein anderer Herrsteller, wenn man beim Testanzug schon beginnt zu überlegen ob das alles so passt dann sollte man sich das wirklich stark überlegen.


    Und natürlich sagt der Verkäufer das das bei anderen Herrstellern auch so ist. Der will sein Anzug ja schließlich verkaufen. ;)

  • könnte auch den zu kurzen armen liegen, denn dann spannt es an den falschen stellen.
    probier doch mal ne nummer oder 1/2 nummer oder was es da so gibt größer aus, dann weist wenigstens obs daran lag.


    grüsse
    anke

  • Der Verkäufer meint, das spielt keine Rolle, DUI bringt die Ventile auch weiter vorn an.
    Kompetente Beratung...


    Je weiter der Auslass nach innen rutscht, desto schwieriger das Umsetzen - bei horizontaler Wasserlage - adäquat mit dem Ventil nebenbei Gas abzulassen.
    Auch bei einer Spannweite unter 2m ist jedes Ventil erreichbar - evtl. zu enger Anzug, unaufgeräumtes Harness inkl. Equipment vor der Brust, zu enge Ausrüstung?


    A.

  • Hallo Daniel!


    Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass man mit der rechten Hand nicht in der Lage ist, auf seinen linken Oberarm zu fassen!?


    Also entweder ist der Anzug dermaßen zu eng (dann aber nicht nur 3 cm) oder aber Du hast zu viel Gerödel vor der Brust (Jacket, Lampe, was weiß ich...)


    Würde Dir wirklich dringend (!) empfehlen, vor einem Kauf noch andere Trockis auszuprobieren. Eventuell solltest Du auch einfach mal - wenn es denn ein d2g sein soll - den Trilex ausprobieren. Der ist aus einem wesentlich weicheren Material gefertigt; vielleicht ist das ja eine Alternative!? :-D


    LG
    Jako

  • Daniel,
    tauchst du mit Jacket??


    Ich bin mit Jacket auch nur gerade mal so an das Auslassventil gekommen. Offensichtlich hat mich das Jacket auch sehr in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Mit Wing hatte ich dann kein Problem mehr an das AV zu kommen.
    Bei meinem aktuellen Trocki, hab ich aber auch mit Jacket kein Problem - passt wohl auch besser als mein alter :O


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Jako,
    deshalb gehe ja auch ich davon aus, aber Alex schrieb "unaufgeräumtes Harness...." deshalb die Nachfrage ob Jacket ;)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Jacket ist in den hier vorhandenen Bedingungen und der Kombination mit einem Explorationsanzug eher vom Typ "Aussterbend"
    Schlecht passendes, extremst strammgezogenes Jacket ein natürlicher Feind des Trockis ;)


    A.

  • Zitat

    Über Sinn und Unsinn spreche ich nicht

    Wo um alles in der Welt kommt dann der Titel unter Deinem Namen her :D

    Wo ich bin ist vorne! --- wenn ich hinten bin ist da halt vorne 8)

  • Nun ja, dann warten wir mal ab, was uns Daniel sagt womit er taucht.


    Gehört er zur aussterbenden Gattung ?(
    ;)
    Aber sein Problem das AV zu erreichen würde es erklären ;)



    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD