Schleswig-Holstein - Eckernförde - Tauchen allgemein

  • Ich war leider noch nie in Eckernförde, das soll sich aber endern
    bin aus der Suche nach Tauchplätze in und um Eckernförde.
    Wer war schon mal da, und wo, und wie war es ?


    Gruß Frank

  • Moin,


    Ich habe zwar in Ecktown mit dem Tauchen angefangen, aber leider sind die netten Tauchplätze inzwischen nicht mehr zugänglich - sprich, sie waren zwar schon vorher Sperrgebiete, aber das Tauchen wurde geduldet. Das Highlight war Surendorf, aber nach diversen Zwischenfällen mit Tauchern auf dem militärischen Gelände hat sich die Duldung erledigt.


    Vielleicht weiss Rocco ein paar Plätze, wo es sich lohnt.

  • Sehr nett finde ich die Mole am Sportboothafen. Einfacher einstieg, schön unter Wasser an der Mole (sonst drumherum nicht viel) und vor allem Nachts ne Menge Leben in den Steinen.
    Sehr nett. In der Gegend einer meiner Lieblingsplätze

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Die Mole ist ein wirklich netter Tauchplatz.
    Ich hatte vor ein paar Jahren da ein paar Tauchgänge (auch Nacht-TGs) gemacht.
    Wirklich sehr entspanntes tauchen mit einer Menge Treiben unter Wasser.

  • Moin,
    auch ein ganz brauchbarer Tauchplatz ist die Betonschute - man muss dort allerdings ein wenig weiter schwimmen. Oder man hat ein Boot, mit dem man hinfahren kann.
    Wenn das der Fall ist gäbe es z.B. auch noch das Mittelgrundwrack.


    Mike:
    Wie ist denn der Status in Surendorf? Wird das Tauchverbot dort wieder durchgesetzt? Ich war im Winter das letze mal da (im Winter braucht man nicht so weit laufen =) ). Da schien es noch problemlos geduldet zu sein.


    Gruß
    Jörn

  • joern_k Welche Betonschute meinst Du? Ich kenn zwei, die in Mönkeberg kann man sehr nett so erreichen...ich glaub es ist Mönkeberg, ich bring da die Namen immer durcheinander.. netter Strand, alter Anleger, kleines Cafe...

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Zitat

    Original von Tauchloewe
    joern_k Welche Betonschute meinst Du? Ich kenn zwei, die in Mönkeberg kann man sehr nett so erreichen...ich glaub es ist Mönkeberg, ich bring da die Namen immer durcheinander.. netter Strand, alter Anleger, kleines Cafe...


    Nein, ich meine die in der Eckernförder Bucht. Östlich von Surendorf - ich glaube der Ort heißt Hohenhain.Die Koordinaten lauten: 54° 29,17 N / 010° 06,18 E.
    Die (ungefähre) Wrackposition ist mit einer Untiefentonne markiert - die Schute liegt südöstlich davon. Vom Strand aus sind es vielleicht 300m zu schwimmen.


    Man muss vom Parkplatz ausserdem noch ein Stück durch den Wald laufen und die (kleine) Steilküste heruntersteigen. :(
    Deswegen meinte ich, der Spot sei bequemer vom Boot aus zu betauchen.


    Viele Grüße
    Jörn

  • Zitat

    Original von joern_k
    ich glaube der Ort heißt Hohenhain.Die Koordinaten lauten: 54° 29,17 N / 010° 06,18 E.
    Die (ungefähre) Wrackposition ist mit einer Untiefentonne markiert - die Schute liegt südöstlich davon. Vom Strand aus sind es vielleicht 300m zu schwimmen.


    Jepp, Hohenhain ist korrekt. Bei der Untiefentonne handelt es sich um eine Untiefentonne Nord (schwarz-schwarz-gelb bzw. zwei nach oben zeigende Dreiecke), wenn ich das recht in Erinnerung habe.
    Allerdings kann man das Wrack trotz Orientierung an der Untiefentonne noch sehr gut verfehlen, wenn die Sicht nicht so richtig gut ist, da es nicht besonders groß ist.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Mariiie
    Allerdings kann man das Wrack trotz Orientierung an der Untiefentonne noch sehr gut verfehlen, wenn die Sicht nicht so richtig gut ist, da es nicht besonders groß ist.


    Was darin liegen kann, dass es als Kardinalzeichen N nicht über der Untiefe liegt sondern nördlich der Untiefe. Wobei die Kardinalzeichen eine größere Untiefe absichern und die Untiefentonne (schwarz-rot-schwarz mit zwei Bällen im Topp) eine kleinflächige anzeigt, die in entsprechenden Sicherheitsabstand an allen Seiten passiert werden kann.


    Nun ist die Schute nicht so groß als dass sie ein Kardinalzeiche bekommen würde, sondern liegt nur auf der Untiefe am nördlichen Rand.


    Zu Surendorf: Wer Lust hat unterwasser die Explosion einer Minenvernichtungsladung live zu erleben, kann gerne dort tauchen gehen.

  • Zitat

    Original von Mike
    Zu Surendorf: Wer Lust hat unterwasser die Explosion einer Minenvernichtungsladung live zu erleben, kann gerne dort tauchen gehen.


    Echt? Vernichten die auch am Wochenende? :hot:


    Gruß
    Jörn

  • joern_k
    jo, stimmt, die kenn ich auch. allein das gewatschel zum Strand ist mir da schon zu anstrengend ;-) Die andere ist leichter zu erreichen und min. genauso schön. :-)

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Leute, Surendorf ist und bleibt ein echt geiler Tauchplatz. Wo sonst außer Strande kommt man auf 12 m vom Ufer aus. Aber wo gibt es mehr zu sehen :D :D :D

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Ich lese hier immer von der Mole ist die nicht abgerissen worden? Ich würde mal bei der Tauchschule Tauchen & Meer anfragen am Südstarnd von Eckernförde. Die haben auf ihrer Homepage gute Tauchplatzbeschreibungen und geben auch so gute Informationen was das Tauchen in Eckernförde angeht.

  • Brandneu: In Eckernförde an der Mole wird ein künstliches Riff aus runden Betonteilen angelegt. Das wird diesen Spot wohl erheblich aufwerten.

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Hi wobbegong, wo hast du denn diese Neuigkeit her? :hammer:


    Das Riff besteht schon seit letztem Jahr und ist mittlerweile auch schon sehr schön bewachsen. Dort befindet sich sogar ein Geocach.
    Wirf doch mal ein Blick auf die HP der Tauchguerilla
    Auch die Mole wurde schon komplett renoviert und ist auch unter Wasser sehr sehenswert. Die neue Mole wurde auf Teile der alten Spundwand geschweißt und gebaut. Die neue Mole verfügt jetzt über Strömungsöffnungen in der Wand, die sehr gut durchtaucht werden können.


    Am Kopf der Mole befindet sich noch ein Riff aus einem riesigen Sammelsurium der dort gefundenen Teile. (Tisch Klappstühle Angeln usw.)
    Seid etwas vorsichtig, da sich auch oft Angler auf der Mole befinden und die möchten auch ihrem Hobby frönen.
    Bis heute hatte ich noch nie Probleme mit den Jungs da oben. Wäre toll wenn es so bleibt. ;)


    Alles in allem ist dieser Spot sehr schön und auch für Anfänger leicht zu betauchen.
    Bei Thorsten und Keno in der Basis Tauchen und Meer bekommt ihr sonst auch alle Infos die Ihr braucht und natürlich auch Luft.


    Ich war gerade erst am Dienstag an der Mole. Geniale Sicht, ca. 5-6m


    Beste Grüße,
    Dirk

  • hi,
    wer sonst gerne Informationen zu dem Riff, dem Bau, der Entwicklung oder allgemeines über künstliche Riffe wissen will, kann sich auch gerne bei mir melden.


    Ich habe damals mit die ganze Planung für den Riffbau gemacht.


    Grüße,
    Jan


    www.tauchen24.info


    :)

  • Hallo,


    ich persönlich empfinde an dem Tauchplatz "Mole", wie der Name schon sagt, die Mole als das eigentliche Highlight. Das neue und alte Riff kann man aber trotzdem schön in den Tauchgang einbeziehen.
    Für mich persönlich ist das Ende der Mole bzw. der Übergang zum Schwimmsteg der schönste Teil des Tauchplatzes. Bei guter Sicht ist es klasse von unten die Strukturen der Stege zu betrachten. Mit viel Glück lockert auch noch ein Herings bzw. Barschschwarm das Bild auf.
    Interessant ist es auch unter dem Schwimmsteg der Muschelbank zu folgen, links und rechts gehen in regelmässigen Abständen die Ketten der Verankerung ab und enden an Ankern oder großen Betongewichten. Ausserdem ist durch die recht grosse Muschelbank die Sicht unter dem Schwimmsteg, immer ein wenig besser als an der Mole oder am Riff über dem Schlammgrund.
    Trotz allem denke ich, das dieser Tauchplatz in der Eckernförder Bucht noch kein Top-Platz ist. Leider liegen die noch attraktiveren Plätze wie z.b. Surendorf, WTD71, Eckernförde Nord im militärischen Sperrgebiet und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er dort tauchen geht oder nicht.
    Ich kann nur soviel sagen, in den letzten Jahren wurde meines Wissens dort keiner erschossen. :huhu:


    Aber alles in allem ist die "Mole" ein netter, anfängerfreundlicher Tauchplatz, wo es auch für Fotojunkies eine Menge Arbeit gibt.


    :kniefall: Für alle die an dem Riffbau irgendwelche Anteile haben: Es ist schön das es Leute gibt die solchen Projekte zum Gelingen verhelfen.
    Wer hat die Geschichte eigentlich bezahlt, die Stadt Eckernförde? ?(


    Wichtig für alle die einen Tauchgang dort planen!!!


    Jeden ersten Sonntag im Monat findet in Eckernförde der monatliche Fischmarkt statt. Dann gibt es am Tauchplatz keine Parkplätze und evt. auch nicht mal die Durchfahrt dorthin!!!!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne