Flußkrebse

  • Letztes Jahr konnte man noch viele Flußkrebse in heimischen Gewässern sehen.
    Dieses Jahr kaum noch hat jemand ne Idee warum das so ist.



  • DER MENSCH!!!!


    Verschmutzung, zerstörung der Leensräume, Klimaveränderung....


    Die flußkrebse sind sehr empfindlich was die Wasserqualität angeht.
    Wennst noch süßwasserkrebse sehen willst dann mußt zum Attersee fahen und am Tauchplatz Kohlbauernaufsatz dein glück versuchen da ist links weg n großes Seegraßfeld da sind ab und zu weche zu finden.


    Liebe Grüße!

  • Hi. Hier im Norddeutschenraum sind eigentlich noch immer welche zu finden(sprich. Schleswig-Holsteiner aber auch Hemmoor). Ich finde aber das es in den letzten Jahren wieder mehr gewurden sind. Man muss nur wissen wo man suchen muss.

  • Hallo,


    im Badischen... Graulsbaum, Matschl, Untergrommbach .... usw. gibts Krebse ohne Ende.
    Bei jedem TG sehe ich min. 5-10 Stück auch im Winter ;-)

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Im Steinbruch Ammelshain, im schönen Sachsen, gibt es jede Menge Krebse.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdy ()

  • Wird hier über den fast garnicht mehr vorkommenden einheimischen Flußkrebs oder die eingeschleppte amerikanische Variante diskutiert?
    Letzterte kann ruhig dezimiert werden, nur so hat der einheimische eventuell noch die Chance auf ein besseres Optimum zu kommen.


    ---


    Löbejün Kessel3 wimmelte immer so von Stars&Stripes-Scherenträgern.

  • Auch im Möwensee bei Nordhausen sind beide Populationen sehr stark vertreten.In Tiefen zwischen 20 und 30 metern gibt es regelrechte Krebsterassen mit bis zu einem Meter tiefen Höhlenbehausungen. Selbst in der Schlammwüste auf 44 m sind sie am rumkauern. Die Amy´s sind aber eindeutig dabei das Gewässer zu übernehmen. Diese sind auch größer und Aggressiver. Scheinbar haben sich einige größere Raubfische auf die Gourmetkost spezialisiert, an bekannten Standplätzen von Wels und Co siehts manchmal aus wie nach nem Seafood Gelage beim Edel-Italiener ;)
    Im Frühjahr ist dann der Nachwuchs als regelrechte Krebswolke unterwegs und dient dann den Jungfischen als Leckerli. Leider hab ich nioch nie gesehen was die Krebse in diesem Gewässerabschnitt der wirklich einer Mondlandchaft gleicht eigentlich fressen...


    Grüße aus Thüringen, Olli