D-12 in die USA mitnehmen, wie sieht's rechtlich aus?

  • Moin,


    ich gehe für ein Jahr ins Silicon Valley und werde mein Tauchgerödel mitnehmen (via Container und Umzungsunternehmen). Weiß jemand, wie das rechtlich mit den Pullen ist? Darf eine leere, niegelnagelneue D-12 so ohne Weiteres in die USA? Kennen die Kollegen dort Stahlflaschen?


    Fragender Gruß,
    /mattzz

  • Moin,


    Auch Stahlflaschen sind in den Staaten bekannt- allerdings schweineteuer. Mit den europäischen Flaschen wirst du insofern wahrscheinlich Probleme bekommen, da sie keine DOT-Abnahme haben und sich die Füllstationen weigern nicht zugelassene oder nicht geprüfte Flaschen zu füllen. Solltest also lieber noch einen eigenen Kompressor mitnehmen. Kleiner Trost: Alu-Flaschen sind drüben spottbillig.

  • Mike,
    danke für die Antwort. Spricht also mehr dafür, meine Pullen hier zu lassen.


    Ich habe zusätzlich mal eine Tauchbasis im Valley angemailt. Ich war im Juni da und die sind relativ gut draufgewesen was das technische Tauchen angeht. Wenn ich von denen eine Antwort bekomme, stelle ich die hier rein.


    Gruß,
    /mattzz

  • Hi Mattz,


    ich kann das was Mike geschrieben hat nur bestätigen. Wenn Du Dein Gerödel per Container verschiffst wird das Gewicht nicht die treibende Kraft sein, aber Flaschenpreise sind da sowas von lächerlich - egal ob kaufen oder leihen!


    Machs doch so wie manche Leute mit ihrem Auto. Kauf das Paket bei dem Tauchshop deiner Wahl und mache einen Rückkauf nach dem Jahr aus. Ich denke dann wirst Du die Transportvariante schnell vergessen.


    Lieben Gruss
    M:DNSTA

  • Das mit dem Rückkauf oder mit generellen wieder Verkaufen am Ende des Trips kenn ich auch so mit Autos. Kann man mit den Pullen wirklich mal versuchen. Halte ich auch für ne gute Idee.


    Und auf deine D12 pass ich hier solange auf ;)

  • Zitat

    Original von Maikel



    Und auf deine D12 pass ich hier solange auf ;)


    Nee, kommt nicht in Frage! Die stellen wir zu den Flaschen von Michael Ohlhorst - und ich passe dann darauf auf! 8) Ich wässere die Dinger auch immer ordentlich- mit Salzwasser!


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Lass die Flaschen lieber zuhause.... du wirst auch generell Probleme beim Füllen haben ( Din/Int).
    Zumal ich kann mich daran erinnern, dass ich als"Deutscher" mal in einem Tauchladen in Florida befragt wurde, was die Stempel ( vom TÜV) denn bei einer dort abgegebenen Flasche bedeuten.
    Die Amis kennen sowas nicht - d.h. was die nicht kennen füllen die nciht. Da ist die Angst vor einer (sauteuren) Klage viel zu groß


    LG


    Rainer

    "Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen." ---- Pythagoras von Samos (um 570 v.Chr. - um 480 v.Chr.)

  • Zitat

    Original von Schraube
    Ich wässere die Dinger auch immer ordentlich- mit Salzwasser!


    Ich wusste doch, dass man sich auf Euch verlassen kann.
    Und Salzwasser mögen sie besonders!! =)


    OK, danke für die Antworten. Ich lass die Pullen hier... Dann habe ich wenigsten einen guten Grund, wiederzukommen.


    Gruß,
    /mattzz

  • Hallo Mattz,


    gute Idee. Dann weiss ich ja das ich beim nächsten mal meine Flaschen zuhause lassen kann :) Spart doch enorm Platz im Auto.
    Ich wässer ja auch gern im Salzwasser.


    Schade dass du für ein ganzes Jahr rüber musst. Aber trotzdem schon mal viel Spass "drüben". Und lass dir die Zeit nicht zu lang werden. Und regelmäßige Berichte hier wären auch nicht schlecht. Über deinen Blog stolpere ich immer nur selten drüber.


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Zitat

    Original von RainerD
    Lass die Flaschen lieber zuhause.... du wirst auch generell Probleme beim Füllen haben ( Din/Int).


    Die würde ich mal gerne wissen - alle Flaschen die ich dort geliehen habe und die die Jungs dort getaucht sind waren DIN Ventile. INT war absolute Fehlanzeige! Und das war auch Florida!


    Greetz M:DNSTI