Hessen - Kelsterbach - Mönchwaldsee Kelsterbach

  • Hallo Zusammen,


    mal ne Frage zum Mönchwaldsee in Kelsterbach an Euch,
    ist das Tauchen dort jetzt erlaubt oder verboten ???


    Habe im Internet leider nur dürftige Antworten gefunden....von Verboten bis Erlaubt alles vorhanden.


    Wenn das Tauchen dort noch erlaubt ist, wer ist hier Ansprechpartner/Pächter/Eigentümer etc....???


    Danke und Gruß


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das Tauchen in Kelsterbach ist nach wie vor verboten.
    Und das ist auch der Grund warum du im www nur wenig darüber findest. Diejenigen, die dort Tauchen gehen, tun das entweder ganz früh morgens oder sehr spät abends.
    Eigentümer des Sees ist entweder die Fraport AG oder die Stadt Kelsterbach. Von einer offiziellen Anfrage wegen einer Tauchgenehmigung rate ich dir ab, da sie absolut sinnlos ist und wahrscheinlich mehr Schaden anrichtet als sie Nutzen bringt.
    Das Ordnungsamt fährt jeden Tag mehrmals seine Runden um den See und kontrolliert welche Fahrzeuge dort stehen und sieht auch schon mal in die Autos hinein um zu kontrollieren ob es Taucher sind oder nicht. Dazu kommen noch selbsternannte "Sheriffs", die zusätzlich privat kontrollieren und die Leute aufschreiben, bzw. anscheißen, wenn sie sie in flagranti erwischen. Ich hatte vor einigen Wochen eine etwas seltsame Begegnung (zusammen mit ma®kus ) mit einem dieser Kerle.


    Was genau passiert, wenn du erwischt wirst, weiß keiner von uns genau. Ich gehe stark davon aus, dass es sich "nur" um eine Ordnugswidrigkeit handelt und mit max. 20€ beim ersten Verstoß geahndet wird. Wirklich darauf ankommen lassen würde ich es aber nicht.


    Wie gesagt: Entweder ganz früh morgens, um 07:00 solltest du bereits wieder umgezogen sein (erste Rundfahrt des Ordnungsamtes), oder sehr spät abends.
    Sichtweite zur Zeit 5 Meter. :loool:


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Info.
    Hört sich ja nach eine richtigen Abenteuer-Tauchgang an.


    Naja, den Stress muß ich mir nicht geben.....!!!


    Was gibt es hier in der Gegend noch schönes zum Tauchen ???


    Grüssle Daniel

  • Daniel....da muss ich dich leider enttäuschen.
    Bei uns in der Nähe gibts ... nix wirklich lohnendes.


    Ein par "Löcher", in denen es aber überwiegend verboten oder total beschi..... ist:


    * In Hanau gibts einen, von dem ich nicht weiss wie er heißt.
    * Dann den Silbersee bei Aschaffenburg.
    * Kelsterbach ... iss klar.
    * Aquanaut hat noch 2-3 Seen gepachtet in der Nähe von Gernsheim


    Joooo.....dann verliessen sie ihn.


    Messinghausen: 220 km
    Bodensee: 350 km


    Das sind die beiden Adressen, wo ich meistens hin fahre.... :O


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Daniel,


    hab gestern abend noch mal in den Anfängen meines Logbuches geblättert. Es gibt noch ein paar Seen in der näheren Umgebung,wo ich früher ab und zu untergetaucht bin:


    St. Leoner See
    Weinheim - Waidsee (bin ich heute auch noch ab und an)
    Epplesee
    Linkenheim - Streitköpfle
    Biebesheim
    Edersee


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Die Seiten von Michael Ruge werden eigentlich aktuell gehalten sofern er denn Informationen über Veränderungen erhält oder selbst erfährt.


    www.michaelruge.de/download/seeinfo.pdf


    In diesem Zusammenhang muss ich leider auch sagen dass mir zum Steinbruch der OHI im Mühltal leider auch nichts neues bekannt ist. Dass war und wäre der wohl beste betauchbare See neben Kelsterbach im ganzen Rhein/Main-Gebiet.


    Aber leider macht der Steinbruch alle Jahre wieder nur durch immer wieder andere Schreckensmeldungen von sich hören. Zuletzt hiess es der Steinbruch solle mit Baumstämmen verfüllt werden.


    Ich kann nicht verstehen, dass sich dafür kein Pächter finden lässt der das Ganze als Tauchbetrieb ala Hemmoor aufzieht.

  • Andy,


    da sind wir ja jetzt bei einem Thema ...... Yessss!
    Der Steinbruch in Nieder Ramstadt!


    Für den hatte ich Anfang der 90er einen eigenen Schlüssel.
    Das ist - mit Verlaub - tatsächlich der beste See im gesamten Umkreis von vielleicht 100 km ... oder noch mehr.
    Einfach mal so (auch nachts) kannst da gar nicht rein.
    Ich hatte das Vergnügen vor etwa 1/2 Jahr dort Tauchen zu dürfen.
    Heutige Tiefe: 39 Meter. Sicht war etwa 5-8 Meter bei einem wahnsinnig großem Fischbestand (u.a. Störe).


    Daß der See keinen Pächter hat liegt nicht an der Nachfrage oder am Mangel an Leuten die so etwas gerne machen würden (das kannst du mir glauben ;) ). Die OHI vergibt keinen Pachtvertrag mehr für das Grundstück.


    @ Admins: Ich weiß net, aber evtl. könnte man hier einen Schnitt machen und in einen sep.Fred verschieben (Steinbruch Nieder Ramstadt/Mühltal). Mal sehen was noch an Antworten kommt.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501


    St. Leoner See
    Epplesee
    Linkenheim - Streitköpfle


    - St-Leon, kostet Eintritt, Oeffnungzeiten beachten, Sicht naja sehr wechselnd, neulich sicher schoene 50- 100 cm


    - Epple See, Saugbagger, optimal zum orientieren bei Null Sicht


    - Linkenheim Tauchverbot Oktober bis Maerz


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Westo501
    Daß der See keinen Pächter hat liegt nicht an der Nachfrage oder am Mangel an Leuten die so etwas gerne machen würden (das kannst du mir glauben ;) ). Die OHI vergibt keinen Pachtvertrag mehr für das Grundstück.


    @ Admins: Ich weiß net, aber evtl. könnte man hier einen Schnitt machen und in einen sep.Fred verschieben (Steinbruch Nieder Ramstadt/Mühltal). Mal sehen was noch an Antworten kommt.


    Die Vehemenz mit welcher sich die OHI dann seit Jahren gegen einen neuen Pächter zu wehren scheint könnte einen glauben lassen die hätten was zu verstecken. So ein See ist ja tief, nicht wahr.

  • Nööö...glaub nicht daß das der Grund ist Andy.
    Ich habe da schon sooo viele Tauchgänge früher drin gemacht, und durch die damalige Pacht des DUC Darmstadt war der See dermaßen frequentiert, daß so etwas schnell aufgefallen wäre. Es gab damals Leute die dort täglich! abgetaucht sind.
    Ich glaube eher, daß die OHI genug Geld hat, bzw. auf die paar Kröten einer Pacht gerne verzichtet um sich nicht mit Vorfällen/Unfällen usw. herum ärgern zu müssen.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501
    St. Leoner See
    Epplesee


    St Leoner See ist nach meinem Geschmack im Winter schön, wenn man sich am 1. Einstieg rechts hält bis zur kleinen Abbruchkante und an der oben oder unten entlangtaucht.


    Epplesee war mal zwischen Weihnachten und Neujahr ordentliche Sicht, als gerade nicht gebaggert wurde. Ansonsten eher Blindflug.


    Grüße
    Klaus

  • Der Mönchwaldsee ist Eigentum der Fraport AG


    Die Hilfsheriffs vom Ordnungsamt haben dort keinerlei handhabe,da dies Privatgelände ist.
    Nur die Fraport kann Personen zur Anzeige bringen, da es deren Gelände ist.
    So die Info der Fraport.


    Wurde 2010 auch so vom Pressesprecher der Fraport in einem Interview gesagt:


    Zitat

    Zitat:


    In dem gleichen Zeitungsbericht wird auch ein Sprecher des Flughafenbetreibers FRAPORT zitiert, der versichert, dass der See auch während und nach dem Bau der neuen Landebahn Nordwest wie bisher zugänglich sein wird


    Was heist das das Tauchen von der Fraport geduldet wird.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.