Oesterreich - Oberoesterreich - Attersee (tiefe Tauchplätze)

  • Zitat

    Original von rocco
    Tja da schwirren mir ja gleich Gedanken um den Kopf, wie man am besten seinen Winterurlaub verbringt.


    Gruß Rocco!


    Hi Rocco,


    da es ja am Sparmann nicht mit dem Kennenlernen geklappt hat (aufgrund Krankheit meinersets), vielleicht dann mal am Attersee =)

  • Hallo!


    Tja, ich habe gerade den Kalender, das Konto und den Routenplaner befragt und ich könnte mir gut vorstellen eine Woche im Januar dort Urlaub (tauchen) zu machen.
    Da muss aber erst noch die Genehmigung von meiner "Chefin" eingeholt werden bzw. muss sie in die Urlaubsplanung einbezogen werden.


    Nadin
    Ich hoffe ich werde mich ohne Altmetall und Ankerleine des Bootes dort im See wohlfühlen. ;)


    Frank
    falls die Planung konkret werden ( ist bis jetzt noch im Hinterkopf :D), wäre es schön wenn man mal zusammen ins Wasser steigt.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    Hat jemand GPS oder TomTom Koordinaten von den Tauchplätzen am Attersee?


    Ralph, ich glaub hier findest du einige Beschreibungen inkl. GPS-Koordinaten: http://tauchbasis-berichte.de/de/showtplatz.php?id=1717
    Allerdings weiß ich nicht ob die wirklich zu gebrauchen sind. Da muss man ja doch eher etwas vorsichtig sein....


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501
    Allerdings weiß ich nicht ob die wirklich zu gebrauchen sind. Da muss man ja doch eher etwas vorsichtig sein....


    Grüße
    Thomas


    Hi Thomas,
    Vorsichtig muss man nur bei PLZ sein, welche man Abends im Chat erhält... :rofl:


    Gruß Th.

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    Hat jemand GPS oder TomTom Koordinaten von den Tauchplätzen am Attersee?


    Einige sind bei pocketnavigation.de ("A Freizeit Tauchen") veröffentlicht.


    Ich bin nicht ganz aktuell, aber habe folgende:
    13.4871000,47.7903400,"[Attersee] Tauchplatz [Die Linde]"
    13.5085400,47.8192600,"[Attersee] Tauchplatz [Kohlbauernaufsatz / Strobelwand]"
    13.5443300,47.8403100,"[A-4853] Tauchbasis des TSVÖ am Hotel Föttinger Seefeld 14 [Steinbach am Attersee]"
    13.5570100,47.8542600,"Attersee - Schwarze Brücke"
    13.5631300,47.8643300,"Attersee - Segelboot"
    13.5520900,47.8484300,"Attersee - Ofen - km12 6"



    Grüsse, Mareike

  • Hallo zusammen,


    ich finde es etwas befremdlich, dass hier Koordinaten von tiefen Stellen einfach so auf Anfrage rausgegeben werden.
    Wisst Ihr denn alle, was Ralph W. für ein Taucher ist?
    Evtl. ist das jemand, der gerade mal seinen OWD hat und der sich mit diesen Koordinaten in Gefahr begibt.
    Er hat ja vielleicht gerade erst seinen ersten Schein in Ägypten gemacht und besitzt nichtmal die mindeste Ausrüstung für kaltes Wasser.
    Außerdem bitte ich zu bedenken, dass es sich um Tauchgänge handelt, die unten nicht unbedingt hell sind. Also stellt sich doch die Frage: Hat Ralph eine Lampe?
    Auch gut vorstellbar, das er sich wieder besseren Wissens mit 'ner M10 an die ganz tiefen Stellen (also >18m) wagt.


    Spass beiseite. Ich danke ebenfalls für die Koordinaten. Sehr fein.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Wer den Weg ins schöne Salzkammergut gefunden hat findet neben dem Attersee auch im Traunsee und Wolfgangsee gute und interessante Tauchplätze jenseits der 40m-Marke.
    Recht gute Parkmöglichkeiten und kurze Wege ins kühle Nass gibt´s zum Beispiel an der "Franzosenschanze" am Wolfgangsee.

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
    A. Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Helle ()

  • Danke für den wichtigen Hinweis Mela. Wollte auch nur darauf hinweisen, dass es neben dem in Rede stehenden Attersee weitere interessante Optionen in der Region gibt =)
    Die taucherische Infrastruktur in Östereich (insbesondere im Salzkammergut) finde ich eigentlich sehr gut, d.h. man bekommt vor Ort über die ansässigen Tauchbasen alle notwendigen Info´s (Tauchplatzbeschreibungen und aktuelle Besonderheiten/z.B. Laichschutz etc.).
    Die "Bereederung" über die ARGE ist aus meiner Sicht durchaus positiv...

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
    A. Einstein

  • Hi Helle,


    bin ja auch ein regelmässiger Atterseebesucher.
    Von Franzosenschanze habe ich aber auch des öfteren gehört.
    Hast Du da vielleicht ne Tauchplatzbeschreibung ?, damit man sowas mal planen kann bezüglich Tiefe und Grundzeit

  • Uwe,
    wenn du den Link von mir angeklickt hättest, dann hättest du gesehen, dass die Schonzeit vom 15. September bis 15. April geht.....


    Viel Spaß am Attersee und schöne Tauchgänge


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD