Datenbank Flaschenfüllung

  • Die Problematik ist ähnlich der Temperatur und Sichtweiten Datenbanken - wenn sich jemand zu einem WIKI berufen fühlt wird der sicher gerne hier integriert - für´s Board ist es ein so immenser Aufwand der dann früher oder später an der Aktualität scheitert.... Was ich tief in meinem Herzen leider auch bei einem Wiki befürchte - letztlich ändert sich nur die Technik!


    Leider und Schade aber leider wahr!


    MONSTI

  • Generell ist bei Allem das Problem mit der Vernachlässigung gegeben.
    Da das WIKI-System aber durch alle User bearbeitet werden kann, glaube ich schon das es immer mal Leute gibt die eine Änderung eintippen.


    Wie gesagt, ich würde mich bereit erklären mich ans WIKI zu hängen...

  • Zitat

    Original von Maikel
    Wie gesagt, ich würde mich bereit erklären mich ans WIKI zu hängen...


    Find ich klasse, dass du das machen würdest... quatschen am WE mal in Ruhe drüber - welche Möglichkeiten ect. es gibt!

  • Lösungsvorschlag
    erstellt doch ein neues Fenster
    nach Bundesländer sortiert .
    Dann können wir alle loslegen wo wir unsere Flaschengefüllt haben
    Preis und wechle Gas man dort bekommen kann.

  • Ich sehe es im Moment eher wie Monsta...
    es wird an den Aktuallisierungen scheitern... und bis ich es in die Struktur eingebunden hab, mit User- und Rechteverwaltung.... oh ohhhh


    Prinzipiel bin ich aber auch ein Wiki-Fan... aber sind unsere 120 aktive User wirklich genug, um das Projekt zu realisieren?


    Versteht mich nicht falsch, ich will das nicht schlecht reden, aber das ist doch ein ganz netter Aufwand und wenn es dann nachher nach 2 Monaten einschläft, ist das echt frustrierend...


    Ich würd mal nachschaun, ob wir das Lexikon irgendwie umbauen können...
    aber erstmal schreit der RSS-Feed und die UserMap... und dann noch zwei, drei kleinere Dinge ;)

  • OK dann machen wir es ganz einfacht ,
    dann bleiben wir bei den Tauchbasen Deutland .
    Die meisten Basen bieten sowiso Füllungen an , und alle anderen die
    auch Füllungen anbieten können auch hier mit eingetragen .
    Were das OK ?

  • Eine Füllstationenliste find ich gut :)


    Hab leider nur eine für die Schweiz gefunden.


    Folgendes sollte die Liste können
    - von jedem einfach änderbar/erweiterbar (das Wikipedia-Prinzip)
    - Entfernungssuche vom Standort zur nächsten Station
    - Am besten mit Geo-Koordinaten, da einige Stationen doch versteckt liegen.
    - Suchmaske auch für WAP anbieten, denn vor Ort hat man ja selten ein Notebook, dafür wohl stets ein Mobiltelefon.


    Ich kann die Divinggroup da auch technisch unterstützen, z.B. mit Server, Datenbank, Entwicklung. Die Liste könnte z.B. als Subdomain von divinggroup.de erreichbar sein.


    Gruß
    Tauchbär


    Nachtrag:
    Wir sollten erstmal klären, ob sich der Aufwand für das Ganze überhaupt lohnt. Meistens sucht man sich doch schon vor der Abfahrt eine Basis, wo man füllen kann.

  • Würden denn nicht auch kmz-Files oder Googlemap Einträge reichen?
    WAP sehe ich nicht als nötig an. Man sollte sich doch schließlich bevor man neue Gewässer erkundet informieren, oder?

  • Also einen Link zu einem googlemap-Eintrag fände ich auch gut, denn wenn man das erste Mal ein neues Tauchziel bereist, kennt man in der Regel auch die Infrastruktur drumherum nicht.


    Da finde ich einen Plan mit Füllstationen und anderen Einrichtungen immer recht hilfreich. Natürlich kann sich das auch jeder selbst vor jeder Ausfahrt erstellen. Es gibt jedoch einige Einrichtungen die sind im Netz nur schwer oder garnicht zu finden. Wenn diese Info (Ort und Telefonnummer) dann schon von jemand in googlemaps hinterlegt wurden, ist das doch ne tolle Sache für jedermann.