Frankreich - Hyeres - Divin'Giens

  • Südlich der Stadt Hyères, auf einem Landzipfel an der Côte d'Azur liegt Giens.
    Giens ist eine kleine gemütlich Hafenstadt mit ein paar Tauchbasen. Die von mir besuchte Basis war die von Hansi Hähner, unter DIVIN'GIENS bekannt.


    Da allen Basen schnelle und ausreichend grosse Boote zur Verfügung stehen, stehen ca. 50 verschiedene Tauchplätze auf dem Programm.
    Das Meer hier ist für Mittelmeerverhältnisse extrem farbenfroh, grosse Gorgonien wachsen hier oftmals schon ab 15m Wassertiefe. Zackenbarsche, die fast handzahm sind, grosse Fischschwärme, Muränen usw., alles in Hülle und Fülle vorhanden.


    Das französische Tauchrecht ist jedoch recht eigens. Hier will man bevorzugt CMAS, bzw. VDST-Ausbildung sehen, jedoch auch hier gilt, dass man mit nur einem Stern max. 20m, im Ausnahmefall 25m taucht, natürlich nur in Begleitung. Ein 1-Stern-Taucher kann nur mit einem 3-Stern-Taucher oder TL tauchen gehen, die 4-Sterne-Regel ist Pflicht.
    Ein 2-Stern-Taucher darf hier max. 45m tief tauchen, 3-Stern-Taucher bis zu 60m tief, alles mit Luft wohlgemerkt.
    Tauchgänge, die einen Gaswechsel beinhalten dürfen nur von 3-Stern-Tauchern durchgeführt werden.
    Wenn z.B. ein Taucher eine Advanced Trimix-Ausbildung hat, jedoch nur 2-Sterne oder Recue-Diver ist, macht der hier in der Regel keine Tauchgänge, die einen Gaswechsel beinhalten. Das Sporttauchbrevet zählt vorrangig, ist hart, wird jedoch in der Regel strikt überwacht.
    Taucht man mit nur einer ersten Stufe, bekommt man ab 25m Wassertiefe damit hier auch Probleme, für tiefe TG's sind hier 2 getrennte erste Stufen Pflicht.


    Die Tauchbasen werden des öfteren kontrolliert, bezüglich Tauchtiefen, Brevets usw. Strafen bei Verstössen sind für die Basen sehr schmerzhaft.
    Nach jedem TG notiert sich der Kapitän des Schiffes vom Tauchgangsführer die Tauchgangslänge, die Maximaltiefe und die Deko, soweit vorhanden. Getaucht wir hier autonom, also ohne Guide. Man bekommt den Tauchplatz erklärt und darf dann machen, was man will. Wir haben einmal mit einem 1-Stern-Taucher in der Gruppe seine zulässige Maximaltiefe von 25m einmal um 1,5m überschritten, was eine 20-minütige Diskussion mit sich brachte. Dieser musste dann bei tieferen Tauchspots mit dem Basisleiter tauchen, der darauf achtete, dass er nicht so weit runter kommt.


    Bei Hansi wird ausschliesslich Luft und Nitrox getaucht, diese Basis ist für den normalen Sporttauchbetrieb ausgelegt, die Nachbarbasis jedoch bietet auch Trimixtauchen an den tiefen Wracks an.


    Zum Übernachten bieten sich die Campingplätze in der Region an, die preislich noch halbwegs im Rahmen bleiben.
    Hier hat man die Möglichkeit zu zelten, einen feststehenden Wohnwagen oder ein Mobilhome zu beziehen. Will man letzteres, sollte man das min. 4-5 Monate im Voraus wissen, denn sonst ist schon alles weg.


    Alles in Allem ist die Taucherei hier sehr schön, manchmal mit viel Welle, ab und an mit viel Strömung. Vor allem die Wracks sind schön zu betauchen, ich komme wahrscheinlich wieder.


    Hier ein weiterer Erfahrungsbericht klick


    und hier ein paar Bilder klick

  • Zitat

    Original von chris
    Das französische Tauchrecht ist jedoch recht eigens. Hier will man bevorzugt CMAS, bzw. VDST-Ausbildung sehen, jedoch auch hier gilt, dass man mit nur einem Stern max. 20m, im Ausnahmefall 25m taucht, natürlich nur in Begleitung. Ein 1-Stern-Taucher kann nur mit einem 3-Stern-Taucher oder TL tauchen gehen, die 4-Sterne-Regel ist Pflicht.
    Ein 2-Stern-Taucher darf hier max. 45m tief tauchen, 3-Stern-Taucher bis zu 60m tief, alles mit Luft wohlgemerkt.
    Tauchgänge, die einen Gaswechsel beinhalten dürfen nur von 3-Stern-Tauchern durchgeführt werden.
    Wenn z.B. ein Taucher eine Advanced Trimix-Ausbildung hat, jedoch nur 2-Sterne oder Recue-Diver ist, macht der hier in der Regel keine Tauchgänge, die einen Gaswechsel beinhalten. Das Sporttauchbrevet zählt vorrangig, ist hart, wird jedoch in der Regel strikt überwacht.


    Gleiche Erfahrungen auch in Belgien gemacht.


    Danke Chris
    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Ich werd verrückt, die spinnen die Franzosen! (und in dem Fall wohl auch die Belgier)
    Ist ja irrsinnig,das ich als Trimix-Taucher zertifiziert bin und keine Gaswechsel durchführen darf! Ein drei Sterne Taucher aber schon?
    Da stehe ich wohl blöde da mit meinem einem Sporttauchstern! In dem Fall werden mich die Franzosen dort unter jedenfalls nicht vors Gesicht bekommen, und meine Euros auch nicht!
    Unverständisvoll
    Stephan :mittelfinger:

  • Hmmm....die Problematik war schon so vor 20 Jahren. Da gabs zwar noch keine "Gaswechselbrevets", wohl aber andere Verbände. An der Einsicht/Akzeptanz in den Ländern hat sich nach wie vor nix geändert.
    Immer gut wenn man so ein ***-Kärtchen in der Tasche hat. Am besten in diesen Breiten erst mal NUR das vorzeigen... ;)


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von discoblitz
    I
    Ist ja irrsinnig,das ich als Trimix-Taucher zertifiziert.....


    ....Da stehe ich wohl blöde da mit meinem einem Sporttauchstern!


    Hallo Stephan,


    das verstehe ich nun nicht. Zu meiner Zeit 8) bzw. bei meiner Trimix-Ausbildung war der ***/Divemaster unabdingbare Vorausetzung zur Teilnahme am Trimixkurs. Sollte damals eben noch ein bischen elitär zugehen. :P


    Ich finde die französische Regel auch gar nicht so unsympathisch. Die letzte Bastion in der PAID-Brandung.


    ***Gruss ;)
    Heinz
    PS.Und wann bist Du wieder auf Als? Sonntag?

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher


  • Ne, Heinz, grundsätzlich sind wir da glaube ich dacor, nur das inzwischen die Trimixausbildung der Großen Tec Verbände besser bewertet werden kann, als eine Sporttaucherausbildung, die in sich schon qualitativ sehr stark abhängig ist vom Instruktor oder Land, geht für mich einher, das jemand mit vielen geloggten Tg über 60m mit Trimix sehr wohl in der Lage sein sollte sein Gas zu wechseln.
    Habe eher das Gefühl, dass dort eine Nation wieder sehr eigenwillig Entwicklungen in Europa ignoriert, die zu Lasten der ländischenTraditionen gehen könnten. Vielleicht sollte man IANTD einfach ein französich klingenden Namen geben, dann wäre das wohl geritzt. :hammer:



    Als wird wohl erst wieder im November was, muss erst noch ein bisschen die Haven unsicher machen und im Fehmarnbelt plantschen :longnose:


    Besten Grüße


    Stephan

  • Hi Chris und danke für deinen Bericht.
    Die Basen dort sind wie du erwähnst eben eher aufs Sporttauchen ausgerichtet.
    Die von Hansi und der kooperierenden Nachbarbasis Espace mer angefahrenen Tauchplätze sind in der Regel Le Grec , Donateur, Felsen Garbiniere .. max 48 Meter bei den Wracks.
    Die Zweistern Taucher dürfen autark nur bis 25 Meter, 45 nur in Begleitung eines Dreistern.
    Wer isch das ganze dort unten einfach sparen will fährt 60km westwärts zu Alex und seiner europeandivingschool und ist als Padi oder TDI / Iantd sonstwie bevertierter sehr gut aufgehoben.
    Dort auch mit Trimix, Gaswechseln oder Rebreathern.
    Leider fährt dieser speziell die beiden wunderschönen Wracks nicht gern an , aber jede Menge anderer.
    Wie auch immer, auch ich wünsche jedem dort viel Spaß!
    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Was ich noch erwähnen sollte ist, dass diese strenge Reglementierung bezüglich der Brevets nur für die gewerblichen Tauchbasen gilt.


    Privat kannst Du mit Deinem Boot nach Frankreich kommen und tun und lassen was Du willst. Da kräht dann keiner danach, was für ein Brevet wer hat.


    @ discoblitz,


    leider ist es so, dass Du mit nur einem Stern hier nichts machst...Zitat Basisleiter: " Mit einem Stern ist man hier eine Tauchnull, das französische Gesetzt sieht Dich lieber an Land Flaschen schleppen, als Tauchen."


    Den Basisileitern stinkt das auch, die würden gerne lockerer sein, wenn die aber erwischt werden und das wiederholt, bekommen die die Basis dicht gemacht. Auffällig gewordene Basen werden hier öfter im Hafen kontrolliert. Verständlich, das der Gewerbetreibende sich hier absichert.


    Du musst Dir einfach ein paar Leute nehmen und private Touren machen, dann könnt Ihr tun, was ihr wollt.

  • Zitat

    Original von chris
    Südlich der Stadt Hyères, auf einem Landzipfel an der Côte d'Azur liegt Giens.
    Giens ist eine kleine gemütlich Hafenstadt mit ein paar Tauchbasen. Die von mir besuchte Basis war die von Hansi Hähner, unter DIVIN'GIENS bekannt.


    Hallo Chris,


    Auf genau der Basis machte ich vor nunmehr 17 Jahren meine ersten Mittelmeertaucherfahrungen - damals hies die Basis aber noch "leicht" anders ...
    In 2000 war ich nochmal da unten (Frühjahr) und und habe nach einem Tauchgang entnervt aufgegeben - so was übervolles hatte ich noch nicht erlebt, selbst in Camaret s.M. noch nicht. Das was der Hansi über seinen Vorgänger erzählte fand ich auch nicht so doll.


    Olaf