Mundstücke mit Gaumensegel

  • Zitat

    Original von Philippe
    Es besteht bei einer ganzen Reihe von Mundstücken die Gefahr, daß es langfristig zu Schäden am Kiefergelenk kommen kann. Je nach Härtegrad des Materials kann es auch zu Schäden am Zahnhalteapparat (lat. Parodontium) kommen.


    Koenntest Du dazu noch ein bisschen weiter ausholen?


    Offensichtlich bestehen hier sehr unterschiedliche Vorlieben. Das Poseidon-Mundstueck, das oben als unangenehm gross beurteilt wurde, finde ich bspw. sehr angenehm, weil ich das nicht "festhalten" muss, sondern es sich genau meinem Kiefer anpasst und selbst "schwimmt".


    Was macht ein gutes oder schlechtes Mundstueck aus?


    Viele Gruesse,
    Mareike

  • Ich habe auch eins mit Gaumensegel. Meine Buddys hatten bis jetzt noch keine Probleme damit bei der Luftspende. "Normale" Mundstücke sind mir meist zu schlabberig, ich empfinde es als unangenehm und anstrengend über längere Zeit.


    Habe auch schon einige Zeit aus einem JAX Mundstück eines anderen Tauchers geatmet. Das ist zwar nicht der Knaller, geht aber auch halbwegs, da es hart ist und man gut draufbeissen kann. Ich fand das angenehmer als ein normales Munstück, das sehr weich ist.


    Gruß
    Daniel

  • In der Konstellation Mainreg am langen Schlauch als abgebender Regler für den Teampartner in einer Notsituation scheint Jax mit den immens langen Kauleisten semifunktionell bei einer schnellen, sicheren Übergabe.


    Abwägung - sicherer Sitz der Dritten oder Wasserschlucken beim Partner ;)


    A.

  • Hallo,


    ich habe 2 ATX 100 am D12 und die sind Serienmässig mit dem Gaumensegelmundstück, als ich dann das erste mal meine Stage mit dem ATX50 getaucht bin (welcher ein "normales" Mundstück hat) ist mir fast der Kiefer abgefallen, bei den ersten längeren Decos hatte ich sogar blutige Risse und offen Scheuerstellen im Mund. Das ging mal gar nicht, ich habe hier jetzt auch ein Gaumensegelmundstück angebaut und nun ist alles gut...!!


    Aber richtig ist das manche Probleme damit haben und quasi sofort losbrechen wenn Sie bei einer OOA meinen Long Hose verpasst kriegen würden, von daher sage ich es bei ganz fremden Buddys an...!! Aber die Leute mit denen ich tauche kommen damit sehr gut klar....!!



    Gruss


    Michael

  • Jetzt habe ich aber mal ne andere Frage bezgl. der Mundstücke.


    Da hier ja einige sind die die Mundstücke an den Reglern gegen das mit Gaumensegel oder auch gegen das von Jax getauscht haben, wie macht Ihr das dann bei den Revisionen der Regler.
    Rüstet Ihr dann wieder auf die Original verbauten Mundstücke um ???


    Ich Tauche mit CRESSI Regler und habe mir auch den mit Gaumensegel an meine 2. Stufe gemacht, weil die Originalen von CRESSI total weich und wappelig sind.


    Habe jetzt schon von mehreren gehört das bei der Revision eine Zertifizierung nur im Original-Zustand möglich ist d.h. mit Mundstücken die vom Hersteller verbaut sind, ist das so ???


    Gruß Daniel

  • Wenn bei Revision des Reglers automatisch ein Mundstück mitgeliefert wird - trennt der Benutzer vorher das gute Stück vom Regler und bastelt es später wieder ran. Das Unbenutzte geht den Gang aller 3,2,1-Dinge des altäglichen Wahnsinns.


    Zitat

    Habe jetzt schon von mehreren gehört das bei der Revision eine Zertifizierung nur im Original-Zustand möglich ist d.h. mit Mundstücken die vom Hersteller verbaut sind, ist das so ???


    Mit Verlaub - dem Revisionär mal auf den besagten Zahn gefühlt - Geldschneiderei hört sich in diesem Zusammenhang sehr passend an.


    A.

  • Zitat

    Original von Peaceman


    Habe jetzt schon von mehreren gehört das bei der Revision eine Zertifizierung nur im Original-Zustand möglich ist d.h. mit Mundstücken die vom Hersteller verbaut sind, ist das so ???


    Gruß Daniel


    anderen Schrauber suchen....
    stell dir vor deine Autowerkstatt baut dir während der Durchsicht dein CD-Radio aus und ersetzt es gegen ein olles Originalradio und will dann dafür auch noch Geld...
    Ich glaub das gibt dann was auf die Nuss

  • Zitat

    Original von Peaceman
    Jetzt habe ich aber mal ne andere Frage bezgl. der Mundstücke.


    Da hier ja einige sind die die Mundstücke an den Reglern gegen das mit Gaumensegel oder auch gegen das von Jax getauscht haben, wie macht Ihr das dann bei den Revisionen der Regler.
    Rüstet Ihr dann wieder auf die Original verbauten Mundstücke um ???


    Gruß Daniel


    Häähh wie bittttteeeeeeeeeee - Reeeviiiisiiioooon ??? Alle 2 Jahre, oder wenn muckert selbst reingucken -> alles Bestens ..


    Gaumensegeldingens nach Tagesform ins Guschel nehmen und alles ist gut :-D


    Olaf


  • ....was willst Du mir mit deinem Posting eigentlich sagen ??? :(


    Daniel

  • Zitat

    Original von Peaceman
    Rüstet Ihr dann wieder auf die Original verbauten Mundstücke um ???


    Nimmst Du die Winterreifen ab, wenn Du bei Deinem Auto ne Inspektion machen lässt?


    Also, sollte der Revisionär ( ;) ) wegen falscher Mundstücke meckern, war das mein letzter Besuch bei ihm, weil er sich wegen mangelnder Kompetenz oder übertriebenem Geschäftssinn unglaubwürdig gemacht hat.


    LG
    Jako