Tiefenrausch

  • Zitat

    Sorry, aber da stehen mir echt die Haare zu Berge!



    Habe ich !



    In Warmen Gewässern sind pO2 1,6 völlig Ok! Gut ! Es wahren 1,66.... aber das macht nix. War nur recht kurz darüber.


    Schau dir den pO2 von Berufstauchen an! Dann weißt du welcher Sicherheitsfaktor bei 1,4 po2 drin ist auf den du bestimmt anspielst.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***


  • waere nett, wenn Du an dieser Stelle Deine These etwas wisschenschaftlich unterlegt darlegen koenntest. Bringt uns alle weiter. Wird aber etwas schwierig werden ;)


    Zitat

    Original von mike.h
    In Warmen Gewässern sind pO2 1,6 völlig Ok! Gut ! Es wahren 1,66.... aber das macht nix. War nur recht kurz darüber.


    Diesen Punkt wollte ich auch noch ansprechen.


    - Was ist kurz drueber?
    - Gab es Stroemung bei dem TG?
    - Wie sicher kannst Du Deine indiv. Dispostion einschaetzen?
    - Bist Du Dir sicher, dass sie an jeden Tag gleich ist?
    - Wie lange darf man kurz rueber?
    - Wie viel darf man kurz rueber?
    - Wie haendelst Du das Problem, das auftreten kann UW, wenn kurz drueber zu lange war?


    Hier lesen auch Leute mit, die weniger Erfahrung haben und fuer die ich TG´s mit EAN mit PO2 > 1,6 nicht unkommentiert stehen lassen moechte.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von mike.h
    ...In Warmen Gewässern sind pO2 1,6 völlig Ok! Gut ! Es wahren 1,66.... aber das macht nix .... Schau dir den pO2 von Berufstauchen an! ...


    und aus der Vorstellung:

    Zitat

    Original von mike.h
    ...Ausbildung: Padi Rescue ca. 200Tg 3/4 davon in heimischen Gewässern.


    Ich denke du hast noch nicht das Grundwissen und die Erfahrung eine solche Aussage treffen zu können. Selbst durch das Studieren von aktueller Literatur wirst du dir "Erfahrung" nicht aneignen können.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Mike,


    ich habe mir lange überlegt, ob ich auf Deine Aussage noch etwas posten soll. Eigentlich steht sie für sich und sagt alles aus.


    Allerdings halte ich es für gefährlich, es unkommentiert stehen zu lassen.


    Die Überlegungen bei allen, die sich seriös mit Deko-Theorien und anderen tauchspezifischen Problemen befassen, geht eindeutig in die Richtung, den pO2 deutlich zu senken. Seriöse Ausbilder werden Dir für das Bottomgas einen pO2 von 1,2 bar, jedoch max. 1,4 bar empfehlen. Die 1,6 bar werden nur noch zu Deko-Zwecken verwendet.


    Es dient nicht der Sache, alte Theorien zu wiederholen, weil sie dem Taucher vielleicht bequemer erscheinen.


    Kann man über die Überschreitung einer Tiefenrauschgrenze eventuell noch diskutieren, die Überschreitung der pO2-Grenze ist aufgrund der drohenden Folgen absolut inakzeptabel.


    LG
    Jako

  • @ Anna


    Wie soll ich Wissenschaftlich belegen wie ich mich gefühlt habe im Vergleich zum vorherigen Tauchgang? Helf mir!



    Ok !


    Was ist kurz drueber?
    5min

    Gab es Stroemung bei dem TG?
    Ganz leichte


    Wie sicher kannst Du Deine indiv. Dispostion einschaetzen?
    Kann ich nicht! Wie auch? Mir sind aber Div. Grenzen bekannt die auch anerkannt sind.
    Ich weiß das po2 1,6 als Sicher gilt wenn die Einwirkzeit kleiner 45 min. ist.
    Auch wenn diese grenze nicht linear ansteigt kann ich mit 1,66….. po2 und ca.5min sicher sein das ich auf der Sicheren Seite bin.


    Bist Du Dir sicher, dass sie an jeden Tag gleich ist?
    Ich weiß das die Grenze nie gleich ist. Ich war aber von der „Grenze“ weit weg.


    Wie lange darf man kurz rueber?
    Ich rede hier von < 5min bei einer Überschreitung von 0,06 po2


    Wie haendelst Du das Problem, das auftreten kann UW, wenn kurz drüber zu lange war?
    Das mache ich dann gar nicht mehr! **RIP**





    @ Thomas


    Da steht zwar Padi Rescue aber ich habe mich seid dem ich Tauche mit weit mehr beschäftigt als was dort auf dem Lehrplan steht (was nicht sehr viel war).
    Geh vielleicht mal davon aus das ein Brevet nicht viel über jemanden aussagt.
    Ein CAMS*** muss kein guter Taucher und ein Padi OWD muss kein schlechter sein.


    Erfahrung? Nein ! Die hast du in diesem Fall hoffentlich auch nicht gemacht!
    Grundwissen. Hab ich!
    Erfahrung durch Literatur ersetzen? In diesem fall ganz bestimmt!

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von mike.h
    Wie soll ich Wissenschaftlich belegen wie ich mich gefühlt habe im Vergleich zum vorherigen Tauchgang? Helf mir!


    geht nicht.


    Also wie gross ist dann die "allgemein gueltige Aussage" Deiner These?


    Du schreibst einiges zu Deiner Ueberschreitung des PO2 bei diesem TG (auf meine Nachfrage). Aber ich denke das ist ein Thema, bei dem man wissen sollte was man macht und nicht so einfach in den Raum stellt. Die Uhr tickt, je tiefer man taucht und je länger man dort ist. Strömung (Anstrengung/Arbeit) ist schon mal ein Faktor, der das ganze stark beschleunigt.


    Zitat

    Original von mike.h
    Wie haendelst Du das Problem, das auftreten kann UW, wenn kurz drüber zu lange war?
    Das mache ich dann gar nicht mehr! **RIP**


    richtig erkannt, deshalb geht man an gewisse Grenzen nicht einfach dran. Keine Frage, den Taucher, der auf PO2 1,66 (um mal eine Zahl zu nennen) Probleme hat, hole ich sicher rauf


    Tiefer tauchen mit Luft und evtl. Tiefenrausch und ueberschreiten des PO2 und evtl. Krämpfe ????


    Denke kann man nicht in einem Atemzug nennen/schreiben oder?


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    2 Mal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • Hier wurden Vorschläge gemacht das man in einer Druckkammer sich auf 90m fahren lassen kann. das entspricht einem po2 von 2,1



    Ok! Die tiefen Grenze kann man bei einer Druckkammerfahrt etwas nach oben korrigieren.


    Wenn es da zu einer Hypertoxie kommt ist das auch in einer Druckkammer lebensgefährlich. Besonders wegen des Tr den die Helfer beinträchtigen.


    Wieso kam da kein Aufschrei? Weil es kein PADI Taucher mit 200Tg geschrieben hat?



    Die Toxische Wirkung vom Sauerstoff hängt doch vom folgendem ab!
    Korrigiert mich bitte falls ich hier mist schreibe.



    Teildruck des O2
    Einwirkdauer
    Aktuelle Persönliche Tolleranzgrenze



    Das letzte teilt sich unter anderem auf


    Alter , Kondition


    Vom Alter her bin ich noch im Grünen Bereich
    Kondition: Ich bin zwar kein Leistungssportler mehr aber weit über dem Durchschnitt.


    Die werte 1,6 und 1,4 die von den Verbänden publiziert werden sind ein Mittelwert(tolles deutsch) der ungünstigsten Taucher.
    Wenn einer mit einem BMI von 1000 einen Nitox-Kus macht ist er mit 1,4 wohl auf der sicheren Seite weil sonst gerade die Amerikanischen Verbände bis zur Unendlichkeit verklagt werden würde.


    Da ich doch eher zu den Sportlichen Tauchern gehöre maße ich mir einfach an einen Partialdruck von 1,66 mit einer Einwirkdauer von ca. 5min als absolut sicher zu definieren. FÜR MICH!


    Der Hobbytaucher mit dem BMI von 1000 ist schlecht beraten das zu versuchen.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • [HIDE]Hallo Mike,



    ich hab das Gefühl, du geniesst es hier den harten, beratungs-residenten Typ zu spielen. Ich denke man kann anhand der "klicks" und der vielen Antworten erkennen, das dieses Thema hier jeden interessiert.
    Aber hast du keine Bedenken, wenn du hier so eine Show abziehst, dass sich ein anderer (ein Anfänger) dich zum Vorbild nimmt ?


    Tu mir noch einen Gefallen.....bitte trage deinen Namen immer gut lesbar - damit ich nie in Gefahr laufe mal mit dir zu tauchen :wirr:


    Ciao
    D.[/HIDE]
    Edit by Chrissi: wegen unfreundlichem Umgangston rausgenommen!

  • Zitat

    Original von mike.h
    Hier wurden Vorschläge gemacht das man in einer Druckkammer sich auf 90m fahren lassen kann. das entspricht einem po2 von 2,1


    Wenn es da zu einer Hypertoxie kommt ist das auch in einer Druckkammer lebensgefährlich. Besonders wegen des Tr den die Helfer beinträchtigen.


    es ging nicht um 90m, sondern die Fahrt war auf 70m ;)


    In der Druckkammer ertrinkst Du nicht, wenn Du einen Krampf bekommst. ;)


    Bei der nassen Druckkammerfahrt sind 2 oder 3m, weiss ich nicht mehr genau, Wasser im Becken. Bei Problemen ist es realistisch sie zu ueberwinden.


    Helfen ist durch "Vorkammer" und Anwesenheit eines Arztes sowie genauer Beobachtung von aussen schnell moeglich.


    Toleranzen in der Druckkammer sind im allg. hoeher




    Es spielen noch eine Rolle:


    - ganz wichtig Anstrengung, z.B. Strömung, Risiko steigt stark an!!!
    - Umgebungsbedingungen, Waerme,Kälte
    - erhoehter pCO2
    - Tagesform, die kann man nicht beeinflussen.
    Im Ehm ist da eine schoene Tabelle drin.


    Zitat

    Original von mike.h
    Da ich doch eher zu den Sportlichen Tauchern gehöre maße ich mir einfach an einen Partialdruck von 1,66 mit einer Einwirkdauer von ca. 5min als absolut sicher zu definieren. FÜR MICH!


    nochmals ;)
    Es ging mir um das unreflektiere beschreiben von Ueberschreitungen des PO2, um mehr nicht.


    Was Du fuer Dich definierst, ist Deine Entscheidung.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Sorry, aber jetzt wird es mir wirklich zu albern.


    Wie ? Wusstest du das nicht? Kann dir gerne was zu lesen schicken!


    Alter und Körperliche Verfassung spielen eine grosse Rolle.


    Das solltes du nicht in lächerliche ziehen!

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • ... So dann acuh noch der Senf von meiner Seite...


    grundsätzlich kann ja eine Diskussion auch mal etwas kritischer geführt werden, was aber hier jetzt sich schon auf 6 Seiten gestapelt hat geht dann doch wiet über die Toleranzgrenze hinweg.


    Ich denke auch, wie Chrissie; das dem Thema rein inhaltlich nichts mehr abzugewinnen ist. Wir haben auf der einen Seite den Starter des Thema's, der (zumindest ganz am Anfang) um ähnliche Erfahrungen gefragt hat. Dann kommen etliche "mit dem bösen Finger zeig-Antworten" und dann auch etliche sehr fundierte Äusserungen. Offensichtlich lässt sich Mike.h nicht von seinem Vorhaben und seiner Einstellung abbringen.


    Schlussfolgernd möchte ich hier im Namen der Divinggroup darauf aufmerksam machen (falls das wirklich nicht schon längst alle erkannt haben sollten), dass die von Mike.h praktizierten Tauchgänge mehr als grenzwertig sind. Dass dies (bei ihm) gut ausgegangen ist, ist zwar schön, aber sicher nicht selbstverständlich. Es widerspricht auch so ziemlich allen Tauchempfehlungen (aus egal was für einem Verband). Wir lassen hier grundsätzlich jeden seine Meinung mitteilen, solange er sich den anderen gegenüber anständig verhält (Netiquette einhält).


    Aber wir machen an dieser Stelle noch einmal klar, dass die von Mike.h geschriebenen Texte alleinig seine Meinung vertreten und wir uns dieser Meinung in keiner Art und Weise anschliessen.


    So... und ich denke nun ist gut. :O


    Thread bleibt weiterhin geschlossen...

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

    2 Mal editiert, zuletzt von .Michl ()