Ostseetour mit der MS Fritz Reuter 2007 zur Fu Shan Hai - ein Reisebericht

  • Zitat

    Original von TSR_1995
    Würdest du mit der Fritz Reuter noch mal rausfahren?


    Gruß Thorsten


    Hallo Thorsten,


    hättest Du mich gleich nach der Tour gefragt hätte ich geantwortet sicher nicht.
    Jetzt mit etwas Abstand, würde ich sagen, kommt auf die Umstände drauf an, und wie die Eigner mit dem Vorfall jetzt umgehen.


    Dann eventuell ja.
    Sicher nicht mehr auf so einem vollgepackten Schiff.


    Gruß
    Robert

  • Moin,


    Unglaublich, fährst nach HRO und gucks nicht einmal vorbei.


    Gegen das Wetter kann man nichts machen, da geht nun mal die Sicherheit vor. Wir haben schon genug Taucherboote in der Ostsee liegen. Was die fehlenden Papiere angeht, würde mich wirklich interessieren, was die Eignergemeinschaft dazu sagt bzw. veranlässt.


    Ansonsten: Schöner Bericht - das nächste Mal wären mehr Wrackfotos toll ;) . Pack es einfach unter Murphy's Law - Manchmal soll es eben nicht sein.

  • Zitat

    Original von Mike
    Unglaublich, fährst nach HRO und gucks nicht einmal vorbei.


    Hi Mike,


    wo soll ich vorbeischaun?


    Das das mit dem Wetter Ok war schrub ich ja schon.


    Wen meinst Du mit WIR haben schon genug Tauchboote an der Ostsee liegen? Ich bin immer an Alternativen interessiert.
    Es müssten aber schon Tachboote sie die auf Technisches Tauchen eingestellt sind, sprich man kann O2 und He lagern, selbst füllen und sich die Mischungen fabrizieren die das nächste Wrack braucht.


    Wenig Bilder, na für 3 TG ok, einer war mit leerem Akku ;( sind etwa 119 Bilder doch ganz Ok. Gut einige sind auch nix geworden ...
    Aber fürs erste mal mit der neune Kamera war es ganz Ok.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert
    wo soll ich vorbeischaun?


    Schau mal in mein Profil.


    Zitat


    Wen meinst Du mit WIR haben schon genug Tauchboote an der Ostsee liegen?


    Genauer lesen, Robert. Ich schrieb in der Ostsee nicht an der Ostsee. Boote, die u.a. aufgrund der Wetterbedingungen nichts dort verloren hatten, wo sie sanken. Aber wenigstens kann man dort jetzt Wracktauchen.


    Zitat


    Es müssten aber schon Tachboote sie die auf Technisches Tauchen eingestellt sind, sprich man kann O2 und He lagern, selbst füllen und sich die Mischungen fabrizieren die das nächste Wrack braucht.


    Davon gibt es leider zu wenige, aber es gibt durchaus Alternativen zu den deutschen Anbietern.


    Zitat


    Wenig Bilder, na für 3 TG ok, einer war mit leerem Akku ;(sind etwa 119 Bilder doch ganz Ok. Gut einige sind auch nix geworden ...
    Aber fürs erste mal mit der neune Kamera war es ganz Ok.


    Deswegen der ;) . Ich habe die Erfahrung auch schon mal gemacht, deswegen konnte ich einfach nicht anders.


    Dein(e) Bericht(e) zeigen/t, dass das Tauchen in der Ostsee nicht so anspruchslos ist, wie es manchmal dargestellt wird.


    Gruß zurück

  • Moin Robert.


    Wirklich schade das ihr so'n Pech hattet. Aber das mit der Fritz Reuter ist schon ein starkes Stück und kann denen noch teuer zu stehen kommen, die Behörden verstehen da wenig spaß bei komerziellen Fahrten ohne entsprechende Genehmigungen. Was ich aber nicht ganz verstehe, das die Fritz die Brücke der Fu nicht gefunden hat. Ist die Boje nicht mehr dort? Wir waren im Juli an der Fu und da war an der Brücke mit ausreichend stabilen Tauwerk ein Boje, bzw. ein alter Kanister befestigt. Wenn nicht, liegt der Tampen jetzt in irgendeiner Back. Davon abgesehen findet man die Brücke eigentlich recht einfach mit dem Echolot.
    Was andere Wracks rund um Bornholm angeht gibt es eigentlich genügend anzufahren und je nach Windrichtung immer eins unter Landschutz. Wir waren auf der Ostseite an der Affaire ( http://www.tauchprojekt.de/tau…racks/ostsee3/affaire.htm ). Ein sehr schönes Wrack. Wäre vielleicht was für nächste mal.


    Grüße von der Küste,
    Dirk H.

  • Robert,


    danke für den Bericht. sehr aufschlussreich, passt ins Bild.


    Grüße aus dem Norden,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hallo !


    Es wäre natürlich schön, wenn die Eigner zum Ablauf der Wracktour etwas sagen würden. Jedes Ding hat zwei Seiten.


    Fehlende Positionen und tech. Schwierigkeiten gibt es auf anderen Schiffen auch. Und für das Wetter kann man nix.


    Dann bleiben nur noch die fehlenden Papiere.... :wirr:



    ....
    Udo

  • Hallo Robert,


    sehr interessanter Bericht. Ich weiß wie man sich fühlt wenn man die Fu Shan Hai probieren durfte. Man hat immer das Gefühl "ich muß da noch mal hin, ich bin da noch nicht fertig". :zeter:
    Man sieht an eurer Tour das so ein Tauchtörn von noch mehr Faktoren, als dem Wetter abhängig ist.
    Obwohl ich persönlich der Meinung bin das man in Bornholm mit keinem Tauchschiff einen Tag im Hafen verbringen muß, es gibt dort viele Möglichkeiten im Landschutz (auch Wracks) zu tauchen.
    Ich weiß zwar nicht genau um welche Auflagen es dort geht, gegen die die Fritz Reuter bzw. der Eigner verstossen haben soll, aber grundsätzlich legen die deutschen Behörden Tauchschiffkapitänen oder allg. Veranstaltern von Touren mit Passagieren viele Steine in den Weg. X( Um sämtliche Auflagen und Vorschriften zu erfüllen muß schon eine Menge Geld in das Schiff fliessen.
    So ist es nicht verwunderlich wenn der eine oder andere Veranstalter sagt "das wars ich fahr nicht mehr", denn reich wird damit auch keiner.
    Das ist natürlich keine Entschuldigung, einer Truppe so wie euch die Tour zu versau... .


    Zitat

    danke für den Bericht. sehr aufschlussreich, passt ins Bild.
    Zitat von DERK


    Derk, gab es schon öfter solche oder ähnliche Vorfälle mit der Fritz Reuter?
    Ich habe irgendwie das Gefühl, es war keine glückliche Saison für das Schiff.
    Habe nämlich schon von mehreren abgesagten Touren seitens des Schiffes gehört.



    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Udo
    haben sie dich gezwungen an einem Fischkutter zu tauchen und 500m weiter lag ein II WK Kreuzer? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :joke: :joke:


    Na, ich glaub du hattest mir da mal eine Story erzählt, die du nicht so toll fandest.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • @ Rocco


    nee, es waren die Nicomedia und Leonhard.


    Sei es drum, mit der " Fritz Reuter" habe ich in der Vergangenheit einige Touren mit vielen schönen Tauchgängen gemacht. Ohne
    Uli Restemeier wäre es mir auch nicht möglich gewesen die Gustloff zu betauchen.


    wie gesagt, alles hat zwei Seiten



    .......
    Udo

  • Hi Robert ,


    informativer Bericht . Es ist interssant die Meinungen der diversen auf dem Schiff vorhandenen Gruppen zu lesen. Hier gibt´´s noch Nachschlag :
    http://www.dir-m.com/exkursionen/Ostsee2007/ostsee2007.php


    Zumindest der Drop auf dem Deck wäre nicht nötig gewesen , ich hatte noch vor eurer Tour einem der Teilnehmer die genaue GPS Position der Brücke gegeben , keine Ahnung wer da letztendlich gepennt hat.


    Für mich war es im August vorerst mal die letzte Tour mit meinem eigenen Boot , die Kosten sind einfach zu hoch - alleine fast 600.- Euro nur die Fähre für mein Gespann , selbst im Sommer ist war dort so rauhe See das ich ständig unter Motor manövrieren musste wärend die Leute im Wasser waren . Resultat : 250 L Sprit in 5 Tagen verblasen .



    Ich denke für die Fu zu betauchen ist es am besten die Tauchbasen auf Bornholm zu nutzen . Die Jungs aus Rönne fahren die Wracks ständig an und gehen auch bei kabbliger See raus - zumindest haben wir die des öfteren getroffen. Übrigens extrem nett , wo erlebt man schon das der Skipper in einem lockeren Plausch mit uns mal so eben ein paar exakte Wrackpositionen aus dem GPS zieht und diese uns überlässt.


    Die zweite Basis dort hat bisher kein eigens Boot , aber es kann sein das sich dort demnächst auch was ändert weil auch hier die rege Nachfrage nach der Fu regestriert wird.


    Nochwas als Anmerkung :


    Meidet die Räume unterhalb des Schornsteins und alles was nach Maschinenraum aussieht ! Dort scheint noch etliches an Schweröl rumzuschwappen und da reinzugeraten ist im besten Fall eine Riesensauerei wobei das Equipment erheblichen Schaden nimmt.



    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von jörg


    Meidet die Räume unterhalb des Schornsteins und alles was nach Maschinenraum aussieht ! Dort scheint noch etliches an Schweröl rumzuschwappen und da reinzugeraten ist im besten Fall eine Riesensauerei wobei das Equipment erheblichen Schaden nimmt.


    Derk, dein Auftritt ;)

  • Hallo rocco


    Zitat

    Original von rocco
    Hallo Robert,


    sehr interessanter Bericht. Ich weiß wie man sich fühlt wenn man die Fu Shan Hai probieren durfte. Man hat immer das Gefühl "ich muß da noch mal hin, ich bin da noch nicht fertig".


    und das Gefühl hält an.


    Zitat

    Man sieht an eurer Tour das so ein Tauchtörn von noch mehr Faktoren, als dem Wetter abhängig ist.


    Das war mir bewusst ... ich bin nicht das erste mal auf einem Schiff ;)


    Zitat

    Obwohl ich persönlich der Meinung bin das man in Bornholm mit keinem Tauchschiff einen Tag im Hafen verbringen muß, es gibt dort viele Möglichkeiten im Landschutz (auch Wracks) zu tauchen.


    Das kann sein, nur muss man wissen wo. Die FR wusste es nicht.
    Es gab Fu Shan Hai, das Russ. Uboot und eine unbestätigte Position auf der Ostseite Bornholms die erst noch gesucht werden muss.


    Zitat

    Ich weiß zwar nicht genau um welche Auflagen es dort geht ...


    Ich auch nicht, aber zumindest sollte alles so weit da sein daß es nicht deswegen solche Schwierigkeiten gibt ...
    Mal sehen was da noch rauskommt. Aber sowas muss ich wissen/erledigen bevor ich eine Tour anbiete.


    Zitat

    Ich habe irgendwie das Gefühl, es war keine glückliche Saison für das Schiff.


    Ich weiss nicht ob der Weggang von Maik damit etwas zu tun hat. Als Mitfahrer merkt man aber den Unterschied.
    Ich war halt der Meinung, das sich das schon einspielen wird. Eine Saison sollte dazu ja wohl reichen.
    Was die Koordinaten anbetrifft, scheint es so daß ein Internetzugang mehr Positionen hervorbringt als an Bord vorhanden waren.
    Ich denke auch mal daß nach dem Tauchen, wenn das Schiff einen Hafen anläuft es kein Problem ist wenn er KaLeu sagt, "Leute auf der Rückfahrt liegt noch eine unbest. Position, da fahren wir noch ein paarmal drüber um genaueres zu wissen bevor wir den Hafen anlaufen.
    Füllt solange eure Flaschen."
    Da würde sicher keiner motzen, im Gegenteil.





    Hi Jörg,


    Zitat

    Original von jörg
    informativer Bericht . Es ist interssant die Meinungen der diversen auf dem Schiff vorhandenen Gruppen zu lesen. Hier gibts noch ...


    Ich weiss, Wilkes Bericht kenne ich, ich find ihn aber ein wenig zu emotionell. Ich habe versucht die Fahrt so darzustellen wie ich sie erlebt habe, in einer für den Leser amüsanteren Form, ohne irgendetwas schönzufärben, aber auch ohne alles ausschließlich in eine richtung zu reflektieren. Wilke und ich waren übrigens in einer Gruppe, der aus München (Bayern). :)



    Zitat


    ich hatte noch vor eurer Tour einem der Teilnehmer die genaue GPS Position der Brücke gegeben


    Ach, von Dir hatte F. die Koordinaten. :D


    Zitat


    Für mich war es im August vorerst mal die letzte Tour mit meinem eigenen Boot


    Schade eigentlich, ich wollte eigentlich im Frühjahr 2008 nochmal hin,
    ich brauch ja noch ein paar Bilder ;)


    Zitat

    Ich denke für die Fu zu betauchen ist es am besten die Tauchbasen auf Bornholm zu nutzen . Die Jungs aus Rönne ...


    Kannst Du mir mal die Kontaktadressen zumailen?



    Nochwas als Anmerkung :


    Zitat


    Meidet die Räume unterhalb des Schornsteins und alles was nach Maschinenraum aussieht ! Dort scheint noch etliches an Schweröl rumzuschwappen ...


    zu spät ...



    Nachbemerkung,


    ich halte die Fritz Reuter für ein sehr gutes Schiff für solche Touren.
    Platz ist da, man kann alles Füllen (sprich Speicherflaschen unterbringen)
    Ein paar kleine Änderungen und es wäre Optimal.
    Dass der Kompressor mit Vorsicht zu genießen ist weiss ich/wir seit der ersten Tour. Da plane ich halt die 20 Euro für eine neue Filterpatrone im Personalfilter mit ein. Ist doch egal. Das ist sicherlich kein Problem.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hi Dirk,


    Zitat

    Original von Dirk H.
    Wirklich schade das ihr so'n Pech hattet. Aber das mit der Fritz Reuter ist schon ein starkes Stück und kann denen noch teuer zu stehen kommen, die Behörden verstehen da wenig spaß bei komerziellen Fahrten ohne entsprechende Genehmigungen.


    Ich will damit auch niemanden "In die Pfanne hauen" nur aufzeigen was man besser machen könnte bzw. zum Überlegen anreizen.
    Ich für mich weiss daß ich zukünftig, egal welche Ausssagen vorher getätigt werden besser vorbereitet auf so eine Tour gehe.


    Zitat

    Was ich aber nicht ganz verstehe, das die Fritz die Brücke der Fu nicht gefunden hat. Ist die Boje nicht mehr dort?


    Das allerdings verstehe ich auch nicht, gut das Wetter war nicht so besonders, wir hatten schonetwas Seegang, aber für ein Schiff wie die FR sollte das nicht das Problem sein.
    Boje habe ich keine gesehen, obwohl ich danach Ausschau gehalten habe (Ich habe im I-Net einen Bericht gelesen daß eine Boje da sein soll)
    Kann aber auch sein daß ich sie wegen dem Seegang nicht gesehen hab.


    Zitat

    Davon abgesehen findet man die Brücke eigentlich recht einfach mit dem Echolot.


    Das dachte ich mir auch, ok das einzige das ich schon mal selbst mit echolot "gesucht" habe war die Jura am Bodensee, aber die Fu ist ja auch einen Tick größer und ragt ein paar cm mehr über den Grund als die Jura. ;)


    Zitat


    Was andere Wracks rund um Bornholm angeht gibt es eigentlich genügend anzufahren und je nach Windrichtung immer eins unter Landschutz. Wir waren auf der Ostseite an der Affaire ( http://www.tauchprojekt.de/tau…racks/ostsee3/affaire.htm ). Ein sehr schönes Wrack. Wäre vielleicht was für nächste mal.


    Grüße von der Küste,
    Dirk H.


    Sicher, nur hatte niemand die Position. Wie ich vorher schon geschrieben habe, ich weiss was von 3 Positionen eine davon unbestätigt dann Fu und russ. U-Boot, um Bornholm.


    Hin will ich auf alle Fälle nochmal.


    Gruß
    Robert

  • Hallo allerseits,


    ich möchte nur noch mal kurz einige Dinge noch mal möglichst neutral darstellen, die mir sehr am Herzen liegen.


    1. GPS Position Aufbauten Fu Shan Hai
    es ist richtig, das Frank die Postion der Aufbauten hatte (von Jörg - vielen Dank übrigens). Natürlich hätten wir das im Voraus klären können, um zu vermeiden, was letzlich geschehen ist. Im Vorfeld der Tour wurde jedoch für Sporttaucher (nicht Deko) explizit angeboten (Aufbauten fangen bei 20 m an) und wir dachten natürlich nicht, das man dann die Boje mitten auf den Pott wirft, wo das Tauchen aufgrund der Tiefe für diese Leute nur mit erhöhtem Risiko möglich ist. Nachdem die Position von Frank an Ulli gegeben wurde, hat er sie kurz verifiziert (ist nach eigenem Bekunden mehrfach drüber gefahren) und für richtig befunden, aber auch mitgeteilt, dass er sie nicht noch einmal setzt. Einen Hebesack als Ersatzboje für die anderen haben dann Frank und ich von den Aufbauten gesetzt.
    Mit Uli getroffene Absprachen für diesem TG wurde nicht eingehalten.


    2. Schiff
    wir haben weder Einweisung noch Information in die Sicherheits- und Rettungsmittel erhalten (Schwimmwesten, Rettungsboot, Feuerlöscher, O2-Koffer)
    Es war alles da und anscheinend i.O. aber keiner wusste genau wo und wie.
    Kojen, Toilette und Dusche waren so, wie man es erwarten konnte. Bei 15 Personen und 1 Toilette und 1 Dusche darf man in diesen Räumen nichts aussergewöhnliches erwarten, war also ok. Die Kojen waren absolut gut, kein Dieselgeruch.


    3. Tauchen
    Taucherflage wurde gesetzt, nachdem wir daran erinnerten.
    Kein Diveroster, haben wir nachher teilweise selbst organisiert.
    Einstieg. War i.O. , allerdings das Anreichen umfangreicher Ausrüstung war sehr schwierig durch die hydraulische Plattform am Heck. Die ist schräge.
    Anfahrt war manchmal nicht so gut (zu weit weg von der Boje), sonst ok.
    Ausstieg: Treppe ist ok, mit schwerem Gepäch würde ich mir aber kleinere Stufenhöhen wünsche (bin schon ein alter Sack), ich habe aber andere auch stönen hören :hello:.
    Aufnahme der Fritz Reuter war excellent. Wie man mit dem großen Schiff so genau fahren kann, ist schon erstaunlich.
    Kompressor: füllen nur mit Personalfilter möglich. Beim Füllen während der Fahrt wird konstruktionsbedingt Motorabgas vom Kompressor angesaugt, im Hafen muss der Wind richtig stehen, damit das nicht auch passiert.
    Ölig schmeckende Luft wurde bemängelt, darauf hin wurde der Filter gewechselt.


    4. Crew
    nachdem Uli weg war, ließ die Qualität der Crew enorm nach, bis auf den Smutje, der sich kontinuierlich über die Woche steigerte. Sie waren aber alle sehr freundlich und bemüht (also kein persönlicher Vorwurf).
    Man sollte evtl. noch mal das Ausparken im Hafen über, damit die Hafenmauern heile bleiben. 8)



    5. Die Geschichte mit den Papieren
    Es war so etwas wie ein Fahrzeugschein für Schiffe an Bord, aber nur für Fahrten in Festlandsnähe (< 10 Mailen). Eine Genehmigung für Fahrten > 10 Meilen vom Festland entfernt war zwar auch an Bord, jedoch nach Auskunft der Polizei abgelaufen. Die neue Genehmigung soll nicht an Bord gewesen sein, sondern noch bei der See-BG.
    Ich kenne mich da nicht so aus, musste mir aber sagen lassen (von der Polizei), das solche Papiere in jedem Fall an Bord sein müssen. Das war wohl nicht der Fall.
    Ich möchte aber als zahlender Gast voraussetzen dürfen, dass alle erforderlichen Genehmigungen für eine solche Reise VOR ABFAHRT eingeholt sind und sich, falls erforderlich, an Bord befinden.


    Mein persönliches Fazit:
    diese spezielle Tour war eindeutig überbucht mit 7 Sporties und 8 Teckies, nicht nur von der Anzahl der Kojen (der Smutje musste bis Uli's vorzeitiger Abreise auf der Küchenbank schlafen). 14 Sporties sollte ok sein, aber für techn. Taucher scheint mir das Max. ca. 7-9 Personen zu sein. Der Tauchbetrieb für Teckies muss mangels anderer Möglichkeiten selbst organisiert werden.
    Alles andere überlasse ich euch.



    Gruß
    Helmut