Sachsen-Anhalt - Löbejün - Steinbrüche

  • Hierbei handelt es sich (meiner Meinung nach) um eines der schönsten Tauchreviere in Deutschland. Zugegeben - der Name des kleines Örtchens Löbejün lässt sich nur schwer aussprechen, geschweige denn merken, aber spätestens nach einem Tauchgang in einem der 3 "Kessel" (so werden die 3 nebeneinander liegenden Steinbrüche genannt) ist einem klar: Löbejün sollte man sich merken :D



    Wegbeschreibung (siehe selbst gemaltes Bild im Datenanhang):


    Die 3 Kessel liegen unmittelbar (ca. 500m) neben der A14 (Autobahnausfahrt Löbejün) auf einem kleinen Hügel. Wenn man den Weg zu den Steinbrüchen nicht kennt, verpasst man meist beim ersten Mal den Feldweg, der zu den Steinbrüchen führt. Am besten orientiert man sich an den Auto's, die meist auf dem größeren "Parkplatz" (dort ist NICHTS asphaltiert, dabei handelt es sich nur um ein freies Feldstück :O) stehen.
    Tiefergelegten Auto's empfehle ich den Feldweg zu den Steinbrüchen zuerst abzulaufen - so maches Auto ist hier hängen geblieben. Wie bereits gesagt, es ist nichts asphaltiert. Bei dem Weg handelt es sich lediglich um eine Schotterpiste.



    Tauchplätze:


    Zu sehen sind verschiedene Gegenstände aus den vergangenen Bergbautagen (Loren, Schienen, Warnschilder und vieles mehr). Der Fischbestand ist stark schwankend. Vor ca. 5 Jahren gab es sehr viele Flusskrebse und wenig Fische (Flussbarsche und Plötzen). Bei meinem letzten Tauchgang vor 2 Jahren war dies genau umgekehrt.


    Kessel 1:
    Hierbei handelt es sich um den beliebtesten Steinbruch von den 3en. Er ist am Tiefsten (ca. 20m) und auch die Sicht ist hier meist am Besten. Ich habe hier schon Sichtweiten von mehr als 15m erlebt - wirklich beeindruckend! Auch der Einstieg ist hier wesentlich einfacher als bei den anderen beiden Kesseln. Lange Zeit gab es eine Plattform (weiß nicht, ob sie noch existiert) mit Leiter, so dass gerade für Tauchanfänger optimale Bedingungen vorhanden sind.
    In diesem Kessel gelang es vor ein paar Jahren Süßwasserquallen anzusiedlen. Dies verdeutlicht die gute Wasserqualität.
    Der Pflanzenbewuchs ist hier sehr gering, da der Steinbruch fast nur aus Steilwänden besteht. Lediglich rechts und links neben dem Einstieg haben sich auf einem kleinen Plateau Wasserpflanzen angesiedelt.
    Ein Tauchgang (also eine Runde) dauert ca. 30 bis 40 Minuten, also ideal für einen gemütlichen Tauchgang.


    Kessel 2:
    In diesem Steinbruch war ich noch nicht tauchen. Der Hauptgrund dafür ist, dass bis vor einem Jahr noch Wasser (vom Steinabbau eines anderen benachbarten Steinbruches - Kessel 4 in der Zukunft :D) hinein gepumpt wurde. Deshalb war hier die Sicht sehr schlecht (was man schon von oben sehen konnte). Außerdem existiert hier kein Einstieg zum Steinbruch und der "Weg" der da ist, ist sehr tief und extrem schwierig, da der Steinbruch noch nicht ganz voll gelaufen ist.
    Man kann sich natürlich abseilen (was auch einige erfahrene Kletterer machen), aber man sollte auch an den Rückweg denken - runter kommt man ja immer irgendwie [Blockierte Grafik: http://fool.exler.ru/sm/gy.gif].


    Kessel 3:
    Mein persönlicher Lieblingskessel!!! Er ist wesentlich kleiner und auch nicht so tief wie der Kessel 1. Jedoch wird dadurch das Wasser wärmer (bis zu 24°C) und auch der Pflanzen- und Fischbestand ist deutlich größer als bei seinem großen Bruder. Der Abstieg zu diesem Steinbruch ist jedoch nicht gerade ungefährlich und man sollte ihn ich vor dem Abstieg genau anschaun. Aber die Mühe lohnt sich! Nach dem Abtauchen (es gibt nur einen Einstieg) erreicht man schon bald die tiefste Stelle mit ca. 10m. In der Felswand soll hier ein 1m langer Wels leben - aber gesehen habe ich ihn leider noch nie.
    Auf der linken Seite befindet sich ein altes Wärterhäuschen, in das man auch noch reintauchen kann. Man kann sich aber auch auf das Dach setzen und dem bunten Treiben um sich herum zuschaun. Ich habe es hier sogar schon einmal erlebt, dass ich von einem Ende des Steinbruchs bis zum anderen unter Wasser schauen konnte... (sorry, ich gerate wieder ins Schwärmen[Blockierte Grafik: http://fool.exler.ru/sm/rom.gif]).
    Quer durch den Steinbruch sind Schienen gelegt, auf denen man die Loren noch umher fahren kann.



    Tauchbestimmungen:


    Die Steinbrüche (vor allem Kessel 2 und 3) waren viele von 2002 bis 2004 gesperrt :,-(. Der Hauptgrund ist die Verschmutzung des Geländes gewesen. Viele Taucher (und auch sonstige Besucher) haben ihren Müll einfach in der Gegend liegen lassen oder ihn sogar in die Steinbrüche werden. Also BITTE, nehmt euren Müll wieder mit!!!


    An machen Wochenenden waren bis zu 500 Taucher vor Ort - wenn jeder seinen Müll dort lässt artet das bald wieder im Chaos aus :zeter:.


    Mein letzter Infostand ist so, dass das Tauchen nicht mehr verboten ist. Es ist auch nicht ausdrücklich erlaubt, aber es wird "geduldet". Dies kann sich natürlich wieder jederzeit ändern...


    Wenn jemand nähere und aktuellere Informationen hat, wär ich sehr dankbar, wenn er sie hier posten würde :O


    edit by Michl: noch die Bilders angehängt

  • Ich war gestern zusammen mit Fischkrette in Löbejün, im Kessel 1, tauchen. Wir hatten sonniges Wetter aber der Wind war doch sehr kalt. *brrrrrr Das Wasser war superklar bis zu einer Tiefe von ca 7-8m. Darunter war eine Wasserschicht mit vielen Schwebeteilchen. Also sind wir in der oberen Schicht geblieben. Die Wassertemperatur war dort ca 10°C.
    Ich habe auf keinem meiner Tauchgänge in Löbejün so viele Fische gesehen. Es gab zum Teil richtige Fischschwärme.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Tauchgänge. :D


    Hier noch ein paar Fotos. Mehr findet ihr auf meiner Homepage.

  • Eins habe ich noch vergessen. In Löbejün gilt am Wochenende:


    "Der frühe Taucher hat die beste Sicht". : :boxing:


    Als wir den Tauchgang beendet haben waren inzwischen noch mindestens 5 weitere Tauchgruppen im See zu unterwegs was den Sichtweiten nicht wirklich zuträglich ist.

  • Da kann ich Hurrikan nur Recht geben!!! Der Tauchgang war super schön und mit der genialste, den ich im Kessel 1 je hatte :D


    Leider habe ich keine Krebse mehr finden können, aber die Fischschwärme haben das wieder entschädigt =) Die Sicht war (oberhalb der Sprungschicht) richtig gut mit über 10m. Und wie Hurrikan schon sagt - das frühe Aufstehen (8Uhr :wirr: ) hat sich gelohnt!!!

  • @hurrikan&kretti:
    Wegen des miesen Sommers und den Temperaturen wohl auch keine Süsswasserquallen...!!??


    Mmh, die Fotos bringen viele Erinnerungen wieder auf =)
    Würd sich wirklich mal wieder lohnen nach Sachsen-Anhalt zu fahren...


    Wibke: Schon mal da gewesen?



    Mit-den-Quallen-spielender Gruß - Alex :O

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Würd sich wirklich mal wieder lohnen nach Sachsen-Anhalt zu fahren...


    Ich auch, ich auch, ich auch ... :hello: :friede:

  • Nachtrag:
    Für Löbejün reicht kleines Gepäck!
    Man kann zwar mit ´ner D12er alle 3 Teiche bespringen - die Abschlepperei lohnt aber nicht. Lieber ein paar 10er ins Auto geworfen und Spaß gehabt.


    Der Zugang zum Kessel2 (Wasser) ist umständlich und mühsam - evtl. Seile mitnehmen und den neuen Trocki zuhause lassen. :D


    Mike: Gemeinsame Ausfahrt an einem Freitag im Juli ?? PN an mich!


    Lore-fahrender Gruß - Alex :taucher:

  • Alex:


    So weit kann ich zzt. noch nicht (oder eher nicht mehr) planen. Ende Juni soll doch die Kleine zur Welt kommen :divemouse:


    Aber irgendwie irgendwann wird es schon gehen ;)

  • ---- off-topic modus on ---


    Alles klar, ich dachte, Du nimmst beide Süssen mit...
    So´ne lecker Grillwurst nach dem Tauchen muss ja erstmal gemacht sein... :D


    Bekommen wir schon hin - läuft ja nicht gerade weg!


    --- off-topic modus off ---


    Alex =)

  • Hallo Fischkrette,
    kann dir nur zustimmen, Löbejün ist einfach klasse.
    Ich war allerdings schon in 2001 dort und habe zum ersten mal Süßwasserquallen gesehen, in dem 1.Kessel ein paar aber in dem 2. sah es aus wie ein Schneegestöber. Ich war begeistert.
    Danach hörte ich erst das er zu gemacht worden ist, dann hieß es, es darf wieder getaucht werden.
    Aber wenn man wieder tauchen darf, lohnt es sich auf jeden Fall noch mal für ein WE hinzu fahren.


    Gruß Gudrun

  • @clown/frank/gudrun/etc.


    2001 gab es meiner Meinung nach noch keine Süsswasserquallen in den Kesseln, die wurden erst später eingesetzt, sind ja ein Fremdimport und, je nach Empfinden, nesselnd.
    2003 war ein warmer Sommer und im Kessel1 tummelten sich Milliarden von Quallen zwischen der Oberfläache und 4m - so stark, dass man schon ein wenig genervt war, da man keine Sicht mehr hatte.


    Anyways, ob nun mit oder ohne Quallen - scheen ist´s auf jedenfall...


    Alex :taucher:

  • Alex ich kann nur für mich hier schreiben.


    Ich habe extra in meinem Logbuch nach gesehen, wir sind am 18.08.2001 in Lübejün zum Tauchern gewesen und haben die Süßwasserquallen gesehen.
    Da dies das einzige mal für mich in Lübejün war, wird es wohl stimmen.
    Aber danke für die Anmerkung, jetzt weiß wenigstens auch warum ich Logbuch schreibe *g



    @ ElTorro, ob es sie in Lübejün noch gibt weiß ich nicht, da ich wie gesagt nicht noch einmal dort war.
    In 2002 habe ich welche in Süpplingen gesehen, auch im August in einem Steinbruch. Ist auf jeden Fall irre so etwas zu sehen. Ich habe sie damals auch mal fotografiert.


    Gruß Gudrun

  • @torro: Die Population kommt meistens nach einer Periode sonnigem und warmen Wetter vor - als evtl. dann im Juli/August ( wenn´s denn mal warm bleibt ;) )


    @clown: Na dann waren früher schon Leute beim Einsetzen...


    Alex :taucher:

  • Zitat

    Original von alex.diver:
    @clown: Na dann waren früher schon Leute beim Einsetzen...


    Das ist richtig :O und zwar Sommer 2000 :D...


    Zitat

    Original von ElTorro:
    Und gibbes die Süsswasserquallen denn noch?!


    Keine Ahnung, aber wie Alex schon schreibt sind die immer erst so am Juli da =). Bei unserem Tauchgang letzten Samstag haben wir leider keine gesehen... aber der Sommer war ja auch noch nicht so richtig warm ;)


    Aber ich finde es interessant, dass auch im Kessel 2 Quallen sind/waren! War ja doch nie tauchen - bin da also unschuldig [Blockierte Grafik: http://fool.exler.ru/sm/adr.gif]

  • Wirklich interessant. Vor ein paar Jahren hatte es schon mal jemand probiert, hatte eine Schranke an den Zufahrtsweg gebaut und jemanden mit einer Kasse daneben gesetzt. Hat aber nicht lange funktioniert. Interessant finde ich aber auch das Angebot dort "Tec-Tauchen" zu machen und Trimix vorzuhalten, trifft man doch tatsaechlich in einem der Kessel in einer Ecke 20m Tiefe an und sonst eher 12-15m. Aber bitte, wer's braucht.


    Trotzdem sollte aber nochmal betont sein, dass Loebejuen einer der aller attraktivsten Tauchplaetze im weiteren Berliner Umland ist!