Kompressor LW100 / LW100 vs. Junior2

  • Hallo zusammen



    Ich würde gerne eure Meinung und Erfahrungen über den Kompressor
    LW 100 von Lenahdt&Wager hören. (230V/330bar)


    Auch LW100 vs. Junior2 würde ich gerne Kommentare sammeln.


    Alle anderen Kompressoren in der Klasse sind meiner Meinung nach Qualitativ minderwertiger als die beiden oben genannten.


    Gegen den Junior2 habe ich mich hauptsächlich wegen des Freiflugkolbens, Lautstärke, mangelhafte Luftleistung bei hohem Druck entschieden.


    Lass mich aber gerne belehren!





    Wenn jemandem eine Bezugsquelle bekannt ist währe ich auch sehr dankbar.


    Ich habe vor ihn mir in den nächsten Tagen zu Bestellen.



    Grüße und gut Luft!


    Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hab noch was vergessen:wirr:



    Infos über die Betriebskosten sind auch willkommen.


    Das es sich Wirtschaftlich nicht lohnt ist mir auch klar. Mir geht es eher um die Zeitersparnis und Unabhängigkeit.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hi,


    ich habe den LW100E1 jetzt seit eineinhalb Jahren, Betriebskosten ausser Strom, einem halben Liter Öl (erster Ölwechsel nach 25h) und vier Filterpatonen habe ich bisher nichts zusätzlich gebraucht.


    Die Flaschen werden nur handwarm, wenn der Kompressor bei 225bar abbläst sind nach dem Abkühlen am See 210bar Flaschendruck vorhanden (D12).


    Gruß
    Robert

  • Hi Mike,


    Info`s zu den Lenhardt & Wagner Kompressoren findest Du unter diesem Link:


    http://www.lenhardt-wagner.de/lw/


    Erfahrungen selbst mit dem Kompressoren habe ich keine. :O
    Meine Flaschen werden von der Feuerwehr gefüllt und ich bin immer bestens zufrieden. =)


    Prospekte zu den Kompressoren wurden auf dem Tec-Dive-Symposium verteilt.


    das aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke


  • Hallo Mike,


    Draeger nicht ganz aus dem Visier lassen - die verkaufen den Junior als (ich glaube) Draeger 100 ... Durch geschicktes manövrieren im "Kommerzwirrwar" :loool: läßt sich mancher Euro sparen ...


    Olaf


    PS: Unser Draeger / Bauer Junior läuft sehr zuverlässig. Bekommt aber auch nur 20...50 Bh / Jahr.

  • Zitat

    Draeger nicht ganz aus dem Visier lassen - die verkaufen den Junior als (ich glaube) Draeger 100 ... Durch geschicktes manövrieren im "Kommerzwirrwar" laut lachen läßt sich mancher Euro sparen ...



    Draeger = Superteuer! Denke auch das der 100 von denen der Junior2 ist.



    Lw hat 8 Wochen lieferzeit.


    Einen Bauer hätte ich am Samstag zu recht guten Konditionen. Nach einem 30min mit Bauer heute bin ich diesem gar nicht mehr so abgeneigt?


    Kann mir noch jemand was über den Lärm der Kompressoren erzählen!


    Werde in auch in meiner Wohnung betreiben (nicht Nachts :))

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hi mike.h,


    da werden dir aber ganz schön die Ohren klingeln :D
    Ich der Junior2 entwickelt schon ne ganz nette Lautstärke. Um es mal in Türen auszudrücken: Mindestens 2 geschlossene sollten sich dazwischen befinden falls du gleichzeitig noch Radio hören möchtest :-D
    Ansonsten lieber in die Garage damit
    Den Vergleich zum LW kann ich dir leider nicht bieten.


    Grüße Oli

  • Hmmmm



    Bin mal gespannt ob das mit der Lautstärke ein Problem wird.


    Garage habe ich noch nicht und in meinem Keller habe ich keinen Zugang zur frischen Luft.


    :evil:

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Ich stocher auch im Nebel,
    hab mir auch nur das Bild aus dem Netz in gross angeguckt,
    das sieht für mich wie ein schwarz lackierter Junior2 aus.


    Die Daten passen wie gesagt,
    ins Bild passt auch, dass der Junior2 unter den Kleinpumpen ja wohl seinesgleichen sucht und L&W nach meiner Info eh für die grossen Kompressoren bekannt ist.



    Bei den Kleinkompressoren, sicher auch ein kleiner Markt geht der Trend zu Kooperation.
    Ich meine mich erinnern zu können, der klassische Mohnsam/Komptec/Mavotec-block, in Grösse und Gewicht noch unter dem Junior/Oceanus anzusiedeln wird/soll mittlerweile auch von Bauer gefertigt werden nachdem sich Mr. Komptec aufs Altenteil zurückgezogen hat.


    BTW, gibts den kleinen Mavotec eigentlich wieder?


    Ich SPEKULIERE, und für heisse Luft sind ja solche boards auch da,
    das ist derselbe Kompressor.


    Gruss,
    Hoffi


    ( Mohnsam/Komptec-user )

  • Zitat

    Ich SPEKULIERE, und für heisse Luft sind ja solche boards auch da,


    Leider muss ich da widersprechen. Währe schön wenn es so währe! Dann würde mir die Entscheidung viel leichter fallen.


    Mal kurz die Wesentlichen Unterschiede die ich kenne!


    Der Bauer hat einen Freiflugkolben und der 3ten stufe. Der LW verwendet eine herkömmliche Pleuelstange.
    Was sich jeweils LW und Bauer als Vorteil auslegen.
    Dadurch ist der LW beim Anlauf leiser.
    Wie es dann mit der Lautstärke aussieht versuche ich vergeblich herauszufinden.


    Lärmpegelmessungen sind im Allgemeinen Lügenmessungen. Ein gerät von zwei Instituten vermessen gibt fast immer zwei unterschiedliche Ergebnisse!


    LW lässt den Kompressorblock in Tschechien herstellen. Bauer lässt sie in Deutschland fertigen oder macht sie selbst. Sie kommen auf jeden fall aus Deutschland.


    Das Filtersystem ist auch unterschiedlich. Wobei Bauer da auf jeden fall die Nase vor hat. Auch beim Preis :-)))))))).



    Vom Antrieb her sind sie gleich. Alles Standardbauformen. Man kann also die E-Motoren auch woanders kaufen wo sie mit Sicherheit günstiger sind.


    Was ich seid Wochen suche ist ein Direkter Vergleich von den Beiden Kompressoren.


    Stiftung Wahrentest hat da noch nicht unternommen :-( .

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Sind Deine Info's gegengeprüft mit unabhängigen sachdienlichen Hinweisen?
    Das kann gut und gerne auch Marketinggeblubber sein.
    :D


    Ansonsten würde ich Dir raten, eine lokale Kompressorbude zu fragen die entweder beide oder keine der beiden Marken verkauft.


    Im Januar ist ja Boot.


    Ausserdem,
    magst Du mal Deinen eingangs formulierten Satz erläutern,
    war sowas wie " mangelhafte Luftlieferliestung des Junior2 bei hohen Drücken "...
    ja bidde?


    Danke,
    Hoffi

  • Zitat

    mangelhafte Luftlieferliestung des Junior2 bei hohen Drücken


    Das war wohl so ein Marketinggeblubber von LW :tomato:

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • der wo ich immer füllen gehe hat einen L&W 225? und ist eigentlich auch zufrieden damit
    es vergeht aber keine halbe Flaschenfüllung wo er sich nicht seinen Bauer Ultilus zurück wünscht
    Der war angeblich noch viiiieeel leiser, ich finde aber den L&W schon wirklich leise.

  • @ mike.h,


    ich muss den alten Thread mal wieder ausbuddeln.....


    Für welchen Kompi von beiden hast Du Dich entschieden ??



    @ all,


    Thema Preise: Soweit ich weiss, liegen im Neupreis der Bauer Junior II und der LW 100 so ca. 200-300 Euro auseinander. Wie sieht es denn bei den Filtern aus ?? Weiss da jemand genauere Preise ??


    Prinzipiell würde mich der LW100 mehr anmachen, aber man findet ihn gebraucht schwer, hört wenig darüber. Hat denn mitlerweile jemand so nen L&W im Betrieb mit etwas mehr Stunden auf dem Buckel und kann mal was zum Thema Zuverlässigkeit / Verschleiss und Ersatzteilkosten sagen ??

  • Hallo chris,



    Ich habe mich für den Junior2 entschieden.


    Preislich habe ich ein sehr gutes Angebot bekommen wo der LW nicht mithalten konnte. Das war aber nicht der ausschlaggebende Punkt.


    Der Freiflugkolben beim Junior den LW so verteufelt hat, hat eigentlich nur Vorteile. In der Hochdruckstufer werden Fertigungstoleranzen der Pleuelstange und dessen Lager komplett abgefangen da nicht vorhanden beim Junior.


    Der Zweite für mich entscheidende Punkt, der LW100 Block ist aus einem Stück gegossen. Wenn die irgendwann mal das Kondensat um die Ohren fliegen sollte, oder andere ernsthafte Beschädigungen kannst du diesen Block wegwerfen. Der Junior ist aus Einzelteilen verbaut. Kann also ausgetauscht werden.


    Der letzte Punkt für mich, Bauer baut schon ewig Kompressorren. Der Junior1 läuft bei einem Buddy noch tadellos und hat 2000 Stunden weg. Die größere Erfahrung liegt für mich bei Bauer.


    LW100 ist mit Sicherheit auch ein sehr guter Kompressor und die einzige Alternative zum Junior. LW und Bauern haben einen hervorragenden Service. In meiner entscheidungsphase habe ich mit beiden Firmen viel Telefoniert und selbst den Technischen verantwortlichen (Entwicklern) habe ich Löcher in den Bauch gefragt. Mir wurde als klitze kleiner Endkunde, der ich beim Kauf des kleinsten Kompressors nun mal bin die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt wie ein Großkunde.


    Für die Filter zahle ich 19 Teuro.


    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Was Mike meint, Bauer.


    Ist nicht so einfach jemand zu finden der mit Bauer unzufrieden ist ( ausser Preis ),
    ich kenne keinen.


    L&W ist sicher ne feine Sache wenns um grosse Langsamläufer geht,
    aber da kenne ich alleine schon zwei Leute, die mit relativ jungen L&W's Probleme hatten,
    grössere Festinstallationen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Moin,


    dank Euch beiden für die Antwort.


    Das Thema mit dem Freiflugkolben wird immer wieder diskutiert, die einen finden es gut, dass L&W den nicht hat, die anderen meinen anders rum.
    Der L&W besteht in der Tat aus einem Block, hier wechselt man die Laufbuchsen und die Kolben, wenn ein Zylinder verschlissen ist, beim Bauer wechselt man den ganzen Zylinder samt Kolben.
    Sind eben unteschiedliche Philosophien, wenn natürlich der Block reissen sollte beim L&W...jo, dann ist schon schlecht, aber ich denke dass das so leicht nicht vorkommt. Dazu muss schon viel passieren.
    Der L&W läuft aber gerade wegen dem Block aus einem Stück ruhiger als der Bauer. Das war ursprünglich der Grund für mich, den L&W zu favourisieren, denn in Wohngebieten ist jedes Dezibel Gold wert.


    Was mich jedoch total mürb macht bei L&W ist die Tatsache, dass ich ausser L&W in Lorsch bishe noch niemanden gefunden habe, der deren Produkte vertreibt, gebraucht findet man fast gar nix und man kann auch nichts über die Wertstabilität sagen, da ist Baue irgendwie besser.


    @ Hoffi,
    das ist natürlich Pech...
    In unserem Tauchclub arbeitet seit fast 10 Jahren ein LW450 E ohne jedes Problem, jedoch bekommt der pro Jahr auch nur ca. 30-40 Std. drauf....