Kompressor LW100 / LW100 vs. Junior2

  • Zitat

    Original von chris
    In unserem Tauchclub arbeitet seit fast 10 Jahren ein LW450 E ohne jedes Problem, jedoch bekommt der pro Jahr auch nur ca. 30-40 Std. drauf....


    Bei uns läuft ein LW 260 ES (seit ca. 6 Jahren / 370 Bh). Wir hatten bisher :Kühlspirale nach der 3. Stufe durchgescheuert, 2x T-Stück am Endruckschalter gebrochen (dann gab es die Umkonstruktion ...), Endruckschalter defekt. Ansonsten läuft er problemlos - sollte bei ~60 Bh/Jahr aber auch kein Problem sein.


    Olaf

  • ich hab seit fast 9 jahren nen junior II als reserve kompressor.
    das einzige was an dem teil mal kaputt war ist der thermoschalter.
    ansonsten läuft die luftpumpe nach wie vor ohne probleme.
    mein fazit: wem die lieferleistung von 100 ltr/min ausreicht, ist mit dem junior super bedient.

  • Zitat

    Original von chris
    In unserem Tauchclub arbeitet seit fast 10 Jahren ein LW450 E ohne jedes Problem, jedoch bekommt der pro Jahr auch nur ca. 30-40 Std. drauf....


    [/quote]


    Ja klar, ich kenne nicht wenige die sehr zufrieden sind mit diesem Modell,
    ist ja wohl Deutschlandweit einer DER Standardkompressoren für professionelle Füllstationen,
    die Probleme die mir bekannt sind, haben mit den geblimbten Vertikalkompressoren zu tun,
    was Olaf oben beschreibt.


    @ Robert, Du hast Dich weiter oben positv geäussert im Jahr 2007 über den kleinen L&W, immer noch zufrieden?


    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo Robert,
    sind schon ein paar Jährchen vergangen, da kann viel passieren.


    Nun kann man ja schon fast von Langzeiterfahrungen reden.
    Wieviele Stunden hat er nun ?

  • Wenn du bestimmte faktoren einhälst laufen beide länger als du lebst :-)

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Moin zusammen,


    ein paar Wochen nachdem ich den Thread hier erstellt habe, habe ich mir den Junior 2 gekauft. Gut 200 Stunden hat er nun auf dem Tacho, Null Eur in Ersatzteile oder Wartung investiert. Öl habe ich mal geschenkt bekommen. Ich war Wochenlang hin und her gerissen zwischen den beiden Kompressoren und habe viel mit beiden Firmen telefoniert. Dickes Lob an beide Hersteller die beide geduldig einem einfachen privaten Anwender so lange Frage- Antwort gestanden haben.
    Ich habe mich für den Junior entschieden weil in dem Block alles für sich austauschbar ist. Der LW ist aus einem Block gegossen hat z.B. keinen Freiflugkolben in der Hochdruckstufe. Das war der feine Unterschied weswegen ich mich für den Junior entschieden habe.
    Ich denke bei beiden Herstellern macht man nicht falsch.


    Grüße

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    2 Mal editiert, zuletzt von mike.h ()