FAQ Tauchboards

  • Wie wärs mal mit einer FAQ Rubrik hier auf der DG um den
    "Und-täglich-grüsst-das-Murmeltier-effekt"
    unter dem so ziemlich alle mir bekannten Tauchboards leiden vielleicht ein bisschen zu entschärfen.


    Also eine Verweissammlung zu regelmässig immer wiederkehrenden Themen,
    hier auf der DG war es ja bisher, vielleicht aufgrund der Überschaubarkeit durchaus usus,
    alte Threads wiederaufzunehmen anstatt wieder einen neuen mit beinah identischer Fragestellung und Verlauf zu eröffnen,
    das hat mir gut gefallen, scheint aber auch hier aus der Mode zu kommen.


    Vielleicht ist das board jetzt über die kritische Mitgliederzahl,
    so dass es alle sechs Monate einen


    "Tiefenrausch"-thread und einen "Poseidon vs. Apeks" - thread und einen "Welchen-Trocki" -thread garniert mit dem üblichen "Meins-ist-besser-als-Deins" zu erwarten ist.


    Diesen Fred könnte man ja dazu nutzen,
    ein paar Murmeltiere einzusammeln.


    Oder sind andere der Meinung, dass die Suchfunktion ausreichend sei?


    Gruss,
    Hoffi



    P.S. Ich meine, soviele Themen, die es einzufangen gilt sind das garnicht,
    ich komme so auf zehn bis zwanzig....eine kleine Rubrik auf der Frontseite?

  • *lach* Nein, ich bin ganz Deiner Meinung, leider wird die Suchfunktion viel zu wenig benutzt :(


    Die Frage ist nur... schauen die User (es sind ja meist dann eh Neu-User) in den Murmelltier-Thread? Wäre Wünschenswert!


    Denke man müßte sie nach dem Neuanmelden auf den Thread dann zwangsverbinden? :D ;)


    hmmm... ist auf jedenfall mehr als ne Überlegung wert!


    Wart ma mal noch auf andere Meinungen...

  • Hi Michl,


    wenn Du möchtest, daß die Suchfunktion verwendet wird, sollte man entweder


    a) nach ihr suchen können :-)
    oder
    b) diesen Buton an prominente Stelle verlegen.


    Ich muss nach unten Scrollen und sie aus dem Informationswust herausfiltern. Und da ist der durchschnittliche User zu faul für, das schliesst mich mit ein.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von Jako
    Oder Du nimmst einfach den Button "Suchen" in der allerobersten Zeile. ;)


    LG
    Jako


    Selbst den musste ich grad suchen. Ich bin ein typischer Fall von fauler DAU. :-) Fangt damit an, was ihr wollt. Ich finde die Einstiegsseite einfach überfrachtet.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Ich tippe mal, dass die Mundpropaganda bzgl. DG funktioniert und das "DG-Alleinstellungsmerkmal", der entspanntere Umgangston ist ausschlaggebend für die Leuts hier vorbeizugucken,
    dann ist aufgrunddessen sicher auch für den schreibfreudigen Neuankömmling eine kleine Einführung jenseits des Hinweises auf die Suchfunktion zu den allbekannten Themen sanft wegweisend.


    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von Jako
    Man könnte vielleicht beim ersten "Neuen-Thread-Erstellen"-Klick eines Users einen Verweis auf die "TOP-10" machen...


    hmmm... ich kann zu mindest einen Text einblenden... aber der Link wird dann nicht als Hyperlink angezeigt sondern (weil ja Edit-Modus) nur als Text...


    hmmmm...

  • Moinsens!


    Ich finde die Idee mit dem Murmeltierthread auch prima. =) Dort könnten evtl. auch noch die Board-FAQs verlinkt werden.


    In der DG kann man nur posten, wenn man sich angemeldet hat. Und wenn man sich registriert, bekommt man eine automatisch generierte Mail. Richtig? Man könnte zusätzlich zur prominenten Verlinkung a la "TOP-10", wie Jako sie vorgeschlagen hat, in der Begrüßungsmail den TOP-10-Link einbauen und ihn als Vorschlag für einen ersten Besuch des Forums betiteln. A la: "Schön, dass Du Dich angemeldet hast ... blabla... in unserem Murmeltierthread haben wir für Dich die beliebtesten Themen des Boards übersichtlich zusammengestellt. Für Dich als Board-Neueinsteiger genau der richtige informative Start." Oder so...

  • Hallo Leute,


    ich finde die Idee eine automatisch generierten Begrüssungsmail mit
    deutlich Hinweis darauf die Suchfunktion vor erstellen eines neuen Threades zu nutzen schon ganz gut.
    Man sollte es erst mal mit besserer Werbung für die Suchfunktion versuchen. Und wenn mal ein altbekanntes Thema neu erstellt wird, haben es bis jetzt die Moderatoren immer recht schnell in den betreffenden altbekannten Thread verschoben.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne